Aufbau Primarstufe in China!

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Kaya888
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2013, 21:44

Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Kaya888 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe! Habe sehr lange gesurft, bin aber zu nichts Konkretem gekommen. Ich benötige Informationen über den Ablauf in der Grundschule in China. Z.B Wie sieht ein Stundenplan aus, wie groß sind die Klassen, wann haben die Kinder Ferien, wie sehen die Pausenspiele aus, wie sehen die Schulbücher aus etc.
Ich bin zwar selbst Chinesin (Eltern kommen aus Hong Kong), aber meine Masterarbeit soll über China und nicht Hong Kong gehen, weil Hong Kong lange Zeit von den Briten regiert wurde und eine Sonderstellung bekommen hat. Bin sehr dankbar über jede Information bzw. Internetseiten.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von alanos »

Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Kaya888
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2013, 21:44

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Kaya888 »

ich darf nur zuverlässige Quellen nehmen. Wenn ich aus Wikipedia für meine Masterarbeit zitiere wird sie nicht Ernst genommen. Aber trotzdem für deine Mühe.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Lama »

Kaya888 hat geschrieben: Ich bin zwar selbst Chinesin (Eltern kommen aus Hong Kong)
Du bist nicht in der Lage im chinesisch-sprachigen Web an entsprechende Informationen zu kommen - ergo keine Sprachkenntnisse - und du hast keine chinesische Staatsangehörigkeit. In wie fern macht dich dein Aussehen zu einer Chinesin?

Nur so aus Interesse.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Lotti »

Bei wiki sind auch Quellen angegeben.
Die könnte man sich z.B. mal näher anschauen, ob da nicht was nützliches bei ist.
So fungiert wiki quasi der Wegweiser zur potentiellen Quelle.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Kaya888
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2013, 21:44

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Kaya888 »

@ lama: nur weil ich kein chinesisch lesen kann, bedeutet das nicht gleich das ich keine Chinesin. Man muss nicht gleich persönlich werden. Wenn du richtig gelesen hast, kommt meine ganze Verwandtschaft aus Hong Kong, die könnten mir auch nur höchstens chinesische Literatur besorgen, die mir nichts bringen. Wenn du es so nötig hast, einem einen auszuwischen dann such dir n neues Forum, wo du ahnungslos rumbeleidigen kannst!

@ Lotti: Ja, habs schon probiert. Aber keine nützlichen Infos bekommen. Aber danke!

Mir würden auch persönliche Erfahrungen bringen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Laogai »

Wie sieht es denn mit Englisch aus?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Lama »

Kaya888 hat geschrieben:@ lama: nur weil ich kein chinesisch lesen kann, bedeutet das nicht gleich das ich keine Chinesin. Man muss nicht gleich persönlich werden. Wenn du richtig gelesen hast, kommt meine ganze Verwandtschaft aus Hong Kong
Ich wurde nicht persönlich - die Infos hast du ja preisgegeben. Es hat mich nur mal interessiert, in wie fern das Aussehen und Verwandte einem zum Chinesen machen - du scheinst ja ansonsten eher Deutsch zu sein und auch die Deutsche Staatsbürgerschaft zu haben. Sei mir nicht böse, selbiges frage ich mich auch immer bei den hier lebenen selbst ernannten Türken - die in der Türkei keiner mag.
Kaya888
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2013, 21:44

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Kaya888 »

@ lama:
Naja klang eher provozierend als interessiert. Wenn man nicht die Absicht hat zu helfen sollte man eher nichts zu diesem Thema beitragen. Ich hab kein Problem damit, wenn man mich persönlich was fragt, aber dann bitte eine PN. Nur weil ich die deutsche Staatsbürgerschaft hat, hat das lange nichts zu bedeuten. Ich mag die deutsche Kultur weiß aber auch die chinesische Tradition zu schätzen.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Lama »

Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln.
Kaya888
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2013, 21:44

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Kaya888 »

oh ich vergaß ja die wichtigste Regel des Internets: don't feed the troll!!!!

ich wäre für jede ernst gemeinte Hilfe sehr dankbar, sei sie noch so klein!
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Lama »

Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln.
Zuletzt geändert von Mod am 07.04.2013, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen die Forenregeln.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Aremonus »

@Kaya888:
Beschränkst Du Dich dann auf eine bestimmte Region?
Das Problem ist, dass das chinesische Bildungssystem hier eher heterogen ist. Es gibt diverse Primarschulen von unterschiedlicher Qualität, die in Konkurrenz zu einander stehen - daher wirst Du nicht eine einzige Zahl für "die Klassengrösse in China" finden.
Ich würde übrigens mal einen Psychologen aufsuchen - ganz ernst gemeint. Du zeigst erste Anzeichnen einer Persönlichkeitsstörung
Das war wieder einmal sehr erwachsen und wird den Thread bestimmt weiter bringen. Geh doch erst einmal eine runde schlafen, morgen schaut die Welt wieder besser aus :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von Yingxiong »

Kennst du diese Dissertation schon:
http://www1.unisg.ch/www/edis.nsf/SysLk ... is3054.pdf
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Aufbau Primarstufe in China!

Beitrag von tanzhou »

Lama hat geschrieben:Als echter Wissenschaftler schäme ich mich für dich -
Bist Du wirklich ein echter Wissenschaftler ... so richtig in echt? Was ist ein echter Wissenschaftler, Lama? :roll: Wuerde mich mal ueber eine Definiton deinerseits dazu freuen. Komme mir bitte nicht mit "studiert" oder aehnlichen flachen Aussagen. Wissenschaftler haben meistens einen akademischen Hintergrund ... in echt! Ich hingegen schaeme mich fuer solche Menschen wie Du es bist, aber gott-sei-dank bist Du ja kein Landmann von mir ...

@Kaya888: Vllt helfen Dir noch diese Links weiter (englisch):
http://www.chinaeducenter.com/en/cedu/psedu.php
http://www.tuition.com.hk/education-system.htm (eher HK System, vllt ein paar zusaetzl. Info's)

Ich wuerde trozdem nochmal auf Wiki schauen und ggfs. weitefuehrende Links beachten ... Recherche kann leider teils anstrengend sein... Viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste