Sichere Verbindung für das Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 600
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Kontaktdaten:

Sichere Verbindung für das Forum

Beitrag von admin » 05.04.2017, 21:19

Hallo zusammen,

ab morgen wird das Forum anstatt unter http://forum.chinaseite.de unter https://forum.chinaseite.de erreichbar sein.

Was bedeutet das genau?
Das bedeutet, ich werde ein SSL-Zertifikat installieren.
Ein SSL Zertifikat dient dazu, die Verbindung zwischen einem Server (dem Forum) und dem Computer, der darauf zugreift, sicher zu machen.
D.h. es ist damit möglich, Daten auszutauschen, ohne dass von dritten mitgelesen werden kann.

Eine Webseite, die über SSL gesichert ist erkennt man an der im Browser angezeigten Adresse (https).

Hat dies Auswirkungen auf das Forum?
Das ganze hat erstmal (fast) keine sichtbaren Auswirkungen auf das Forum. Die Adressen werden einfach von http auf https weitergeleitet.

Allerdings wird es nicht mehr möglich sein, Bilder in Signaturen einzufügen, die außerhalb von Chinaseite.de liegen, da während der Verbindung nur mit dem Forum und nicht mit Server kommuniziert wird, auf dem die externen Bilder liegen.

Avatare, können auch weiterhin verwendet werden, diese werden ja auf chinaseite.de hochgeladen,

Viele Grüße

Admin

Benutzeravatar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4670
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sichere Verbindung für das Forum

Beitrag von Shenzhen » 06.04.2017, 04:02

Ob das wirklich Prioritaet hier hat?

mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sichere Verbindung für das Forum

Beitrag von mavix » 06.04.2017, 07:28

Sicherheit und Verschlüsselung haben immer Priorität.

Benutzeravatar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4670
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sichere Verbindung für das Forum

Beitrag von Shenzhen » 06.04.2017, 07:57

Ui ja stimmt - weil die KP sicher den unverschluesselten Internetverkehr aus China zum Forum hier mitliest und das ja bekanntlich eine beruehmtes Whistleblower-Forum ist...

Das die Forensoftware schon mind. 50 Sicherheitsupdates nicht mit gemacht hat ist eher Nebensache, https sei dank sind wir ja nun bald alle sicher....

Naja wenn Laien....

mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sichere Verbindung für das Forum

Beitrag von mavix » 06.04.2017, 08:01

Zumindest ist es mal ein Anfang...

Benutzeravatar
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4670
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sichere Verbindung für das Forum

Beitrag von Shenzhen » 06.04.2017, 08:05

Ja stimmt - so sinnvoll wie einen Formel 1 Motor in eine 50 Jahre alte rostige Ente zu bauen ohne Anpassung der Bremsen u.a.....

Evtl. erstmal anfangen die Ente zu entrosten bevor man mit dem Tuning beginnt.... aber ist ja mal ein Anfang....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 3 Gäste