Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

KaiRi hat geschrieben:Hallo erstmal!

Ich wollte mich mal vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es hier zu tun habt! *lol* :D

Forumsname: KaiRi
Alter: 18
Geburtstag: 13.02. 1988
Beruf: Schülerin (11. Klasse Gymnasium), vielleicht brech` ich auch ab und mach `ne Ausbildung als operationstechnische Assistentin, wer weiß...
Hobbies/ Sonstiges: WingTsun, Lesen, Badminton, Radfahren, Musik hören, mit Freunden treffen, schreiben (Briefe und fan- fiction), TV (sci-fi, action, comedy), außerdem bin ich interessiert in Astronomie und anderen Ländern, Sprachen und Kulturen
Ich selber spreche Estnisch (bin in Estland geboren, seit 1997 lebe ich in D`land), außerdem Englisch, Schulfranzösisch und zur Zeit lerne ich noch Spanisch
Hmmm...ansonsten bin ich ein eher ruhiger Mensch, aber ich kann auch anders....*lol* und ich habe panische Angst vor Wespen...*g*

Naja, ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen Tag!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D
Hi KaiRi welcome, bienvenue 欢迎 , servus , KAP´LA!! !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Kap`la..wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das doch klingonisch, oder? Memsch seit wann kannst du denn diese interessante Sprache sprechen? Muss mir echt entgangen sein... :shock: Ich kenne auch noch ein Wort, weiß aber leider nicht wie das geschrieben wird..vielleicht so?: Pe`tack...los berichtige Mal..meine Quelle der Weisheit und Sprachenanwendung :D

Und jaaaa...."Stein" reich passt ganz gut..auf meinen Regal ist kein Platz mehr.. :evil: Wer baut mir neue??? :twisted: :P
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
Beixinyi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2006, 00:31
Wohnort: Shanghai

Beitrag von Beixinyi »

So, dann kommt mit mir ja ein weiterer Sinologe dazu (bessergesagt Sinologin) :D
Ich Studiere in Heidelberg klassische Sinologie und Ostasiatische Kunstgeschichte (da letzteres mein erstes Hauptfach ist, wird wohl auch die Wahl des klassischen Chinesisch klar. Wer will sich bei der schönen Ostasiatischen und vorallem Chinesischen Kunst und Kultur nur mit Werken beschäftigen die nach der Kulturrevolution, bzw. nach 1920 entstanden sind) :?
Ich habe dieses Forum erst Anfang des Jahres entdeckt, als ich angefangen habe Informationen für meine zwei Semester in China zu sammeln (wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle bin ich ab Mitte/Ende August in Shanghai! *freu*); schließlich ist es als Sinologin doch irgendwie komisch, wenn man nicht Chinesisch sprechen kann :oops: (und nach dem Propädeutischen Jahr in Heidelberg werde ich im weiteren Verlauf des Studiums leider nicht mehr wirklich Sprachkurse habe!) aber was solls, nach dem Jahr in China beherrsche ich die Sprache hoffentlich so, dass es genügt, wenn ich mich hier mit meinen chinesischen Freunde unterhalte um in Übung zu bleiben!!

So jetzt zu mir, bin 25 Jahre alt, studiere wie gesagt Osatsiatische Kunstgeschichte (4. Semester) und klassische Sinologie (2. Semester) in Heidelberg. Falls ihr euch fragt, warum ich erst jetzt angefangen habe zu studieren, kann ich zu meiner "Entschuldigung" :wink: vorbringen, dass ich vorher ne Ausbildung zur Damenschneiderin gemacht (aber das ist halt doch ein brotloser Job :wink: ) und dann beschlossen habe mein Interesse/Faszination an Ostasien und besonders China zum Beruf zu machen, und mit meiner "künstlerischen Ader" zu verbinden.
Übrigens, "Beixinyi" 贝心怡 bzw. 貝心怡 ist mein chinesicher Name (貝/贝 bei4 = Kauri(-muschel); 心xin1 = Herz und 怡yi2 = Harmonie. Habe ihn von einer unserer muttersprachlichen Sprachlehrerinnen bekommen, da mir die phonetische Übersetzung "beinike" (Schriftzeichen und Töne wollt ich mir gar nicht erst merken) nicht besonders zugesagt hat :)

So jetzt will ich mal weiter lernen, hab Ende Mai schon wieder ne Chinesisch Klausur!! :?


Es ist immer wieder schön eure Beiträge hier im Forum zu lesen, bis demnächst!!


再见!!
不能三天打鱼,两天晒网
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Beixinyi....
欢迎。。..... :wink:

ayane hat geschrieben:Kap`la..wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das doch klingonisch, oder? Memsch seit wann kannst du denn diese interessante Sprache sprechen? Muss mir echt entgangen sein... :shock: Ich kenne auch noch ein Wort, weiß aber leider nicht wie das geschrieben wird..vielleicht so?: Pe`tack...los berichtige Mal..meine Quelle der Weisheit und Sprachenanwendung :D
Ich habe doch (fast) sämtliche Star Trek- Folgen der "Klassischen" Serie, von "TNG", "DS9" "Voyager" und "Enterprise"auf Video.... und den deutschen Klassiker "Raumpatrouille" ( die Serie mit dem Bügeleisen auf der Kommando-Konsole..... und dem Badewannenwasserwirbel ( wenn die "Orion" von der Tiefseebasis startet..) auf DVD ....
Und jaaaa...."Stein" reich passt ganz gut..auf meinen Regal ist kein Platz mehr.. :evil: Wer baut mir neue??? :twisted: :P

Ich wüßte da schon eine Lösung...


Ich habe schon eh´vor, ein traditionelles Hakka客家-Haus in China zu kaufen....damit ich endlich genug Platz für meine Bücher und Videokassettten habe...

die Hälfte des Rundbaues http://de.wikipedia.org/wiki/Hakka , der wie ich gehört habe, ca. 600 Personen behergen kann, könnte ich Dir ja abtreten...... :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

Na das ist von dir aber mehr als nett!!! :D ..hmm...und wo willst du dann wohnen? HAHA..ich brauche bestimmt mehr Platz, als du dir vorstellen kannst.. :D

Voyager ist eine absolut tolle Serie..ja und man ahnt es schon, ich fande Fähnrich Kim sehr nett anzuschauen! Ich erinnere nur an die geniale Folge "Nightingale"..oder so ähnlich :P

PS: Ein liebes 你好貝心怡!
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

@KaiRi + Beixinyi: 你好和欢迎 :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

@KaiRi + Beixinyi: 你好和欢迎
kann ich da nur wiederholen.

@ayane: Die Rundhäuser gibt es auch quadratisch. In manchen Dörfern stehen mehrere davon. Damit sollte das Platzproblem gelöst sein.

D.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

ayane hat geschrieben: Voyager ist eine absolut tolle Serie..ja und man ahnt es schon, ich fande Fähnrich Kim sehr nett anzuschauen! Ich erinnere nur an die geniale Folge "Nightingale"..oder so ähnlich :P

PS: Ein liebes 你好貝心怡!
Dann wird es dich bestimmt freuen, dass du in China die komplette Serie (60 DVDs) für ca. 400 RMB bekommen kannst :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

belrain hat geschrieben:
ayane hat geschrieben: Voyager ist eine absolut tolle Serie..ja und man ahnt es schon, ich fande Fähnrich Kim sehr nett anzuschauen! Ich erinnere nur an die geniale Folge "Nightingale"..oder so ähnlich :P

PS: Ein liebes 你好貝心怡!
Dann wird es dich bestimmt freuen, dass du in China die komplette Serie (60 DVDs) für ca. 400 RMB bekommen kannst :D
Ich hätte vor 3 Monaten auch selbst in den Ar*ch beißen können, als ich gesehen habe, dass die erste Staffel von Desperate Housewifes für 80RMB angeboten wurde. Hier in D habe ich 60€ für berappen müssen :evil:

Hinzufügen muss man jedoch, dass die DVDs alle Regional Code 6 (RC6)haben. D. h. nur wenige DVD-Player hier in Deutschland (hier gilt RC2) können diese ohne weiteres abspielen bzw. man muss da was rumtricksen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

pearl.de hat einige ländercodefreie bwz. abschaltbare DVD-Player.

Bei rechtmäßig erworbenen Scheiben empfehle ich zum Abspielen im Komposter DVD43.

Schließlich will man doch nicht immer zum chinesischen Zweitwohnsitz fliegen, wenn einem mal wieder nach interessanten Filmen ist.

D.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:
ayane hat geschrieben: Voyager ist eine absolut tolle Serie..ja und man ahnt es schon, ich fande Fähnrich Kim sehr nett anzuschauen! Ich erinnere nur an die geniale Folge "Nightingale"..oder so ähnlich :P

PS: Ein liebes 你好貝心怡!
Dann wird es dich bestimmt freuen, dass du in China die komplette Serie (60 DVDs) für ca. 400 RMB bekommen kannst :D
also dann brauche ich ja meine x-zig Video Kassetten á 5 Folgen nicht zu digitalisieren...... :D :D
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ayane
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 858
Registriert: 03.01.2006, 11:21
Wohnort: Weimar

Beitrag von ayane »

belrain hat geschrieben:
ayane hat geschrieben: Voyager ist eine absolut tolle Serie..ja und man ahnt es schon, ich fande Fähnrich Kim sehr nett anzuschauen! Ich erinnere nur an die geniale Folge "Nightingale"..oder so ähnlich :P

PS: Ein liebes 你好貝心怡!
Dann wird es dich bestimmt freuen, dass du in China die komplette Serie (60 DVDs) für ca. 400 RMB bekommen kannst :D
HEY....das wäre ja fantastisch!!!! ...ich will lieber nicht davon sprechen, wieviel hier zulande der Spaß kosten würde..da bezahlt man nur den Namen :roll: Wieviel sind denn 400RMB umgerechnet? So grob über den Daumen gepeilt? Was ich noch fragen wollte...ich kann sie da zwar kaufen, aber sind sie dann nicht in chinesisch? Oder englisch und chinesisch untertitelt? Könnte man sogar deutsch-sprachichge Scheiben erstehen? (das will unbedingt mein Bruder wissen)...also dann, schreibt mal :D
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Deutsche Filme sind eigentlich nicht zu kriegen. Gesehen habe ich nur "Sissi" (kleines gelbes Gesicht in weissem Kleid, zuerst zuckersüss grinsend, dann - würg! - sich übergebend), und das war synchronisiert.

Um mal die Bully-Parade nachzumachen: "Fa-lan-si!" - "Xi-xi!" - "Fa-lan-si!" - "Xi-xi!" - "Fa-lan-si! La on-si wa-si fa-lü-ge-de tu-ne!" - "Ya! La on-si na ao-di-li ge-he!"

Noch mal richtig gestellt: nicht die B-Parade war synchronisiert, sondern das Original mit Romy Schneider.

Bei internationalen Filmen sind manchmal chinesische Untertitel zwangseingeblendet. Ich bin noch nicht so gut, dass sie mich beim Anschauen ablenken würden.

D.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

400 RMB sind "Pi mal Daumen" 40 Euronen...

Also ..... wenn Du Raubkopien kaufst, mußt Du fast ein Sprachgenie sein..
Einer DVD mit Englischem Cover konnte ich nur Kroatisch ...oder war es Serbisch ..oder wie ,,oder was ??? entlocken...
Hatte aber nur 5 RMB gekostet.... :lol: [/i]
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Alles kein Problem. Man muss nur einen DVD-Händler seines Vertrauens finden, und alles ist gut. Nur gute Qualität, in Englisch (deutsche Filme nur seeeeeeeeeeehr selten).
Auch keine Probleme mit Regionalcodes - seit wann hat ne Kopie Regionalcodes????

Sehr zu empfehlen ist auch die Benny Hill Show. 13 DVDs. Aber vorsicht, gibts auch als 7 DVD-Version, aber die Quali ist schei....
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste