Chinaforum - Warum?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Grufti ist Moderator, Grufti ist Moderator, Grufti ist Moderator, Grufti ist Moderator.... :wink:
Auch nur, damit ich meine laufenden Threads auch länger zwanzig Minuten nach dem Senden meiner Postings noch bearbeiten kann- Mir hatte die 7 Tage Frist der Bearbeitungsmöglichkeit vollauf gereicht...Is zwar ab und zu auch etwas enge geworden, besonders wenn ich keine Lust gehabt hatte.... aber im Prinzip wirft das meinen kompletten Arbeitsrhythmus um... und leistet meiner Faulheit Vorschub..... :o
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

Luntan hat geschrieben:Die Holzkugelfetischisten sind aus ihren Höhlen rausgekommen, und melden sich zu Wort :lol:

Lebt doch eure Triebe an einem anderen Ort aus, und meldet euch bei einem Science Fiction Forum mit Schreibwerkstattt an :mrgreen:
Meinst Du hier ?? :roll: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Grufti ist Moderator, Grufti ist Moderator, Grufti ist Moderator, Grufti ist Moderator.... :wink:
Auch nur, damit ich meine laufenden Threads auch länger als zwanzig Minuten nach dem Senden meiner Postings noch bearbeiten kann [...]
Ja, das hatte ich mir schon in etwa gedacht. Eine gute Maßnahme von Kim.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben: Auch nur, damit ich meine laufenden Threads auch länger als zwanzig Minuten nach dem Senden meiner Postings noch bearbeiten kann-
An Schreibfehler etc von mir wird man sich gewöhnen müssen, denn 20 Min Korrekturzeit sind manchmal nicht genug, wenn ich einem Posting nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit widmen kann. Manchmal fällt mir eine bessere Formulierung erst später ein... :oops:
Es gibt dann separate Postings dafür...... :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Bernhard »

Beuteltier hat geschrieben:Soll ich euch nochmal den Chinakracher miemen :D ?
mi(mi)chen? :D
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Linnea »

admin hat geschrieben:c) Ein Reputationssystem: Ich schau mir mal die verfügbaren Module für die Forensoftware an.
Ernsthaft, was bringt das denn? Da klicken dann einige zukünftige Chinatouristen auf grün, weil man ihnen empfohlen hat die Verbotene Stadt zu besuchen... und manch wirklich guter Beitrag bekommt eben keine Wertung, weil ihn einige möglicherweise nicht verstehen.

Ich lasse mich auch mitunter über grammatikalische Details des Chinesischen aus, und ich erwarte nicht, dass die Mehrheit im Forum das nachvollziehen kann oder will. Mir bereitet das eben Spaß und wer dem nicht folgen will oder kann, dem nehm ich das nicht krumm.

Aber so ein System würde mich noch mehr davon abhalten mich hier zu beteiligen, als ich es in letzter Zeit ohnehin getan habe, denn ich schreibe hier nicht für positve Balken, sondern weil mich China und auch die chinesische Sprache interessieren. Und gerade in letzterer Hinsicht ist es mir ziemlich "wurscht", ob das alle kapieren... man kennt ja seine Pappenheimer und trotzdem ist es doof, wenn solche Beiträge, die auch andere liefern, nicht anerkannt werden und dann in der Statistik für alle ersichtlich als eine Nulllinie auftauchen... da geht die Motivation flöten.

Abgesehen davon führen solche Systeme meiner Erfahrung nach ganz oft zu einer Grüppchenbildung, die keinem Forum wirklich gut tut. Da wird dann nur noch bewertet, wer ein guter Freund ist - Hauptsache man erhält auch ein Plus. Muss das sein?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

Sorry das Posting paßt eher in diesen Thread hier... :oops:
Man sollte den 五毛党 Thread am Besten nicht mehr in die Höhe heben. Die Zeit für ihn ist vorbei..
:wink:
quant hat geschrieben:wo steh ich auf der Liste?

bin echt beleidigt, wenn ich da nicht draufstehe;

auch wenn ich nicht so viele Kommentare hinterlasse, lese ich dennoch aktiv (oder hin und wieder) mit und auf viele Kommentare kann ich eigtl. verzichten.

Hauptsächlich Kommentare von mimichen und blackrice; sry nicht persönlich gemeint

Die meisten dieser Kommentare sind nicht nur sinnlos, sondern man darf sich auch noch durch sie durchbeißen, bis man zu einer befriedigenden Antwort von einem anderen Benutzer kommt. Darunter leidet m.E. die Qualität des Forums enorm.

Leute die sich hier anmelden wollen könnte es sogar stören, wenn sie sehen, dass sie auf eine ernstgemeinte Frage erst mal 50 "Spams" kriegen. Das ist m.E. kontraproduktiv und gehört ins Off-Topic vlt. zu Witzen oder so was; ich meine ich mag Witze ja auch aber bitte nicht auf ernstgemeinte Fragen. (Das sieht dann eher so aus, als würden da nur Leute rum schwafeln und man findet da sowieso keine Antwort, selbst wenn man da ne Frage reinstellt. Außerdem erweckt es den Anschein, als ob der Fragesteller nicht ernst genommen wird)

Auch nehmen solche Beiträge nur Platz im Forum weg. Das hat dann nichts mehr mir 5 Cent / 50 Cent oder einer sonstigen Geldmenge zu tun sondern mit Speicherplatzverschwendung; ein vollgemülltes Forum hat nicht unbedingt was mit dessen Beliebtheit zu tun und man sollte Leute die Ahnung haben (Grufti, laogai etc.) echt schätzen;

zu
Da wenn niemal in einem Forum etwas schreibt, wollen die anderen diesen Forum auch nicht mehr besuchen.
Ich würde das Forum im Gegenteil sofort verlassen, wenn ich merke dass ich hier nichts mehr dazulernen würde/keine Neuigkeiten mehr erfahren würde.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von quant »

@Grufti: danke

@all:

Was mich am meisten aufregt sind Beleidigungen im Forum, die könnte man z.B. so handhaben:

Man könnte eine bad-word-list einzuführen, also alle Schimpfwörter etc. in eine Liste und wenn dann eines dieser Wörter in einem Post auftritt kann man zum Beispiel eine Warnung nach dem Motto auszugeben: >>Ihr Beitrag enthält folgendes Wort/folgende Wörter: ... ; sind sie sicher, dass sie diesen Beitrag posten möchten? Bedenken Sie, dass es gegen die Forenregeln verstößt andere Mitglieder zu beleidigen!<<; man kann dann auch überlegen einzelnen Benutzern das Benutzen dieser Wörter ganz verbieten;
Damit hat man zwar noch nicht alle Trolle draußen, aber zu mindest kann man die Beschimpfungen die in der Hitze des Gefechtes geschrieben worden sind reduzieren. Auch könnte man sich solche Posts dann gleich in eine Liste einfügen, die man dann gesondert durchgehen kann, dass würde den Aufwand reduzieren das Forum auf Beleidigungen zu durchsuchen.

(Das Posten von Schimpfwörtern ist in einem Gewissen Kontext [ich meine, wenn es sich auf die eigene Person bezieht] vlt. sinnvoll; zum Beispiel: Ich Idiot oder so was^^ oder auch "dann hat er mich als Idiot bezeichnet" bei einem Erfahrungsbericht etc.; außerdem käme es ansonsten einer Zensur gleich^^)

Man könnte auch überlegen, ob man auch nur eine bestimmte Anzahl von Schimpfwörtern pro Tag erlaubt.

Eine Obergrenze für Beiträge pro Tag einführen oder so was wäre auch noch einführbar; man würde dadurch den Schaden den ein einzelner "Troll" (Bot-Troll?) anrichten kann minimieren, schließlich schreibt niemand ne Millionen Beiträge pro Tag; obwohl eine solche Grenze ziemlich ineffektiv sein dürfte, da sie sehr hoch liegen muss.

Einem Reputationssystem sehe ich ehrlich gesagt auch etwas kritisch gegenüber, weil solche Systeme immer leicht missbraucht werden können.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Laogai »

quant hat geschrieben:Was mich am meisten aufregt sind Beleidigungen im Forum, die könnte man z.B. so handhaben:

Man könnte eine bad-word-list einzuführen, also alle Schimpfwörter etc. in eine Liste und wenn dann eines dieser Wörter in einem Post auftritt kann man zum Beispiel eine Warnung nach dem Motto auszugeben[...]
Die Idee finde ich ziemlich schei*e, um nicht zu sagen vollkommen besche*ert. Also f*ck u!
Wenn du verstehst, was ich meine :wink:

In diesem Forum werden (so mein Gefühl, ich lese ja nur selten hier) ohnehin selten Schimpfwörter benutzt. Eine Wortzensur wäre auch von daher ziemlich unsinnig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Luntan »

Wegen der bad-word-list: Man kann Personen sehr schlimm beleidigen, ohne ein einziges Schimpfwort zu verwenden. Da verlagert sich dann einfach die Form der Sprache, der Inhalt bleibt sich gleich.

Die Anzahl Beiträge pro Tag und auch die Anzahl Threads die jemand eröffnet könnte man durchaus beschränken. Wir hatten auch schon Typen die in 10 Minuten 6 oder 8 Treads zu Werbezwecken eröffnet haben. Normale Benutzer eröffnen wohl kaum je mehr als 3 Treads an einem Tag.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von serenita »

Mein Gefühl: früher empfand ich das Forum als familiär, da gab es auch schon hier und da mal einen Zoff, aber man kannte sich teilweise auch persönlich, insofern alles halb so wild. Außerdem war der Wille stärker zu spüren, dass man diese Plattform nutzen wollte, um sich auszutauschen. Dazu hat es vermutlich dazu beigetragen, dass die Anzahl der zumindest aktiven Teilnehmer überschaubar waren. Die letzten drei vier Jahren hat sich einiges geändert. Woran liegt des vermag ich nicht festzustellen, sondern nur vermuten. An neuen Gesichtern, die gleich einen auf Alleskönner gemacht haben, und andere damit abschrecken wollen, auch am Forumleben teilzuhaben? Oder daran, dass Stammteilnehmer gegangen sind, die viel zu der positiven Stimmung beigetragen haben?

Ich befürchte, dass starre Regelungen nicht wirklich helfen würden, wobei Mods schon praktisch wären, allein um Spams zu löschen oder hitzige Threads zu separieren ( ähem, gibt es diese Funktion hier?).

Das Entscheidende jedoch für eine gute und konstruktive Stimmung ist jedoch der Wille der Teilnehmer, über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen und bei Bedarf auch mal was zu sagen, auch wenn man sich selbst nicht in der Schußlinie befindet.

Mit anderen Worten, auch wenn Mods da sind, bedarf es einer gemeinsamen Pflege, sonst wird daraus nichts.
我是四川人。
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Phytagoras »

Ich sehe das Problem eher bei diesem "Von oben herab" Verhalten. Im Tattoothread kann ichs ja verstehen, aber wenn manche User einfach nur eine einfache Frage haben, kommt es mir manchmal so vor, dass so von oben herab ne Antwort gegeben wird.

Wobei ich sagen muss, dass mir auch oft genug geholfen wurde, obwohl ich wahrscheinlich zum tausendsten Mal die selben Fragen gestellt hab. Es fehlt teilweise z.B. im Visaforum so eine Art "Sticky", in dem alle Infos zu Fragen, die öfter vorkommen "Was brauche ich für Visum ABC, was für FZF, wo wäre heiraten am besten" zusammengetragen werden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von incues »

Ja, "von oben herab" oder der "Ich muss Antworten"-Zwang. Beides oft, obwohl sowohl das Wissen fehlt, als auch das Interesse am Thema. Hauptsache man hat sich mal mit etwas profiliert :)

Andere hingegen überzeugen schon seit Jahren mit fundiertem Wissen und einer Art Feingefühl für Neulings- (SCNR "blöde") Fragen.

P.S. Es gab Zeiten, da habe ich mich auch gefragt, wie können die Leute nur so ernsthaft auf solche Fragen antworten. Jetzt wo sich das Niveau etwas geändert hat, schäme ich mich ein wenig dafür, mal so gedacht zu haben :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Sachse28 »

Der Administrator Kim soll das Forum einfach auflösen. Am besten heute abend schon. Dann herrscht Frieden und Freude. Keine Streitereien, Trolle usw. mehr. Jeder hat dann mehr Zeit sich um sein Privatleben zu kümmern.

Bei Visafragen steht Info4alien zur Verfügung. Für eine Wohnungssuche in Shanghai gibt es ja noch das andere Shanghai-Forum.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von DaWei »

Ich weiß zwar nicht, wie es vor mehr als 3 Jahren hier abging, und auch, dass das Niveau hier gesunken ist, ist mir nicht entgangen, doch ehrlich gesagt halte ich auch einige Beiträge, die über den Verfall klagen, für übertrieben. Für mich sind das alles ganz normale Entwicklungen.

Je mehr Köche sich in der Küche tummeln, desto eher gibt es Zusammenstöße. China ist nach wie vor ein populäres Thema und hat immer noch große Anziehungskraft auf die Menschen, die sich noch für neues begeistern können. Mir ist auch kein anderes deutschsprachiges Forum zum Thema China bekannt, auf dem soviel geschrieben wird, wie hier, besonders über familiäre Angelegenheiten, an denen ich am meisten interessiert bin. Da ist es doch eine normale und sicher keine negative Entwicklung, dass dieses Forum enormen Zulauf erhält. Wenn ich mir Threads von csuchen angucke, wird da viel mehr und niveauloser diskutiert, als hier (mein Eindruck ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Klar antworten viele hier genervt auf Fragen, die schon x-mal gestellt wurden. Klar kriegen viele das in den falschen Hals und so mancher lässt sich danach nicht mehr blicken. Aber wer hier im Forum schon scheitert, wird in China sicher nur noch unglücklicher, weil (wieder mein Eindruck ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die chinesische Bevölkerung noch irrationaler diskutiert, als wir hier. BTW: Wenn ich mir Kommentare von Schweizern über Deutsche angucke, will ich am liebsten sofort wieder weg aus CH. Trotzdem reisse ich mich jeden Tag zusammen und versuche, den Eingeborenen gegenüber höflich zu bleiben und nicht zu resignieren.

Natürlich würde ich mir mehr konstruktives (auch von mir) wünschen, doch wir sind auch nur Menschen, die auch mal einen schlechten Tag haben dürfen.

Natürlich kann und muss darüber geredet werden, wie man besser wird oder was man verbessern kann, doch
Sachse28 hat geschrieben:Der Administrator Kim soll das Forum einfach auflösen. Am besten heute abend schon. Dann herrscht Frieden und Freude. Keine Streitereien, Trolle usw. mehr.
halte ich für übertrieben (und [hoffentlich] ironisch). Auch das Aufgeben und Wegbleiben der Altgedienten sehe ich als schlechtes Beispiel an, wenn sogar schon die ganz alten Hasen aufgeben, wie kann dann das gesammelte Wissen weitergegeben werden? Sagt nicht SuFu, die ist hilfreich, aber bringt manchmal veraltetes Wissen, besonders bei Visa-Angelegenheiten, wo sich die Vorschriften öfter wechseln, als das Wetter. Ich werde sicher nicht auf Threads mit Infos antworten, die ich mir hier nur angelesen habe, aber selber nicht verifizieren konnte. Sollte das jemand tun, würde ich auch eher mit Stirnrunzeln reagieren.

Auch jetzt wochenlang über Vorschläge zu reden und vom Administrator beschlossene Maßnahmen zu zerpflücken, bevor diese umgesetzt werden und eine Wirkung eintreten kann, hilft wahrscheinlich genauso, wie wenn der CEO eines börsennotierten Unternehmens wegen Kritik öffentlich die Fassung verliert und über miese Zustände innerhalb der Firma jammert. Der Kurs sinkt nur noch schneller.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit positiver Aufbruchsstimmung? Forum Chinaseite 2.0? So wie früher wird es nie wieder werden, doch neues muss nicht zwangsweise schlecht sein. In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread und versuche, mich konstruktiver an anderen Themen zu beteiligen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste