Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Beitrag von Sachse28 »

Warum benutzt Ihr das China-Forum bzw. Internet-Foren allgemein? Ich habe mir diese Frage auch häufig selbst gestellt, allerdings nie richtig beantworten können. Auf der einen Seite stand ich öfters kurz davor meine Aktivitäten hier zu quittieren, auf der anderen Seite schreibe ich doch Beiträge. Früher haben die Leute sich nach der Arbeit in der Kneipe getroffen und über Gott und die Welt palavert - heute auf den elektronischen Weg. Liegt es am heutigen Arbeitspensum, dass immer weniger Zeit für private Kontaktpflege bleibt? Am häufigen Wechsel des Bekanntenkreises nach Umzügen in der heutigen Arbeitswelt, so dass man auf ein Bierchen mit den jahrelang vertrauten Bekannten verzichten muss und sich lieber in Internet-Foren begibt? Ziehen sich Menschen heute zu sehr ins Private zurück? 17 Uhr, Dienstschluß, Tschüß! Ist es der Schutz der Anonymität, mal den Dampf rauszulassen, was man sich sonst in der realen Welt nie trauen würde? ...

So, Schluß jetzt mit philosophieren. Gutes Nächtle!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich würde sagen, man zieh sich ewas in das Prvate zurück und andererseits ist jetzt das Thema "china" schon eher ein etwas exotischeres Thema. Viele Nicht-Chinaenthusiasten kommen dann daher mit einem "Ach, schon wieder China.." oder haben auch überhaupt kein Verständnis/Interesse an interkulturellen Beziehungen oder Visabestimmungen.

Ich glaube, es ist im Forum auch praktisch, weil man nie warten muss, bis jemand Zeit hat, sondern man kann einfach schreiben und irgendwer antwortet- oder auch nicht.

Für mich geht es hier auch um den wahnsinnigen Erfahrungsschatz, den es hier gibt. Und ich bezweifle, ob sich be-happy im RL so verhält wie hier im Forum.

Schöne Grüße,
Dominik
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Beitrag von mazzel »

Ich denke jeder hat seinen eigenen Grund, warum er hier gelandet ist, oder generell in einem Forum schreibt.
Entweder das interesse an der Thematik, für Hilfestellung oder einfach aus Langeweile.
Ich bin damals hier wegen Visa-Fragen gelandet und bin gut beraten worden. Mir hat die Stimmung hier gefallen, also blieb ich... Ich kann aber auch gerne mal ein paar Wochen ohne...
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Beitrag von Yingxiong »

Am Anfang war es das Interesse an der Thematik und die vielen netten Leute im Forum. Nachdem von letzteren kaum noch welche übrig sind, ist es heute die nette Tipprunde 8) .
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Beitrag von Ajiate »

Nach dem Aus des ersten TS-Forum war ich etliche Jahre in einem anderen und später dessen (allgeinenen) Nachfolgeforum aktiv, das jedoch z.Zt. einen erbärmlichen Abstieg erlebt infolge massiver Kontroversen zwischen den verbliebenen Foristen und das voraussichtlich demnächst im Orkus verwschwindet - mit meinem ausdrücklichen Segen übrigens. Obwohl - in diesem Forum habe ich vor vielen Jahren meinen chin. Patensohn kennengelernt. Ich bin dort seit Jahren abgemeldet, aber komischerweise guckt man doch ab und zu wieder rein und rauft sich dann die Haare.

Hier habe ich vor einigen Jahren ab und zu reingeschaut - da war es oft iinteressant für mich . Aber aktiv konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nicht beteiligen. Nun schrumpft es hier offensichtlich auch - nur, wo soll man hin, wenn man gerne bleiben und mit Chinesischem in Kontakt bleiben möchte ?
Es gibt vielleicht nicht so viele Möglichkeiten, sich "ohne Chinabezug" zu äußern, aber auch China selbst gibt ja genug Anlass, sich zu äußern. Und das auch mal im Positiven, liebe Foristen! Oder als Nachlieferung zu Nachrichten in unseren Medien, als Hintergrund und so.

Die Frage ist allerdings: wer hier liest das, gibt es die schweigende Leserschaft, die im Hintergrund Interesse hat ? Sollte man das Forum mit allem möglichen Kram zupflastern ? Hat irgend jemand - um mal bei mir zu bleiben - überhaupt Interesse an Literatur verschiedenster Kategorie, die ich mal irgendwo auftue ? Mache ich mich da lächerlich mit unbedeutenden Sachen ? Interessiert das die Leser der gestandenen Sinologen o.a. überhaupt, die ja Zugang zu den Originalquellen haben ? Oder die im Hintergrund herumschwirrenden "Gäste" ?
Ich als ehemals auch unsichtbarer Gast bin ja nun schon alt :oops: -- aber noch gehört das Chinaseite-Forum morgens zum Ritual und abends auch :D
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Beitrag von Babs »

Ajiate hat geschrieben: Hat irgend jemand - um mal bei mir zu bleiben - überhaupt Interesse an Literatur verschiedenster Kategorie, die ich mal irgendwo auftue ? ... Oder die im Hintergrund herumschwirrenden "Gäste" ?
Als ein im Hintergrund herumschwirrender "Gast" möchte ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten.

Mach weiter so, liebe Ajiate :D
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Warum benutzt Ihr das China-Forum?

Beitrag von blackrice »

Babs hat geschrieben:
Ajiate hat geschrieben: Hat irgend jemand - um mal bei mir zu bleiben - überhaupt Interesse an Literatur verschiedenster Kategorie, die ich mal irgendwo auftue ? ... Oder die im Hintergrund herumschwirrenden "Gäste" ?
Als ein im Hintergrund herumschwirrender "Gast" möchte ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten.

Mach weiter so, liebe Ajiate :D
wahhhhhhhhhh.....freut mich Dich mal wieder hier zu sehen Babbbsss :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste