Chinaforum - Warum?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Kaiii »

ich lese zwar erst seit ein paar Tagen mit, aber bei vielem muss ich doch den Kopf schütteln. Einfach ein paar Moderatoren einsetzen und fertig. Es gibt sicherlich einige Leute im Forum die sich eignen würden.

In diesem Threat hört es sich für mich sehr nach "der Klügere gibt nach" an. Aber immer bedenken:

"Wenn der Klügere immer nachgibt wird die Welt von Idioten regiert"
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

kurz von mir auch eine Stellungsnahme zu dem Thema:
Es tut mir leid, wenn sich das Niveau des Forums in letzter Zeit geändert hat.

Es gibt einige (für mich offensichtliche) Gründe, z.B. einige Nutzer die ich gesperrt habe und die sich immer wieder unter verschiedenen IP-Adressen anmelden und im Forum trollen (heute z.B. 5 Nutzer, alle mit mehreren Beiträgen über einen längeren Zeitraum aber ein und die selbe Person).

Ab und zu muss ich zugeben dass ich auch sehr nachsichtig war, wenn es um Nutzer ging, die die Forenregeln verletzt haben (zuviele Verwarnungen ohne Konsequenzen).
Mehr Moderatoren ist auch leichter gesagt als getan, es müsste jemand sein, der von allen akzeptiert wird.

Einige Ideen von mir, die sich eigentlich sehr leicht einführen lassen und die man hier vielleicht diskutieren kann:

1) Strengere Durchsetzung der Forenregeln, z.B. mit der ersten Verwarnung auch gleich eine kurzzeitige Sperre und anschließend bei der zweiten Verletztung der Forenregeln sofort eine permanente Sperre (oder zumindest sehr lange).
2) Ein Mitgliederbereich, in dem nur Mitglieder ab einer bestimmen Anzahl von Beiträgen OHNE Verwarnung diskutieren können.
3) Eine Regel, dass Mehrfachanmeldungen gegen die Forenregeln verstoßen. Betroffene Benutzer könnte ich sofort verwarnen und dann sperren.

Vielleicht gibt es noch andere Ideen?

Viele Grüße

Admin
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Lotti »

Ich denke, für eine Person ist es schon alles andere als leicht, da immer alles zu kontrollieren.
Zumal sich solche Fälle, in denen sich gesperrte Mitglieder neu anmelden, um Theater zu machen auch erstmal nicht unterbinden lassen.
Eine strengere Anwendung von Sperren, auch als Warnschuss ist wohl nicht das Falscheste.
Moderation wäre bestimmt sinnvoll, aber natürlich stimmt es auch, dass es nicht leicht ist, jemand passenden dafür zu finden.

Das mit dem Mitgliederbereich ist vielleicht nicht ganz so einfach.
Könnte vereinzelt eventuell große Massen von Spam auslösen.

Ich finde es schon gut, dass so schnell Resonanz kam. ^^
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Kaiii »

admin hat geschrieben: Mehr Moderatoren ist auch leichter gesagt als getan, es müsste jemand sein, der von allen akzeptiert wird.
Wenn jeder ihn lieben soll, dann wirst keinen finden. Aber es gibt doch sicherlich einige Leute denen man sowas zutrauen könnte.

admin hat geschrieben: 1) Strengere Durchsetzung der Forenregeln, z.B. mit der ersten Verwarnung auch gleich eine kurzzeitige Sperre und anschließend bei der zweiten Verletztung der Forenregeln sofort eine permanente Sperre (oder zumindest sehr lange).
Bei Beleidigungen sollte man immer hart durchgreifen.


admin hat geschrieben: 2) Ein Mitgliederbereich, in dem nur Mitglieder ab einer bestimmen Anzahl von Beiträgen OHNE Verwarnung diskutieren können.
So schottet man sich ab. Jeder neue User bringt doch frischen Wind ins Forum (possitiv oder negativ sei dahingestellt). Man sollte neue User nicht unter Generalverdacht stellen.


admin hat geschrieben: 3) Eine Regel, dass Mehrfachanmeldungen gegen die Forenregeln verstoßen. Betroffene Benutzer könnte ich sofort verwarnen und dann sperren.
Ist das keine Standardregel? Eigetnlich in den meisten Foren normal. Gibt auch auch meist keinen Grund für nen Zweitaccount.



just my 2 cents :)
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von edmund27 »

@báitù Schade wenn du uns verlassen würdest. Für mich waren deine Beiträge immer sehr bereichernd.

Nun zu mir, ich habe auch Fehler gemacht. Ich werde in Zukunft nur noch Konstruktive Beitrage schreiben und persönliche Angriffe ignorieren. Aber ich denke man wird dies alles kaum verhindern können. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich muss leider zustimmen. Schaue deswegen immer seltener vorbei und schreibe auch kaum noch was.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Luntan »

admin hat geschrieben:3) Eine Regel, dass Mehrfachanmeldungen gegen die Forenregeln verstoßen. Betroffene Benutzer könnte ich sofort verwarnen und dann sperren.Admin
Doppelaccounts kann man von mir aus gesehen sofort sperren, und auch im Forum gleich bekannt geben wer so etwas gemacht hat. Dann werden die Zusammenhänge für den normalen Teilnehmer etwas "übersichtlicher"... :mrgreen:

Ein Mohrrübensalat mit etwas Schinken lockt den Hasen wieder aus der Hecke :)
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 27.11.2011, 14:23

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von paragraphenreiter »

IP-Adressen sind dynamisch, Email-Adressen binnen Sekunden erstellt. Ein Kampf gegen Windmühlen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von tanzhou »

blackrice hat geschrieben:... bin auch bereit Mohrrüben für ihn zu sammeln.
Luntan hat geschrieben:Ein Mohrrübensalat mit etwas Schinken lockt den Hasen wieder aus der Hecke :)
Ich spendiere dann dazu noch ein passendes "Kaltgetraenk" :D

Mal im Ernst, es bringt rein garnichts wenn alle gescheiten Benutzer das "Schiff" verlassen. Es ist mit so einem Forum nicht einfach, vor allem in dieser Groessenordnung und Bekanntheitsgrad. Man kann das Problem von Fehlverhalten und anstoessigen Beitraegen, etc nur mit Moderatoren in den Griff bekommen.
Ich denke auch, dass hier einige Mitglieder dazu sehr gut geeignet sind. Das muss doch moeglich sein...

Was wirklich ein Problem darstellt sind Neuanmeldungen. Vllt solte man eine Art "Reputation-Scoring" einfuehren , aber das ist sicherlich leichter gesagt als getan .. Ich kenne phpBB leider nicht von den Funktionen her aber vllt gibt es so eine Art Modul was die Benutzer etwas restriktiver einkategorisiert, anhand Anzahl Beitraege oder weitere Merkmale ... Eine entsprechende Heuristik gibt es sicherlich.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von no1gizmo »

Lasst mal Moderatoren sein... sonst haben wir ganz schnell ein paar Wichtigtuer hier, die eher User verschrecken als anlocken.

Das Reputationssystem kenne ich aus mehreren Foren und finde ich gut! Wer zu viele Minuspunkte hat, darf gelöscht werden :mrgreen:

(und wenn das Reputationssystem ein paar Jahre läuft, können auf dieser Grundlage dann später auch doch Moderatoren ernannt werden)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von DaWei »

Warum dieses Forum?

Nirgendwo sonst habe ich so viel Zugang zu Meinungen anderer Deutscher, die mein Schicksal teilen (Deutscher Kerl mit/von chinesischer Frau verheiratet/versklavt). Englische Foren beschäftigen sich auch zu wenig mit Problemen in DE/AT/CH. Auf csuchen.de wird geschimpft, wenn man nicht auf chinesisch schreibt. Von daher: liebes Forum, so schnell wirst Du mich nicht los.

@baitu
Ich kann und will niemand zum bleiben auffordern. Es wäre nur traurig, wenn die Trolle es schon so weit gebracht haben, dass die Leute mit Erfahrung jetzt das Handtuch werfen und abziehen.

Dies ist keine Aussage über die Qualität von baitu's Beiträgen, nur eine generelle Anmerkung, dafür kenne ich zu wenige seiner 1200 Beiträge (Hey baitu, congrats zum 1200. Post).

Was seine Anmerkungen zur Qualität hier im Forum angehen, Wiederholungen gibt es überall, doch Trolle meist nur in den guten Foren. Oder jemand schonmal einen Troll in einem leeren Forum gesehen?

D, der aus Prinzip nicht klein bei gibt
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von henchan »

admin hat geschrieben:Mehr Moderatoren ist auch leichter gesagt als getan, es müsste jemand sein, der von allen akzeptiert wird.
Finde ich nicht, dass Moderatoren von allen akzeptiert werden müssen.
Es gibt, bzw. sollte ja auch für Moderatoren (transparente) Regeln geben,
wie sie sich verhalten und wie zu entscheiden haben.
Wenn man der Meinung ist, dass ein Moderator bei der einen Person
die Regeln sehr großzügig auslegt, bei anderen offensichtlich gerne mal
ein oder zwei Augen zu drückt, kann man sich doch auch bei dem Admin
über diesen Mod beschweren.
Ich denke, der Admin sollte überlegen, wem er hier Moderationsaufgaben
überlassen kann und will. Dann sollte er diese Personen per PN fragen,
ob er/sie solch eine Aufgabe übernehmen will.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Luntan »

DaWei hat geschrieben:(Deutscher Kerl mit/von chinesischer Frau verheiratet/versklavt). D, der aus Prinzip nicht klein bei gibt
Das hoffe ich 8) Spartakusaufstand 2.0 :)

Natürlich kann man mit entsprechendem Aufwand jedes Kontrollsystem umgehen, sei es IP- oder Emailadressen. Aber die Polizei hat schliesslich auch noch nicht alle Diebe gefasst, obwohl sie sogar Schusswaffen einsetzt 8)

Nur wird der Aufwand für solche Typen irgendwann zu gross, und wenn dann noch das sorgfältig gepflegte Zweitaccount mehrfach gelöscht wurde, gibt es wie bei den Dieben immer weniger davon. Ganz auf Null wird das Rumtrollen nie runtergehen.
Bisher hat man da offenbar einfach zugeschaut, auch wenn einer dies während Monaten gemacht hat. Von daher ist eigentlich jeder Schritt ein Fortschritt.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von WangZeDong »

admin hat geschrieben: Es tut mir leid, wenn sich das Niveau des Forums in letzter Zeit geändert hat.
Na Du kannst ja nichts dafür wenn andere Leute sich so ungebremst gehen lassen müssen.
admin hat geschrieben: Mehr Moderatoren ist auch leichter gesagt als getan, es müsste jemand sein, der von allen akzeptiert wird.
Das sehe ich eher nicht als Bedingung. Es wird immer jemanden geben, der nicht mit Person X einverstanden ist, aber so ist halt das Leben. Mir wäre wichtiger als allgemeine Akzeptanz, dass derjenige kompetent und zuverlässig ist im Sinne von Gerechtigkeit und Durchsetzungsvermögen, dann wird die/der schon akzeptiert werden, da sehe ich keine Hemmnisse.
admin hat geschrieben: 1) Strengere Durchsetzung der Forenregeln, z.B. mit der ersten Verwarnung auch gleich eine kurzzeitige Sperre und anschließend bei der zweiten Verletztung der Forenregeln sofort eine permanente Sperre (oder zumindest sehr lange).
2) Ein Mitgliederbereich, in dem nur Mitglieder ab einer bestimmen Anzahl von Beiträgen OHNE Verwarnung diskutieren können.
3) Eine Regel, dass Mehrfachanmeldungen gegen die Forenregeln verstoßen. Betroffene Benutzer könnte ich sofort verwarnen und dann sperren.
Punkt eins würde ich ein wenig Abstufen - OT und Spam sind ja auch eigentlich unerwünscht, machen aber einen doch ansehnlichen Anteil am Forum aus. Da würde ich nicht gleich mit der Keule kommen. Bei Beleidigungen und anderen "schweren" Verfehlungen sollte man das durchaus mal mit Zwangsurlaub quittieren.

Punkt zwei wäre auch für mich eher hinderlich. Einige "Neue" haben ja wirklich gute Fragen und/oder gute Ideen. Das würde ich, wie Punkt eins, nur vom Verhalten abhängig machen, nicht vom "Status".

Punkt drei wäre auch für mich selbstverständlich. Warum muss man denn bitte einen Zweitaccount haben? Das erstellen eines Zweitaccountes wäre für mich ein Kriterium zum sofortigen Ausschluss, keiner braucht sowas wirklich, ausser dem Admin natürlich ;)
admin hat geschrieben: Vielleicht gibt es noch andere Ideen?
Es ist schwierig da etwas zu raten, aber ich kenne Foren, die haben eine Art "Benutzerakte" die fortgeführt wird. Demnach kann man bei wiederholten "Vergehen" einen Ausschluss in Betracht ziehen. Mir würde es leid tun, wenn man wegen ein paar ungehobelter Egoisten gleich ein total restriktives System aufbauen müsste. Eine der liebenswerten Eigenschaften hier ist ja, dass man auch mal einfach drauf los diskutieren kann - es sollte halt im Rahmen bleiben. Gleich jeden zu kicken wenn er mal austrastet ist das andere Extrem von jetzt.

Mehrere Moderatoren als Team würden die Probleme auch minimieren. Da könnte z.B. jeder für sich alleine einen "Urlaub" verhängen, aber einen Bann/Löschung dann nur nach Abstimmung zusammen oder in Rücksprache mit Dir - je nach Geschmack.

Es werden sich so oder so nicht alle Probleme lösen lassen, aber vielleicht ja minimieren. Ich würde schon begrüßen wenn das Forum seine größtmöglichen Freiheiten behält, aber nicht mehr alles so durchgehen liesse, gerade Zweitaccounts und Beleidigungen - alles Andere ist ja ok so wie es ist.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von gege »

admin hat geschrieben: Vielleicht gibt es noch andere Ideen?
Wie wäre es mit einer Verpflichtung im "Forumsteinehmer stellen sich vor"-Thread einen Beitrag zu verfassen, bevor man in allen anderen Themen schreiben darf :idea:
Gege - 哥哥
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste