TV Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Sat1 am Sonntag um 6:00 Uhr früh:

"Auf Tour", das Reisemagazin von SAT1 zeigt in der heutigen Folge einen Bericht über Shanghai.

ZDF Reportage: 18:30 Uhr

"Klassenreise nach Shanghai"..


Wird dieser Bericht heute wirklich gezeigt???

Schon oft in der Programmzeitschrift angekündigt, aber noch nie gezeigt.... :lol:

ZDF Expeditioon:

In der Serie "Magische Welten" kommt heute die Folge : Shangri la - Spurensuche in Tibet"

Wird in der Frühe um 2.55 Uhr am Montag wiederholt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

meeensch, hätte ich gerne so einen schüleraustausch mitgemacht. ich war leider nirgends weg, das geld hatte nicht gereicht. jetzt werde ich aber alles nachholen :D

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,187 ... 64,00.html hier kann man die doku nochmals sehen.

infos zu schüleraustauschen: http://www.reportage.zdf.de
da sind auch infos zu deutschen schulen, an denen man chinesisch lernen kann.
in frankfurt (glaube ich ) kann man an der herderschule auch chinesisch lernen, bin mir aber nicht sicher.

19:30 auf zdf: shangri la!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
jap
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 11.03.2006, 20:09

Beitrag von jap »

geil hat das jemand angeschaut????
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Na klar!

Kulturschocks ohne Ende. Integration in den Schulbetrieb. Wohnheim mit Strom- und Warmwassersperre. Komisches grünes Zeug zum Essen. ...

D.
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Beitrag von btwist »

Jop, habs mir auch angeschaut. Da konnten die Schüler mal was erleben, was für sie teilweise völlig unbekannt ist und erfahren, wie es auch in anderen Kulturen aussehen kann. :D
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ich glaube als schüler der 10. klasse hätte ich mich auch nicht besser angestellt. ich finde es sehr bewundernswert, wenn schüler in SO ein land gehen. die meisten gehen ja nach USA, england, neuseeland und die allerwenigsten in den spanischen oder französischen raum.
wohlgemerkt, hätte ich die möglichkeit gehabt wäre ich auch gerne in die USA oder nach Great Britain gegangen.

also ich spreche jetzt besonders von dem jungen, der ein ganzes jahr dort zum austausch ist.
auch sehr lobenswert, dass er sich schon in dem alter für politik und weltgeschehen interessiert, das ist eher selten anzutreffen, aber er ignoriert die tatsache, dass er seine chinesischen gesprächspartner in bedrängnis bringt. nicht, dass diese nicht davon überzeugt seien, von dem was sie sagen, sollte jemand aber nicht der offiziellen linie konform argumentieren könnte es für einen chinesen durchaus ein übles nachspiel haben. ich hoffe, dass es bei 16jährigen noch nicht so schlimm ist mit der unterdrückung, aber bei studenten ist das sicherlich so.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Diese Doku habe ich auch gestern gesehen. Fand ich sehr spannend, welche Erfahrungen die Schüler dort gemacht haben. "Nachtruhe auf chinesisch": einfach Strom abschalten - war nicht schlecht... 8)

Ich finde das auch super, dass man in so jungen Jahren z.B. Chinesisch lernt, sich für andere Länder interessiert - auch politisch; und sie bereist. Sie haben sich den Gegebenheiten und der Lebensweise angepasst und alles mitgemacht, um sich zu integrieren und trotzdem vieles hinterfragt oder sich Gedanken gemacht, was man z.B. Positives wie den gemeinsamen Frühsport; in Deutschland im Sinne des Gemeinschaftsgefühl einführen könnte oder dass man als Deutsche/r keinen landesbezogenen Stolz zeigen kann - ohne sofort in die "braune" Ecke gestellt zu werden...etc...! Echt beeindruckend! Es ist bestimmt kaum etwas prägender und lehrreicher als solche Erlebnisse und Eindrücke... :D

Ich habe leider auch nicht die Chance genutzt bzw. es überhaupt versucht, an einem Schülteraustausch etc. teilzunehmen - das bereue ich schon ein wenig...naja - im nächsten Leben *grinsss* :oops:

LeChef, bin schon sehr gespannt auf Deine Berichte vom Studium und Leben in China - TaugeNix gibt ja schon immer viele Einblicke... :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ich befürchte, dass ich nicht so schreibwütig sein werde. habe ja noch nicht einmal einen eigenen blog!
ich glaube ich werde in china gaaanz gaanz wenig zeit haben, auch zum reisen (werde ständig hanzi lernen ....und den kater vom vorabend auskurieren müssen :roll: )
außerdem muss ich zugeben, dass meine beobachtungsgabe nicht sooo feinsinnig ist, als das ich das so filigran und unterhaltsam wiedergeben könnte (werde mich aber daran versuchen ;-) )

werde aber einen ausführlichen reisebericht über meine fahrt mit der transsib verfassen ;-)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

LeChef hat geschrieben:ich befürchte, dass ich nicht so schreibwütig sein werde. habe ja noch nicht einmal einen eigenen blog!
...*pah* - zählt nicht! :wink:
LeChef hat geschrieben:ich glaube ich werde in china gaaanz gaanz wenig zeit haben, auch zum reisen (werde ständig hanzi lernen ....und den kater vom vorabend auskurieren müssen :roll: )
...nix da - wer Zeit zum Trinken hat, hat auch Zeit für uns zu schreiben! :lol:
LeChef hat geschrieben:außerdem muss ich zugeben, dass meine beobachtungsgabe nicht sooo feinsinnig ist, als das ich das so filigran und unterhaltsam wiedergeben könnte (werde mich aber daran versuchen ;-) )
...OK, WER war :twisted: zu Dir? Mein "Große-Schwester-Beschützerinstinkt" ist augenblicklich aktiviert - Du stellst doch sonst (zurecht!) Dein Licht nicht so unter den Scheffel wie schon mehrmals heute! Ach verstehe - das ist schonmal die Ausrede dafür, dass Du nicht häufig genug Infos an uns weitergibst...so nicht! :P
LeChef hat geschrieben:werde aber einen ausführlichen reisebericht über meine fahrt mit der transsib verfassen ;-)
...yip! Eine Bekannte von mir hat auch lustige Erfahrung mit einer (unsagbar laaaangen) Zureise in Russland hinter sich (mit groooßen Mengen Wodka-vertilgenden, mitreisenden Einheimischen...) :lol: :oops:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

jetzt kann ich mich endlich mal ehrfürchtig und dankbar vor meiner großen schwester in den staub werfen und dir für deinen glauben an mich danken :D , ich werde mein bestes geben! 8)

um mal wieder zum thema tv so halbwegs zurückzukommen:
wer von euch wird sich "wuji-the promise/ die reiter der winde" ansehen? kinostart am donnerstag. http://www.wuji-film.de
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

LeChef hat geschrieben:jetzt kann ich mich endlich mal ehrfürchtig und dankbar vor meiner großen schwester in den staub werfen und dir für deinen glauben an mich danken :D , ich werde mein bestes geben! 8)

um mal wieder zum thema tv so halbwegs zurückzukommen:
wer von euch wird sich "wuji-the promise/ die reiter der winde" ansehen? kinostart am donnerstag. http://www.wuji-film.de
:lol: hah!...das zeige ich sofort 我弟弟 und wehe er wirft sich nicht sogleich zu Boden - ansonsten drohe ich ihm, Dich zu adoptieren *grinsss*
Zurück zum Thema: also ich werde (hoffentlich) diese Woche noch wuji im Kino sehen. Habe die DVD schon als Asien-Import (mein erstes Päckchen aus China bzw. Shanghai: war das aufregend :D - achja bevor ich sie einfach entsorge: sammelt zufällig jemand chinesische Briefmarken?), bin aber noch nicht zum Ansehen gekommen - Besetzung/Regiesseur von wuji versprechen schon Top-Unterhaltung...Freue mich schon sooo auf's Kino! Dafür wird natürlich wieder keine Werbung im TV gemacht oder hat jemand etwas gesehen? Aber für Mr. "vollkommen durchgeknallt" Tom Cruise (auch wenn ich seine Filme mag) wird ständig geworben tzzzz... :wink:

P.S.: mir ist eben heimtückisch eine DVD (auch noch Jet Li!) vom Regal auf den Kopf gehüpft - was soll ich denn davon halten? Aua auf jeden Fall... :cry: :cry:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Grufti hat geschrieben:
WDR 3:10 - 4:40 Uhr 15.04.06 früh

das ist ein fall für den Videorecorder, denn wer bleibt schon so lang auf ??

In der Reihe "Kino am Samstag " kommt der Fil

Where a Good Man Goes (Hongkong 1999)
(Zaijian a lang)



hier die weiterführende URL : http://www.wdr.de/tv/kinozeit/060414a.phtml

Wer diesen Film in der Frühe am 15.04.06 versäumt hatte, bekommt morgen Dienstag 25.04.06 um 23.05 Uhr noch einmal ein Chance, sich diesen Film anzusehen....aber diesmal in 3SAT !.
Da die Inhaltsangabe für diesen Film bei 3Sat nicht auf einer separaten Website existiert, können die Neugierigen o.g URL des WDR anklicken, um etwas über den Inhalt zu erfahren.......






(1000.) :?: :shock: :oops: :oops: :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Donnerstag, den 27.04.2006 in 3Sat um 16:30 Uhr



Goldgräberstimmung am Yangtse
Ein Bericht über Wuhan.....


Da 3Sat keine sendungsspezifische Website hat... und ich nicht zitieren darf.... klickt bitte unter "www.3ast.de" den file "Programm"..und den entsprechenden Progammpunkt für weitere Info an !




ääääääälabääätsch müßt Ihr auch mal was selbst tun ! :P :P :P

sorry aber es ekelt mich als "Servicemensch" an, wenn ich eine Service NICHT leisten darf :roll: :twisted: :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

wir danken dir auch dafür, leider empfange ich immer noch kein 3sat, arte, phönix :cry: sprich, 90% der dokus sind mir nicht zugänglich.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Grufti hat geschrieben:Donnerstag, den 27.04.2006 in 3Sat um 16:30 Uhr



Goldgräberstimmung am Yangtse
Ein Bericht über Wuhan.....

Günter Ederer's Filme sind immer ein Genuss! Ich wusste gar nicht, wie interessant Wuhan ist :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste