China-Vortrag in Berlin

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

China-Vortrag in Berlin

Beitrag von NCL »

Georg Krumm - Unterwegs im Reich der Mitte
Als Referent ist Georg Krumm schon seit über 12 Jahren im deutschsprachigen Raum bekannt und begeistert seine Zuschauer immer wieder mit seinen spannenden Präsentationen und seinem umfangreichen Hintergrundwissen. Er eröffnet unsere Vortragsreihe bei dieser Veranstaltung mit seiner Präsentation über China.
"zhong guo" - Mitte-Land, so nennen die Chinesen ihre Heimat. Unsere etwas lyrisch klingende Interpretation dieser Übersetzung als das "Reich der Mitte" erscheint durchaus angemessen zu sein, denn in China ist das "zhong" die fünfte und zugleich die wichtigste Himmelsrichtung - die Mitte! Der aufmerksame China-Reisende wird das "zhong" überall wiederfinden. In der Architektur der alten Kaiserpaläste, in der Medizin und nicht zuletzt in der Gesellschaft. Alles konzentriert sich nach innen hin - auf die Mitte. Das "zhong" demonstriert aber auch Klarheit, Ordnung und Selbstbewusstsein und es spiegelt u.a. das Denken und das politische System wieder. Solche geschlossenen Gesellschafts- und Denksysteme üben eine starke Faszination auf viele Menschen aus. Bei uns Mitteleuropäern wird diese Faszination noch dadurch verstärkt, dass eine China-Reise eine Herausforderung ganz besonderer Art darstellt. Alles was Sie bisher über das Reisen in fremde Länder wissen, bekommt in China eine neue Dimension. Versuchen Sie doch einmal einen Taxifahrer nach dem Weg zu fragen, oder einen Fisch mit Essstäbchen zu filetieren!
weitere Infos unter: http://www.erlebnisreisen.org/events
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: China-Vortrag in Berlin

Beitrag von Hendrik »

NCL hat geschrieben:...Selbstbewusstsein...
Man sollte Selbstbewustsein nicht mit Nationalismus verwechseln, ansonsten scheint es ein interesannter Vortrag zu werden. Leider viel zu weit weg von mir.
.
Britt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009, 00:36
Wohnort: Berlin

Re: China-Vortrag in Berlin

Beitrag von Britt »

Klingt interessant. Wobei ich 8,- EUR pro Vortrag für Berliner Verhältnisse doch etwas übertrieben finde, vor allem, wenn man sich auch noch für andere Vorträge interessiert). Wir werden sehen ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste