Schmetterlingsliebe

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schmetterlingsliebe

Beitrag von Laogai »

HM123de hat geschrieben:ich habe keine Lust, mich in einem Forum zu streiten. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Das ist verständlich.
HM123de hat geschrieben:Ich hatte den Link eingestellt, weil ich dachte, hier sei ein Forum, in dem man sich für so etwas interessiert.
Das ist ziemlich dämlich. Denn dann hast du den Sinn eines (Internet-)Forums nicht verstanden.

Ich bemühe mal Wikipedia dazu:
Wikipedia hat geschrieben:Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können.
Ein Austausch deinerseits war also nie geplant :?: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schmetterlingsliebe

Beitrag von blackrice »

man man Lao.....du bist ja saurer als meine Ex wenn se ihre Tage hatte.. 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
HM123de
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2014, 16:03

Re: Schmetterlingsliebe

Beitrag von HM123de »

das eine schließt das andere ja wohl nicht aus. Ein veröffentlichtes Buch bekannt zu machen, vielleicht gar in der Absicht, es zu verkaufen, das ist ja normalerweise nicht verwerflich - außer vielleicht hier in diesem Forum.
Also nochmal: Ich will diese ... Gesellschaft und diesen Account nicht. Account bitte löschen.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schmetterlingsliebe

Beitrag von Helfer »

HM123de hat geschrieben:d
Also nochmal: Ich will diese ... Gesellschaft und diesen Account nicht. Account bitte löschen.
Gut gebruellt Neuling...
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Schmetterlingsliebe

Beitrag von Luntan »

Wer so empfindlich ist, sollte besser gar nichts publizieren... 8)
moinmoin
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2014, 21:36

Re: Schmetterlingsliebe

Beitrag von moinmoin »

Also nach fast zwei Seite Empfindlichkeiten oder Überempfindlichkeiten komm bitte auf den Beitrag zurück.

Ich kenne zwar dieses Buch nicht, aber die Geschichte dahinter kennt jeder in China. Die Handlung stammt aus einer Saga in Tang Dynastie. Eine junge Frau "Zhu Yin Tai" verkleidet sich als einen Mann und geht nach Hangzhou, und dort lernt sie "Liang Shan Bo" kennen. Dann gehen die Beide zusammen zur Schule, entwickeln sich zu beste Freunde. Aber Liang weißt immer nicht dass Zhu eine Frau ist. 3 Jahre später geht Zhu nach Hause (Shang Yu) zurück, und Liang kommt zum Besuch, erst dann merkt er dass er seit 3 Jahren mit einer Frau befreundet ist. Er will sie unbedingt heiraten, aber lassen die Eltern von Zhu nicht zu, denn sie ist für einen anderen bestimmt. Liang erholt sich nicht mehr von der Liebeskomma, und stirbt kurz danach. Auf dem Weg zur ihren Zwangshochzeit geht Hochzeitszug dem Grab von Liang vorbei, plötzlich öffnet der Grab, Zhu springt ohne zu zögern hinein. Dann sieht man ein paar Schmetterlinge fliegen weg...

Es gibt natürlich mehrere Varianten von einer Saga, es kann auch unterschiedlich interpretiert werden.

Was diese Saga eigentlich ziemlich bekannt gemacht hat, ist ein Violinkonzert, geschrieben in 1958. Wenn man keine Zeit das ganze Buch zu lesen hat, kann man erst das Konzert probieren.
http://www.youtube.com/watch?v=NXBL6iftZmw
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schmetterlingsliebe

Beitrag von Grufti »

Hallo Moinmoin

Vielen Dank für Dein sachliches Posting.. :wink: !


Soweit sind wir schon in unserem Forum, ...daß ich mich genötigt fühle, mich für ein sachliches Posting zu bedanken... :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste