Guter Bildband von China

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Kafot
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2012, 15:57

Guter Bildband von China

Beitrag von Kafot »

Hallo,

ich suche einen guten Bildband über China (hauptsächlich Landschaft und Leute). Dabei bin ich auf „China: Unterwegs in allen Provinzen“ von Basil Pao gestoßen. Kennt wer von euch das Buch und kann es empfehlen bzw. davon abraten? Ich freue mich auch über andere Tipps. Generell lege ich bei einem Bildband Wert auf eine gute Fotoauswahl und auch auf eine ansprechende Gestaltung.

Ich besitze bereits 3 Bildbände, die ich hier kurz vorstellen möchte:

„China Porträt eines Landes“ von Liu Heung Shing
423 Seiten
Taschen Verlag
ISBN 978-3-8365-3089-7

Der Bildband zeigt chronologisch von 1949 bis heute Fotos von 88 chinesischen Fotografen, von denen einige bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurden. Der Fokus liegt auf der politischen Entwicklung Chinas. Somit zeigen die überwiegend in s/w gehaltenen Fotos meist Personen des politischen Lebens oder Situationen, die die politische Lage verdeutlichen (z.B. eine öffentliche Selbstkritik). Es werden aber auch Alltagssituationen gezeigt, dies nimmt besonders in den neueren Jahren zu; Landschaftsaufnahmen finden sich kaum. Dazu gibt es meiner Meinung nach gute Einführungen und Bildbeschreibungen.
Kleinere Bilder wechseln sich mit ganzseitigen Fotos ab, insgesamt ist die Gestaltung gut gelungen. Zusammen mit dem sensationellen Preis-Leistungsverhältnis kann ich das Buch nur empfehlen!


„Living in China“ von Angelika Taschen
197 Seiten
Taschen Verlag
ISBN 978-3-8228-4275-1

Es werden Fotos von 23 verschiedenen Wohnsituationen in China gezeigt. Bis auf ein Rundhaus in Fujian sind es allesamt Luxuswohnungen oder Häuser. Die Bilder sind gut, die Gestaltung auch – wenn man von einigen Zierelementen zuviel absieht. Ich persönlich finde es schade, dass nur Wohnungen/Häuser der Oberschicht gezeigt werden, so bekommt man keinen wirklichen Einblick in das Leben in China. Wer sich aber gerade für Luxus und Ästhetik interessiert, dem kann man das Buch empfehlen.

„China: Eine atemberaubende Reise durch das Land der Mitte“ von Gill Davies
240 Seiten
Parragon Verlag
ISBN 978-1-4075-4292-8

Gegliedert nach den Rubriken Erde, Wasser, Feuer, Holz und Metall werden Bilder aus China gezeigt. An sich ist die Fotoauswahl nicht schlecht, aber die Gestaltung macht alles zu nichte.
Es geht damit los, dass die Titelschrift verpixelt ist und die Schriftzeichen mit seltsamen 3D-Effekten unterlegt werden. Viel schlimmer ist aber, dass sich Bilder überlappen oder sogar ein Foto in einem anderen Foto abgedruckt wird. Dazu kommen unruhige und unpassende Seitenhintergründe, sodass es keinen Spaß macht, in dem Bildband zu blättern. Ich kann von dem Kauf nur abraten, die 10€ sind es nicht wert.

Außerdem finde ich das, was ich bisher von dem Bildband „Neontigers“ von Peter Bialobrzeski gesehen habe, nicht schlecht. Allerdings sind mir die antiquarischen Preise etwas zu hoch. Kennt ihr vielleicht etwas Vergleichbares?

Gruß,
Jonas
Kafot
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2012, 15:57

Re: Guter Bildband von China

Beitrag von Kafot »

Schade, dass bis jetzt noch keine Antworten gekommen sind. Kennt den Bildband keiner? Oder vielleicht könnt ihr ja ein anderen empfehlen.

Gruß,
Jonas
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Guter Bildband von China

Beitrag von Laogai »

Der für mich schönste Bildband über China ist (leider) nicht käuflich zu erwerben. Er ist auch ziemlich einmalig, schwimmt in einer Flüssigkeit und befindet sich wenige Millimeter unter meiner Kopfhaut :wink:

Ansonsten habe ich vor Jahren mal Wunderbares China geschenkt bekommen. Tolle Panoramen! Die meisten Motive habe ich in der realen Welt gesehen. Allerdings - etwas anders.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kafot
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2012, 15:57

Re: Guter Bildband von China

Beitrag von Kafot »

laogai hat geschrieben:Der für mich schönste Bildband über China ist (leider) nicht käuflich zu erwerben. Er ist auch ziemlich einmalig, schwimmt in einer Flüssigkeit und befindet sich wenige Millimeter unter meiner Kopfhaut :wink:

Das stimmt natürlich, aber leider schwimmt da noch nicht so viel bei mir ;)

Danke für den Tipp, ich gucke mir das Buch mal an.

Gruß,
Jonas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 36 Gäste