Buchtipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Echt und real

Beitrag von Laogai »

Gabriel hat geschrieben:Dieses Buch hat mich sehr geschockt, denn es handelt sich um echten, realen Horror!
Den echten und realen Horror wirst du erst dann erleben, wenn du im Sommer in China bist.
Gabriel hat geschrieben:Ich habe viele Bücher über China zu Weihnachten bekommen, weil ich nächsten Sommer nach China reisen werde.
Hast du mal eine Auflistung dieser Bücher parat? Vielleicht ist ja eines darunter, welches echt und real ist. Ohne Horror.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gabriel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2011, 16:26

Re: Echt und real

Beitrag von Gabriel »

laogai hat geschrieben: Vielleicht ist ja eines darunter, welches echt und real ist. Ohne Horror.
Hast du das Buch gelesen? Hast du dich mit dem Thema auseinander gesetzt?
Ich glaube kaum, denn sonst würdest du dir solche Kommentare sparen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Echt und real

Beitrag von Laogai »

Gabriel hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Vielleicht ist ja eines darunter, welches echt und real ist. Ohne Horror.
Hast du das Buch gelesen? Hast du dich mit dem Thema auseinander gesetzt?
Ich glaube kaum, denn sonst würdest du dir solche Kommentare sparen.
Nein und ja. Nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Ja, ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt. Zum Beispiel vor Ort.

Wenn ich das richtig verstanden habe warst du noch nicht in China; bildest dir eine Meinung allein aus Büchern, die du darüber gelesen hast. Das ist zwar nicht verkehrt, aber du solltest dir immer eine gesunde Einstellung zwischen Gelesenem und Erfahrenem bewahren. Hast du mal Verne oder Swift gelesen?

Und kannst du auch Fragen beantworten?
laogai hat geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Ich habe viele Bücher über China zu Weihnachten bekommen, weil ich nächsten Sommer nach China reisen werde.
Hast du mal eine Auflistung dieser Bücher parat?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Gabriel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2011, 16:26

Re: Buchtipps

Beitrag von Gabriel »

laogai hat geschrieben: Das ist zwar nicht verkehrt, aber du solltest dir immer eine gesunde Einstellung zwischen Gelesenem und Erfahrenem bewahren.
Da hast du vollkommen recht! Aber wie mit Mädchen in manchen Teilen Chinas umgegangen wird ist ein Fakt und bedarf keiner Erfahrung.
Warst du auch auf den armen, ländlichen Gebieten? Oder nur in den Grossstädten?

Nein ich kenne auch einige Leute in China mit denen ich regelmässig schreibe. Einer davon ist ein Bauernkind aus einem Dorf in Shanxi.
laogai hat geschrieben: Und kannst du auch Fragen beantworten?
Stell dir vor, das kann ich:

- Xinran: "Wolkentöchter"
- Helwig Schmidt-Glintzer: "Kleine Geschichte Chinas"
- Henry Kissinger "China: Zwischen Tradition und Herausforderung"

Ausserdem noch verschieden Bücher rund um die chinesische Sprache.
Gabriel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2011, 16:26

Re: Buchtipps

Beitrag von Gabriel »

Versteh mich nicht falsch. Ich sage nicht, dass überall in China Mädchen nach der Geburt getötet werden. Aber es gibt bitterarme Landstriche wo das vorkommt (ich kann dir keine Namen nennen, wenn du das willst).

Der Fakt: In China werden manchmal Mädchen nach der Geburt getötet, weil Eltern wegen des raschen Wachsens der Bevölkerung nur ein Kind haben dürfen (das soll aus Tradtionsgründen ein Junge sein). http://www.younicef.de/maedchen.html

Ich empfehle dir wirklich dieses Buch (oder andere von Xinran) einmal zu lesen.
qpr hat geschrieben: Du weißt doch, jede Medaillie hat 2 Seiten. :wink:
Mit Sicherheit.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Ich lese was, was du nicht weißt

Beitrag von Laogai »

Gabriel hat geschrieben:Aber wie mit Mädchen in manchen Teilen Chinas umgegangen wird ist ein Fakt und bedarf keiner Erfahrung.
Gabriel hat geschrieben:Der Fakt: In China werden manchmal Mädchen nach der Geburt getötet, weil Eltern wegen des raschen Wachsens der Bevölkerung nur ein Kind haben dürfen (das soll aus Tradtionsgründen ein Junge sein).
So so. Na wenn es ein "Fakt" ist wird es wohl stimmen und jede weitere Diskussion ist überflüssig.
Viel Spaß beim Aufenthalt in China. Und halte die Augen und Ohren offen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Laogai »

Ab morgen im Handel: GEO Special "China".

Mit geo-gewohnt schönen Bildern, zum Beispiel aus der Luft aus verschiedenen Provinzen und eine Foto-Serie über den Nationalpark Jiuzhaigou in Sichuan.
Mit Beiträgen von Henrik Bork (naja...) und Christian Y. Schmidt (über Beijing).
Mit einem Bericht über Hainan und einem über Heirat in China (wie Chinesen in China heiraten, nicht wie man als Ausländer eine Chinesin in China heiratet :wink:).
Mit Fotos zweier chinesischer Fotografen, die unterschiedlichste Familien aus allen Teilen des Landes mit ihrem ganzen Hab und Gut vor ihren Behausungen abgelichtet haben. Dazu ein Kurzportrait. Das ist mein Favorit in dem Heft.
Mit vielen Reisetipps und zwei Routenvorschläge, eine klassische (Beijing, Xi'an, Shanghai, Guilin, Hongkong) und eine nicht so klassische (selber lesen!).
Mit einem Interview. "Wie lebt es sich eigentlich als Ohrenputzer im Volkspark von Chengdu?"

Sehr empfehlenswert für China-Neulinge, die eine Reise ins Reich der Mitte planen. Egal ob individuell oder geführt und organisiert.

BildBildBildBildBild
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Butters
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 17.11.2011, 23:06

Re: Buchtipps

Beitrag von Butters »

Sehr gelungene Ausgabe. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buchtipps

Beitrag von Phytagoras »

Hab die Ausgabe auch gelesen und wird gut über China berichtet. Vor allem der Beijing-Bericht hat mich an das erinnert, was ich erlebt hab.

Frag mich nur, was jemand, der zuvor noch nie da gewesen ist, denkt, wenn er den Artikel liest.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Buchtipps

Beitrag von Torte »

Hier mal ein paar eher ungewohnliche Buecher:

http://www.chinasmack.com/2012/pictures ... china.html
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Mgazintipp

Beitrag von Laogai »

WirtschaftsWoche Global China
Der Aufstieg des Drachen: Von der Imitation zur Innovation - Die chinesische Herausforderung.


Wieder zweisprachig: von vorne nach hinten Deutsch, von hinten nach vorne Chinesisch. Oder umgekehrt, je nachdem, ob man das Heft um 180° nach links oder rechts dreht. Oder umgekehrt.

Wirtschaft interessiert mich nicht so sehr, daher habe ich bisher nur etwas lustlos in den über 100 Seiten geblättert und will hier keine Bewertung abgeben. Aber für alle, die sich wirtschaftlich mit China befassen (müssen), sicherlich ein Muss!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Fuchs88
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2012, 10:32

Re: Buchtipps

Beitrag von Fuchs88 »

Was ich regelrecht verschlungen habe war "Rote Staatsanwältin" von Xiao Rundcrantz. Wurde das hier schon genannt? Ist im Grunde eine Biografie einer Chinesin, die in China zur Staatsanwältin wurde und dabei die krassesten Fälle erlebt hat. Teilweise sehr erschütternd. Aber spannend und auch berührend.

Dann gibt es relativ neu noch "China zu zweit überraschend und spektakulär" von Reinhard Prinzmeier. Das Ganze ist ein Reisebericht mit vielen tollen Bildern, die der Autor auf der Reise gemacht hat. Lässt sich leicht lesen :)
Flohmops
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.10.2012, 20:19

Re: Buchtipps

Beitrag von Flohmops »

Tor Farovik
Jangtse - Strom des Lebens: Eine Reise von Shanghai ins tibetische Hochland

Sehr lebendig geschriebener Reisebericht. Von mir 5 von 5 Sternen.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Suche: Bücher über jüngere chinesische Geschichte

Beitrag von Loong »

Hallo,

welche Bücher über die jüngere chinesische Geschichte (so ab den Opiumkriegen) sind empfehlenswert? Den Spence habe ich, aber der ist mir zu ausschweifend und detailverliebt. Gibt's das auch in Kurz & Knackig?

Und wenn wir schon dabei sind... Welche Mao-Biographien sind zu empfehlen?

Danke!
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Buchtipps

Beitrag von Loong »

Hat denn niemand einen Tipp?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste