Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von NCL » 06.01.2010, 12:40

Im Winter wird in China Hot-Pot gegessen.
Sicher ist dies auch in Deutschland möglich, nur wo?
In Hamburg gibt es "die Rote Sonne"...

Kennt jemand evtl weitere gute Hot-Pot-Restaurants in anderen Städten Deutschlands?

Vielen Dank und LG

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von corneta » 06.01.2010, 12:51

Im Forum gab es schon mal ein paar Empfehlungen, die kannst du hier nachlesen.

Allerdings gibt es zu unserem Bedauern das Hot Pot in Berlin nicht mehr. Ersatz haben wir leider noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16420
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von Laogai » 07.01.2010, 01:41

NCL hat geschrieben:Im Winter wird in China Hot-Pot gegessen.
In Nord-China wird Hotpot gegessen, wenn auch bei uns in Kleindeutschland Winter herrscht.
Anders sieht das mit Süd-China aus, denn dort ist Winter, wenn bei uns Sommer ist. Und umgekehrt. Verdammt großes Land :( :P

Ernsthaft, Hotpot (火锅) wird nicht nur im Winter gegessen. Im Süden des (verdammt großen) Landes das ganze Jahr über.

In welcher Stadt der (verdammt kleinen) BRD suchst du denn konkret ein entsprechendes Restaurant? Einige China-Restaurants bereiten -fast- original chinesischen Hotpot, wenn man sie langfristig darauf vorbereitet.

Und dann ist da noch die Frage, welcher Hotpot überhaupt gemeint ist! Hund (Norden) wird schwierig, Scharf (Westen) dürfte weniger ein Problem sein.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von HK_Yan » 07.01.2010, 03:09

NCL hat geschrieben:Sicher ist dies auch in Deutschland möglich, nur wo?
Eine immer gehende Alternative: Zu Hause.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com

Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von mistervac » 07.01.2010, 06:17

laogai hat geschrieben:[
Anders sieht das mit Süd-China aus, denn dort ist Winter, wenn bei uns Sommer ist. Und umgekehrt. Verdammt großes Land :( :P
@ laogai :

Da haste aber in der Schule nicht richtig aufgepasst !!

In Guangzhou ( das ist so ziemlich ganz unten) ist es im Winter zwar wärmer als hier im Schwabenland, aber im Sommer viel heisser (und feucht, da Monsungebiet)

Was Du meinst, sind die Südhalbkugelländer, jedoch lass Dir sagen : Australien ist noch ein ganzes Stück weiter und unsere Antipoden gehören nicht gerade zum Reich der Mitte...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend

Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von HK_Yan » 07.01.2010, 08:26

mistervac hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:[
Anders sieht das mit Süd-China aus, denn dort ist Winter, wenn bei uns Sommer ist. Und umgekehrt. Verdammt großes Land :( :P
Da haste aber in der Schule nicht richtig aufgepasst !!
Das haste aber in Südchina nicht richtig aufgepasst! Wenn dort Sommer ist macht die Klimaanlage drinnen künstlichen Winter.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von corneta » 07.01.2010, 11:56

HK_Yan hat geschrieben:Eine immer gehende Alternative: Zu Hause.
Aber nicht im eigenen :wink: . Die Wohnung riecht 3 Tage später noch und irgendwie ist das auch nicht das gleiche und wesentlich teurer, als wenn man essen geht.

Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von no1gizmo » 07.01.2010, 11:58

corneta hat geschrieben: Allerdings gibt es zu unserem Bedauern das Hot Pot in Berlin nicht mehr. Ersatz haben wir leider noch nicht gefunden.
Rosenthaler Platz! U8 zwei Stationen nördlich vom Alexanderplatz. Das Restaurant ist gleich neben der Sparkasse.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von corneta » 07.01.2010, 12:24

Okay, probieren wir aus. Danke.

Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von Ron » 07.01.2010, 14:26

corneta hat geschrieben:Aber nicht im eigenen :wink: . Die Wohnung riecht 3 Tage später noch und irgendwie ist das auch nicht das gleiche und wesentlich teurer, als wenn man essen geht.
Wir haben neulich auch spontan Hot-Pot zuhause gemacht, war ganz lustig,
mangels Hotpot / Fondue Topf für den Ess-Tisch saßen wir in der Küche am Herd
wo es Hotpot aus einem normalen Topf gab. Hat gut funktioniert und war super lecker.

Ron

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12005
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von ingo_001 » 07.01.2010, 14:33

corneta hat geschrieben:Okay, probieren wir aus. Danke.
1
Lass uns dann mal wissen, wies war :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von corneta » 07.01.2010, 14:40

Wird aber noch ein paar Tage dauern. Hier mal ein ganz mutiger Vorschlag... 8) Vielleicht bekommen wir ja eine größere Testmannschaft zusammen, damit no2gizmo mal ein bisschen Anschluss bekommt? Es wohnen ja genug von uns in Berlin.

Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von HK_Yan » 07.01.2010, 15:01

corneta hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Eine immer gehende Alternative: Zu Hause.
Aber nicht im eigenen :wink: . Die Wohnung riecht 3 Tage später noch und irgendwie ist das auch nicht das gleiche und wesentlich teurer, als wenn man essen geht.
Ich mach oft Sukiyaki, was ja ähnlich ist.

Was soll da denn riechen? Und teurer als Auswärts ist es mit Sicherheit nicht. Man muss nur die Reste verwerten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com

Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von corneta » 07.01.2010, 15:26

HK_Yan hat geschrieben:Was soll da denn riechen?
Wir haben uns eine Paste als Grundlage für die Brühe gekauft und die hat schon ziemlich intensiv gerochen. Da die Brühe ja die ganze Zeit kochen sollte und man im Wohnzimmer normalerweise keinen Abzug hat (Ron war da kleverer) setzt sich der Essensgeruch fest. Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen empfindlich, was Gerüche angeht.
HK_Yan hat geschrieben:Und teurer als Auswärts ist es mit Sicherheit nicht. Man muss nur die Reste verwerten.
Unser Kühlschrank ist immer eher übersichtlich gefüllt, da gibt es wenig Reste. Da für mich das schöne am HotPot die Vielfalt der Zutaten ist, kommt man zu zweit fast teurer, als wenn man essen geht. Um so mehr Personen es sind, um so preiswerter wird natürlich die "zu Hause Variante".

Alex84
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 15.07.2009, 19:51

Re: Hot-Pot-Restaurants in Deutschland

Beitrag von Alex84 » 14.01.2010, 18:09

Hallo, in München Hotpot im Chengdu Style
(15€ pro Person)


Fu Ji Restaurant
Renatastr. 12
80634 München

Tel: (089) 165175
Fax: (089) 165175

Eine Reservierung ist erforderlich, es gibt kein Personenlimit.
Sushi gibt es da übrigens auch ;)

zài jiàn!
* 10.06.2010 , Yipeng Kaisen 我一直在寻找可爱的微笑

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste