Gute/Interessante chinesische Filme?

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von no1gizmo »

gaaabbbbsssss schon zig mal, ich weiß, aber wen interessieren denn schon Infos von vor Jahren.

Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen?

Meine Bestenliste:

头文字D (tour wen zi D, Initial D)
夜上海 (ye shanghai, longest night in shanghai)

Fulltime Killer
Fearless (mit Jet Li, einer seiner besten Filme, für mich die Nummer 1 von ihm)
Hero
Tiger and Dragon

Da ich mehr solch guter Filmchen anschauen möchte, immer her mit den Infos!
:D
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Beitrag von farandor »

Ich habe jetzt endlich mal Last Hero Once upon a time in China mit Jet Li gesehen.

Ich glaube der ist uuuuralt,aber ich kannte ihn noch nicht und fand ihn super.
Gibt es da nicht noch mehr Teile von?
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wenn ich zu Hause bin, verlinke ich die entsprechenden früherern Threads mit diesem hier.... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

@no1gizmo:

Action, hä? Die letzte Reihe, die ich mit Begeisterung gesehen habe ist Infernal Affairs (I - III). Hong Kong. Polizei. Organisiertes Verbrechen. Korruption. Verrat. Treue. Sympathie. Verpflichtungen. Unlösbare Verwicklungen. Gewalt. Mit meinem Klingelton als tragendes Musikthema. He, he.

Alt Alternative zu "Hero" sehe ich den "Kaiser und sein Attentäter". Gleiches Thema. Weniger Farben. Mehr Tiefgang.

Tiger and Dragon mit Jet Li? - The Kung Fu Cult Master (The Evil Cult)!

@farandor: Last Hero I = Once upon a time in China II

D., der es doof findet, wenn englische Titel von chinesischen Filmen in Deutschland ganz andere englische Titel bekommen. Liegt wohl manchmal am Umweg über Drittländer.
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von jd »

no1gizmo hat geschrieben:Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen? ... Da ich mehr solch guter Filmchen anschauen möchte, immer her mit den Infos!
Also, mein erster Buchtipp für Domasla war eher ein Filmtipp, daher sei er an dieser Stelle noch einmal wiederholt.

Der letzte chinesische Film, den meine Frau und ich gesehen haben und den wir beide weiterempfehlen würden, war:

色, 戒, Sè, jiè, der den deutschen Titel Gefahr und Begierde trägt und auf der gleichnamigen Kurzgeschichte der chinesischen Schriftstellerin Eileen Chang beruht.

Regisseur war der nicht auch durch Tiger and Dragon, zuletzt durch Brokeback Mountain bekannte Regisseur Ang Lee. Bei der Filmpremiere bei den Filmfestspielen in Venedig erhielt er u.a. den Goldenen Löwen für den besten Film.

Die unter http://www.filmstarts.de/produkt/76171, ... ierde.html abrufbare Filmkritik spiegelt in etwa den Eindruck meiner Frau und von mir über den Film wider, insbesondere in Bezug auf die sehr intensiven, für das Verständnis der sich entwickelnden Gefühle zwischen den beiden Hauptprotagonisten aber sehr wichtigen Sexszenen.

In China, so wurde uns gesagt, sei der Film um exakt diese Szenen gekürzt, mit anderen Worten zensiert worden. :twisted: Schade :cry:

Der Film dürfte zur Zeit noch in einigen Programmkinos zu sehen sein, also schnell ab ins Kino - und viel Spaß!

Jens David
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von jd »

no1gizmo hat geschrieben:Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen?
Ich persönlich finde auch Freude an den von Dir genannten Action-Filmen.

Sehr gern gehen meine Frau und ich aber insbesondere in die in Europa eher als Independent-Filme eingestuften und daher nur in kleinen Programmkinos zu findenden Filme aus China (und dem sonstigen Rest der Welt).

Ich mochte das Buch und mag auch den Film:

Dai Sijie (Buchautor und Filmregisseur): Balzac und die kleine chinesische Schneiderin.

Eine kurze Filmkritik findet sich unter http://www.dieterwunderlich.de/Sijie_Balzac.htm

Weitere Tipps folgen.

Jens David
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von jd »

no1gizmo hat geschrieben:Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen?
Weiter im Text.

Einer unser ersten chinesischen Filme, den meine Frau und ich zusammen in Deutschland im Kino angesehen haben war der vom Regisseur Xiaoshuai Wang gedrehte Film Beijing Bicycle (Shiqi sui de dan che), der auf der Berlinale immerhin einen Silbernen Bären einheimste.

Eine Filmkritik findet sich z. B. unter http://www.artechock.de/film/text/kritik/b/bebicy.htm.

Weitere Tipps folgen.

Jens David
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von jd »

no1gizmo hat geschrieben:Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen?
Nicht gerade meine Top-Empfehlung, aber den Sprung als Filmtipp hier im Forum schafft er. Der Film Not one less vom chinesischen Star-Regisseur Zhang Yimou.

Wie ich gerade beim Recherchieren nach einer geeigneten Filmkritik erfahren habe, hat auch dieser Film bei den Filmfestspielen in Venedig einen Goldenen Löwen für den besten Film erhalten, und zwar 1999.

Eine Filmkritik dieses vom Stil her sehr gewöhnungsbedürftigen, den Zuschauer aber je länger desto mehr fesselnden Film findet sich z. B. unter http://www.cineman.de/movie/review.php? ... uNengShao/.

Jens David
TaugeNix

Re: Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von TaugeNix »

jd hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Was könnt ihr so für ostasiatische Filme empfehlen? ... Da ich mehr solch guter Filmchen anschauen möchte, immer her mit den Infos!
色, 戒, Sè, jiè, der den deutschen Titel Gefahr und Begierde trägt und auf der gleichnamigen Kurzgeschichte der chinesischen Schriftstellerin Eileen Chang beruht.

In China, so wurde uns gesagt, sei der Film um exakt diese Szenen gekürzt, mit anderen Worten zensiert worden. :twisted: Schade :cry:
Kann ich bestätigen.
Das dumme daran ist, dass ohne diese Sex-Szenen, die ja nur künstlerisches Stilmittel sind um das unbedingte Verlangen der beiden Protagonisten und ihre Begierde darzustellen, der Film eine ganz andere Richtung bekommt:
es scheint, als ob die Chinesin ihre Zielperson nur wegen eines Diamanten nicht ausliefert (statt aus Liebe, Lust und Begierde), ihr Land also wegen des Mammons verrät.
Ob das im Sinne der Zensoren ist??

Gruß,
TaugeNix^hat gehört, dass dieser Film gerade DER Renner in China ist
TaugeNix
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von Babs »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^hat gehört, dass dieser Film gerade DER Renner in China ist
TaugeNix
:D laut einem Artikel in der Süddeutschen vom 8.11., vor allem ein 'Renner' nach Hongkong :D
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Gute/Interessante chinesische Filme?

Beitrag von Shaolin »

Babs hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^hat gehört, dass dieser Film gerade DER Renner in China ist
TaugeNix
:D laut einem Artikel in der Süddeutschen vom 8.11., vor allem ein 'Renner' nach Hongkong :D
Verdammt, warum erfahren wir das nicht von china.org.com? :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Habe letztens den Film Dumplings geguckt. Ist interessant und handelt von dem Mythos, das chinesen menschliche Föten essen um jung zu bleiben - nette Szenen drin :wink:

Auch interessant - Der Fluch der goldenen Blume mit Chow Yun Fat (schreibt man den so?). Viel Tradition drin :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

belrain hat geschrieben:Habe letztens den Film Dumplings geguckt. Ist interessant und handelt von dem Mythos, das chinesen menschliche Föten essen um jung zu bleiben - nette Szenen drin :wink:
Dem kann ich nur zustimmen, Dumplings ist ein sehr sehenswerter Film.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Attila hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Habe letztens den Film Dumplings geguckt. Ist interessant und handelt von dem Mythos, das chinesen menschliche Föten essen um jung zu bleiben - nette Szenen drin :wink:
Dem kann ich nur zustimmen, Dumplings ist ein sehr sehenswerter Film.
Ist das eklig? Interessieren würde mich der Film schon, aber ich bin wenig abgehärtet was grausames und widerliches Zeugs angeht - also warnt mich bitte, wenn dem so ist.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Obwohl "Beziehungsfilme" nicht unbedingt das "Meine" sind, hatte ich "Shanghai Baby " nicht schlecht gefunden.... wobei die anschließende Diskussion (im Gloria-Palast bei der"Asia-Filmwoche" mit dem Regisseur )schon fast genauso interessant war, wie der Film selbst..


mal von Bai Ling abgesehen :oops: :lol:

Schade nur, daß der Film auf Englisch mit deutschem Untertitel ..und nicht auf Chinesisch (so eine fassung gibt es lt Regisseur (noch) nicht :evil: ) gezeigt wurde ...
http://www.asiafilmfest.de/de/film_shanghaibaby.php

Ich bin eigentlich eher ein Landschafts- und Komikfreak....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste