Falun Gong

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Falun Gong

Beitrag von Taifun »

Es gibt zwar 59 Seiten Beiträge im Forum mit dem Stichwort Falun Gong, die aber überwiegend nicht mit dem Focus auf Falun Gong selbst geschrieben wurden. Daher:

Nach der einschlägigen Lektüre bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong bleibt doch die Frage, warum die Sekte 1999 verboten wurde.

Der Vorwurf lautet: "Die chinesische Regierung wirft Falun Gong vor, den Tod von mehr als tausend Anhängern mit verursacht zu haben. Grund hierfür sei die Ablehnung der Schulmedizin und die Idee, dass Leiden und Krankheiten einen Grund haben und ertragen werden müssen, um das schlechte Karma abzubauen. Einige Anhänger sollen an ihren Krankheiten gestorben sein, andere durch Schmerzen in den Suizid getrieben worden sein. Die Selbstverbrennung auf dem Tian'anmen-Platz wird dafür als Beispiel genannt." (Wikipedia; dortige Quelle: Wieder auf dem Weg in ein herrliches Leben, Chinesische Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland, 29. April 2004).

Wenn es selbst auf Taiwan nur 300.000 Praktizierende gibt, wo läge dann das Problem für das Festland? Wer sich oft in China aufhält, hat vielleicht die eine oder andere Vermutung dazu? Wenn sich die Praktizierenden selbst umbringen, ist das zwar nicht schön, aber diese Selbstverbrennungen waren doch Einzelfälle. Was könnte die Regierung denn befürchten? Ist Falun Gong vielleicht auch politisch aktiv (gewesen)? Und stecken außer den Praktizierenden selbst ggf. noch andere dahinter?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von Laogai »

Taifun hat geschrieben:Nach der einschlägigen Lektüre bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Falun_Gong bleibt doch die Frage, warum die Sekte 1999 verboten wurde.
Wie so oft liefert der englischsprachige Eintrag auf Wikipedia mehr Infos zu einem Thema, welches nicht explizit Deutschland betrifft.

Hier meine Meinung (vermischt mit gefährlichem Halbwissen) in einer Kurzversion: Li Hongzhi, der Gründer von Falun Gong, wurde mit seiner "Bewegung" zunächst von der chinesischen Regierung wohlwollend aufgenommen. Aber dem "Meister" ist das dann wohl zu sehr zu Kopf gestiegen und er wollte mehr als nur als ein wenig Meditation. Er wollte Macht. Das wiederum fanden die Machthaber in Beijing nicht so lustig. Daher die Notbremse und der Verbot.

Falun Gong ist in China in etwa das, was die Reichsbürger in Deutschland sind :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Falun Gong

Beitrag von 看什么看 »

Wobei die Reichsbrueder in Deutschland nicht systematisch verfolgt, inhaftiert und "ausgeschlachtet" werden... (http://www.bloodyharvest.info)

(Meins ist natuerlich auch nur Halbwissen. Will auch gar nicht sagen das alles was die FG von sich gibt richtig oder wahrheitsgetreu ist.)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von Phytagoras »

FG ist einfach Gegenpropaganda zur chin. Propaganda.

Sorry, aber hat sich jemand schonmal deren YT Channel angesehen? Voller Lügen, Mist und "News". Als ich dort mal reingeschaut hab wurde behauptet man kann gar kein QiGong (also nicht nur die FG-Bewegung) in China ausüben, weil das verboten sei.
Ne Tibeterin wurde von Han-Chinesen angezündet, wobei dann rauskam, dass sie sich selber angezündet hat.

Und da wird es dann natürlich schon politisch, wenn man Sachen über ein Land/eine Regierung behauptet, die eben nicht stimmen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: Hier meine Meinung (vermischt mit gefährlichem Halbwissen) in einer Kurzversion: Li Hongzhi, der Gründer von Falun Gong, wurde mit seiner "Bewegung" zunächst von der chinesischen Regierung wohlwollend aufgenommen. Aber dem "Meister" ist das dann wohl zu sehr zu Kopf gestiegen und er wollte mehr als nur als ein wenig Meditation. Er wollte Macht. Das wiederum fanden die Machthaber in Beijing nicht so lustig. Daher die Notbremse und der Verbot.
Das ist in etwa auch meine Einschätzung der Lage, wobei ich wagen kann zu behaupten dass ich neben dem was man in den Medien sieht auch persönliche Erfahrungen habe, genau gesagt, ein Familienmitglied war direkt von FLG betroffen. Ich will nicht näher darauf eingehen da ich das, glaube ich, an anderer Stelle schon mal angesprochen hatte. Sorry, weiß jetzt nicht mehr in welchem Thread, aber mit der SuFu wird man es finden falls es jemanden interessiert. Kurz gesagt, der Umgang mit der Sekte führte zu kompletter Persönlichkeitsveränderung, die ich eigentlich nur mit Drogenabhängigkeit vergleichen kann. Ich würde nicht unbedingt von "Gehirnwäsche" sprechen da ich mich mit sowas nicht genug auskenne, aber irgendwelche Mittel werden FLG schon haben um ihre Anhänger dermaßen zu manipulieren. Ich war dann auch in D bei einem Sektenbeauftragten einer staatlich anerkannten Behörde, und der meinte sogar dass FLG als besonders gefährlich einzustufen wäre.
Wie die chinesische Regierung mit FLG-Kultisten umgeht und warum, darauf möchte ich hier nicht eingehen weil ich keine politische Diskussion anheizen will. Ich schreibe nur was ich persönlich bei Sektierern gesehen habe und was in Büchern der Sekte selbst veröffentlicht wurde. Ich kann nur sagen es ist haarsträubend wie fanatisiert die sind, ähnlich wie Islamisten nur ohne Bomben. Wer glaubt der große Guru Li Hongzhi wäre nicht an persönlicher Macht interessiert ist einfach nur naiv. Er macht (natürlich sicher als Möchtegern-Asylant in USA) gegen Chinas Regierung Propaganda, und dazu benutzt er selbstverständlich seine Anhänger im Inland, was dann natürlich genau das bezweckt was es soll: Mitleid mit den "armen verfolgten Opfern" der bösen bösen Kommunisten im Ausland erregen! :roll:
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von Exokiel »

Wir hatten doch schonmal so ein Thema, da wurde ja auch ausgiebig darüber gesprochen.

Ich habe mich schon vor einiger Zeit online informiert, nachdem die Anhänger jedes Wochenende in der Fußgängerzone stehen und über Halbwahrheiten berichten. Ein bisschen mehr Recherche über Google hat dann schon einige Informationen und Erfahrungsberichte hervorgebracht die zeigen wie gefährlich diese Sekte ist.

http://www.sopos.org/aufsaetze/493bf800e11b2/1.phtml
http://www.agpf.de/Falun.htm

Erschreckend ist es, wie FAZ, Welt und sonstige westliche Medien häufig Falun Gong als Quelle benutzt. "15 Frauen brutal ermordet", "Menschen werden gezielt für Organe getötet", usw. die Liste hier ist lang.
Auf dem ersten Link steht die Spekulation, dass die Sekte wahrscheinlich durch US Geheimdienste finanziell unterstützt wird - finde ich gar nicht so abwegig wenn man bedenkt, welchen Einfluss die US Regierung so auf 100 Millionen Anhänger bzw. indirekt auf China ausüben kann.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von punisher2008 »

Exokiel hat geschrieben: Erschreckend ist es, wie FAZ, Welt und sonstige westliche Medien häufig Falun Gong als Quelle benutzt. "15 Frauen brutal ermordet", "Menschen werden gezielt für Organe getötet", usw. die Liste hier ist lang.
Auf dem ersten Link steht die Spekulation, dass die Sekte wahrscheinlich durch US Geheimdienste finanziell unterstützt wird - finde ich gar nicht so abwegig wenn man bedenkt, welchen Einfluss die US Regierung so auf 100 Millionen Anhänger bzw. indirekt auf China ausüben kann.
Ja, westliche Sensations-Medien halt wieder mal. Ist ja nichts neues dass die kräftig mitmischen wenn es um China bashing geht. Ob der CIA aktiv FLG unterstützt? Keine Ahnung, möglich ist aber alles, da könntest du durchaus Recht haben. Die haben sich schon so manche Skandale geleistet. Vor allem jetzt wo der orange Affe an der Macht ist ist Amerika praktisch alles zuzutrauen. :evil:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von Laogai »

看什么看 hat geschrieben:Wobei die Reichsbrueder in Deutschland nicht systematisch verfolgt, inhaftiert und "ausgeschlachtet" werden... [Link von Laogai entfernt]
Mit dem Nachsatz...
看什么看 hat geschrieben:(Meins ist natuerlich auch nur Halbwissen. Will auch gar nicht sagen das alles was die FG von sich gibt richtig oder wahrheitsgetreu ist.)
... hast du gerade noch so die Kurve gekriegt :roll: :evil: :twisted:

Hast wohl mal kurz im Netz recherchiert und bist dabei über die Website gestolpert. Schnell absorbiert, aber nicht reflektiert, richtig? Das Internet bietet enorme Möglichkeiten sich zu informieren. Aber viel wichtiger ist es zu lernen, diese Informationen richtig einzuordnen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Falun Gong

Beitrag von 看什么看 »

Naja, nicht ganz. Ich habe mir schon einige Sachen dazu angesehen. Wurde auch in China schon mehrfach von FG Anhaengern angesprochen und wegen der Art und Weise wie das ablief trau ich dem Laden auch nicht.

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher was ich von den Vorwuerfen des "ausschlachtens" von noch lebenden Menschen halten soll. Hier reden wir dann immerhin von Voelkermord in einem enormen Umfang.

Da hier jedoch auf beiden Seiten gelogen wird das sich die Balken biegen, wuerde ich mir selbst eine genaue Analyse der Situation nicht zutrauen.
Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, das diese Vorwuerfe die anscheinend jetzt seit einem guten Jahrzehnt im Raum sind von den Chinesen nicht zweifelsfrei wiederlegt werden. Die ruhen sich einfach darauf aus, das alles was die Totesstrafe angeht geheim ist und niemanden weiter etwas angeht.

Wenn ich allerdings aus meinen Erfahrungen in China und mit chinesischen Geschaeftspraktiken, eine Einschaetzung abgeben muesste, ob es vorkommen kann das in China (weil genug Geld im Spiel ist und es die Rahmenbedingungen erlauben) Menschen gegen ihren Willen und ihrer Organe wegen "ausgeschlachtet" werden, wuerde ich zu 90% zu einem ja tendieren.

Mfg
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von jackie_chan »

Ich finde die Typen von Falun Gong nervig und total hirnvernebelt (zumindest was persönliche Erfahrungen mit Anhängern/Mitgliedern angeht). Meine Freundin wurde von einem ihrer "Missionare" letztens im Supermarkt regelrecht verfolgt.
Wenn man sich mit den Typen an einem ihrer Infostände unterhält, lassen sie sich sehr leicht vorm Ofen hervorlocken. Nach Aussagen meinerseits wie "eigentlich finde ich Xi Jinping und die KP ziemlich cool" gingen die sofort ab wie Schnitzel. Es war ungefähr vergleichbar mit einer Konversation die ich mal mit einem Linken vor dem Reichstag hatte. Dem Kerl hatte ich damals gesagt mein Vater würde bei Rheinmetal Defence als Entwicklungsingenieur arbeiten und der Verdienst sei sehr gut :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Falun Gong

Beitrag von ingo_001 »

看什么看 hat geschrieben:Wenn ich allerdings aus meinen Erfahrungen in China und mit chinesischen Geschaeftspraktiken, eine Einschaetzung abgeben muesste, ob es vorkommen kann das in China (weil genug Geld im Spiel ist und es die Rahmenbedingungen erlauben) Menschen gegen ihren Willen und ihrer Organe wegen "ausgeschlachtet" werden, wuerde ich zu 90% zu einem ja tendieren.
Da würde ich jetzt nicht dagegen wetten.

Hier in D. passiert so was natürlich nicht.

Na ja - de facto (was das gewünschte Ergebnis (Organ) betrift - doch.
Nur wird es hier subtiler gemacht.
Hier werden von den betr. Ärzten einfach mal die Gesundheitszustände der Patienten so schlecht dargestellt, dass sie auf den Empfängerlisten für Organspenden ganz oben stehen, obwohl deren Zustand nicht so schlecht ist, wie angegeben.

Das dadurch im worst Case die sterben, die das betr. Organ tatsächlich schnell brauchen - who cares ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste