wozu dient das Forum?!

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

wozu dient das Forum?!

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

es gibt hier fast 25000 Mitglieder... ich mag das Forum um Erfahrungen und Tips zu bekommen, und diese auch weiterzugeben...
Wenn diversen Personen meine Meinung oder irgendetwas anderes nicht passt, dann kann man mir gerne eine PN senden... aber NICHT hier irgendwelchen Mist verbreiten...
Es gibt genug Leser, welche selten oder nie selbst etwas verfassen oder kommentieren, das ist ja auch ok. Aber bitte sachlich bleiben, das scheint hier nicht jeder zu verstehen.
Das meine Beiträge hier von einem gewissen "tanzhou" als Spammerei bezeichnet werden, finde ich mehr als unverschämt!!! Was sollen solche Bemerkungen?!



Gruß
Steph
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von mario.s »

Früher ging man zum Stammtisch, dann war der private Psychologe in, nun tummelt man sich hier um Bestätigung für seine beschränkte Weltsicht zu bekommen und die eigene Unfähigkeit zur selbständigen Informationsbeschaffung zur Schau zu stellen...

...ist halt nicht jedermann's Sache...

Ich persönlich halte mich hier schon eine ganze Weile zurück, weil ich genau wie Tanzhou und eine nicht geringe Menge anderer alteingesessener Forumiten unter der von Dir zitierten Mitgliederzahl keine Freude mehr an dem Forum habe, seit Leute wie Du, B... und noch ein paar andere Spezialisten es als Couchersatz oder Ausgleich für mangelnde soziale Kompetenz nutzen.

ln diesem Sinne
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von Lotti »

mario.s hat geschrieben:Früher ging man zum Stammtisch, dann war der private Psychologe in, nun tummelt man sich hier um Bestätigung für seine beschränkte Weltsicht zu bekommen und die eigene Unfähigkeit zur selbständigen Informationsbeschaffung zur Schau zu stellen...

...ist halt nicht jedermann's Sache...

Ich persönlich halte mich hier schon eine ganze Weile zurück, weil ich genau wie Tanzhou und eine nicht geringe Menge anderer alteingesessener Forumiten unter der von Dir zitierten Mitgliederzahl keine Freude mehr an dem Forum habe, seit Leute wie Du, B... und noch ein paar andere Spezialisten es als Couchersatz oder Ausgleich für mangelnde soziale Kompetenz nutzen.

ln diesem Sinne
Mario
:!:
Ich bin ja echt für Blödelei und Kittekat zu haben, aber irgendwo ist auch mal gut.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von Teilnehmer »

mario.s hat geschrieben:Ich persönlich halte mich hier schon eine ganze Weile zurück, weil ich genau wie Tanzhou und eine nicht geringe Menge anderer alteingesessener Forumiten unter der von Dir zitierten Mitgliederzahl keine Freude mehr an dem Forum habe, seit Leute wie Du, B... und noch ein paar andere Spezialisten es als Couchersatz oder Ausgleich für mangelnde soziale Kompetenz nutzen.
Damit triffst Du den Nagel wohl ziemlich auf den Kopf.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Meinung. Austausch und wie man ihn versucht zu unterbinden

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:wozu dient das Forum?!
Ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen. Ist das nun eine Frage oder ein Ausruf?

Ich betrachte es mal als Frage. Da wir uns hier im Forum von chinaseite.de befinden und der Titel von chinaseite.de "China: Infos rund um China, chinesische Kultur, Reise nach China, Geschichte, Politik und Wirtschaft in China" lautet liegt die Vermutung nahe, dass es in diesem Forum um -die Spannung wächst ins Unerträgliche- Infos rund um China, chinesische Kultur, Reise nach China, Geschichte, Politik und Wirtschaft in China geht.
steph hat geschrieben:Wenn diversen Personen meine Meinung oder irgendetwas anderes nicht passt, dann kann man mir gerne eine PN senden...
Könnte es sein, dass du nicht verstanden hast wozu ein Forum dient? Auf die Sprünge geholfen: "Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können" (aus Wikipedia).
Wenn es dir nicht passt, dass deine Meinung in einem Forum angezweifelt wird und du daher gleich in den privaten Bereich abtauchen möchtest, dann bist du schlichtweg nicht willens dich an einem Forum zu beteiligen. Solche Leute soll es ja auch geben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von Grufti »

ich finde diesen Thread überflüssig, genauso wie das schon zwanghafte Gedisstwerden von Usern, die nicht 100 pro dem "Mainstream" entsprechen.

kein Wunder, dass das Forum langsam aber sicher abstirbt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von tanzhou »

Ob Mainstream User oder nicht steht vollkommen ausser Frage, darum geht es hier nicht. Aber wie Mario und auch Laogai mit seiner Erklaerung "Was ist ein Forum und wozu" hier angeschnitten haben, besteht dieses Forum in letzter Zeit - so gut wie - nur noch aus

- Smalltalk Threads (ja, zaehle mal meinen Horst Umfage Thread dazu, der zwar mehr oder minder als ein kleiner Spass gemeint war, das erste mal in meiner jetzt 5-jaehrigen Mitglitschaft in dieser Institution. Aber einige von Euch gehen nun mal in den Keller zum Lachen) und die verseuchen durchaus auch als Wissensbasis dieses Forum. Diese Threads gibt es vermehrt in letzter Zeit.

- Bundesliga, Milchpulver, Bier und "Isch kann disch alles besorgen" Threads, sowie Edelsamenspender fuer China und Penislaengen Threads, nur um nochmal ein paar Beispiele aufzufuehren. Wenn man Langeweile hat, gibt es sicher auch bei Euch in Deutschland eine vielfaeltiges Angebot fuer die Freizeit. Hier in Guangdong haben wir soetwas.

- Immer wieder Fragen zum Visum, AE, und Co., weil es die Leute nicht verstehen die Suchfunktion zu bedienen. Gut, passiert, vor allem bei neuen Usern. Hier muss ich allerdings auch sagen, das - nachdem oftmals diskutiert - nie etwas an der Forenstruktur in Richtung FAQ oder vllt eine komplett neue Forensoftware mit sehr viel besseren und effizenteren Funktionen in Betrieb genommen wurde. Kim hat dazu keine Lust, Geld oder was weiss ich. Werbung und Klicks laufen ja hier, also reicht das anscheinend.

- Die allmorgendlichen "Es war einmal im Jahre ..." Threads - OK, kann ich persoenlich mit leben, die fallen sogar noch unter den o.g. Punkt "Wissensbasis".

- Die Pedida, Ich waehle AFD, Deutschland geht unter Threads - Die haben gluecklicherweise inzwischen nachgelassen.

- Und dann eben noch die Threads, da wo vllt gute und fuer Einige interessante Fragen gestellt werden, andere User sich die Muehe geben ausfuehrliche und brauchbare Antworten zu schreiben, und es wird vom Fragesteller nicht drauf eingegangen, sondern es kommen neue Fragen, der Thread zerspringt komplett und man kommt sich dann letztendlich veraeppelt vor. Wieso dann ueberhaupt noch antworten? DAS ist fuer mich eine gewisse Art von Spammerei und Kindergarten, das ist keine Diskussion. Und genau das kam wohl - wie ich mal hier und dort in den vergangenden Tagen mitbekommen habe - durchaus oft vor, vor allem durch User "Steph". Genervte User-Kommentare gab es wohl auch dazu, scheine nicht der einzige zu sein.

- Als abschliessende Kroenung dann noch einige unserer Forenprolls/Heinis und Ihren teils unverstaendlichen Erguessen. Namen brauche ich nicht zu nennen, diese kennt jeder von Euch.

Mehr hat dieses Foru derzeit nicht zu bieten.

Tja, dann haben wir einige Althasen, die das Boot zwischenzeitlich verlassen haben, weil die genau obiges, die magelnde Qualitaet, die Typen (alt oder neu) die nur Mist schreiben und meinen, das Forum als Muellhalde derer Unzufriedenheit nutzen zu muessen, dann kommt eben genau das bei raus: das Forum stirbt langsam ab.

Das sind, nach vllt einem halben Jahr, da hatten wir schonmal so eine Diskussion, nochmal meine 2 cents, und nun widme ich mich wieder meiner Famileie, etwas Arbeit und was man sonst noch so Sonntags betreibt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von mazzel »

Leute Leute Leute. Warum anwortet ihr hier überhaupt? Spätestens seit Burkhardt sollte doch jeder verstanden haben, dass in einem Forum "ignorieren" die beste Medizin gegen soetwas ist. Dann hat der Gute ganz schnell Langeweile und vedrückt sich von selbst. Ist doch nicht so schwer.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von Grufti »

@ tanzhou:
lass Dir doch mal SELBST was einfallen, um das Forum interessanter zu machen..! :wink:

sich über etwas beklagen, ist wesentlich einfacher, als etwas zu ändern..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von Laogai »

steph hat geschrieben:wozu dient das Forum?!
Dieses Forum dient einzig und allein dazu hochqualifizierte Fragen zu stellen bzw. hochqualifizierte Kommentare abzugeben. Schund- und Blödelkommentare wie zum Beispiel diesen hier sind höchst unwillkommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von hktraveller »

Laogai hat geschrieben:
steph hat geschrieben:wozu dient das Forum?!
Dieses Forum dient einzig und allein dazu hochqualifizierte Fragen zu stellen bzw. hochqualifizierte Kommentare abzugeben. Schund- und Blödelkommentare wie zum Beispiel diesen hier sind höchst unwillkommen.
Na ja, jeder eben mit der Qualifiziertheit die in seinem Rahmen ist.
presley
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.02.2015, 18:37

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von presley »

der burkhardo war doch hier der einzige, im gegensatz zu denen die hier versuchen permanent unwahrscheinlich witzig und geistreich zu schreiben - dass sind übrigens immer die gleichen - gähn - konsorten, und es gelingt ihnen doch net und die glaube ich gar nicht so viel schimmer von china haben, wie sie es vorgeben zu haben, halt so internet-schreib-typen :-D, der wirklich lustich war. aber jetzt ist er verbannt. ihr könnt so hart am compi sein. lol
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von canni »

na geistreich ist Dein Nick ja nicht gerade. Gähn. Gehörst wohl zu den Konsorten die in der Schule erfolgreich dem kreativen nachdenken ausgewichen sind :). Welchen Presley hast denn ausgesucht? Elvis oder Reg?
Wenn Du Burki bist kennst beide. Dann aber bitte wieder in einigermassen lesbarem deutsch.... ist ja noch schlimmer wie der Brägensalat der Rapper... nisch? Fragst Disch Dein Mutter .... die kennt sisch sischer aus mit alte-Schachtel-Sätzen haha...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von sweetpanda »

[quote="Longgoon"]Nun ja, die bisherigen Antworten zu diesem Thema waren nicht sehr aufschlussreich, ausser meine natürlich, haha.
Aber sagt mal. Ich habe da eine Frage. Eventuell ist mir etwas entgangen, da ich nur seltener Gastleser bin.
Wird dieses Forum gerade auf einen neuen Server umgezogen?


Hammer!
Das ist also dieses ominöse Alternativ-Forum von dem ich bisher nur in Fragmenten lesen durfte.
Verbieten kann man das dem Burkhard ja nicht, aber es macht mir Angst.
Wie lange braucht ein "Begabter" ums o eine Forenkopie zu machen?
Wie vieler Stunden Arbeit hat er da rein gesteckt?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: wozu dient das Forum?!

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:es macht mir Angst.
Na ja, wenn ihm jemand durch seine Klicks partout Geld spenden - und seine Zeit verschwenden will ...
Ich muss mir das jedenfalls nicht antun.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste