Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von Vulverin »

Nachdem ich mich jetzt in fast 6 Jahren Beziehung immer vor Sound of Music gedrückt habe, war es nun gestern Abend so weit. Und nach 3 Stunden kamen wir zu zwei Schlussfolgerungen:

1. Der Film ist eigentlich recht gut, und man sieht als salzburger durchaus nette aufnahmen von damals

2. in diesem film herschen "sodom und gomorra"
Denn wie kann es eigentlich sein, dass ein Vater von 7 Kindern ein zweites mal kirchlich vor Gott heiratet. Einzige Schlussfolgerung ist, dass es sich bei den 7 Kindern um uneheliche Kinder handelt, da er noch nie verheiratet war?

Gibt es hierzu eine Vorgeschichte, die mir nicht bekannt ist?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von domasla »

Ist doch nur ein Musical. Nicht echt.

D., der jetzt überlegt, ob es davon eine chinesische Version gibt...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von Aremonus »

Uhm.. ich seh' den Link zwischen dem Musical und China nicht (wobei ich das Stück nicht gesehen habe, sondern nur Wiki gelesen hab). Könntest Du mich aufklären?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von Vulverin »

Das mit dem Musical stimmt natürlich, aber dennoch hat es mich gewundert, dass in der damaligen Zeit ein solcher Wiederspruch zur Kirche nicht bedacht wurde.

Und der Bezug zu China ist, dass du wenn du hier in europa 100 personen fragst, nur einer den inalt kennt. In china wirst du vermutlich nur einen finden der den inhalt nicht kennt.
und egal wann und egal wie oft ich bei treffen mit mehreren chinesen dabei bin, kommt das thema immer wieder auf sound und music, da den film einfach jeder gesehen hat.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von Aremonus »

Und der Bezug zu China ist, dass du wenn du hier in europa 100 personen fragst, nur einer den inalt kennt. In china wirst du vermutlich nur einen finden der den inhalt nicht kennt.
und egal wann und egal wie oft ich bei treffen mit mehreren chinesen dabei bin, kommt das thema immer wieder auf sound und music, da den film einfach jeder gesehen hat.
Interessant. Wie ist das möglich? Gab es da eine Referenz in einem berühmten chinesischen Werk oder wird auf das Musical in der kontemporären chinesischen Kunst oft intertextuell Bezug genommen?
Ich kenn mich auf dem Gebiet leider viel zu wenig aus...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von arrow »

Aremonus hat geschrieben:
Und der Bezug zu China ist, dass du wenn du hier in europa 100 personen fragst, nur einer den inalt kennt. In china wirst du vermutlich nur einen finden der den inhalt nicht kennt.
und egal wann und egal wie oft ich bei treffen mit mehreren chinesen dabei bin, kommt das thema immer wieder auf sound und music, da den film einfach jeder gesehen hat.
Interessant. Wie ist das möglich? Gab es da eine Referenz in einem berühmten chinesischen Werk oder wird auf das Musical in der kontemporären chinesischen Kunst oft intertextuell Bezug genommen?
Ich kenn mich auf dem Gebiet leider viel zu wenig aus...
Bin da auch etwas überfragt. In einigen verbrachten Jahren in China hat mich noch Keiner darauf angesprochen. Bin aber auch kein Österreicher.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von otternase »

die echte Story dahinter findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Ludwig_von_Trapp

und da steht auch die Erklärung, warum er ein zweites Mal kirchlich heiraten konnte: die erste Frau starb am 3.9.1922 an Scharlachfieber, er war also verwitwet und nicht geschieden.
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von devurandom »

Aremonus hat geschrieben:
Und der Bezug zu China ist, dass du wenn du hier in europa 100 personen fragst, nur einer den inalt kennt. In china wirst du vermutlich nur einen finden der den inhalt nicht kennt.
und egal wann und egal wie oft ich bei treffen mit mehreren chinesen dabei bin, kommt das thema immer wieder auf sound und music, da den film einfach jeder gesehen hat.
Interessant. Wie ist das möglich? Gab es da eine Referenz in einem berühmten chinesischen Werk oder wird auf das Musical in der kontemporären chinesischen Kunst oft intertextuell Bezug genommen?
Ich kenn mich auf dem Gebiet leider viel zu wenig aus...
nanana, wo denkt ihr denn immer so hin :roll: ..tststs....
Antwort ist simpel: 音乐之声 ist alter Schinken im chin. Fernsehen, der immer wieder zum Aufwaermen rausgeholt wird. (jedenfalls zu meiner Zeit). Zur Zeit der Erstausstrahlung war der Film mangels Alternativen pervers beliebt.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erschütterung chinesischer Weltanschauung

Beitrag von Laogai »

devurandom hat geschrieben:Antwort ist simpel: 音乐之声 ist alter Schinken im chin. Fernsehen, der immer wieder zum Aufwaermen rausgeholt wird. (jedenfalls zu meiner Zeit). Zur Zeit der Erstausstrahlung war der Film mangels Alternativen pervers beliebt.
Da ist mir dev zuvor gekommen. Jeder Chinese jenseits der 30 kennt The Sound of Music, weil er einer der wenigen westlich-ausländischen Filme war, die es in den 70er und 80er Jahren in die chinesischen Kinos und ins chinesische Fernsehen geschafft haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste