Der Filmthread

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Der Filmthread

Beitrag von LeChef »

ich gebe mal wieder einem werdenden thread-klassiker geburt.

hier geht es um filme, die irgendwas mit china zu tun haben.


einen film, den ich heute morgen im fernsehen gesehen habe, per zufall (habe natürlich zu spät eingeschaltet)
我自己的德意志 (mein eigenes deutschland)

geht um chinesische studenten in deutschland (köln) und die probleme, die sie haben, mit dem studium, geld, heimweh, und ihrem gessicht, und das ihrer eltern, das sie nicht verlieren wollen.
klasse film, die deutschen schauspieler sind etwas grottig, sprechen auch total übertrieben klares deutsch. die chinesischen schauspieler, um die es natürlich geht, sind aber ziemlich gut.
ich bin zwar kein chinesischer student in deutschland und meine situation hier ist doch anders, aber genau so stelle ich mir die probleme chinesischer studenten in deutschland vor. hartes studium, mehrere nebenjobs, harte aber ehrliche professoren, pünktlichkeitsfanatiker, ...

den film kann ich jedem empfehlen, der ton ist sehr gut, das chinesisch ist leider nicht so klar und deutlich wie es gut für mich wäre, und sie sprechen auch sehr schnell, drum ist es schwer bei den untertiteln (chinesisch) mitzukommen, aber man versteht schon allein aus der bekannten problematik heraus gut worum es geht.

der film ist zu 100% authentisch, ist auch in köln gedreht. mir ist nichts aufgefallen, was nicht typisch wäre. keine falschen kulissen, nichts falsch dargestellt.

empfehle ich!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

HI!

Weisst du zufaellig auch wann der Gedreht wurde?

Wuerde mich interessieren....
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mich auch..
Aber es scheint nicht der einzige Film in dieser Kategorie zu sein:
meine Freundin meinte, es gäbe zig Filme mit diesem Thema.

Allen gemeinsam:
meist ein Bild, wie sehr sich die chinesischen Studenten nach ihrer wahren Heimat, ihren Eltern, ihren Freunden, ihrer chinesichen Universität sehnen.
Auch wie schlecht sie oftmals von den Einheimischen behandelt werden..

Kein Plan, ob das auch in dem Film so rüberkam - und ich weiß auch nicht, ob das soooo gewollt ist, oder einfach Tatsache *schulterzuck*

Jedenfalls meinte meine Süße, dass sie sich so nen Film nicht ansehen möchte. Sie glaubt nämlich nicht an so ein "Elend" :)

Gruß,
TaugeNix^muss eigentlich weiter an der Hausarbeit schreiben (aber wenn Bundesliga nebenher läufftt.. JAJJAJAJAAAAA, Eintracht führt in Bielefeld!!!)

*sorry*
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der Filmthread

Beitrag von Grufti »

Filmtipp
Am 24. Juli startet der diesjährige Berlinale-Gewinner "Feuerwerk am helllichten Tage" (Chin.: 白日焰火) in den deutschen Kinos, der von Morden und fataler Liebe in einer chinesischen Provinzstadt handelt.

Rezension bei Spiegel-Online
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sabbel66
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 20:16
Wohnort: Münster

Re: Der Filmthread

Beitrag von Sabbel66 »

Am 24. Juli startet der diesjährige Berlinale-Gewinner "Feuerwerk am helllichten Tage" (Chin.: 白日焰火) in den deutschen Kinos, der von Morden und fataler Liebe in einer chinesischen Provinzstadt handelt.
Und ich habe ihn gesehen!
Wenn jemand einen beeindruckenden Film sehen möchte, dann ist dieser genau richtig! Ich finde die Regie und die Darsteller einzigartig. Ein so Facettenreicher Film irgendwie.

Also, sehr zu empfehlen!

:)
kuchenkäse
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2014, 12:06

Re: Der Filmthread

Beitrag von kuchenkäse »

@ sabbel66: werde ihn mir anschauen. hatte ich eh schon länger vor. bei der berlinale habe ich ihn leider verpasst.
vielleicht finde ich ihn ja noch in einem kino. wenn nicht muss eine spezialitäten-videothek herhalten^^.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Der Filmthread

Beitrag von Skorpid »

Hm, ich fand den Film "seltsam". Von der Geschwindigkeit her eher sehr behäbig und naja, sehr depressiv bzw. melancholisch. Würde gut in eine der vielen Krimireihen in unserem öffentlich-rechtlichen Sendereihen passen, ansonsten, ist halt Erzählkino ohne großartige Bilder oder "Effekte". Wer auf eine "intelligente" Geschichtenerzählung im Hintergrund des modernen Stadtlebens steht, der kann sich den Film anschauen. Mir kam es eher vor wie die Darstellung einer ganz alltäglichen Alltagssituation irgendwo in China. Aber ist ja Geschmackssache :)
Benutzeravatar
reinerLe
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2007, 12:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Der Filmthread

Beitrag von reinerLe »

Den FIlm gibt es auch schon mit deutschen Untertiteln auf DVD und BlueRay:
http://www.amazon.de/Feuerwerk-helllich ... chten+tage
Benutzeravatar
wuwei
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015, 10:15

Re: Der Filmthread

Beitrag von wuwei »

Einen tollen Film aus und über China, habe ich erst letzte Woche gesehen, nennt sich Still Life.
http://www.moviepilot.de/movies/still-life

Der hat zwar ein sehr langsames Erzähltempo und man brauch ein bisschen Geduld, aber ich finde das Gefühl toll, das durch den Film transportiert wird.

Also gerade zum runterkommen nach einem langen Tag ist dieser Film meiner Meinung nach geeignet.

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste