Forumsteilnehmer stellen sich vor

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von GigiPineapple »

Narctwain hat geschrieben: 01.04.2021, 15:24 Hallo, bin der Marc. Ich bin sehr an China interessiert und hoffe, hier eine Menge zu lernen.
Na sowas, und ich dachte, du bist der Narc :lol:

Herzlich Willkommen!
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Knuspi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2021, 15:05

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Knuspi »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich zum einen registriert da ich beruflich viel mit China zu tun habe (auch schon 2x dort war) und zum anderen, da mir die Community hier evtl. bei einem Problem helfen kann.

Ich habe einen Wechat Account, den ich jetzt eine Zeitlang nicht genutzt hatte. Als ich ihn jetzt wieder aufgerufen und eingeloggt habe, erhalte ich die Nachricht, dass mein Status auf „Geschützt“ steht und ich meinen Account reaktivieren muss.

Alles läuft prima, bis zu dem Zeitpunkt, als ich eine SMS an eine Deutsche Handy-Nummer schicken soll, mit dem Text „Message nu(zweistellige Nummer)“. Die Nachricht geht wohl raus aber wenn ich auf „Next“ gehe, erhalte ich die Info, dass mein Code nicht empfangen wurde.

Also ich kann SMS senden und empfangen. Habe es auch über das Handy meines Kollegen versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Kann mir jemand helfen??

Viele Grüße
Knuspi
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Taifun »

Willkommen im Forum, china454! Bald wird Reisen wieder leichter werden, hoffe ich, und wir werden geimpft sein. Schade um Thailand! Im Forum gibt's echte Insider, auch solche, die Chinesisch können. Einige wohnen/arbeiten sogar in China. Mein Tipp: Lies dich zuerst ein wenig in ein paar Themen ein, die dich besonders interessieren. Einige "Beoträge" kannst du dabei ruhig überlesen, wie du schnell merken wirst. Aber an der Substanz hier sollte das wenig ändern. Ich kenne kein besseres Forum zu China.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von daf123 »

Ach, und weil du kein chinesisch kannst aber trotzdem hier rumkasperst bist du eifersüchtig?

Ist das Einzige, was dein Beitrag ausdrückt.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von wingtsun »

daf123 hat geschrieben: 20.09.2021, 15:11 Ist das Einzige, was dein Beitrag ausdrückt.
Es ist ein Troll. Dem Troll sein einziger Grund ist es, zu provozieren. Mehr dazu: https://theconversation.com/new-researc ... ves-145931
爱不是占有,而是欣赏
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von daf123 »

Haha, ein kleiner, eifersüchtiger Troll (mit wahrscheinlich Schuhgröße 36)
WJYconstantin
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2021, 11:04

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von WJYconstantin »

Moin moin, bin der Constantin und seit einigen Jahren lebe ich in China und habe hier eine Import/Export Firma in Nanjing. Ich interessiere mich sehr für Chinesische Sprache, Fotographie, Wandern und Bushcraft und Lesen. Freue mich neue Leute im Forum kennenzulernen und falls Ihr fragen habt und ich die Antwort kenne euch damit zu helfen.
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Narctwain »

Hallo, bist du dieser Burkhard mit der Schreibschwäche?
Narctwain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 01.04.2021, 15:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Narctwain »

Doch, deine Antwort entspricht genau Burghards Art.
Benutzeravatar
ChristianL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2020, 20:47
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von ChristianL »

Hallo Leute
Mein Name ist Christian und ich wohne in Düsseldorf. Gebürtig bin ich Rumäne aber ich habe inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft auch bekommen.
Ich habe eine Beziehung (inzwischen eine Fernbeziehung 😁) mit einer Chinesin und wir planen in Deutschland nächstes Jahr zusammen zu ziehen.
Ich interessiere mich für die chinesische Sprache (ich möchte gerne mit meiner Freundin auch in ihrer Muttersprache zu kommunizieren) und für alles was mit China zu tun hat.
Ich freue mich euch kennen zu lernen 😊
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Capt. »

Ich bin hier schon länger dabei, habe mich aber noch nicht vorgestellt, was ich hiermit nachholen möchte. Ich bin oder besser war von Beruf Seemann. Mit China bin ich das erste Mal 1965 in Kontakt gekommen, also noch vor dem Beginn der Kulturrevolution. Ich war Besatzungsmitglied auf einem deutschen Frachter, der an die Chinesen verchartert war und Weizen von Australien nach Qingdao brachte. Von See aus sah Qingdao damals wie eine deutsche Stadt aus, mit den Gebäuden und der Kirche im Hintergrund, 1995 war ich ein zweites Mal dort, da war von der Altstadt von See aus nicht mehr viel zu sehen, da standen Hochhäuser davor.
Wir konnten uns 1965 frei in der in der Stadt bewegen, und wurden bestaunt wie bunte Hunde. Fotografieren war verboten und die Kirche konnten wir auch nicht besichtigen. Man sagte uns, da hätte eine Wäscherei und Färberei ihren Betrieb. Im damaligen Seemannsclub konnte man neben der obligatorische Mao Bibel (die gab es umsonst) allerhand schöne Sachen erstehen, Elfenbeinschnitzereien, Jadefiguren, Seide usw. Doch wegen meiner schmalen Heuer konnte ich mir nicht viel erlauben. Der Einkauf von Tsingtao Bier war natürlich obligatorisch.
Ende der 90iger Jahre schickte mich meine Reederei zu verschieden Werften in China, als Bauaufsicht für Schiffsneubauten. Ich war in Shanghai, Jiangyin und Dalian, meine Heimat für 16 Jahre. 2015 zog ich mit meiner Familie zurück nach Deutschland.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Taifun »

Danke, Captain, das klingt ja abenteuerlich! Bei 50 Jahren China-Erfahrung sind die 6 Sternchen auch 'was Wert, gell. Dann bist du ja erst vergleichsweise kurze Zeit wieder in Deutschland. Pass blos auf, dass du dein Chinesisch nicht verlernst, und viel Glück für dich und deine Familie in der neuen alten Heimat!
royalflash
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 24.02.2021, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von royalflash »

Eine tolle Lebensgeschichte. In den 60ern China besucht zu haben, das hätte ich auch gern. Ist es zu indiskret zu fragen, warum du nach Deutschland zurück bist?
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von Capt. »

royalflash hat geschrieben: 15.03.2022, 21:06 Eine tolle Lebensgeschichte. In den 60ern China besucht zu haben, das hätte ich auch gern. Ist es zu indiskret zu fragen, warum du nach Deutschland zurück bist?
Der Hauptgrund war unser Sohn. Als Eltern waren wir der Meinung, dass er auf einer deutschen Schule besser aufgehoben ist. Inzwischen sudiert er an der Uni in Bochum. Da er drei Sprachen beherrscht, chinesisch, englisch und deutsch, kann ich mir vorstellen, dass er hier später gute Berufschancen hat.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor

Beitrag von GigiPineapple »

Capt. hat geschrieben: 16.03.2022, 09:29
royalflash hat geschrieben: 15.03.2022, 21:06 Eine tolle Lebensgeschichte. In den 60ern China besucht zu haben, das hätte ich auch gern. Ist es zu indiskret zu fragen, warum du nach Deutschland zurück bist?
Der Hauptgrund war unser Sohn. Als Eltern waren wir der Meinung, dass er auf einer deutschen Schule besser aufgehoben ist. Inzwischen sudiert er an der Uni in Bochum. Da er drei Sprachen beherrscht, chinesisch, englisch und deutsch, kann ich mir vorstellen, dass er hier später gute Berufschancen hat.
Kommt im Endeffekt immer auf den Studiengang und die Branche an. Mir hat meine Chinaerfahrung und mein Chinesisch (trotz ganz ordentlichem Niveau wohl ein Witz gegenüber deinem Sohn) letztlich den Zuschlag in der Halbleiterbranche gegeben. War sozusagen das i-Tüpferl.
Aber wow, was ne coole Lebensgeschichte. Danke fürs Teilen!
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast