Moderatorenwahl

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Wie bekommen wir Moderatoren?

Umfrage endete am 23.03.2015, 17:10

Wir wollen Moderatoren wählen.
10
25%
Der Admin soll Moderatoren bestimmen.
30
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Shenzhen » 11.04.2015, 04:04

Seite 9?

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Shenzhen » 11.04.2015, 04:04

Jippieee - tatsaechlich geschafft

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 22978
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Grufti » 11.04.2015, 17:22

blackrice hat geschrieben:kein mein Tipp bis im deinem Moderatorenwahl keine Stellungnahme abgegeben hast 8)

dat is Foul-Spiel.....komplett unfair!!

Du willst doch das Forum nicht noch mehr entzweien....als es durch den Modwahl Thread eh schon geschehen ist.. :roll:

Im Übrigen tust Du Deinem Spaß, den Du offensichtlich bei der Fußballwetterei gehabt hattest (sonst hättest Du ja nicht daran teilgenommen!) selbst einen Tort an.
Yingxiong wird Dein "Erpressungsversuch" wohl am Poppes vorbeigehen, und sich trotzdem zur Modwahl...und was dazugehört nicht äußern.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7008
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von blackrice » 11.04.2015, 17:28

Punkt fuer mich (?)
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 22978
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Grufti » 11.04.2015, 17:42

blackrice hat geschrieben:Punkt fuer mich (?)
:!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12078
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von ingo_001 » 11.04.2015, 22:54

Das Forum läuft - und wirds auch weiterhin tun.
Kim will den Status Quo offensichtl. nicht ändern - und muss es auch nicht tun.
Die Spams werden von ihm (wenn auch nicht immer in rael time) gelöscht - und jut is.

Sommerloch schon im Frühling zu geschüttet :mrgreen:
Case closed.

Weniger Threads wie dieser - und mehr mit China-Bezug.
Oder doch wenigstens INTERESSANTE Threads.

Wäre ich Kim, hätte ich dies bzgl. nur diesen Satz los gelassen:
Alles bleibt, wie es ist - akzeptiert das.

So, das war mein Wort zum Sonntag.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16495
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mod-tzen

Beitrag von Laogai » 12.04.2015, 23:46

admin hat geschrieben:Ein Moderator würde nicht viel helfen, da Accounts nicht von einem Mod gelöscht werden können.
Verweis.

Na das ist doch endlich mal eine Ansage! Spät und an anderer Stelle, zweifelhaft darüber hinaus (können Moderatoren in einem phpBB Forum wirklich keine Rechte eingeräumt werden Accounts zu löschen?), aber immerhin.

Kim, dann solltest du dir mal ernsthaft Gedanken über das Anmeldeprocedere im Forum machen. Momentan steht es Spammern offen wie ein Scheunentor. Täglich melden sich um die zehn Accounts an, die meisten davon mit üblen Absichten. Nicht alle hinterlassen ein Posting, aber genug um die Stimmung zu vergrätzen.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1415
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Mod-tzen

Beitrag von maylin » 13.04.2015, 14:04

Laogai hat geschrieben:(können Moderatoren in einem phpBB Forum wirklich keine Rechte eingeräumt werden Accounts zu löschen?)
Doch, das kann man.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 600
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von admin » 13.04.2015, 21:23

Hallo zusammen,

von meiner Seite zur Moderatorenwahl bzw. Auswahl. Eine Stellungnahme meinerseits war wohl überfällig, die späte Reaktion auf die Diskussion tut mir leid.

In letzter Zeit ist ca. 2 mal am Tag jemand im Forum, der Spam löscht.

Meiner Meinung nach gibt es drei größere Probleme im Forum:

Spam-Attacken sind nervig, wird es wohl auch immer wieder geben. Vor allem im Februar/März gab es eine mehrwöchige Phase mit ca. 30-50 Spambeiträgen am Tag, da hat es sehr lange gedauert, die richtigen IP-Bereiche zu sperren. Heute sind wir bei "normalen" maximal 5 Spam-Beiträgen / Tag.

Zusätzlich gibt den ein oder anderen Nutzer, der immer wieder einen Account eröffnet und Beiträge postet, die ich dann eben immer wieder lösche. Bei solchem Spam kann ich auser löschen wenig tun, rechtlich habe ich nur eine realistische Chance ein "Forenverbot" durchzusetzen, wenn er in Deutschland einen Wohnsitz hat. Die Löschung erfolgt von mir inzwischen immer unkommentiert, das dauert dann nur ein paar Sekunden, reißt leider einige Diskussionen aus dem Zusammehang. Für mich persönlich wenig Aufwand und inzwischen wie Spam löschen zur Gewohnheit geworden. Sehr schade für die anderen Nutzer.
Für Account-Löschungen benötigt man zumindest beschränkte Admin-Rechte.

Drittes großes Problem sind Fragen von Neulingen, die durch nicht sehr nette Kommentare beantwortet werden. Die Mehrzahl der Nutzer ist zwar sehr hilfsbereit und das Forum ist eine Fundgrube an Informationen über China geworden, die seinesgleichen sucht, aber es gibt immer wieder Ausreiser. Vor allem Neuankömmlinge sollten motiviert werden, zu bleiben.

Natürlich gibt es einige Mitglieder des Forums, die sich als Moderator eignen würden, aber ich befürchte, dass der Moderatorenjob sehr undankbar wäre (Spam nicht schnell genug gelöscht, strittige Moderations-Entscheidungen usw..). Deshalb möchte ich davon doch erstmal Abstand nehmen. Es kann natürlich sein, dass ich irgendwann mal jemanden bitte Moderator zu werden, dann aber wohl eher erstmal klammheimlich und per privater Nachricht.

Deshalb
Ich mache nochmal einen Anlauf mit dem Forenupdate nehmen (das Projekt ist leider eingeschlafen) und ich schaue, dass ich durch bessere CaptChas das Spam-Problem hinbekomme. Und eine Änderung hinsichtlich des postens von Links für Neu-Accounts (in Beiträgen und im Profil).

Des weiteren würde ich doch gerne einen Forenbereich gründen, der vor allem Forenveteranen vorbehalten ist. Das wird jetzt umstritten sein, aber ich möchte einfach mal testen, ob das funktioniert.
Das heißt, ich lade jetzt erstmal jeden Nutzer ab 50 Beiträge ein, schaue wie sich die Diskussionen in diesem Bereich entwickeln (postet überhaupt jemand - wenn nicht, beende ich das Experiment eben wieder).

Viele Foren haben solche Bereiche - es gibt auch große Foren, die haben Bereiche nur für Premiummitglieder (die es hier logischerweise nie geben wird), die zahlen - und es klappt eigentlich recht gut.
Das ist eine Idee, mit der ich mich schon seit langem beschäftige und die ich einfach mal testen möchte, auch um zu sehen, ob sich hier vielleicht andere Arten von Diskussionen ergeben.
Zusatzregeln für den Bereich: Er wird nicht verwendet, um über Mitglieder zu diskutieren, die nicht Mitglied dieses Bereichs sind.
Mitglied bleiben und werden darf jeder, der keine Verwarnung hat (ab heute). Das soll auch eine Motivation für alle sein, nett zu bleiben :). Verwarnungen verfallen grundsätzlich nach einer Woche.

Ich möchte mich nochmal für die späte Reaktion entschuldigen.

viele Grüße

Admin

Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Luigi » 13.04.2015, 21:29

admin hat geschrieben:Ich mache nochmal einen Anlauf mit dem Forenupdate nehmen (das Projekt ist leider eingeschlafen) und ich schaue, dass ich durch bessere CaptChas das Spam-Problem hinbekomme. Und eine Änderung hinsichtlich des postens von Links für Neu-Accounts (in Beiträgen und im Profil).
Solltest du bei Wartung / Absicherung des Forums Hilfe brauchen, kannst du mich gern anschreiben. Würde mir außerdem HTTPS wünschen (das mit dem Zertifikat, hatte ich dir ja bereits per PN angeboten).

Gruß
Luigi

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2922
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Linnea » 13.04.2015, 22:27

admin hat geschrieben:Drittes großes Problem sind Fragen von Neulingen, die durch nicht sehr nette Kommentare beantwortet werden. Die Mehrzahl der Nutzer ist zwar sehr hilfsbereit und das Forum ist eine Fundgrube an Informationen über China geworden, die seinesgleichen sucht, aber es gibt immer wieder Ausreißer. Vor allem Neuankömmlinge sollten motiviert werden, zu bleiben.
Nunja, das lässt sich wohl nur lösen, indem du schnell genug ganz grobe Schnitzer löschst. Wenn es darum geht, dass elend lange Reihen von Beiträgen, die eigentlich nicht die Frage des Fragestellers beantworten, die Neulinge abschrecken (könnten), dann dürfte wohl auch da eine präzisere Formulierung der Forumsregeln und löschen/verschieben der Beiträge das wirksamste Mittel sein. Nachteil mal wieder: benötigt Zeit.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass sich Neulinge schon ein bisschen durch das Forum gelesen haben, bevor sie sich anmelden, und zumindest ein bisschen wissen, wie es hier zu geht.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12078
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von ingo_001 » 13.04.2015, 22:56

Linnea hat geschrieben:Allerdings gehe ich auch davon aus, dass sich Neulinge schon ein bisschen durch das Forum gelesen haben, bevor sie sich anmelden, und zumindest ein bisschen wissen, wie es hier zu geht.
Ist jedenfalls das, was (fast) alle Neulinge sagen, nachdem sie sch entschlossen haben nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12078
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von ingo_001 » 13.04.2015, 23:31

Befördern - wohin denn?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2922
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Linnea » 13.04.2015, 23:39

ingo_001 hat geschrieben:Befördern - wohin denn?
Ins mindestens-50-Beiträge-Besitzer-Forum ;-)
Lucy hat geschrieben:Aber oft hält mich vom Posten und stellen neuer Fragen halt ab, dass Threads direkt und oft nicht auf die netteste Art zerschreddert werden.
Was meinst du mit zerschreddert?

Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 506
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Moderatorenwahl

Beitrag von Helfer » 13.04.2015, 23:47

Linnea hat geschrieben:
Lucy hat geschrieben:Aber oft hält mich vom Posten und stellen neuer Fragen halt ab, dass Threads direkt und oft nicht auf die netteste Art zerschreddert werden.
Was meinst du mit zerschreddert?
Schau Dir den Thread "Mit grossem Hund nach Beijing" an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste