Was bedeutet das?

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
FrEd0
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014, 19:36

Was bedeutet das?

Beitrag von FrEd0 »

Hi , auf meinen Nike's steht so etwas ganz unten an den Schnürsenkeln. Was bedeutet das?
Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... c1dkgr.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... aotizn.jpg

Danke im vorraus!
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von Roemer »

Es handelt sich um ein chinesisches Sprichwort.
Sinngemäß übersetzt bedeutet es: Viel Erfolg bzw. Dein Ziel ist bald erreicht.

Ich habe allerdings nur Bild "1" gesehen. Es dauert ewig bei mir, bevor sich das Bild aufbaut.
Tipping is not a city in China.
FrEd0
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014, 19:36

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von FrEd0 »

Roemer hat geschrieben:Es handelt sich um ein chinesisches Sprichwort.
Sinngemäß übersetzt bedeutet es: Viel Erfolg bzw. Dein Ziel ist bald erreicht.

Ich habe allerdings nur Bild "1" gesehen. Es dauert ewig bei mir, bevor sich das Bild aufbaut.

Ein Zeichen hab ich erkannt , das erste zeichen bedeutet "Pferd" , was hat dass mit dem was du sagst zu tun?
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von CH1 »

:P Pferd...ist richtig.

Ja, sinngemäß steht da..

"viel Glück (oder) alles gute im Jahr des Pferdes"

Sind die Schuhe neu ?? Jetzt is grad Jahr des Pferdes :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von Laogai »

CH1 hat geschrieben: :P Pferd...ist richtig.
Ja, sinngemäß steht da..
"viel Glück (oder) alles gute im Jahr des Pferdes"
Pferd ist richtig, aber der Rest ist falsch. Denn der Spruch hat nichts mit dem Jahr des Pferdes zu tun :wink:

Geschrieben steht 马到成功. Das ist ein chinesisches Sprichwort (Chengyu) und heißt frei übersetzt "Sobald das Pferd angekommen ist stellt sich der Erfolg ein". Bedeutet 'sofortiger (oder unmittelbarer) Erfolg'. Siehe dazu auch hier und dort.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von Roemer »

Geschrieben steht 马到成功. Das ist ein chinesisches Sprichwort (Chengyu) und heißt frei übersetzt "Sobald das Pferd angekommen ist stellt sich der Erfolg ein"....
Genau!
Die wortwörtliche Übersetzung hatte ich mir gespart- aber jetzt hat der TS die wortwörtliche und die (meiner Auffassung nach) sinngemäße Übersetzung, wobei es da mit Sicherheit auch noch andere Varianten gibt.
Tipping is not a city in China.
FrEd0
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2014, 19:36

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von FrEd0 »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten , vorallem an Laogai!
Nun, ich persönlich hab mir gedacht es hat was mit dem Jahr des
Pferdes zutun, weil dieser Nike Schuh (Kobe 9 Lifestyle "Year of
The Horse Edition") ja für dieses chinesiche neujahr entwickelt wurde.
Nochmals : Vielen Dank!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von Laogai »

Jetzt muss ich mich mal korrigieren:
Laogai hat geschrieben:Geschrieben steht 马到成功.
Nö, da steht 马到功成 (also die letzten beiden Zeichen vertauscht). Ändert jedoch nichts an der Bedeutung!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von CH1 »

ok ok das ist das chinesische Sprichwort.
Diese Sprache ist halt nicht ganz einfach, weil viele Zeichen unterschiedlich übersetzt werden können,
d.h. unterschiedliche Bedeutungen haben.

Wer weiß vielleicht heißt das auch... Ich hab nen Schwa... wie ein Gaul :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von Laogai »

CH1 hat geschrieben:Diese Sprache ist halt nicht ganz einfach, weil viele Zeichen unterschiedlich übersetzt werden können, d.h. unterschiedliche Bedeutungen haben.
Chinesisch ist eine der einfachsten Sprachen auf unserem Planeten! Schwierig ist sie nur für jene, die sie nicht als Muttersprache haben :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste