Hallo erstmal :)

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Daniel1990
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2017, 18:53

Hallo erstmal :)

Beitrag von Daniel1990 »

Bin der Daniel und 26 Jahre jung.
Ich habe mich hier nach vielem lesen dazu entschlossen anzumelden.
Zu den Fakten :D
Bin gelernter Logistikmeister und soll Mitte April für 6 Wochen nach China bzw Suzhou.
Wenn es mir in Suzhou gefallen sollte könnte ich langfristig dort bleiben.

Meine Interessen sind noch
-Kommunikation (WhatsApp, Skype etc.)
-Welche Papiere sind lebensnotwendig (Reisepass, Impfpass etc.)
- ein gutes Buch zum die Sprache lernen (einfache Sätze wie "wo ist die Toilette, entschuldigen, usw")
-Menschen hier kennen lernen die mir helfen können in Suzhou klar zu kommen.

Wenn ihr zufällig einen link oder passende Suchwort parat habt würde ich mich sehr freuen.
(Ich nutze auch die "Suchfunktion" :D )

Mit freundlichen grüßen

Daniel O.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hallo erstmal :)

Beitrag von Laogai »

Daniel1990 hat geschrieben:Wenn ihr zufällig einen link oder passende Suchwort parat habt würde ich mich sehr freuen.
Hier ist ein sehr passender Link: Forumsteilnehmer stellen sich vor :idea:. In diesem Sub-Forum gleich das erste Thema. Daher eigentlich nicht so leicht zu übersehen.

Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum :D

Moment, da waren doch noch ein paar Fragen!
Daniel1990 hat geschrieben:-Kommunikation (WhatsApp, Skype etc.)
Sowohl WhatsApp als auch Skype funktionieren in China. Darüber hinaus solltest du dir noch WeChat/微信 auf deinem Smartphone installieren, ohne diese App kann man in China kaum noch überleben.
Daniel1990 hat geschrieben:-Welche Papiere sind lebensnotwendig (Reisepass, Impfpass etc.)
Der Reisepass ist eine sehr gute Idee, denn ohne wirst du gar nicht erst nach China reinkommen. Zauberwort Visum. Den Impfpass kannst du daheim lassen (mental note: Laogai, such mal deinen Impfpass!).
Bist du ledig und ungebunden? Dann wären vielleicht die Dokumente, die man für eine Eheschließung in China benötigt nicht verkehrt :wink:
Daniel1990 hat geschrieben:- ein gutes Buch zum die Sprache lernen (einfache Sätze wie "wo ist die Toilette, entschuldigen, usw")
Du meinst ein Buch zum die deutsche Sprache lernen? Oder für Chinesisch? Wenn letzteres, dann besorge dir den Langenscheidt Sprachführer Chinesisch. Der gibt eine rudimentäre Einführung in die chinesische Sprache und bietet simple Sätze in chinesischen Schriftzeichen, auf die man zeigen kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Daniel1990
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2017, 18:53

Re: Hallo erstmal :)

Beitrag von Daniel1990 »

Laogai,

vielen dank für die schnelle Antwort :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste