Buch über chinesische Esskultur

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Gone
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2011, 20:30

Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von Gone »

Hey Leute !

ich bin Schülerin der 12ten Klasse an einem Gymnasium und mache mit 3 Freundinnen meine Seminarfacharbeit (zählt bei uns als mündliches Abi) über die Chinesische Esskultur. Wir möchten darin vor allem darauf eingegen, wie sich die Chinesische Esskultur in der westlichen Welt (Chinerestaurants in Europa, Amerika etc. ) und die westliche Welt (wie z.b. McDonalds, KFC, etc.) ausgebreitet hat. Jedoch finden wir keine Bücher oder auch andere brauchbare Quellen, die uns weiterhelfen könnten.

Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?!

Vielen Dank schon mal im Vorraus :) !

Lg
Benutzeravatar
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 18.06.2005, 15:44

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von Kerrigan »

Wo wohnst du? Möglicherweise gibt es in deiner Stadt eine Universittbibliothek mit Ostasien-Abteilung, in der sich im Bücherbestand oder in der Fachzeitschriftensammlung qualifizierte Artikel finden lassen.

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, per "Google Scholar" ( http://scholar.google.de/ ) nach englischsprachigen Fachaufsätzen zu suchen. (z.B. "Chinese food culture") Möglicherweise findet sich nichts, das sich direkt auf euer Thema bezieht - dann müsst ihr versuchen, das recherchierte Wissen zusammenzustellen. Wie immer gilt: Nicht abschreiben, sondern Aussagen kritisch beleuchten und durch andere Quellen gegenprüfen!
fungzai
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2014, 16:18

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von fungzai »

Schlafender Lotos, trunkenes Huhn: Kulturgeschichte der chinesischen Küche von Herrn Prof. Dr. Thomas O. Höllmann, einem Münchner Sinologen:

http://www.amazon.de/Schlafender-Lotos- ... 3%B6llmann
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von Yingxiong »

Für die Schülerin kommt es wohl 3 Jahre zu spät!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
fungzai
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2014, 16:18

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von fungzai »

Yingxiong hat geschrieben:Für die Schülerin kommt es wohl 3 Jahre zu spät!
... jedoch nicht für zukünftige Interessenten/-innen.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von Linnea »

Gone hat geschrieben:Wir möchten darin vor allem darauf eingegen, wie sich die Chinesische Esskultur in der westlichen Welt (Chinerestaurants in Europa, Amerika etc. ) und die westliche Welt (wie z.b. McDonalds, KFC, etc.) ausgebreitet hat.
Darüber steht was in dem von dir verlinkten Buch?
fungzai
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2014, 16:18

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von fungzai »

Linnea hat geschrieben:
Gone hat geschrieben:Wir möchten darin vor allem darauf eingegen, wie sich die Chinesische Esskultur in der westlichen Welt (Chinerestaurants in Europa, Amerika etc. ) und die westliche Welt (wie z.b. McDonalds, KFC, etc.) ausgebreitet hat.
Darüber steht was in dem von dir verlinkten Buch?
Nein, tut es nicht. Mein Beitrag bezieht sich auf das von Gone genannte Stichwort ,,über die Chinesische Esskultur". In Bezug auf den Schwerpunktswunsch, dass durch ,,vor allem" gekennzeichnet wurde, ist mir derzeit kein Titel bekannt. Ich bitte an dieser Stelle um Verzeihung.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von punisher2008 »

fungzai hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Für die Schülerin kommt es wohl 3 Jahre zu spät!
... jedoch nicht für zukünftige Interessenten/-innen.
Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder? Kein Vorwurf, nur Frage. Man muss nicht jeden Schwachsinn mit political correctness nachmachen. Wenn man sich für etwas interessiert ist man "Interessent", egal ob man männlich, weiblich oder was ganz anderes ist. Lernt man diesen Mist tatsächlich heutzutage im Deutschkurs? Oh Mann (NICHT Oh Frau! :mrgreen: )
fungzai
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2014, 16:18

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von fungzai »

punisher2008 hat geschrieben:
fungzai hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Für die Schülerin kommt es wohl 3 Jahre zu spät!
... jedoch nicht für zukünftige Interessenten/-innen.
Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder?
Nein, ist es nicht. Sollte ich mit meiner ungeschickten Ausdrucksweise einen Affront begangen haben, bitte ich zutiefst um Entschuldigung. Vielen Dank für die Rücksichtsnahme.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von punisher2008 »

fungzai hat geschrieben: Nein, ist es nicht. Sollte ich mit meiner ungeschickten Ausdrucksweise einen Affront begangen haben, bitte ich zutiefst um Entschuldigung. Vielen Dank für die Rücksichtsnahme.
Nein nein! Es sollte wie gesagt kein Vorwurf sein, nur ein Tipp! Durch die schlechte Sprache in den Medien oder anderen Kreisen ist es für Ausländer in D oft verdammt schwer gutes, richtiges und sinnvolles Deutsch zu lernen. Stattdessen wird man von ideologischem Kram und Kunstwörtern wie "Mitgliedin" oder "StudentIn" überschüttet. Du kannst da natürlich nichts dafür sondern hast es umso schwerer. Wie gesagt, war nur ein Tipp. Deutsche sind im letzten halben Jahrhundert für ihren "vorauseilenden Gehorsam" bekannt, ein Konzept das sich nur schwer erklären lässt aber für mich typisch deutsch ist und fast gleichbedeutend mit "Arschkriecherei" (ein weiteres Wort was du wohl nicht im Kurs lernen wirst :wink: ).
Übrigens, dein Deutsch ist ziemlich gut!
fungzai
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 31.05.2014, 16:18

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von fungzai »

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und zukünftig auf eine gängigere Wortwahl achten. ,,Arschkriecherei" ist mir in der Tat nicht bekannt. Da ich leider an keinen Deutsch-Kurs teilnehme, werde ich meinen Universitätsprofessor bei der nächsten Seminarsitzung nach der Bedeutung und Verwendung dieses Begriffes fragen.

Zum Thema:
Vielleicht dürfte dieses Buch noch interessant sein:
http://www.amazon.com/Asian-American-Ce ... food+china
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Buch über chinesische Esskultur

Beitrag von punisher2008 »

fungzai hat geschrieben:Da ich leider an keinen Deutsch-Kurs teilnehme, werde ich meinen Universitätsprofessor bei der nächsten Seminarsitzung nach der Bedeutung und Verwendung dieses Begriffes fragen.
Das würde ich lieber vermeiden. :wink: Professoren können je nach Alter ganz schön spießig (und schon wieder ein "typisch deutscher" Begriff :mrgreen: ) sein und lassen oft einen Mangel an Humor erkennen. Ich würde eher Kommilitonen fragen. Die stehen oft mehr im richtigen Leben und sind nicht ganz so "angestaubt" wie Vollzeit-Akademiker.
Ich würde das Verhalten eines typischen Arschkriechers mit 拍马屁 übersetzen. Weiß nicht ob es 100% die gleiche Bedeutung in China hat, aber ich denke es kommt in etwa hin. Der stereotypische Deutsche ist ziemlich obrigkeitshörig und oft zu unkritisch gegenüber allem was von "oben" kommt. Klar gibt es Ausnahmen, und die jüngere Generation ist natürlich anders. Aber ich finde das kann man schon getrost den typisch deutschen Eigenschaften zuordnen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste