Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Laogai »

Vorweg muss ich leider für ein paar Hitzewallungen sorgen: Die täglichen Einträge in Gruftis Geschichts- und Künstler-Threads nerven mich ziemlich. Wir befinden uns hier in einem Forum, nicht in einem Liveticker oder Newsfeed oder wie auch immer das heutzutage heißt. Ich scanne das Forum so gut wie täglich und dabei möchte ich auch nur forenrelevante Beiträge präsentiert bekommen. Also was Leute zu bestimmten Themen zu sagen haben und dazu denken. Mich interessiert nicht alles, aber das Uninteressante kann ich schnell weg klicken. Manchmal nur einen oder zwei Threads, manchmal auch mehr. Aber darüber hinaus ganz bestimmt jeden Tag die Threads aus Gruftis Mission.

Soweit, so gut. Oder so schlecht, ich hoffe bis hierhin hat noch niemand einen Herzkasper bekommen! Denn jetzt kommt der "gute" Teil :wink:
Die ganzen Informationen, die Grufti (und Co.) bisher zusammen getragen hat und täglich zusammen trägt, sind eine Goldmine! Wovon man zwar nicht reich werden kann, die aber unbedingt bewahrt und aufbereitet werden sollte. In einem Forum nerven sie nicht nur (jedenfalls mich), sie gehen auch noch unter. Denn wenn ich zum Beispiel wirklich mal nach einem Tag in der Geschichte von x suchen sollte, wie finde ich die entsprechenden Einträge dazu hier? Und zwar schnell und ohne viele Suchparameter eingeben zu müssen?

Und nun meine Idee: Wir aktiven Forianer überlegen eine Möglichkeit, Gruftis Arbeit auf eine andere, effektive Ebene zu verlagern. Relativ spontan und sehr unausgegoren kommt mir dazu eine Bloglösung (z.B. http://www.history.chinaseite.de) in den Sinn. Blogs lassen sich recht einfach aufsetzen und erlauben mehreren Benutzern daran zu arbeiten. Nur so eine Idee, ihr habt sicherlich bessere.

Ich würde mich sehr freuen wenn diese Projekt umgesetzt werden kann!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von alanos »

Laogai hat geschrieben:Vorweg muss ich leider für ein paar Hitzewallungen sorgen: Die täglichen Einträge in Gruftis Geschichts- und Künstler-Threads nerven mich ziemlich. Wir befinden uns hier in einem Forum, nicht in einem Liveticker oder Newsfeed oder wie auch immer das heutzutage heißt. Ich scanne das Forum so gut wie täglich und dabei möchte ich auch nur forenrelevante Beiträge präsentiert bekommen. Also was Leute zu bestimmten Themen zu sagen haben und dazu denken. Mich interessiert nicht alles, aber das Uninteressante kann ich schnell weg klicken. Manchmal nur einen oder zwei Threads, manchmal auch mehr. Aber darüber hinaus ganz bestimmt jeden Tag die Threads aus Gruftis Mission.

Soweit, so gut. Oder so schlecht, ich hoffe bis hierhin hat noch niemand einen Herzkasper bekommen! Denn jetzt kommt der "gute" Teil :wink:
Die ganzen Informationen, die Grufti (und Co.) bisher zusammen getragen hat und täglich zusammen trägt, sind eine Goldmine! Wovon man zwar nicht reich werden kann, die aber unbedingt bewahrt und aufbereitet werden sollte. In einem Forum nerven sie nicht nur (jedenfalls mich), sie gehen auch noch unter. Denn wenn ich zum Beispiel wirklich mal nach einem Tag in der Geschichte von x suchen sollte, wie finde ich die entsprechenden Einträge dazu hier? Und zwar schnell und ohne viele Suchparameter eingeben zu müssen?

Und nun meine Idee: Wir aktiven Forianer überlegen eine Möglichkeit, Gruftis Arbeit auf eine andere, effektive Ebene zu verlagern. Relativ spontan und sehr unausgegoren kommt mir dazu eine Bloglösung (z.B. http://www.history.chinaseite.de) in den Sinn. Blogs lassen sich recht einfach aufsetzen und erlauben mehreren Benutzern daran zu arbeiten. Nur so eine Idee, ihr habt sicherlich bessere.

Ich würde mich sehr freuen wenn diese Projekt umgesetzt werden kann!
+1

Wobei ich eine Lösung bevorzugen würde, mit der man alle für einen uninteressanten Themen ausblenden kann. Goodbye Bundesliga :mrgreen:
Weiß jemand, ob sowas mit phpBB-Boards geht?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Grufti »

mal von meiner Seite ganz ehrlich geschrieben:

Der "Druck" des tägliche Postens ist für mich persönlich oft der einzige Antrieb, diese Threads überhaupt noch weiterzuführen, und auch die Links zu erneuern... :!:

Wenn diese Threads in einem Blog erscheinen, schaut sie doch überhaupt niemand mehr an...also ist auf eine Fortführung bzw. Erneuerung sinnlos.

Ich habe auf der Suche nach neuen Datenquellen viele "Blogs" und Websites gesehen, die mit großem Elan begonnen ...aber dann nie wieder erneuert bzw fortgeführt wurden...

wie z. B.

台湾历史上的今天, wo die Einträge 1996 enden, oder Chronologie der politischen Entwicklung Taiwans. Dieser letzte Blog ist mehr oder weniger nur eine Ruine....

WER hat denn eigentlich "Interesse" daran, sich in meinen Threads einzubringen, wenn sie denn in "Blogs" umgewandelte werden..??
Außer Babs vielleicht absolut niemand...


Diese Forum bringt es nicht einmal fertig, den TV-Tipp Thread systematisch weiterzuführen, den ich einen sehr lange Zeit fast täglich beinahe
alleine fortgeführt hatte (neee nicht nur der noch existierende ...sondern auch der allererste, damals gelöschte Vorgänger-Thread, wurde sehr lange Zeit hauptsächlich von mir bestritten..!)

Wer informiert über kulturelle Ereignisse in Deutschland mit "Chinabezug" ?
NIEMAND....... obwohl es sicher jede Woche ein für diesen Thread passendes Ereignis ...und Leute gäbe, die sich dafür interessieren würden

soviel zum "Engagement" der Forumsteilnehmer...




Mit Verlaub: an manchen Tag wird in diesem Forum soviel Schrott (auch von Leuten, die meine Threads stören und mich kritisieren) geschrieben, daß ich meine Postings als Abwechslung empfinde. Es wird sicher vielen registrierten und nicht registrierten Besuchern ebenso gehen !

Schon die ollen Latriniker wußten:


VARIETAS DELECTAT :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Shenzhen »

Sorry Grufti, dein Engagement in Ehren aber es interessiert nun mal "niemanden" (uebertrieben). Ich habe schon des oefteren daruf hingewiesen, dass ich nicht der einzige bin den diese Threads nerven, ausser das es vom Admin geloscht wurde hat sich keine sachliche Diskussion ergeben. Einzig Dein Hinweis auf die ach so vielen Klicks soll angeblich zeigen wie begehrt deine Threads sind - ich habe darum testhalber mal offensichtliche Muellthreads gemacht und selbst da kamen ein paar hundert klicks in einem Tag zusammen, das sind meist Robots und sonstige automatische Sachen - lesen tut das so gut wie niemand.

Der einzige vernuenftige Platz ist eine Wiki oder Blog - ein Forum ist dafuer absolut ungeeignet. Evtl. finden sich ja Leute die an der Wiki mitarbeiten dann macht das ganze zumindest Sinn - der Thread ist nach Jahren eh sowas von unebersichtlich und unlesbar das man daraus eh keine Informationen saugen kann wenn man sie sucht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Grufti »

Jedem, der meine Postings nicht mehr sehen will, steht es frei, mich auf die Liste der "Ignorierten Mitglieder" zu setzen

Dann sollte das "Problem " doch gelöst sein... :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Shenzhen »

Grufti hat geschrieben:Jedem, der meine Postings nicht mehr sehen will, steht es frei, mich auf die Liste der "Ignorierten Mitglieder" zu setzen

Dann sollte das "Problem " doch gelöst sein... :!:
"Du kannst keine Moderatoren und Administratoren zur deinen ignorierten Mitgliedern hinzufügen."
Geht leider nicht - ich glaube auch nicht, dass dann die Threads verschwinden oder doch?
Ausserdem kann es ja auch mal sein das du was schrebst was mich interessiert, das macht dann andere Threads ggf. ziemlich unuebersichtlich.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von sanctus »

Leute, wozu haben wir hier bei Threads die Funktion einer Abstimmung bzw. Umfrage. Macht einen Diskussionsthread dazu auf, mit Abstimmung. = Demokratische Entscheidung und FERTIG!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Taiyang »

Grufti hat geschrieben:Jedem, der meine Postings nicht mehr sehen will, steht es frei, mich auf die Liste der "Ignorierten Mitglieder" zu setzen

Dann sollte das "Problem " doch gelöst sein... :!:
Eben nicht. Ich will ja nicht alle deine Posts nicht mehr sehen (meistens ist ja was brauchbares dabei), nur eben die Geschichts-/Kuenstlerthreads nicht weil das interessiert mich nicht weil ich die Leute meist eh nicht kenne und wenn ich was wissen will, kuck ich gleich bei Wikipedia und nicht durch hunderte von Postings.

Abstimmen koennen wir natuerlich gerne aber am praktischsten waere einfach eine Funktion mit der man Threads, die einen nicht interessieren, einfach ausblenden kann, ohne irgendwelche Benutzer zu blockieren.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von cayman »

Grufti hat geschrieben:Jedem, der meine Postings nicht mehr sehen will, steht es frei, mich auf die Liste der "Ignorierten Mitglieder" zu setzen

Dann sollte das "Problem " doch gelöst sein... :!:
das haben sicher schon einige probiert aber es kommt die Meldung die shenzhen gepostet hat. Daher weiss ich auch, das Grufti Admin oder Moderator ist, habe schon ein paar mal darauf hingewiesen, Grufti hat aber nicht reagiert.

Es geht auch nicht darum Grufti kpl. zu ignorieren denn andere Beiträge sind ok.

Aber mich nerven die Geschichtspostings auch. Wenn ich poste nervt es vielleicht auch jemanden, allerding kann ich nichts zur Geschichte China oder Taiwan beitragen. Wie bereits erwähnt wurden gibt es andere Möglichkeiten sich über etwas aus China schlau zu machen.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Haima »

Guten Morgen zusammen,

Naja, nerven ist ein etwas grosses Wort, die Begeisterung für die Einträge hält ich auch bei mir in Grenzen. Die finde die umfassende Arbeit von Grufti super und beieindruckend, das die Threads aber jeden Tag bei den neusten dabei sind ist schon nicht so ideal.

Mein Vorschlag: Könnte man nicht ein oder zwei Kategorien einrichten, die nicht bei den meistgelesenen Threads dabei sind? Z.B. eine Kategorie "Blog" und eine weitere für andere "Off-Topic"-Sachen. Dort könnte auch die BULI-Tippgemeinschaft rein. Vielleicht könnte man das ganze dann dort sogar etwas offizieller aufziehen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen bei der BULI auch dabei zu sein. Wenn's selber ein Unterforum hätte, pro Runde z.B. ein Thema mit Tipps und den Resultaten dazu. Würde übersichtlicher und spannender. Vielleicht hätte ja jemand interesse, das Projekt zu moderieren und mittels Punkten eine "Jahresübersicht" zu gestalten. Einfach so als Idee von jemanden, der dort noch nie mitgemacht hat....

So muss man jedesmal das betreffende Unterforum öffenen, wenn man dort was lesen will. Wer Infos braucht, findet sie so, wem's egal ist, kann's ignorierern. Wichtige Ankündigungen könnte man dann immer noch im Allgemein Forum als Hinweis erwähnen.

Ist sicher nocht nicht ganz zu Ende gedacht. Aber als Diskussionsgrundlage mal hingeschrieben.

Einen schönen Tag wünscht

Haima
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Sarilas »

Hab paar mal in seine Threads rein geschaut. Es ist gut zusammen gestellt. Sehr informativ, falls man sich dafür interessiert. Falls nicht, muss man halt einmal am Tag darüber hin weg sehen und es eben ignorieren.
Ich nutze auch nur http://forum.chinaseite.de/search.php?s ... ive_topics diesen Link um die letzten Themen zu sehen. Bin hier nicht für ein spezifisches Thema, wie wir alle wohl nicht, außer das wir über unser Leben in China schreiben oder uns gegenseitig was an den Kopf werfen.

Ich denke es ist okay. Paar Leute werden es wohl lesen.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Luntan »

Für mich ist es OK wie es ist. Es funktioniert wie bei der Zeitung: Wo etwas nicht interessiert wird weitergeblättert. Weiterblättern im Computer geht noch einfacher als mit der Zeitung :idea:

Weiter ist es unvermeidlich, dass die Interessen sich schon von Tag zu Tag ändern können, und eine "Wegfilterliste" zusammenzustellen und immer auch nachzutragen für mich mühsamer ist als ein "durchblättern" nach interessanten Inhalten.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von Yingxiong »

Wen etwas nicht interessiert, der brauch es auch nicht zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich öffne auch nicht alle Themen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von WangZeDong »

Yingxiong hat geschrieben:Wen etwas nicht interessiert, der brauch es auch nicht zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich öffne auch nicht alle Themen.
Da hänge ich mich gleich mit dran.

Ich mag die "Geschichte" Themen sehr gerne und lese auch häufig darin. Künstler dagegen weniger. Aber ich sehe ja am Thema, was interessant ist, der Rest wird einfach als gelesen markiert.

BuLi interessiert mich persönlich am allerwenigsten, aber ich muss es ja auch nicht öffnen.

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der heutige Tag war gestern, Geschichte neu geschrieben

Beitrag von ingo_001 »

Den Gechichts-Thread lese ich zwar nicht jeden Tag - aber doch regelmäßig und dann scrolle ich auch zurück, um evtl. Verpasstes nachzulesen.

In die anderen Threads schaue ich nicht so oft rein.

Aber alle sollten auch meiner Meinung nach so bleiben wie und wo sie sind, denn sie enthalten ja nun wirklich China-Infos pur.

Und wer die z.B. als stiller Mitleser konsumiert, kann dann ggfs. gleich im Forum nachfragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste