Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von XiaoMa » 11.09.2012, 11:59

CCTV jeden Samstag live ein Spiel der Bundesliga welches um 15:30 angepfiffen wird. Ansonsten 90elf zum hören....

Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von canni » 11.09.2012, 12:52

CCTV nicht jeden Samstag. Manchmal auch nicht. Wenn Billard oder Tischtennis dran sind. Manchmal aber auch das Sonntagsspiel zusätzlich.
Besser Wiziwig! Computer an TV anschliessen und perfekt! Kannst jedes Spile und die Station auswählen aus 5 bis 20... meist klappts mit Sky.... auf irgendeinem Kanal von wiziwig. Sonst halt die Rumänen, die sind gut im Bild. Kommentar abschalten. Das musst du bei den Dampfplauderern auf CCTV sowieso auch machen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....


Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von canni » 11.09.2012, 14:06

hab mich auf wiziwig eingeschossen. Weil da sind alle Spiele drin! mit verschiedenen Anbietern. So dass wenn einer nicht geht man wechseln kann. Ist wirklich klasse, schaut mal rein!
Die ganzen olympischen Spiele darüber gesehen...
Handball aus GER usw usw...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7238
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von blackrice » 11.09.2012, 15:15

canni, monachia, u.a.; eure fuer so manche hier wertvollen info´s bzgl. Sportsendungen in CN erhaeltlich solltet ihr doch besser in einem anderen/passenden Thread einstellen? Oder neues Topic oeffnen.
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT

Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von canni » 11.09.2012, 15:54

hallo, ein Neuankömmling hat gefragt.. und wir haben geantwortet...
Sei friedlich sonst darfst nicht mit uns Bierleins trinken haha
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....

Braeburn
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2012, 15:34

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Braeburn » 22.09.2012, 15:54

Hallo liebe Foristen,

ich war auf der Suche nach Informationen über China und bin -wie es der Zufall so will- auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin 40 Jahre alt, gebürtiger Münchner und lebe in Österreich. Meine Frau ist Österreicherin.

Ich bin der "klassische" Tagesschau-Gucker, der sich über einzelne Themen einfach etwas genauer informieren möchte, ohne gleich eine wissenschaftliche Arbeit daraus zu machen. Da ich wohl auf absehbare Zeit, zeitlich und finanziell bedingt, wohl nicht mal eben nach Beijing hüpfen kann um mir die dortigen Gepflogenheiten anzugucken, schau ich halt mal was das Forum so hergibt. :lol:

Außerdem würde ich mich auch über Kontakte zu in China lebenden Deutschen und deutsch bzw. englisch-sprechenden Chinesen freuen, die mir ein paar Einblicke über das Forum hinaus geben können.

Viele Grüße aus Österreich

Ralf

Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von edmund27 » 22.09.2012, 17:45

Hallo Braeburn. Willkommen in diesem Forum und eine interessante Zeit. Und einen schönen Gruß nach österreich :)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )

Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Yano » 22.09.2012, 18:51

Hallo in die Runde,

es ist ein oft zu beobachtendes Phänomen, daß der Japaner, wenn er ins Opa-Alter kommt, Interesse für China zu entwickeln pflegt, insbesondere für Sprache und Geschichte. So geht es auch mir.
Ich bin gerade dabei, mich auf das zweite Semester (Volkshochschule) vorzubereiten und büffle jetzt Töne die ganze Zeit. Schreibweise und Bedeutung sind leicht zu lernen für jemanden, der Japanisch kann; und gut sprechen zu können und ein gutes Hörverständnis - das werde ich mein Lebtag nicht mehr erreichen, und so werden wohl meine künftigen China-Fahrten nicht über touristisches hinausgehen.

Derzeit, ich erwähnte es bereits, übersetze ich ein japanisches Buch über die Geschichte Chinas ins Deutsche. Das ist ein ambitioniertes Projekt und wird mir voraussichtlich keinen Pfennig einbringen, aber egal.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von no1gizmo » 08.10.2012, 23:00

Hallo Yano,

bist du Deutscher? Welches japanische Buch übersetzt du denn?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
Shala
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2012, 23:04
Wohnort: nähe Frankfurt

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Shala » 08.10.2012, 23:52

Dajia hao,

Mein Name ist Sarah, 23 Jahre alt und komme aus Gießen (nähe Frankfurt).
Ich interessiere mich sehr für die chinesische Kultur und Sprache und hoffe hier Gleichgesinnte zu finden.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in der IT (Fachinformatikerin).

In meiner Freizeit bin ich fleißig am Chinesisch lernen und bin fast auf HSK3 Niveau, möchte es irgendwann fließend sprechen können.
Seit kurzem habe ich auch begonnen mich mit chinesischen Tandempartnern zu üben.

Bisher war ich noch nie in China und hoffe dass ich nach der Ausbildung (geht noch 2 Jahre) evtl. mal die Möglichkeit für einen längeren China Aufenthalt bekomme.
Ich stelle es mir aber außerhalb eines Studiums recht schwierig vor, da es in meiner Branche nicht gerade berufsrelevant ist und ein reines Privatvergnügen darstellt.
Ich könnte mir damit auch gute Jobchancen in Deutschland verbauen, zumal recht überdurchschnittlich gut bin.
Ich suche also noch nach einer Idee wie man IT- und Sprachkenntnisse verbinden könnte. ^^

Grüße
Sarah

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 927
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von GigiPineapple » 03.12.2012, 22:44

Soso, dann stell ich mich auch mal vor.

Nickname: GigiPineapple

Alter: 19

Beruf: Derzeit Kaufmann im Groß- und Außenhandel (aber: Studium bereits in Planung, welches Fach kann ich noch nicht sagen. Erst einmal will ich das Abitur nachholen)

Hobbies: Musik (spielen und hören), Sport (Ausdauersport, Bergsteigen, Mannschaftssport), Sprachen

Warum interessiert mich China: Asiatische Länder haben mich allgemein schon immer "fasziniert". Zunächst war ich sehr auf Japan fokussiert, weil ich die Sprache als sehr wohlklingend empfunden habe. Nachdem ich aber nun einige Chinesen kennenlernen durfte (Austauschstudenten in Deutschland; während meinem eigenen Austausch in London; usw) habe ich Gefallen an dem Land gefunden.

Warum bin ich hier: Ich wurde von Bekannten nach China eingeladen und hatte eine Frage bezüglich Langstreckenverkehr innerhalb von Gansu (hab schon den Thread erstellt).

Mir gefällts hier, ich glaub, ich komm jetzt öfter ^__^
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16725
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai » 03.12.2012, 22:54

GigiPineapple hat geschrieben:Soso, dann stell ich mich auch mal vor.
Soso, dann heiße ich dich auch hier noch mal Willkommen 8)
GigiPineapple hat geschrieben:Mir gefällts hier, ich glaub, ich komm jetzt öfter ^__^
Warts ab bis wir unser Mobbingprogramm abspulen! Dann wirst du heulend am Boden liegen, mit den Fäusten trommeln und den Tag verfluchen, an dem du dich hier angemeldet hast :P :wink:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Lotti » 03.12.2012, 23:37

laogai hat geschrieben:Warts ab bis wir unser Mobbingprogramm abspulen! Dann wirst du heulend am Boden liegen, mit den Fäusten trommeln und den Tag verfluchen, an dem du dich hier angemeldet hast :P :wink:
Du kannst waehlen,
Auge um Auge
Bild
oder alle Augen auf dich
Bild

:wink:
GigiPineapple hat geschrieben:Mir gefällts hier, ich glaub, ich komm jetzt öfter ^__^
Das ist doch mal ne Ansage ^^
Dann herzlich willkommen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12187
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ingo_001 » 03.12.2012, 23:40

GigiPineapple hat geschrieben:Mir gefällts hier, ich glaub, ich komm jetzt öfter ^__^
Noch so ein Wagemutiger, der nicht weiss, was hier auf ihn lauert :lol: :P

Herzlich willkommen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste