Filmpremiere "The Surrounding Game" 18.7.2017 in Berlin

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Anne ET
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017, 16:09

Filmpremiere "The Surrounding Game" 18.7.2017 in Berlin

Beitrag von Anne ET »

Der preisgekrönte Dokumentarfilm "The Surrounding Game" (98 min) führt drei junge Amerikaner an die Wurzeln uralter chinesischer Kultur - dem Brettspiel Go (chin. Weiqi, korean. Baduk). Ihre Reise bringt sie nach China, Korea und Japan und zu dort lebenden Legenden.

Der Zuschauer erhält einen tiefen Einblick in die Geschichte und das Geheimnis des Spiels "Go", das kürzlich durch einen Aufsehen erregenden Wettkampf zwischen Künstlicher Intelligenz (AlphaGo) und Meister der Weltklasse in die Schlagzeilen geriet.

Mit der weltumspannenden Dokumentation über das in Fernost hochgeschätzte Go-Spiel zeichnet der Film ein faszinierendes Porträt dieses Brettspiels. War es früher bei Kaisern und Shogunen geschätzt, so ist es heute hoffähig in den Zentren der Intelligenz. Jeder kann Go in Minutenschnelle erlernen, aber niemand darf ernstlich behaupten, Go vollständig zu verstehen.

Der Film fasst zusammen, wie es zum gegenwärtigen Stand des Go-Spiels gekommen ist, der Ausgangspunkt für die weitere Erforschung durch die künstliche Intelligenz geworden ist, und er bietet zugleich eine spannende kulturelle Reise.

Die Filmemacher gehen nach erfolgreichen Vorführungen bei amerikanischen Festivals nun auf Europatour, in Berlin (Kino Colosseum) findet die Deutschlandpremiere statt (OV mit dt. UT). Karten zu 10 EUR sind nur im Vorverkauf erhältlich.

Vor bzw. nach der Filmvorführung gibt es Gelegenheit, das Spiel kennenzulernen und mit den Filmemachern ins Gespräch zu kommen.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=vFgauzMsjjA

Vorverkauf: https://www.eventbrite.com/e/berlin-pre ... 4706296467
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 15 Gäste