Fragen zum Besuchsvisum für eine chinesischen Freundin

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
WenYaWen
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2012, 19:20

Fragen zum Besuchsvisum für eine chinesischen Freundin

Beitrag von WenYaWen »

Eine chinesische Freundin von mir möchte mich im Sommer gern für zwei Monate besuchen kommen und nun möchte ich ihr mit der Beantragung eines Besuchsvisums helfen. Nach erster Lektüre diverser Botschaftsseiten habe ich einige Fragen, vor allem da die Situation nicht ganz unkompliziert ist.

1.) Einreise über England: Ich studiere zur Zeit in England. Deshalb würde meine Freundin zunächst gern' in die UK einreisen und einige Wochen hier verbringen, bevor wir dann zusammen nach Deutschland fahren und sie nach ein paar weiteren Wochen von dort aus wieder zurück fliegt. Daher muss sie wohl ein Visum für die UK und ein Schengen-Visum beantragen. Auf den einschlägigen Webseiten klang es teilweise so, als würde sich das ausschließen. So habe ich in Bezug auf das Schengen-Visum gehört, dass über das Land eingereist werden muss, welches das Visum ausgestellt hat. Könnte es daher zum Problem werden, wenn meine Freundin kein Flugticket von China nach Deutschland vorlegen kann? Zudem lautet eine Bedingung der britischen Behörden für die Ausstellung eines "General Visitor" Visums, dass man sich nicht im "Transit" in ein Land außerhalb der UK+Irlands befindet. Ich bin mir nicht sicher, ob dies eine Weiterreise nach Deutschland einschließt. Wäre es unter Umständen nötig, dass sie zunächst nach Deutschland fliegt, dann nach England und wir dann gemeinsam wieder nach Deutschland zurückkehren? Und noch eine Frage: Wie erhält man eine Reservierung eines Fluges, ohne ihn bereits endgültig zu buchen?