Die DIALOG-WAHL 2008

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

WELCHER PARTEI GIBST DU SEINE STIMME ?

Umfrage endete am 25.05.2008, 22:52

WHSAP ( Topas, malemartin )
2
4%
WDIF/WSILZ ( Yingxiong )
21
40%
PFFFT ( domasla, simonsayz, farandor)
5
9%
PDJAB ( No1gizmo, de guo xiong )
4
8%
NWA - Partei ( Shaolin )
21
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von domasla »

Ja. Wenn man schon mal eingreift (verschiebt, ermahnt, äh... deutliche Tipps gibt), dann soll es auch erkennbar sein. Sogar mit einem eigenen (anderen) Avatar. Abkürzungen sind nicht so praktisch und nicht so gut nachvollziehbar.

D., dem es nicht auf vihihihele zusätzliche Beiträge unter dem gleichen Namen ankommt, sondern darauf, das etwas gesagt wird. Auch wenn es manchmal schön albern ist.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Topas »

oki, frage ist jetzt folgende : Einheitsavatare nehme ich mal an, welche ?

oder sollen wir jemand beauftragen, welche zu gestalten ( "Rb" , "MdR" , "FVG" ) - drei stück brauchen wir !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Topas »

oder : ein einziges Avatar , jedoch die Usernamen mit entsprechende kürzel : zb "domasla MdR "

weitere Frage : bei Regierungswechsel müssten theoretisch um Missbrauch zu verhindern, die spezialusernamen wieder gelöscht werden........

oder : Nach jeder Wahl wird eine offizielle Liste erstellt, in dem alle verzeichnet sind, sowie die Periode und die Parteimitgliedschaft
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Dongguan »

@Taugenix

Lass sie doch spielen...mch stoeren die Threads auf der Startseite zwar auch, aber man muss sie ja nicht lesen. Ausserdem sind ja auch nur 4 Personen aktiv beteiligt und der grosse Rest denkt vielleicht aehnlich wie ich und ignoriert sie einfach.

Wie gesagt, sollen sie ihre Demokratiespielchen hier abhalten...bedenklich wird es jedoch wenn wirklich aufgrund dieser "Wahl" mehrere Co-Mod's aufgestellt werden. Es gibt genuegend Beispiele, bei denen solche Mod's ein Forum kaputtmoderiert haben (zumal dieses Forum auch Dank der Mitglieder und Kim so gut funktoniert, wie man es nur selten sieht). Um keine Forumsregel zu verletzen spare ich mir zu der Idee der zusaetzlichen Avater oder Kuerzel um Privat- und Mod-Account zu trennen mal besser die Worte.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Grufti »

Topas hat geschrieben:ergänzung :

Es geht sich nicht primär um irgendwelche Rechte oder Administrative Fähigkeiten oder jemanden zu verbannen.

Es geht sich um die Community und die denen es Spass macht, sich daran zu beteiligen . Siehe es als Experiment an !
Die durch mehrere auch zwangsläufig parteiischen zusätzlichen Moderatoren zunehmende Verpolitisierung der bisher super funzenden Community hier sollte nicht irgendwelchen Machtgelüsten oder sonstigen Ambitionen der Möchtegern- Machthaber bzw Meinungsbeeinflusser ( wie war das.. liebe Radiojournalistin ??? :P :P ) und sonstigen "Gschaftlhuber"geopfert werden.

Deine Initiative der "Dialog"-thread hatte ich sehr begrüßt, aber dabei sollte man es belassen.

Bereits bei den ersten Postings wg Forumsverfassung etc. hatte mich ein äußerst ungutes Gefühl in der Magengegend befallen, denn ich sehe schon jetzt die von Kim erwähnte Meinungsdiktatur, die in anderen Foren herrscht...und wegen der ich z.B. das Chinaweb. seit 2005 gemieden hatte.


Wo es in Zukunft lang gehen wird...sehe ich schon im letzten Posting von Yingxiong.
Manche sind natürlich unbelehrbar und stellen weiterhin unerfüllbare Forderungen an China.
Wenn Yingxiong eine Mod-Funktion erhalten sollte, würde hier schon schon die Meinungsmanipulation ...und -diktatur beginnen, denn eine Funktion ist nicht von einer in alle Welt hinausposaunte Meinung zu trennen, auch nicht mit irgendwelchen Kürzeln.

Dieses Forum hatte bisher so gut gefunzt, und alle fühlen sich auch nur deshalb hier so wohl, weil Kim in seinen sehr wenigen Postings bisher nur strikte Neutralität verbreitet hatte.

Im Übrigen finde ich es bescheuert, wenn ausschließlich die deutschen Postings "moderiert" werden...und die chinesischen ) z. T. ätzenden Haß verbreiten können, da sie (bis auf äußerst wenige Stichproben) ungelesen und deswegen unmoderiert bleiben ? .

Edoit:

SCH...... Nur wegen dieses Postings hatte ich die Wiederholung der Sendung 37° im ZDF um 2:35 Uhr versäumt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:Dieses Forum hatte bisher so gut gefunzt, und alle fühlen sich auch nur deshalb hier so wohl, weil Kim in seinen sehr wenigen Postings bisher nur strikte Neutralität verbreitet hatte.

Im Übrigen finde ich es bescheuert, wenn ausschließlich die deutschen Postings "moderiert" werden...und die chinesischen ) z. T. ätzenden Haß verbreiten können, da sie (bis auf äußerst wenige Stichproben) ungelesen und deswegen unmoderiert bleiben ? .
Ich sehe das -wie schon dargelegt- wie Dongguan und Grufti, denke andere User sehen das ähnlich.
Vielleicht wäre es an der Zeit, hier eine "Front" gegen eingreifende Mods zu bilden, sprich: die Wahl dahingehend selbst zu bestimmen und einen "nur" werbungslöschenden Mod selbst zu stellen, und sonst nicht eingreifend in Erscheinung zu treten (außer Ausnahmesituationen wie Haß- und Beleidigungspostings).

Deshalb mein Vorschlag, um das ganze nicht ad absurdum zu führen:
die Partei ( :roll: ) "FFdC" (Freiheitliches Forum der Chinaseite) aufnehmen.
Hiermit gegründet, Antrag auf Wahlaufnahme gestellt, Parteiprogramm siehe oben.

Gruss,
TaugeNix^will bei dem Unfug nicht mitmachen und das Forum sich nicht verschandeln lassen..
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Yingxiong »

Grufti hat geschrieben: Wo es in Zukunft lang gehen wird...sehe ich schon im letzten Posting von Yingxiong.
Manche sind natürlich unbelehrbar und stellen weiterhin unerfüllbare Forderungen an China.
Wenn Yingxiong eine Mod-Funktion erhalten sollte, würde hier schon schon die Meinungsmanipulation ...und -diktatur beginnen, denn eine Funktion ist nicht von einer in alle Welt hinausposaunte Meinung zu trennen, auch nicht mit irgendwelchen Kürzeln.
Also bitte. Gerade solche Aussagen zeigen leider, wer hier manipulieren will. Genau solche Denunzierungen gilt es doch zu vermeiden.
Das du eine sehr einseitige Meinung zu manchen Themen hast und die auch permanent verbreitest, muss man wohl akzeptieren. Anderen ihre Meinung jedoch nicht zuzugestehen und sie zu denunzieren ist unakzeptabel.
Und wer scheinbar nicht deine Meinung hat, muss wohl falsch denken. Ich finde es schade, dass eigentlich gebildete Menschen nicht in der Lage sind, andere Meinungen zu sehen und zu akzeptieren, und sich auch in deren Position hineindenken zu können.
Grufti hat geschrieben:Im Übrigen finde ich es bescheuert, wenn ausschließlich die deutschen Postings "moderiert" werden...und die chinesischen ) z. T. ätzenden Haß verbreiten können, da sie (bis auf äußerst wenige Stichproben) ungelesen und deswegen unmoderiert bleiben ?
Daher bin ich auch der Meinung, dass jemand, der auch gut chinesisch spricht, diese Aufgaben zu übernehmen.

Diejenigen, die hier evtl. Moderatorenrechte bekommen, werden diese mit Sicherheit nur sehr vorsichtig einsetzen. Das ist ja auch Sinn der Sache. Das Forum soll ja nicht zu Tode moderiert werden.
Aber bei jeder minimalen Veränderung gleich den Weltuntergang zu prognostizieren ist schon sehr paranoid.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Wo es in Zukunft lang gehen wird...sehe ich schon im letzten Posting von Yingxiong.
Manche sind natürlich unbelehrbar und stellen weiterhin unerfüllbare Forderungen an China.
Wenn Yingxiong eine Mod-Funktion erhalten sollte, würde hier schon schon die Meinungsmanipulation ...und -diktatur beginnen, denn eine Funktion ist nicht von einer in alle Welt hinausposaunte Meinung zu trennen, auch nicht mit irgendwelchen Kürzeln.
Also bitte. Gerade solche Aussagen zeigen leider, wer hier manipulieren will. Genau solche Denunzierungen gilt es doch zu vermeiden.
Das du eine sehr einseitige Meinung zu manchen Themen hast und die auch permanent verbreitest, muss man wohl akzeptieren. Anderen ihre Meinung jedoch nicht zuzugestehen und sie zu denunzieren ist unakzeptabel.
Und wer scheinbar nicht deine Meinung hat, muss wohl falsch denken. Ich finde es schade, dass eigentlich gebildete Menschen nicht in der Lage sind, andere Meinungen zu sehen und zu akzeptieren, und sich auch in deren Position hineindenken zu können.
:shock: :shock: :shock: :shock:

DAS aus dem Munde eines Schreiberlings, der jegliche auch nur ansatzweise negative Äußerung über China als Provokation und Angriff gegen sich und China sieht?!
Also, ich bin keineswegs Gruftis Meinung in vielen Dingen, aber deine Meinung zu China ist keine Meinung mehr, sondern ein Werbeprospekt.
Aber wie gesagt: jedem das seine. Nur ohne Macht.

Gruss,
TaugeNix^ :roll:
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben: DAS aus dem Munde eines Schreiberlings, der jegliche auch nur ansatzweise negative Äußerung über China als Provokation und Angriff gegen sich und China sieht?!
Also, ich bin keineswegs Gruftis Meinung in vielen Dingen, aber deine Meinung zu China ist keine Meinung mehr, sondern ein Werbeprospekt.
Ich sehe negative Äusserungen nicht als Provokationen gegen China. Was mich aufregt sind inkompetente Vorgehensweisen und Forderungen gegen China.
Wenn du dich noch erinnern kannst, arbeite ich beruflich viel mit verhaltensauffälligen Menschen. Die gilt es auf einen akzeptablen Weg zu bringen. Dies kann nicht funktionieren, wenn ich ihnen permanent ihre Fehler vorhalte; es kann nur funktionieren, wenn ich mit ihnen das Gespräch suche und ihnen helfe, selber einen Weg aus der Krise zu suchen.
Wenn ich ihnen permanent nur sage, was sie falsch machen, verschlimmert sich die Situation nur.

Genau dies versuche ich hier im Forum zu vermitteln.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:Die gilt es auf einen akzeptablen Weg zu bringen.
Da stellt sich nur die sehr schwere Frage, was ist ein akzeptabler weg? und da scheiden sich die Geister hier im Forum ...
Wenn ich ihnen permanent nur sage, was sie falsch machen, verschlimmert sich die Situation nur.
Manchmal hat man aber leider den Eindruck du tust dies hier im Forum
Genau dies versuche ich hier im Forum zu vermitteln.
Kommt leider oft nicht so rüber ....

de guo xiong - vielleicht auch umgekehrte psychologie ;)

PS.: ist nicht bös gemeint, nur meine Anmerkungen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich denke es gibt keinen Grund, irgendwie zu befürchten, das Forum könnte jetzt irgendwie total umgekrempelt werden. Ich gehe davon aus, dass zukünftige Moderatoren objektiv sein können, ich schaffe es ja auch einigermaßen. Jeder darf also weiterhin seine Meinung äußern, Forderungen an China, Deutschland und wen auch immer stellen, egal ob sie realistisch, kompetent, einseitig, zweiseitig oder was auch immer sind. Jeder hat ein Recht darauf sich eine Meinung zu bilden und sie zu äußern.

Und ich stelle hiermit noch einmal klar: Da es sich bei der Einführung von Moderatoren um eine große Änderung handelt, sind die Moderatorenrechte vorerst testweise nur auf ein einziges Forum beschränkt. Ich werde mir dann schon etwas einfallen lassen, dass dieses Forum, das im Moment "Demokratisches China-Forum" heißt dann auch genutzt wird :) und der Test aussagerkäftig wird (z.B. in dem ich besonders umstrittene Themen in das neue Forum verschiebe).
Einen Monat nach dem Start sehen wir dann weiter.

Was die chinesischsprachgien Beiträge angeht:
Ich gebe zu, ein paar Äußerungen, die bisher auf chinesisch gemacht wurden, hätte ich auf Deutsch nicht durchgehen lassen und zumindest seit den Diskussionen um Tibet lese ich auch die chinesischen Beiträge vermehrt mit.

Allerdings ist es eben auch so, dass mir bisher kaum ein chinesischsprachiger Beitrag gemeldet wurde. Man kann also irgendwie sagen, dass in den chinesischsprachigen Foren eine andere Diskussionskultur herrscht, die von den Teilnehmern die auf chinesisch posten, so akzeptiert und gewünscht wird und somit habe ich bisher keinen Grund gesehen, daran etwas zu ändern. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Topas »

Eigentlich wollte ich mir die Idee aufheben, um sie als Opposition der Regierung vorzuschlagen. Aber ich schlage sie jetzt schon vor, um zu zeigen, dass die primäre Aufgabe einer Regierung im sozialen Miteinander liegt. Von daher könnten Vorschläge wie der folgende eine typischer Regierungsinitiative sein 8)

Wie wäre es, wenn wir hier eine Chinakarte und eine Deutschlandkarte hineinbringen. Auf dieser karte wird dann der Wohnort eines Users durch eine Nadel eingetragen. Wenn nun jemand auf diese Nadel (zB Beijing) klickt, sieht derjenige, wer dorther kommt.

Soweit der Vorschlag - wenn Vorschläge selbstverständlich technisch nicht machbar sein sollten oder zu viel Aufwand bedeuten, dann ist es auch ok :wink:

Sehr schön ist es doch, wenn WIR es schaffen würden, vor allem die getrennten chinesischen und deutschen lager stärker zusammen zu führen. Von daher sei noch einmal gesagt :

Wenn jemand lust ( und vor allem auch Chinesen und - innen ), oder einfach nur Ideen, der sei herzlich willkommen.
Die Aufgabe einer Regierung sollte sich auf solche Aktionen beziehen . Für beschwerden wäre dass FVG zuständig.

Noch eines : Ich denke subjektiv und parteilich sind 99% der menschheit. Von daher wäre es eine Überlegung wert ( vor allem auch der Selbstkontrolle ) bei besonders kritischen Fragen oder handlungen, diese in einem speziellen Thread zu begründen und dar zu legen. So hat jeder die Möglichkeit nochmal drauf einzugehen, wenn etwas falsch gelaufen sein sollte :wink: :wink: :wink:

Grüsse Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von OlafSt »

Ich glaube, unser TaugeNix reagiert ein wenig über. Die Ernennung von Moderatoren bedeutet nicht automatisch und zwangsläufig, das dieses Forum kaputtmoderiert wird. Weiterhin ist dieses Forum nicht Chinaweb.de ;)

Ich war bei meinem ersten Besuch hier sehr überrascht zu sehen, das hier nur der Admin unterwegs ist und keine Moderatoren ihm da helfen - besonders, als während des Tibet-Geflames hier kurzzeitig alles aus den Fugen zu geraten drohte.

Ich denke, Kim wird sich den/die Mods genau aussuchen und ansehen - sollte da jemand anfangen kaputtzumoderieren, kann (und muß) er ihn auch entsprechend zurechtweisen und ggf. auch das Amt entziehen. Ich sehe da keinerlei Gefahr, das das Forum dabei draufgeht, zumal wir ja nicht gleich ein ganzes Heer an Moderatoren hier aufstellen.

Was das Spiel mit den Parteien, dem FVG und so weiter angeht: Es ist ein Spiel. Laßt uns doch einfach mal sehen, wohin das führt. Wenn es Kim zu bunt wird, knipst er der ganzen Sache schon von allein das Licht aus ;)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Dieses Forum hatte bisher so gut gefunzt, und alle fühlen sich auch nur deshalb hier so wohl, weil Kim in seinen sehr wenigen Postings bisher nur strikte Neutralität verbreitet hatte.

Im Übrigen finde ich es bescheuert, wenn ausschließlich die deutschen Postings "moderiert" werden...und die chinesischen ) z. T. ätzenden Haß verbreiten können, da sie (bis auf äußerst wenige Stichproben) ungelesen und deswegen unmoderiert bleiben ? .
Ich sehe das -wie schon dargelegt- wie Dongguan und Grufti, denke andere User sehen das ähnlich.
Vielleicht wäre es an der Zeit, hier eine "Front" gegen eingreifende Mods zu bilden, sprich: die Wahl dahingehend selbst zu bestimmen und einen "nur" werbungslöschenden Mod selbst zu stellen, und sonst nicht eingreifend in Erscheinung zu treten (außer Ausnahmesituationen wie Haß- und Beleidigungspostings).

Deshalb mein Vorschlag, um das ganze nicht ad absurdum zu führen:
die Partei ( :roll: ) "FFdC" (Freiheitliches Forum der Chinaseite) aufnehmen.
Hiermit gegründet, Antrag auf Wahlaufnahme gestellt, Parteiprogramm siehe oben.

Gruss,
TaugeNix^will bei dem Unfug nicht mitmachen und das Forum sich nicht verschandeln lassen..

ich tendiere eher zur APO...oder zu den "Freien Radilkalen " :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Die DIALOG-WAHL 2008

Beitrag von wuseltiger »

Also wo soll man da anfangen?!

Die Idee einer "Chinaseite-community" war doch schon längst überfällig. Ordner wie "Forumstreffen" oder "Forumsteilnehmer" gehoeren eindeutig hier hinein.


Die Idee eines "demokratischen Forums" mag aus Sicht eines Forumsbetreibers interessant sein, da neu. Aber was soll denn eigentlich die Absicht dieses Forums sein?
Geht es darum Mods nach dem Mehrheitsprinzip zu bestimmen? Das koennte man einfacher haben und auch so bezeichnen. Oder soll hier ein "Forumsstaat" gegründet werden (Flagge, Grundgesetz,...).

Was auch immer die Absicht sein sollte, das ganze läuft auf einem Niveau ab, das mich an eine Grundschule erinnert. Und so leid es mir tut, aber auf diesem Niveau macht es wirklich keinen Spaß sich hier zu engagieren.
Es werden "Grundgesetze", "Flaggen" und "Vorsitzende" gesucht. Die meisten Leute wollen sich hier ueber China austauschen. Das klappte bisher auch sehr gut und auf einem Niveau, das fuer Internetforen ausgesprochen hoch war.

Ich brauche doch kein Internetforum um etwas ueber "Verantwortung" zu lernen. Die Verantwortung die ich hier habe durch zusätzliche eingeschraenkte Administratorenrechte ist wirklich ein Witz im Vergleich zu der die ich durch meinen Beruf und für meine Familie und deren Versorgung habe.

Also so leid es mir tut, aber fühlt euch mal virtuell nicht ernst genommen :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste