konfuziussprüche

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 866
Registriert: 20.09.2008, 18:49
Wohnort: 塔什库尔干

Re: konfuziussprüche

Beitrag von Mathias »

devurandom hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Den Zweiten haben sich viele Chinesen wirklich zu Herzen genommen.
Die Geschichte wiederholt sich eben.
In den überlieferten Sprüchen klingt es aber besser, heute sagt man Reverse Engineering dazu ... wie unromantisch :lol:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: konfuziussprüche

Beitrag von corneta »

@ Simonsayz

Danke :oops: . Echt peinlich. Nachdem das Bild aber schon mit jemand Anderem in Verbindung gebracht wird, hab ich noch mal ein bisschen gesucht und mich für den entspannten Kumpel links entschieden, der kommt meinem Gemüt auch deutlich näher :mrgreen: . Ich hoffe, der wurde bis jetzt nicht auch schon von jemand anderem "adoptiert".
Benutzeravatar
ziphi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2008, 00:10
Wohnort: Hamburg

Re: konfuziussprüche

Beitrag von ziphi »

Ich wäre mit Internetseiten mit Zitaten sehr vorsichtig, vor allem, wenn es um Übersetzungen geht. konfuzius.net beispielsweise gibt als Übersetzer Erling Weinreich an. Vergleicht man diese Übersetzung aber mit derjenigen von Richard Wilhelm oder Legge, merkt man, dass er gnadenlos abgeschrieben hat. Meiner Meinung nach ein Fall von Plagiat.
Und ich muss /dev/urandom recht geben: Die Sprüche, die in Deutschland im Volksmund umgehen, sind oft nicht im Sinne des Originaltextes.

LG,
ziphi
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: konfuziussprüche

Beitrag von Laogai »

ziphi hat geschrieben:Ich wäre mit Internetseiten mit Zitaten sehr vorsichtig, vor allem, wenn es um Übersetzungen geht.
Ich wäre generell vorsichtig mit Internetseiten und Übersetzungen!
Daher mein Lieblingsspruch im (überlieferten!) Original: 三人行,必有我师焉
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: konfuziussprüche

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:
ziphi hat geschrieben:Ich wäre mit Internetseiten mit Zitaten sehr vorsichtig, vor allem, wenn es um Übersetzungen geht.
Ich wäre generell vorsichtig mit Internetseiten und Übersetzungen!
Man braucht sowieso nicht unbedingt Zitate. Man kann auch selber denken...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: konfuziussprüche

Beitrag von Laogai »

Warum hat geschrieben:"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich." — Konfuzius
Der Spruch (im Original 不闻不若闻之,闻之不若见之,见之不若知之,知之不若行之,学至于行之而止矣。) ist erstens falsch übersetzt und zweitens nicht von Konfuzius, sondern von Xunzi.

Konfuzius sagt: "Unhinterfragtes und Ungeprüftes nachzuplappern ist dem Einfältigen vorbehalten"
:twisted: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: konfuziussprüche

Beitrag von Grufti »

Sorry, aber wenn ich "Konfuziusspüche" lese, habe ich nach über 20 Jahre immer noch diese "Weisheiten des Konfuzius" vor Augen---- :oops: :oops: :oops: 8) :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast