Hallo ihr!
Mich hat seit einigen Wochen wieder das China-Fieber gepackt und ich lese eifrig mit. Bevor mich zu dem einen oder anderen Thema meine Senf dazu gebe, möchte ich mich aber mal vorstellen.
Ich heiße Diana und hab mal Sinologie studiert, aber das ist schon (gefühlte) Äonen her. Über zirka vier Jahre war meine einzige Verbindung zum Chinesischen, dass ich 哈利波特 Band 2-4 auf Chinesisch gelesen habe. (mit viel Großes-Rotes-Wörterbuch-Wälzen und noch mehr Ambiguitätstoleranz

).
Meine Chinabesuche so far:
2001 Peking
Das war ein Winterkurs an der 北京语言文化大学 mit Kulturschock und allem, was (so grob gesehen) dazugehört: Pekingente, Chou Doufu und Insekten essen (danach bin ich Veggie geworden ^^ ), Pekingoper, Mauer, Kaiserpalast besuchen, vom Taxifahrer behumst werden, im Bus die Tasche aufgeschnitten bekommen etc.) Es gab auch eine Wochenendfahrt nach Xi'an, gebucht im chinesischen Reisebüro - so ein Spaß. Aber in Xi'an noch mal vor dem Vegetarismus lecker Hammelfleischjiaozi gegessen.
2002/2003 Wuhan
Da war ich zum Sprachstudium an der 武大, das war ein Jahr lang das volle, (wahrscheinlich) typische Ausländerprogramm. Ich habe nebenbei Englisch unterrichtet (muss ich nicht wieder haben), im Fernsehen mein schlechtes Chinesisch präsentiert, beim Essen in chinesischen Familien alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, Taji gelernt, Tischtennis und Volleyball gespielt, am Unisportfest teilgenommen und ordentlich abgelost und in den Semesterferien war ich in Yunnan und Guangxi und mal auf dem Wudangshan.
2005
Vier Wochen, davon knapp 3 Wochen Sprachkurs an der 南京大学, dann drei Tage Anhui, vier Tage Wuhan (ganze Straßenzüge waren nach den 1 1/2 Jahren nicht wiederzuerkennen) und eine Nacht Shanghai.
2009/2010
Da bin ich, wie meinen älteren Posts zu entnehmen, nach Shanghai gefahren, hab drei Wochen Sprachkurs bei 美和汉语 gemacht. (Gewohnt habe ich dann übrigens im 湖滨假日 Hotel am Suzhou River.) Zu Silvester/Neujahr ging's ins MAO. Die letzte Woche war ich in Changzhou bei einer Freundin, die dort Deutsch unterrichtet.
Nun habe ich ganz viel Bock, mal wieder einige Zeit in China zu verbringen, weiß aber noch nicht genau wo und was ich dort machen werde.
Liebe Grüße,
戴安娜