Drachenbootfest - Bedeutung

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

Drachenbootfest - Bedeutung

Beitrag von NCL »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum Drachenbootfest, welches ja bald wieder in China gefeiert wird.
kann mir einer von Euch die Geschichte bzw. den Hintergrund des Drachenbootfestes erklären.
Ist dieses Fest nun in Erinnerung an den Tod des großen Dichters und Patrioten Qu Yuan entstanden oder durch die Wuyue, ein altes Volk in China.

Zur Info an die alteingesessenen Mitglieder: Die SUFU-Funktion habe ich bereits genutzt - leider vergeblich!

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Drachenbootfest - Bedeutung

Beitrag von bue48 »

Hallo NCL,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

NCL hat geschrieben:
Zur Info an die alteingesessenen Mitglieder: Die SUFU-Funktion habe ich bereits genutzt - leider vergeblich!
Da wirst du bestimmt im Laufe der Zeit auch erfolgreicher werden... :D

Für Drachenbootfest gibt es in diesem Augenblick 15 Treffer, und dies findest du an siebter Stelle:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... N*#p103695

Dort wird u.a. auf einen entsprechenden Wikipedia-Artikel verwiesen.
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Drachenbootfest - Bedeutung

Beitrag von Babs »

der german.cri.cn-Artikel ist noch etwas ausführlicher als der Wikipedia-Eintrag. Hier steht, dass es verschiedene Versionen über die Herkunft dieses Festes gebe, dass die Qu Yuan-Version aber die populärste sei
NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

Re: Drachenbootfest - Bedeutung

Beitrag von NCL »

Vielen Dank für Eure Antworten. Bei wikipedia habe ich bereits geschaut, allerdings bin ich persönlich kein wirklicher fan von wikipedia.
Natürlich habe ich den Begriff "Drachenbootfest" auch hier bereits "geSUcht" nur zur genauen Bedeutung konnte ich nichts finden... wie auch immer, man muss sich ja nicht rechtfertigen. :wink:

Ich habe halt einfach nur gehofft einige Infos von China -Experten zu bekommen ;-)
Dann werd ich mal weiter im WWW recherchieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
NCL
NCL
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2009, 09:58

Re: Drachenbootfest - Bedeutung

Beitrag von NCL »

Der CRI-Link ist super...xiexie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste