Chinaforum - Warum?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Ron »

Endlich mal ein guter Thread mit guten Ideen/Ansätzen wie es hier weitergehen soll
im Forum und dass sich der Ton und die Umgangsweise bessert.
Ich bin auch erstmal dafür die bekannten User mit Zweitaccounts rigeros zu löschen.
Und es wäre traurig wenn wir hier Mods benötigen würden,
wir sollten uns hier doch 'einigermassen' zivilisiert benehmen können und nicht gleich aufeinander
loszugehen.

Und noch was zu bestimmten Heirats-Themen:
Wenn jemand meint gleich Heiraten zu müssen, muss man nicht Seitenlang 'oberlehrerhaft'
darüber diskutieren, wenn 2 meinen das muss so sein dann soll es auch gut sein,
ob uns das gefällt oder nicht ist deren Entscheidung, die User sind ja alt genug das zu entscheiden.
Und evt. Folgen haben Sie selber zu tragen.

Gruss
Ron
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von da hai »

Ich wollte keine Diskussion über dieses Thema loslösen, sondern bloß corneta darauf antworten, warum ich bei dem obigen Thread davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Troll-Post handelt. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass man als Neuzugang eine "Bewerbung" an den Admin geben musste, der dann über die Aufnahme im Forum entschieden hat. Dort gab es sogar eine Mindestzahl an benutzten Worten. Bin mir sicher, dass würde schon viele Idioten abschrecken. Außerdem gab es dort eine weitere Einstufung, sodass ein neuer User nicht in allen Bereichen Zugang hatte und sich erst bewähren musste.
Klingt irgendwie nach CHF :roll:

da läßt sich das Zugangssystem aber einigermaßen begründen....

Hast Du da andere, konkrete Beispiele, damit wir uns mal schlau machen können ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von belrain »

Nein, ist nicht CHF
Heißt Raouls China Salon und ist in erster Linie von Lehrern aus der Gegend von Hangzhou und Suzhou genutzt.
Ich war nun aber ne Weile nicht mehr aktiv dort, da ich beruflich zuviel die Ohren habe. Neben den vielen Idioten hier ein weiterer Grund, warum ich auch hier weniger aktiv bin.
Im Momemt habe ich ein paar Tage Urlaub und kann meine bescheidene Meinung zur Verbesserung auch wieder kund tun :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von lamlok »

Wie man an meiner Postingzahl leicht ersehen kann, gehöre ich auch nicht zu den Vielschreibern, lese aber ab und zu mit.

Trolle übersehe ich einfach, die gibts wahrscheinlich in jedem Forum. Da scroll ich einfach weiter.

Was mich hier im Forum wenig schreiben lässt ist nicht der *rauhe* Umgangston, sondern diese oft –von mir empfundenen - oberlehrerhaften Belehrungen und wenn man trotzdem partout bei seiner Meinung bleibt, gehts ins persönliche.

Ein Moderatorenteam könnte wahrscheinlich einiges verbessern, man braucht Moderatoren nicht zu lieben und auch nicht zu akzeptieren. Die werden einfach –nach Absprache mit dem interessierten User - vom Admin festgelegt. Solange Mods so neutral wie möglich moderieren und sich im Zweifelsfall mit Mod-Kollegen absprechen...wo ist das Problem?
Zweitaccounts braucht man auch selten, und allzu hitzige User mal eine Woche zum Abkühlen sprerren, bewirkt oftmals Wunder ....

2 cents von einer Wenigschreiberin.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Elliausberlin »

...
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, auch per PN.

a) Ich werde also auf jeden Fall keine Doppelaccounts mehr zulassen (nur in begründeten Ausnahmen) und entsprechend in den nächsten Tagen die Forenregeln ändern

b) Ich werde auch uch bei Beleidigungen konsequenter durchgreifen, d.h. in den Forenregeln auch ganz klar die "Sanktionen" aufzählen, die Verletzungen der Forenregeln nach sich ziehen, z.B. eine Verwarnung aufgrund Beleidigung = 24 Stunden Sperre zum Abkühlen, 2. Verwarnung = 2 Wochen Sperre, 3. Verwarnung = unbegrenzte Sperre, Verwarnungen könnten z.B. nach 3 Monaten verfallen. Auf jeden Fall alles transparent, so dass niemand sagen kann, er sei jetzt überrascht :). Die Details denke ich mir in den nächsten Tagen aus.

c) Ein Reputationssystem: Ich schau mir mal die verfügbaren Module für die Forensoftware an.

d) Moderatoren: Es könnte mit Sicherheit die Reaktionszeit verkürzen bei Verletzung der Forenregeln. Im Prinzip möchte ich aber die jetztige Art und Weise der Administration aufrecht erhalten und so wenig wie möglich in Diskussionen eingreifen (die meisten Probleme löse ich per privater Nachricht).
Aber es ist natürlich schwer, Moderatoren auszuwählen, ich erhielt schon Angebote, von Nutzern, die absolut geeignet sind, andererseits auch schon Angebote von Nutzern, die sich dann als Troll herausgestellt haben,

Sogennante "Trollposts" sind natürlich schwer zu identifizieren. Wenn es für mich eindeutig ist und noch keine lange Diskussion darüber im Gange ist, kann ich ja löschen oder den Thread sperren.

Viele Grüße

Admin
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Bernhard »

lamlok hat geschrieben: Was mich hier im Forum wenig schreiben lässt ist nicht der *rauhe* Umgangston, sondern diese oft –von mir empfundenen - oberlehrerhaften Belehrungen und wenn man trotzdem partout bei seiner Meinung bleibt, gehts ins persönliche.
das kann ich leider nur unterschreiben.

Hinzufügen möchte ich, dass ich irgendwelche haarsträubende erfundene Geschichten weniger schlimm finde als dieses rechthaberische Verhalten und die Schläge unter die Gürtellinie, die manche Mitglieder so super drauf haben. Und das sind nicht nur Neulinge.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:

Da packe ich mich auch bei den eigenen Fingern, die hier im Forum in Not Geratenen nicht beigestanden zu haben... :oops:

das wird sich aber ändern... :!:

Das sollten auch alle , die die "rauhen Sitten" beklagen, ebenso halten
Ich mache mit! :mrgreen:
我是四川人。
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von edmund27 »

Bernhard hat geschrieben:
lamlok hat geschrieben: Was mich hier im Forum wenig schreiben lässt ist nicht der *rauhe* Umgangston, sondern diese oft –von mir empfundenen - oberlehrerhaften Belehrungen und wenn man trotzdem partout bei seiner Meinung bleibt, gehts ins persönliche.
das kann ich leider nur unterschreiben.

Hinzufügen möchte ich, dass ich irgendwelche haarsträubende erfundene Geschichten weniger schlimm finde als dieses rechthaberische Verhalten und die Schläge unter die Gürtellinie, die manche Mitglieder so super drauf haben. Und das sind nicht nur Neulinge.
Da bin auch ganz deiner Meinung und habe nichts weiteres anzumerken.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von romeo »

Ich finde, der Admin hat eine Reihe wichtiger und vernünftiger Maßnahmen angekündigt. Allerdings wären zusätzliche Mod's nicht zu verachten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

romeo hat geschrieben:Ich finde, der Admin hat eine Reihe wichtiger und vernünftiger Maßnahmen angekündigt. Allerdings wären zusätzliche Mod's nicht zu verachten.
Immer ruhig mit de jungen Pferde ! :wink:

Kim muß sich die ganze Sache gründlichst überlegen...und so wie ich ihn kenne, macht er keine Sprüche , sondern Nägel mit Köpfen...


Änderungen passieren meist vor Kims Ankündigungen, solange nicht grundlegende Funktionen des Forums beeinträchtigt werden, denn er muß auch erstmal Testläufe fahren, bevor er etwas installiert.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von romeo »

Grufti hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Ich finde, der Admin hat eine Reihe wichtiger und vernünftiger Maßnahmen angekündigt. Allerdings wären zusätzliche Mod's nicht zu verachten.
Immer ruhig mit de jungen Pferde ! :wink:

Kim muß sich die ganze Sache gründlichst überlegen...und so wie ich ihn kenne, macht er keine Sprüche , sondern Nägel mit Köpfen...


Änderungen passieren meist vor Kims Ankündigungen, solange nicht grundlegende Funktionen des Forums beeinträchtigt werden, denn er muß auch erstmal Testläufe fahren, bevor er etwas installiert.

Na dann soll er mal machen.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von maylin »

admin hat geschrieben: d) Moderatoren: Es könnte mit Sicherheit die Reaktionszeit verkürzen bei Verletzung der Forenregeln. Im Prinzip möchte ich aber die jetztige Art und Weise der Administration aufrecht erhalten und so wenig wie möglich in Diskussionen eingreifen (die meisten Probleme löse ich per privater Nachricht).
Mir kommen da ganz spontan wieder die (bzw. damals der) Schlichter in den Sinn. Wurde so viel ich mich erinnern kann weit mehr akzeptiert als die Mods und hätte die Aufgabe, etwas auf den Umgangston im Forum zu achten. Und das ist ja aktuell das Hauptproblem wenn ich das richtig sehe.

Zu dem zweiten Teil:
admin hat geschrieben: Aber es ist natürlich schwer, Moderatoren auszuwählen, ich erhielt schon Angebote, von Nutzern, die absolut geeignet sind, andererseits auch schon Angebote von Nutzern, die sich dann als Troll herausgestellt haben,
Dort liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich finde, man sollte die Mods nicht aus einer Anzahl Bewerbungen aussuchen, sondern (wenn ich mir das erlauben darf) du solltest gezielt User anfragen, die DEINER Meinung nach geeignet wären. Ich meine, du kennst ja dein Forum und die Eigenheiten deiner User bestimmt auch ein wenig. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Chinaforum? Darum!

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:Zu dem zweiten Teil:
admin hat geschrieben:Aber es ist natürlich schwer, Moderatoren auszuwählen, ich erhielt schon Angebote, von Nutzern, die absolut geeignet sind, andererseits auch schon Angebote von Nutzern, die sich dann als Troll herausgestellt haben,
Dort liegt meiner Meinung nach das Problem. Ich finde, man sollte die Mods nicht aus einer Anzahl Bewerbungen aussuchen, sondern (wenn ich mir das erlauben darf) du solltest gezielt User anfragen, die DEINER Meinung nach geeignet wären. Ich meine, du kennst ja dein Forum und die Eigenheiten deiner User bestimmt auch ein wenig. :wink:
maylin, du sprichst mir aus der Seele!!! :D
Wollen wir heiraten? Oh wait, ich bin schon verheiratet....

Und dazu:
admin hat geschrieben:c) Ein Reputationssystem: Ich schau mir mal die verfügbaren Module für die Forensoftware an.
Ein Reputationssystem eignet sich nur für Foren, die von vornherein für ein "elitäres" Publikum gedacht sind. Also zum Beispiel für die männliche deutsche Kommune in Panzhihua. Oder für blonde Vegetarier in einer bestimmten Zeitzone.

forum.chinaseite.de jedoch sollte für alle offen sein! Wenn nur Leute nach Einladung und/oder Empfehlung teilnehmen können sind Grufti und admin ziemlich schnell allein hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast