Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von OlafSt »

Hopsa, jemand aus der Gegend :mrgreen:

欢迎 !
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von maylin »

laogai hat geschrieben: Treffend ausgedrückt, gehört mit in das Buchprojekt (welches wohl leider nie realisiert wird :().
:(
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Sango1990
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Wohnort: Lübeck

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Sango1990 »

báitù hat geschrieben:
Sango1990 hat geschrieben: Und wenn frau aus der Bundesmarzipanhauptstadt kommt, hat sie das passende Gastgeschenk für Chinareise ja praktisch schon in die Wiege gelegt bekommen.
Ach ja, wenn dir manchmal der ein oder andere hier etwas dumm kommt: Man gewöhnt sich dran! :wink:
Genau daran habe ich auch schon gedacht ;)
Naja, was heißt dumm kommen, ich komme mir gerade eher so vor wie: Die Olle hat von Tuten und Blasen keine Ahnung :D

Gut, damit alle zufrieden sind: Ich werde den größten Kulturschock meines Lebens kriegen :D


Okay, aber es ist immerhin der Osten und man sagt ja: Im Osten geht die Sonne auf..
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von happyfuture »

Sango1990 hat geschrieben:Die Olle hat von Tuten und Blasen keine Ahnung
was ist Tuten? :P
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Luntan »

happyfuture hat geschrieben:
Sango1990 hat geschrieben:Die Olle hat von Tuten und Blasen keine Ahnung
was ist Tuten? :P
Ist das irgendwie Dein Lieblingsthema? Kommt nach der Happy Future unvermeidlich das Happy End :mrgreen:

Für Deutschlehrer der Hinweis:
http://de.wiktionary.org/wiki/von_Tuten ... nung_haben

Und für Sango: Wer im Sommer nach Nanning geht wird vermutlich das erste Mal im Leben den kühlen Wind in Lübeck echt vermissen. Und beim Marzipan gilt... Festhalten, sonst läuft es davon 8)
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von edmund27 »

happyfuture hat geschrieben:
Sango1990 hat geschrieben:Die Olle hat von Tuten und Blasen keine Ahnung
was ist Tuten? :P
Also der Ausdruck ist eine Deutsche Redewndung und wird in einigen Bundesländern verwendet. Man könnte Tuten als Trompeten übersetzen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von kurti1428 »

edmund27 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
Sango1990 hat geschrieben:Die Olle hat von Tuten und Blasen keine Ahnung
was ist Tuten? :P
Also der Ausdruck ist eine Deutsche Redewndung und wird in einigen Bundesländern verwendet. Man könnte Tuten als Trompeten übersetzen.
Komisch, und ich dachte das wäre blasen :P
Geist

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Geist »

no1gizmo hat geschrieben:Es sind auch eher die kleinen Dinge im Alltag, die den Kulturschock und den "Ayane-Effekt" auslösen.
Auch wenn ich Dir grundsätzlich mit Deiner Aussage Recht gebe, aber was ist denn bitte der "Ayane-Effekt"? Googlehits führen zu diesem Forum und was ich unter Ayane finde, möchte ich lieber nicht sagen. :lol:

Oder ist das eine Verballhornung von "Ah ja, ne" im Sinne von "Das hätte ich nicht erwartet". :?:
kurti1428
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2011, 11:41

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von kurti1428 »

Das muss was mit Babys zu tun haben - angeblich ein weltweit beliebter Name :)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von happyfuture »

Geist hat geschrieben:aber was ist denn bitte der "Ayane-Effekt"?
ayane :wink:
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Lotti »

Ich sollte mich wohl auch einmal kurz vorstellen. :wink:

Ich bin ende 20 und wohne in Zibo, Shandong.
Mich hat es nach China verschlagen, weil mein Mann Chinese ist.
Demnaechst geht es aber nach Deutschland, da dies fuer uns langfristig vermutlich die bessere Option ist. (Sofern sich mein Mann denn in Deutschland wohlfuehlen wird.)
z.B. ist Nachwuchs unterwegs, ausserdem gibt es immer wieder Probleme mit Aufenthaltstitel, Arbeitsgenemigung, im Zuge dessen auch mit dem Arbeitgeber...

Ich besuche dieses Forum schon seit etwa 2 Jahren, als stiller Mitleser und moechte an dieser Stelle auch fuer viel Information und Entertainemt danken. :wink:
Das ich mich nun zu Wort melde, liegt unter Andrem daran, dass ich momentan Hausfrau bin (mal wieder die Arbeitsgenehmigung), und neben Kochen und Putzen auch gehoerig Langeweile habe. :lol:

Soweit zu meiner Person. ^^
Da ich vermutlich in erster Linie mit Berichten zu persoenlichen Erfahrungen glaenzen kann, wird sich dort, zwischen den Zeilen dann sicherlich auch noch einiges zu meiner Person ergeben.
Ansonsten...Fragen kostet erstmal nichts. :wink:

liebe Gruesse
Lotti
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von happyfuture »

Lotti hat geschrieben:Ich bin ende 20 und wohne in Zibo, Shandong.
Mich hat es nach China verschlagen, weil mein Mann Chinese ist.
Demnaechst geht es aber nach Deutschland, da dies fuer uns langfristig vermutlich die bessere Option ist. (Sofern sich mein Mann denn in Deutschland wohlfuehlen wird.)
z.B. ist Nachwuchs unterwegs, ausserdem gibt es immer wieder Probleme mit Aufenthaltstitel, Arbeitsgenemigung, im Zuge dessen auch mit dem Arbeitgeber...

Ich besuche dieses Forum schon seit etwa 2 Jahren, als stiller Mitleser und moechte an dieser Stelle auch fuer viel Information und Entertainment danken. :wink:
Hallo Lotti!

Was ich bis jetzt von dir lesen konnte, ist eine Bereicherung für unser Forum! :D
Deutschland als die langfristig "bessere" Option kann ich nachvollziehen, jedoch verstehe ich nicht, dass du Probleme mit dem Aufenthaltstitel hast - du bist doch mit einem Chinesen verheiratet, oder nicht?
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Lotti »

Ja ich bin mit einem Chinesen verheiratet.
Das bedeutet leider nicht zwingen, dass auch die Spielregeln beachtet werden.
Es ist immer aufs neue eine Ueberraschung, ob der weiter Aufenthalt beim naechten antrag fuer 18 Tage, 2, oder 5 Monate gilt. Das wechselt sich gern mal ab, je nach Laune der bearbeitenden Person.
Arbeitserlaubnis ist aehnlich, bzw wird auch gern erstmal ganz verweigert, und dann doch mal gewaehrt.
Mitunter mehr als absurd, aber auch irgendwie typisch mein Glueck. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Lotti »

Egentlich recht bloed. :wink:
Wenn mir das jemand anderes erzaehlt haette, haette ich Ihn/Sie wohl fuer verrueckt erklaert.
Wir haben uns via Skype kennen gelernt.
Normalerweise nehme ich keine fremden Kontaktanfragen an, weils zu 99 Prozent Freaks und Idioten sind.
Warum ich den angenommen habe, kann ich dir gar nicht sagen.
Na wie dem so ist, man unterhaelt sich (recht muehsam) und mit der Zeit gehts weiter.
Auf Dauer ist es natuerlich nicht gegeben, sich einfach mal zu treffen, ohne groesseren Aufwand.
Zumal ich zu der Zeit noch studiert habe, und man dann ja finanziell eh nicht viel Spielraum hat, und er auch kein Visum fuer Deutschland bekommen hat, somit nur ich tatsaechlich fliegen konnte.
Auf Dauer muss sich dann schon jemand mal laengerfristig entscheiden, wohin, da hin und her fliegen mit der Zeit ja schon verdammt teuer wird.
Mein Mann wollte urspruenglich eigentlich nicht unbedingt nach Deutschland, also bin ich nach China.
Ich hab das ganze eigentlich recht lange ganz abgelehnt, eben wegen dieser Umstaende.
Was meinen Mann aber nicht wirklich davon abgehalten hat, weiter zu machen, getreu dem Motto "ach komm doch her".
Das lief etwa 2 Jahre so, bis ich mir dachte, ach was solls. einen Weg zureueck gibts es im Zweifelsfall immer.

Ein stueck weit hatte man damals ja auch die Option im Kopf, dass die Hauptintention eventuell der Aufenthaltstitel sein kann, aber wie gesagt, mein Mann wollte eigentlich nie nach Deutschland.
Er kennt Deutschland nicht, er spricht die Sprache nicht (und wie er grad merkt ist die auch nicht so einfach zu lernen :wink: ).
Mit der Zeit kann man sich ja auch ein etwas weitreichenderes Bild machen, als lediglich das, von Chats. Die Alltagstauglichkeit sollte man ja schon antesten. :wink:
Dass wir diesen Schritt (nach Deutschland) nun gehen, basiert auch auf meinem Wunsch, da ich denke, dass wir mit Kind dort eine bessere Basis haben.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
TamiMax
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2012, 13:38

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von TamiMax »

Hallo mitsammen :)
Ich lese jetzt auch schon relativ lange still mit, jetzt dachte ich, es wär endlich zeit, dass ich mich auch anmelde.
Ich bin aus Österreich und habe eine Zeit lang Sinologie studiert (zumindest die Sprachkurse hab ich alle beendet, das ganze Studium wollte ich dann doch nicht machen ;-))
Mittlerweile war ich schon 2 mal in China - 1x in Shaoxing für 5 Wochen, und 1x für 2 Wochen in Shanghai und danach 2 Wochen in Peking. Diesen Sommer geht sich vermutlich leider kein China Urlaub aus, aber im nächsten Jahr will ich auf alle Fälle wieder nach China...
Und ich möchte mich schon mal bei euch für all die interessanten Themen und Antworten bedanken. Ohne die hätte ich mir wohl ewig den Wolf im Internet nach Infos zu den verschiedensten Themen abgesucht ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 25 Gäste