Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
bunny
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2011, 17:37

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von bunny »

Hallo zusammen!!

Wenn ihr mich sehen könntet, ich strahle über das ganze Gesicht, weil ich mich so freue dieses Forum hier gefunden zu haben :D :D :D

Also kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alte und wohne in einem schnuckeligen Apartment in Hamburg, nahe an den Landungsbrücken. Ich war bisher leider noch nicht in China oder in anderen Teilen Asiens, wenn man meine Wohnung sieht, kann man das aber schlecht glauben :wink: Ich spare noch für meine erste Reise, die ich zusammen mit meinem Freund antreten werde! Es wird wohl für eine Rundreise draufgehen, aber genaueres steht noch nicht fest (nur falls diesbezüglich Fragen aufkommen).

Ich werde mich jetzt hier erst einmal umschauen und dann hier und da auch versuchen einen sinnvollen Beitrag zu geben :!:

Ciao!!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Bernhard »

bunny hat geschrieben: Ich werde mich jetzt hier erst einmal umschauen und dann hier und da auch versuchen einen sinnvollen Beitrag zu geben :!:
oh ja, sinnvolle Beiträge sind hier immer willkommen. Ich möchte zwar nicht sagen, dass es nicht schon sinnvolle Beiträge gäbe; aber das Verhältnis hin zu diesen zu verschieben, ist immer eine gute Sache :wink:

Also, herzlich willkommen in diesem Forum :!:
ShamShuiPo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2011, 16:39

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ShamShuiPo »

Ni Hao!

Ich bin neu hier, 33 Jahre alt und komme aus Berlin.
Erst im Juli war ich in Guangzhou (VR China) und habe dort bei einer schweizer Firma ein Praktikum gemacht.
An die Stelle bin ich über meinen Schwager gekommen, der dort lebt.
China hat mich zum dritten sehr fasziniert und deshalb habe ich mich hier auch angemeldet.
Vielleicht kann man sich ja hier noch weiter austauschen und Erfahrungen sammeln.
LG Alex
Someone
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011, 23:29

Japanologe goes China

Beitrag von Someone »

Hallo Leute,

nun hat es auch mich hierher getrieben. :lol:

Mein Name tut nichts zur Sache, aber ich bin in meinen frühen Zwanzigern, aus Deutschlands wildem Osten und ... stehe nun möglicherweise vor dem größten Abenteuer meines Lebens, da ich aktuell offenbar kurz davor bin, für ein Jahr nach China zu gehen und ein Praktikum dort zu absolvieren. Studiert habe ich Japanologie und Germanistik, und kann daher gerade einmal hier und da erraten, was in chinesischen Texten geschrieben steht, während die Sprache selbst mich noch völlig überrollt.

Bisher fand ich, so blöd wie's klingt, das Forum reichlich unübersichtlich und habe daher keine Ahnung, wohin mit meinen ganzen Fragen ... vielleicht ändert sich das noch, so hoffe ich zumindest. :oops:

Ich habe bis jetzt kaum Ahnung von China und hoffe, das irgendwie ändern zu können - für Hilfe in diesem Forum wäre ich daher sehr dankbar.

So viel zu mir - und vielleicht liest man sich ab demnächst in irgendeinem Thema wieder. 8)

Haut rein!
asahi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2009, 12:26

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von asahi »

Jetzt will ich mich auch mal vorstellen.
Bin ja schon lang im Forum und hab eigentlich nur gelesen. Ein paar Infos geb ich in letzter Zeit aber auch ab.

Ich bin 41, Männlich, Single und komme aus dem Erzgebirge.
Bin auch in anderen Foren wo es um das Thema Fliegen geht aktiv und ein kleiner Fachmann wenn es um die Fluggesellschaft Emirates geht.

Seit 1998 bin ich regelmäßig in Asien unterwegs. Insgesamt schon 22 Trips. Davon allein 12x Hong Kong, 3x China, Taiwan, Japan, Südkorea, Indien und ganz SOA (außer Osttimor).

Der nächste Trip steht für Weihnachten an. Da geht es für 14 Tage nach Kambodscha und Thailand.
Mitte Februar geht es dann über ein verlängertes WE mit einigen Usern aus dem VFT (Vielfliegertreff) nach Peking und im Mai mit ein paar Kumpels für 14 Tage nach Dubai, Hong Kong und Bangkok.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Bernhard »

herzlich willkommen hier im Forum!
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Der Waiguoren »

Hey,
ich bin auch recht neu hier und 29 Jahre alt. Ich komme aus Köln und wohne jetzt seit 10 Monaten in Guilin. Wer ist daran Schuld? Die Frauenwelt natürlich. Chinesin kennengelernt und ab die Post.
Nun ja, es gefällt mir hier sehr gut und ich denke ich bleibe noch ne Weile. Zur Zeit arbeite ich hier bei chinarundreisen.com, was die deutsche Version von China Highlights ist. Nebenbei unterrichte ich auch noch Deutsch an der Guilin Normal University. Das ist jedenfalls besser als mein alter Job in Deutschland(IKEA).
Ich schaue gene mal hier rein, um mir ein paar Infors über Probleme einzuholen, denen man in China schonmal begegnet und ich hoffe, dass meine eigenen Erfahrungen in Form von Beiträge auch anderen weiterhelfen können.

MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von einfach-ich »

asahi hat geschrieben:Jetzt will ich mich auch mal vorstellen.
Bin ja schon lang im Forum und hab eigentlich nur gelesen. Ein paar Infos geb ich in letzter Zeit aber auch ab.

Ich bin 41, Männlich, Single und komme aus dem Erzgebirge.
Bin auch in anderen Foren wo es um das Thema Fliegen geht aktiv und ein kleiner Fachmann wenn es um die Fluggesellschaft Emirates geht.

Seit 1998 bin ich regelmäßig in Asien unterwegs. Insgesamt schon 22 Trips. Davon allein 12x Hong Kong, 3x China, Taiwan, Japan, Südkorea, Indien und ganz SOA (außer Osttimor).

Der nächste Trip steht für Weihnachten an. Da geht es für 14 Tage nach Kambodscha und Thailand.
Mitte Februar geht es dann über ein verlängertes WE mit einigen Usern aus dem VFT (Vielfliegertreff) nach Peking und im Mai mit ein paar Kumpels für 14 Tage nach Dubai, Hong Kong und Bangkok.

Hallo japanische morgensonne

was soll uns das sagen ausser das du mehr Sievert abbekommen hast als wir
und Dein Meilenkoto wird auch gut gefuellt sein
Aber als Fachmann kannst du bestimmt hier helfen
http://forum.chinaseite.de/ftopic14417.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic14350.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic14313.html
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von BeijingGuy »

Ich lese hier schon eine geraume Weile mit - jetzt dachte ich mir, dass ich mich doch einmal anmelde ;)
Zu mir:
Bin seit 10 Jahren in China unterwegs, meist beruflich. Okay, seit 4 Jahren auch mit einer Chinesin verheiratet, deshalb auch privat. Ich bin weder Ingenieur, noch Sinologe, hab VWL studiert und bin Consultant. Gesehen habe ich von China recht viel, habe immer wieder ein paar Monate auch abseits der großen Zentren gewohnt. Mein Chinesisch ist okay, wobei meine Firma mir zwar viel Geld hinterherwirft, aber leider keine Zeit zum Lernen gegönnt hat :(

Derzeit lebe ich wieder in Deutschland, aber mein Fernweh wird wohl nicht ruhen..

Freu mich auf ein paar Diskussionen hier!
Annemarie
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2011, 07:33
Wohnort: Nähe Münster

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Annemarie »

Hi


Als schon etwas "älteres Semester (64)" bin ich schon lange China Fan und habe auch vor einigen Jahren ein paar Semester Chinesisch studiert, was jetzt allerdings ziemlich eingerostet ist :-(.
Inzwischen war ich fünfmal in China und werde auch im Februar wieder für fast vier Wochen hinfliegen. Leider habe ich dieses Forum erst jetzt, auf der Suche nach Informationen über die neuen Visabestimmungen, gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße
Annemarie
qweqwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2011, 06:24

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von qweqwe »

Hallo an alle,
auch ich bin neu hier und ein Maennchen von Mitte 40 Jahren.
Ich lebe seit ein "paar" Tagen mit einer Chinesin in Shenzhen.
Eigentlich suche ich ... aber das kommt in einem anderem Thema
Gruss an alle Peter
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Na herzlich willkommen im Forum, Peter!
qweqwe hat geschrieben:Ich lebe seit ein "paar" Tagen mit einer Chinesin in Shenzhen.
Eigentlich suche ich ... aber das kommt in einem anderem Thema
Wie jetzt, du hast doch schon eine Chinesin! Was suchst du denn sonst noch :?: :o :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Laogai »

Und auch dir Annemarie ein herzliches Willkommen! Und eine spannende, erlebnis- und motivreiche Reise nach Yunnan im Februar.
Annemarie hat geschrieben:Als schon etwas "älteres Semester (64)" bin ich schon lange China Fan und habe auch vor einigen Jahren ein paar Semester Chinesisch studiert, was jetzt allerdings ziemlich eingerostet ist :-(.
Hmmm, bezieht sich die 64 auf das Baujahr oder auf die bereits zurück gelegten Lebensjahre?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Annemarie
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2011, 07:33
Wohnort: Nähe Münster

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Annemarie »

laogai hat geschrieben:Und auch dir Annemarie ein herzliches Willkommen! Und eine spannende, erlebnis- und motivreiche Reise nach Yunnan im Februar.
Annemarie hat geschrieben:Als schon etwas "älteres Semester (64)" bin ich schon lange China Fan und habe auch vor einigen Jahren ein paar Semester Chinesisch studiert, was jetzt allerdings ziemlich eingerostet ist :-(.
Hmmm, bezieht sich die 64 auf das Baujahr oder auf die bereits zurück gelegten Lebensjahre?
Auf das Letztere *grins*

LG
Annemarie
DeFang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2012, 23:32
Wohnort: Basel

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von DeFang »

Ich habe mal reingekeken und komme doch immer wieder zurück. Hier also ein paar Infos zur Orientierung:
Basel, Lehrer, kein aktives Chinesisch, andere Sprachen schon, Kalligrafie und immer Kalligrafie. Wer Kalligrafiezeug importiert, meldet sich bitte, ich bin ein guter Kunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste