euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von Grufti »

Wie schon oft in diesem Forum geschrieben:

Die Filme der Hui Brothers wie 雞同鴨講 Ente gut, alles gut
半斤八兩 Private Eyes,
Mr. Boo macht Fernsehen (Mr. Boo -The contract)
Chinese Box


Filme von Ang Li wie
色,戒 Gefahr und Begierde
Eat Man Drink Woman
Das Hochzeitsbankett

dann diverse Filme mit Gong Li 鞏俐 / 巩俐

Krieger des Kaisers
Geschichte der Qiu Ju 秋菊
活着 (Leben!)
etc.

Filme von 蔡明亮 :

Last Dance / Dong mit den Songs von (葛蘭) Ge Lan / Grace Chang ("Gesundheit"! :P )
天邊一朵雲/ Fleisch der Wassermelone 2 Soundtracks: http://www.youtube.com/watch?v=unDORvhKhAc und http://www.youtube.com/watch?v=fSFO680BN7o
etc.

Yi Yi – A One and a Two

神女

uvam

Hätte ich beinahe vergessen:

Liebe Süßsauer
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Liberator
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 314
Registriert: 16.07.2008, 15:51
Wohnort: Mainz - 緬恩斯

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von Liberator »

Nicht nur aus aktuellem Anlass recht interessant:

Devils on the Doorstep

Plot: Kurz vor chinesischem Neujahr 1945 in Nordchina. Die Japaner haben in einem Dorf eine Einheit stationiert, die jeden Tag durch die Strassen defiliert. Beinahe haben sich die Bauern an die Besatzer gewöhnt. Doch gerade als der Bauer Ma Dasan (Jiang Wen) mit seiner heimlichen Geliebten Yu'er (Jiang Hongbo) schläft, klopft es an die Tür. Ein Kerl, der sich "ich" nennt, zwingt Ma mit vorgehaltener Pistole, zwei Säcke bis Neujahr aufzubewahren - und sie ein wenig zu verhören. Denn in den Säcken sind Kriegsgefangene! Der eine ist der 25-jährige japanische Offizier Kosaburo Hanaya (Teruyuki Kagawa), der verlangt, exekutiert zu werden. Der andere ist sein Übesetzer, der 28-jährige Dong Hanchen (Yuan Ding), der gerne weiterleben will und deshalb die japanischen Tiraden seines Kollegen falsch übersetzt. Ma konsultiert die anderen Männer im Dorf, doch die haben auch keine Lösung parat. Als nach mehreren Monaten die Gefangenen immer noch in Mas Keller lagern, ordnen die Dörfler an, die zwei zu töten...

Sehr sehenswert, leider außerhalb Chinas wohl schwierig zu bekommen...
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von gzs »

Kung Pow: Enter the Fist: http://de.wikipedia.org/wiki/Kung_Pow :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
iki
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2013, 14:11

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von iki »

Meine sind:
Shaolin
Heroes of War/Assembly
A Chinese Ghost Story
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von derVilk »

Skyfall 8)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von blackrice »

an dieser Stelle mal mein Dank
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von sanctus »

Mir kommt da spontan die Neuverfilmung von 白蛇传说 mit Jet Li in den Sinn. War sehr schoen. Eigentlich fuer alle Hangzhou- und Westsee-Freunde ein Muss.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
luknoc
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2013, 19:26

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von luknoc »

Jade Soturi ;D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von punisher2008 »

Ist ein Film "mit Chinabezug" einfach irgendein chinesischer Film oder ein westlicher der sich mit China beschäftigt? Ein chinesischer Film hat ja von Natur aus "Chinabezug". Von den westlichen Filmen sind mir die meisten zu klischeehaft. Obwohl ich "Iron & Silk", die Miniserie "Children of the Dragon", vielleicht noch "Chinese Box" (spielt in HK) einigermassen gut und realistisch finde.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von Skorpid »

Ui, soviele interessante Vorschläge, da kann ich mit meiner Frau ja noch eine ganze Weile was anschauen. Findet man die bei Todou oder PPLive? Im Westen wird man die wohl eher schwer bekommen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von ingo_001 »

Ergänzend zu den vielen, der hier schon genannten Filmen:

Der letzte Kaiser
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Kaiser

John Rabe
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Rabe_(Film)

Und natürlich die "Klassiker":
Alle Bruce Lee Filme (nur mit dem einzig Wahren und nicht die mit diversen "Klonen")
Und die ersten Jackie Chan Filme (die leider mittlerweile z.T. abweichend von den Ur-Fassungen neu synchronisiert wurden).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von madmax »

Einigermaßen witzig und sehr berührend: 洗澡 (Shower). Habe ich glaube ich auch irgendwann mal in diesem Forum erwähnt. Dürfte sich aber niemand angesehen haben, denn sonst hätte es ja unzählige Danksagungen für diese extrem wertvolle Empfehlung geben müssen ...

Jahrelang war 洗澡 mein chinesischer Lieblingsfilm, wurde vor kurzem durch 人在囧途 abgelöst. Der mit Abstand witzigste chinesische Film (und auch irgendwie berührend).
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von Marthaz89 »

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von Laogai »

madmax hat geschrieben:Einigermaßen witzig und sehr berührend: 洗澡 (Shower). Habe ich glaube ich auch irgendwann mal in diesem Forum erwähnt. Dürfte sich aber niemand angesehen haben, denn sonst hätte es ja unzählige Danksagungen für diese extrem wertvolle Empfehlung geben müssen ...
Ja den hattest du bereits erwähnt. Von mir ist keine "Danksagung" gekommen, weil ich den Film bereits vor Jahren gesehen habe :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: euer Lieblingsfilm mit Chinabezug?

Beitrag von madmax »

Tja, das ist jetzt leicht peinlich. (Gäbe es im Nachhinein die Möglichkeit Beiträge zu löschen, würde ich das jetzt tun und jeder würde sich nur fragen, was denn Laogai hier schon wieder von sich gibt … ^^).
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste