Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
S.H.E
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 13:02

Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von S.H.E » 24.05.2017, 01:15

Hallo Leute und zwar habe ich eigentlich zwei Fragen die mir sehr wichtig sind damit ich mit meinem Chinesisch weiterkomme. Ich bitte daher um dringende Hilfe da ich dieses Problem schon länger habe und mich mit sowas nicht auskenne.

1.
Das erste was mir wichtig ist und zwar wenn ich mir Videos im Internet anschaue oder Chinesen bzw. andere Leute die Chinesisch sprechen verstehe ich leider nicht alles weil diese Begriffe nicht in meinen Wortschatz enthalten sind. Gibt es ein Programm wenn ich mir z.B ein Musikvideo auf Chinesisch anhöre womit ich die Zeichen raus bekomme? Ich sehe halt die Zeichen und das was gesungen wird verstehe aber nicht alles perfekt. Die Lyrics dazu finde ich aber nicht im Internet... dennoch bin ich wissbegierig und möchte auch alles verstehen was gesungen wird. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand da helfen kann ob man da was machen kann. Will niemanden die Arbeit machen etwas zu übersetzen, weil ich mir selber so Vokabeln aneignen möchte. Und das kann am eben am Besten wenn ich die Musik oder Filmpassagen die mir gefallen raussuche und übersetze.

2.
Mein anderes Problem ist halt, dass ich mal etwas gesehen habe was Leute über das Handy nutzen. Sie können die Pinyin Eingabe nutzen um mit anderen Leuten zu schreiben. Bei mir ist das so ähnlich und zwar lerne ich erstmal passiv Chinesisch indem ich ich das Sprechen und Lesen lerne. Um die Schrift kümmere ich mich dann wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Hab aber gesehen, dass son Programm für das Handy benutzt wurde aber ich habe mein Pc Windows 7 und das reicht mir. Wenn ich mit einen Chinesen schreibe z.B Facebook will ich Pinyin schreiben die sich automatisch in Schriftzeichen umwandeln. Viele Schriftzeichen kenne ich vom Aussehen her und weiß auch was diese Bedeuten. Dieses Problem ist so ähnlich wie das erste weil ich dazu ein Programm bräuchte. Der Download sollte aber Deutsch und nicht Chinesisch sein weil ich dann keinen Überblick habe und mir womöglich etwas runterlade was ich eigentlich nicht will.

Ich will echt niemanden damit nerven aber das ist mir absolut wichtig sonst komme ich nicht weiter. Die Leute, die ich kenne sind einfach nur intolerant was Kulturen wie China angeht und ich kann daher keine Hilfe erwarten. Ständig wird mir gesagt wieso lernst du Chinesisch und, dass es so unnötig sei und keiner es braucht. Und so Sachen wie Japanisch ist viel besser wegen Anime und alle Chinesen sehen gleich aus aber Japanische Frauen sehen gut aus :(. Mir geht es dabei schlecht weil keiner mich ernst nimmt aber es ist mir egal. Ich verfolge meine Interessen und wenn ich China mag lerne ich Chinesisch und möchte auch nette Leute kennen lernen die aus China kommen. Tut mir Leid wenn ich etwas viel geschrieben habe aber das musste einfach sein. Ich wäre dankbar wenn jemand irgendwie bei meinen Problemen helfen könnte.

JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von JensB » 24.05.2017, 10:26

Einfach bei Windows 'Chinesisch' zum Eingabemodus zufuegen und es geht. Dazu braucht man keine spezielle Software. Alles schon im OS enthalten.

Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von Sugoi » 24.05.2017, 13:34

Hier gibt's Lösungen für die gängigen Betriebssysteme:

http://www.pinyinjoe.com

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4663
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von punisher2008 » 24.05.2017, 13:55

Chinesische Eingabemethoden sollten heutzutage kein Thema mehr sein. Wie schon erwähnt sind die schon in Windows eingebaut, soweit ich weiß seit XP, also ganze 17 Jahre lang. Dazu gibt es genug kostenlose extra Pinyin-Eingabesysteme. Ich glaube aber dass das hier nicht das Problem ist. Er/sie drückt sich ja nicht gerade klar aus.
Das erste was mir wichtig ist und zwar wenn ich mir Videos im Internet anschaue oder Chinesen bzw. andere Leute die Chinesisch sprechen verstehe ich leider nicht alles weil diese Begriffe nicht in meinen Wortschatz enthalten sind. Gibt es ein Programm wenn ich mir z.B ein Musikvideo auf Chinesisch anhöre womit ich die Zeichen raus bekomme?
????
Um die Schrift kümmere ich mich dann wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Hab aber gesehen, dass son Programm für das Handy benutzt wurde aber ich habe mein Pc Windows 7 und das reicht mir. Wenn ich mit einen Chinesen schreibe z.B Facebook will ich Pinyin schreiben die sich automatisch in Schriftzeichen umwandeln.
Ehrlich gesagt verstehe ich da nur Bahnhof. Was genau will er/sie eigentlich? Es gibt übrigens kein Programm dass Pinyin "automatisch" umwandelt. Man muss schon selbst mitdenken und die Zeichen auswählen die man haben will. :shock:

S.H.E
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2017, 13:02

Re: Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von S.H.E » 19.07.2017, 14:21

Was ich sagen wollte ist, wie ich das mit der Chinesische Tastatur mache. Oder gibt es am Pc Windows 7 die Möglichkeit wie beim Handy, dass durch die Eingabe von Pinyin diese in Zeichen umgewandelt wird. Chinesen machen das doch auch nicht anders wenn sie am Handy tippen?
Und hab da irgendwie ein Problem, dass ich keine weitere Frage senden kann. Da steht, dass der Empfänger nicht ausgewählt wurde. Wie löse ich jetzt das Problem?

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4663
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von punisher2008 » 19.07.2017, 15:15

S.H.E hat geschrieben:Oder gibt es am Pc Windows 7 die Möglichkeit wie beim Handy, dass durch die Eingabe von Pinyin diese in Zeichen umgewandelt wird. Chinesen machen das doch auch nicht anders wenn sie am Handy tippen?
Windows 7 hatte ich nie, dafür XP, Vista, 8.1 und jetzt 10, und JA, man hat die Möglichkeit mit Pinyin einzugeben, falls du die entsprechende Eingabesoftware installiert hast. Nein, Pinyin wird nicht "umgewandelt", so einfach geht es dann doch nicht und man muss schon etwas mitdenken. Es wird eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten angezeigt, daraus musst du dann das/die richtigen Zeichen wählen. Ja, machen Chinesen entweder so oder sie benutzen andere Eingabesysteme wie 五笔.
Da steht, dass der Empfänger nicht ausgewählt wurde. Wie löse ich jetzt das Problem?
Empfänger wählen => Problem gelöst

Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von Sugoi » 19.07.2017, 15:22

Als Ergänzung zu punisher2008's Beitrag kann ich noch diese Webseite empfehlen:
www.pinyinjoe.com

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2033
Registriert: 07.02.2011, 11:54

Re: Wie kann ich Chinesische Zeichen herausfinden?

Beitrag von tigerprawn » 19.07.2017, 20:11

Um die Zeichen zu sehen, versuch für die Song Karaoke Videos zu finden. Um ein Zeichen zu indentifizieren funktioniert Pleco (App für Android/IOS) ganz gut. Einfach mit dem Finger zeichnen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste