Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von RoyalTramp » 25.10.2009, 19:20

Denzone hat geschrieben:...das ich hier in Deutschland geboren bin.
Kann jedem mal passieren! Muss man sich nicht für entschuldigen, wenn man in Deutschland geboren worden ist. *lol*
Denzone hat geschrieben:Ich habe dann immer so eine art Glücksgefühl wenn ich was mit Asien zutun habe, ich weiss es klingt etwas Krank aber ich kann es nicht verhindern.
Es gibt tatsächlich eine ausgesprochene Affinität gerade zu China, die ich auch bei anderen türkischstämmigen Bekannten beobachtet habe, die ich mir bisher nie so richtig erklären konnte. Aber vielleicht hat das mit der relativen linguistischen Verwandtschaft zu den Uiguren im Nordwesten Chinas zu tun?

Aber dann erstmal Hallo, ne?! :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!

Benutzeravatar
Denzone
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2009, 18:18
Wohnort: Osnabrück

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Denzone » 25.10.2009, 19:27

...relativen linguistischen Verwandtschaft zu den Uiguren im Nordwesten Chinas...
Essig mit Banane?
Hoffnungen? Gift für die Realität, Balsam für die Herzen! Wer die Hoffnung aufgibt, der gibt auch sein Herz auf.

Benutzeravatar
yaoshu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2009, 23:35

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von yaoshu » 25.10.2009, 19:29

Deniz, Willkommen im Forum!!!
Was die Sache mit "nach China hingezogen" betrifft, ich glaube es geht vielen hier so :mrgreen:
Ich kann das total nachvollziehen :mrgreen:
Ich denke dir wird es hier gefallen :wink:

by the way: was ist ein Süßwarentechniker

Benutzeravatar
Denzone
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2009, 18:18
Wohnort: Osnabrück

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Denzone » 25.10.2009, 19:33

Süßwarentechniker

Einfach gesagt :
Das sind die Leute die aufpassen z.B. bei der Schokoladen produktion das die Maschienen richtig laufen und die richitige Menge zsm. gemixt wird.
Hoffnungen? Gift für die Realität, Balsam für die Herzen! Wer die Hoffnung aufgibt, der gibt auch sein Herz auf.

Benutzeravatar
yaoshu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2009, 23:35

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von yaoshu » 25.10.2009, 20:02

"Wo arbeitest du?" "In der Schokoladenfabrik." :lol:
hört sich ja gut an. :mrgreen:
Ich wette nach 4 Wochen kannst du keine Tafel Schokolade mehr sehen.

Benutzeravatar
Denzone
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.10.2009, 18:18
Wohnort: Osnabrück

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Denzone » 25.10.2009, 20:33

:lol:

Ich warte schon seit 3 wochen auf eine Antwort :cry:



ps:
Ich schaue mir gerade bilder die Ulraubsbilder von nemo07 an. (so heißt er zumindest bei Flickr)
Ich kann es kaum erwarten bis ich 18 bin...
ich fall jetzt schon vom Sessel wenn ich die Bilder sehe :D :D :D
Und mein Interesse von Hongkong wächst ins unendliche, ich will einfach alles wissen :lol:
Hoffnungen? Gift für die Realität, Balsam für die Herzen! Wer die Hoffnung aufgibt, der gibt auch sein Herz auf.

Isaac
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2009, 11:26

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Isaac » 27.10.2009, 11:43

Hallo,

ich werde mit meiner Frau ab Dezember für 9 Monate aus beruflichen Gründen in Shanghai leben und bin nach einiger Internet-Recherche auf Eurer Forum gestoßen. Lese auch schon fleißig und versuche so viele Informationen wie möglich zu sammeln!

Zu unseren Freizeitaktivitäten zählen Dinge wie Larp und ähnliches - darüber habe ich aber noch nichts im Zusammenhang mit China herausfinden können :D

Grüße,
Isaac

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12085
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ingo_001 » 27.10.2009, 12:38

Isaac hat geschrieben:Hallo,
Willkommen in unserem Forum!
Isaac hat geschrieben: Lese auch schon fleißig und versuche so viele Informationen wie möglich zu sammeln!
Das ist schon mal ein guter Anfang :wink:
Isaac hat geschrieben:Zu unseren Freizeitaktivitäten zählen Dinge wie Larp und ähnliches - darüber habe ich aber noch nichts im Zusammenhang mit China herausfinden können :D
Da gibts nur zwei Sachen: SuFu (Suchfunktion) nutzen - oder konkrete Fragen stellen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Hinoto
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2009, 22:37
Wohnort: Schweiz

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Hinoto » 09.11.2009, 22:44

Ich habe mich noch nicht vorgestellt:

Nick: Hinoto, auch Lady_Hinoto
Wohnort: Schweiz
Geburtsort: Schweiz
Herkunft: China
Muttersprache: Kantonesisch

Hobby:
Ich habe bis vor kurzem "Cosplay" (*Definition am Ende des Postings) gemacht. Ich habe aufgehört, weil es mir zu stressig geworden ist. Momentan habe ich kein festes Hobby, dafür fehlt mir die Zeit.
Andere Freizeitbeschäftigungen von mir: Fitness, lesen, kochen, Hongkongserien etc.

Beruf:
Store Managerin in einem Modegeschäft. Seit 6 Jahren bin ich schon in diesem Beruf und es fördert mich nicht mehr. Ich möchte mein berufliches Umfeld wechseln. Deshalb habe ich mein Arbeitspensum reduziert und habe eine Weiterbildung zur Marketingfachfrau angefangen. (In 10 Wochen starten schon die Fachprüfungen = ich bin im Lernstress.)

Und was ich noch machen möchte:
Eine China-Rundreise. Da ich in der Schweiz aufgewachsen bin, war ich schon immer neugierig auf meinem fernen Heimatland. Ich möchte irgendwann eine lange China-Rundreise machen und die wichtigsten Chinastädte und -orte besuchen. Ich hoffe, dass mein Mandarin dann so weit ist, dass ich mit den Landsleuten verständigen kann.

lg Hinoto


--------------------
*Definition Cosplay:
Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Der Charakter kann dabei aus einem Manga, einem Anime, einem Videospiel oder einem Spielfilm stammen. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay" target="_blank

Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Palle » 09.11.2009, 22:51

wilkommen und viel Erfolg bei deinen Vorhaben. Es ist bestimmt leichter für dich Mandarin zu lernen, als für die meisten anderen von uns, das wird schon passen :)
ich krüppel seit über einem Jahr auf dem selben Level rum, weiß aber nicht so recht wie ich weiter machen soll....naja kommt Zeit, kommt Rat.

Edit: Hab jetzt mal meinen Avatar geändert
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.

Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Tenshu » 10.11.2009, 00:02

Hi Hinoto,

danke für die Vorstellung. Weiterhin viel Spass im Forum.
Viel Glück für die anstehenden Prüfungen.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."

Benutzeravatar
Nepomuk
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2009, 22:40

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Nepomuk » 20.11.2009, 20:19

Hallo zusammen,

vor kurzem war ich zwei Wochen in China (Peking, Nanjing, Suzhou und Shanghai) Urlaub machen - und was soll ich sagen... es fehlt mir sehr. Die Leute, die Gerüche, das Essen,...
Meine Asienleidenschaft kommt durch eine recht große Affinität zum Film - Japan, HK/China und Südkorea vor allem sind meine Hauptinteressen. Da sich mein Bekanntenkreis kaum für asiatische Kulturen interessiert, fühle ich mich etwas auf einsamem Posten und hoffe, Karten auf den Tisch, bei euch etwas Unterschlupf zu finden.

Seid gegrüßt!

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12085
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ingo_001 » 20.11.2009, 23:39

Herzlich willkommen in unserem Forum,
... und keine Angst: Bein uns bist Du gut aufgehoben - wir sind so Etwas wie eine grosse Familie :wink:
Schau Dir einfach mal an, wie breit das Themanspektrum hier reicht und Du wirst sehen - allein schon vom Lesen der Beiträge, wirst Du ne Menge Honig saugen können und ferner feststellen, dass hier Alle ihr Bestes geben um mit Infos und Ratschlägen weiter zu helfen.
Nutz auch die "SuFu" (Such-Funktion), die wird Dir sicher sehr hilfreich sein.
Ansonsten gilt: Fragen, fragen, fragen ... wie in einer guten Familie üblich, leben wir von der Kommunikation (die bei bestimmten Themen auch mal lebhaft ausfallen kann).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Tenshu » 22.11.2009, 02:23

Willkommen auch von mir Nepomuk,

Ingo hat schon alles gesagt.
Schließe mich da wortlos an. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."

Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von PAX » 22.11.2009, 03:31

Auch von mir ein herzliches "Hallo" an dich. Ging mir damals ähnlich. Keiner in meinem Bekanntenkreis teilte meine Vorliebe für Ostasien und seine Kultur. Aber mach dir nichts draus, das Internet verbindet Menschen wie uns recht einfach.

PAX, der anfängt China zu hassen und Japan zu lieben.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast