Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von gege »

Laut Pass ist meine Frau auch 10 Monate Jünger. Die haben damals einfach was falsches eingetragen und sie hat es nie gestört. Ich glaub das Hukou ist auch falsch. Wir feiern an ihrem richtigen Geburtstag. Ihre Eltern allerdings gratulieren ihr nur zu ihrem Geburtstag gemäss chinesischem Mondkalender.

Es gibt in unserem Fall also auch 3 Geburtsdaten

1. für die Behörden
2. für die Familie in China
3. das ganz offizielle, gemäss unserem Kalender, an dem auch gefeiert wird

Frag sie doch einfach nochmal, wann sie denn jetzt wirklich geboren wurde (nicht nach chinesischem Kalender und auch nicht laut Pass) :wink:
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von Laogai »

xxxxx hat geschrieben:Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag
Traditionell gar nicht. Siehe dazu auch hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von domasla »

Dazu gibt es auch was von Chinapharm:
http://forum.chinaseite.de/ftopic9185-0.html

Chinesen sind schon ein Jahr alt, wenn sie geboren werden. Im Pass stehen aber die Daten nach dem Westlichen Kalender.

Ihr könnt alle feiern oder gar keine. Oder je nachdem, in welchem Land ihr gerade seid.

D., der sich freut, dass man nicht den Sechziger-Zyklus für die Altersberechnung hernimmt, denn dann wäre sie nicht ein Jahr älter, sondern...
Benutzeravatar
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 18.06.2010, 22:03

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von f.bauhaus »

xxxxx hat geschrieben:Hmmmm.....also machen die doch was sie wollen..... ;-)

Ja die Zeit im Mutterleib zählt bei den Chinese mit habe ich schon oft gehört....

Naja....werde meinen Pass jetzt auch entsorgen....dann lasse ich mich schätzen..

Dann bekomme ich sicher ne riesen Nachzahlung aus der Rentenkasse ;-)

Bin zwar erst 39 aber optisch...naja.....innerlich eher 28 ....

Aber das kennt ihr ja wohl auch....vor allem wenn man ne junge Frau hat ;-)

Aber Frauen aus China sind eh weiter ......find eich zumindest....abder das wäre ein neuer Thread ;-)
Jepp, (Mann) wird echt wieder jung und man weiß erst dann, welch Energie in einem streckt*fg
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von punisher2008 »

xxxxx hat geschrieben: Wilde Proteste.....ne ne das wäre ja eigentlich ein ganz anderes Datum ...und anderer Kalender und so....\
Genauer gesagt feiert man in China Geburtstage nach dem Mondkalender, und der kann bis zu 1 1/2 Monate vom westlichen Kalender abweichen. Wenn deine Freundin laut Pass im "Dezember" Geburtstag hat, ist damit eigentlich der 12. Monat nach dem Mondkalender gemeint, und man hat das Datum einfach für den Pass übernommen. Der eigentliche Geburtstag könnte also genauso gut irgendwann Ende Januar des folgenden Jahres sein. Bei meiner Frau war es genau so, sie ist eigentlich laut Mondkalender am XX. Mai geboren, aber im Pass steht genau das gleiche Datum nur eben als "international" nach dem Sonnenkalender. Du solltest eben in China was Daten betrifft immer erst klarstellen, nach welchem Kalender gerechnet wurde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von Laogai »

xxxxx hat geschrieben:Bin zwar erst 39 aber optisch...naja.....
Naja so vielleicht?
Bild

Dieses nervöse Augenzucken macht mich ganz hibbelig, kann man das nicht abstellen :shock: :? :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Alex84
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2009, 19:51

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von Alex84 »

Drück den Escape Knopf ;)
* 10.06.2010 , Yipeng Kaisen 我一直在寻找可爱的微笑
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Dieses nervöse Augenzucken macht mich ganz hibbelig, kann man das nicht abstellen :shock: :? :(
AddBlock Plus aktivieren und weg isses! :wink:
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von incues »

domasla hat geschrieben: Chinesen sind schon ein Jahr alt, wenn sie geboren werden.
...und in einigen Ecken wird es immer noch so gehandhabt, dass man zu jedem chinesischen Neujahr ein Jahr älter wird. Hier mal ein Beispiel:

Ein Baby wird geboren - sagen wir mal im Januar - und ist somit schon 1 Jahr alt.
Ende Februar ist das chinesische Neujahrsfest und das Kind erlebt nun sein zweites Jahr lt. Mondkalender. Obwohl es weder das eine, noch das andere Jahr voll ausgelebt hat, ist es nun zwei Jahre alt, obwohl es eigentlich erst 2 Monate alt sein sollte XD

Konfus, oder?
我的寵物龍可以噴火
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von Britt »

incues hat geschrieben:Ende Februar ist das chinesische Neujahrsfest und das Kind erlebt nun sein zweites Jahr lt. Mondkalender. Obwohl es weder das eine, noch das andere Jahr voll ausgelebt hat, ist es nun zwei Jahre alt, obwohl es eigentlich erst 2 Monate alt sein sollte XD

Konfus, oder?
Hm, ja. Ist das auch in anderen (ost)asiatischen Ländern so?
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von zimmer28 »

gege hat geschrieben:Laut Pass ist meine Frau auch 10 Monate Jünger. Die haben damals einfach was falsches eingetragen und sie hat es nie gestört. Ich glaub das Hukou ist auch falsch. Wir feiern an ihrem richtigen Geburtstag. Ihre Eltern allerdings gratulieren ihr nur zu ihrem Geburtstag gemäss chinesischem Mondkalender.

Es gibt in unserem Fall also auch 3 Geburtsdaten

1. für die Behörden
2. für die Familie in China
3. das ganz offizielle, gemäss unserem Kalender, an dem auch gefeiert wird

Frag sie doch einfach nochmal, wann sie denn jetzt wirklich geboren wurde (nicht nach chinesischem Kalender und auch nicht laut Pass) :wink:
Ganz genau wie ich ,ich habe auch 3 Geburtsdaten,für die Behörden, für die Familie und eine richtig Geburtsdaten.
Laut meinem Pass bin ich 5 Monate älter. Weil als ich jung war, wenn die Kinder nicht 8 Jahralt waren, konnten sie nicht Grundschule besuchen,deswegen wenn die Kinder nach September gebören waren ,muss bis das nächst Jahr warten ,deswegen haben viele Eltern die Daten ein bisschen früher als die richtig Geurtsdaten eingetragen.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von Yingxiong »

Pass auf! Das kann teuer werden! (Bei Chinesinnen!)
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von Yingxiong »

Wie hat die chinesische Ehefrau eines Users gesagt: Dein Geld ist unser Geld. Mein Geld gehört mir alleine!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Mrs Miyagi
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2010, 10:49

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von Mrs Miyagi »

:) Ich glaub das gilt für alle Frauen ! Ich würde Unterwäsche von Triumph oder so schenken, Marken kommen immer gut an.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Wann feiern denn Chinesen eigentlich ihren Geburtstag

Beitrag von serenita »

xxxxx hat geschrieben:Hallo, will mal etwas provokant fragen wann man einem Chinesen zum Geburtstag gratulieren darf :mrgreen:

...
Deine Freundin feiert wohl nach dem Mondkalender, so wie es viele Chinesen praktizieren, die eben immer einen Mondkalender zur Hand haben. ;)

Der Mondkalender hat jeden Monat 30 Tage, und dadurch faellt Ihr Geburtstag eben jedes Jahr auf einen andren Tag, wenn man nach dem "normalen" Kalender rechnet.

Wenn sie wirklich Wert drauf legt, besorg Dir einfach auch einen Mondkalender oder schau im Internet nach, auf welchen Tag in dem jeweiligen Jahr Ihr Geburtstag faellt, dann durfte es immer richtig sein. Wobei ich eigentlich niemand in meiner Altersgruppe kenne, der unbedingt nach dem Mondkalender seinen Geburtstag feiert.

Gruss aus China!
我是四川人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste