Chinesische Medizin

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
roberto
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2010, 16:14

Chinesische Medizin

Beitrag von roberto » 10.09.2010, 16:37

Habt ihr die chinesische Medizin ausprobiert? Ich suche eine "Klinik" in Hamburg und hab schon sowas gefunden... http://www.auskunft.de/detail/centrum-f ... 72993.html" target="_blank aber möchte natürlich eure Meinung dazu kennenlernen...! Wäre dankbar für die Antworten :)

Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von Andy_yi » 10.09.2010, 17:05

Hallo Robert, willkommen im Forum.
roberto hat geschrieben:Habt ihr die chinesische Medizin ausprobiert?
Definiere mal bitte "die" chinesische Medizin.
Für was interessierst du dich da genau?

Grüße

Andy

Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von gege » 10.09.2010, 18:15

Einen Erfahrungsbericht kann ich leider nicht anbieten, aber dafür noch eine weitere Adresse in Hamburg. Das hier gehört zum Teil sogar mit zum Universitätskrankenhaus Eppendorf:

http://www.tcm-am-uke.de/" target="_blank
Gege - 哥哥

Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von RoyalTramp » 10.09.2010, 19:05

Grundsätzlich ist gegen Chinesische Medizin wohl nichts einzuwenden, aber sie muss nicht unbedingt helfen, denn die Körperchemie scheint doch einige Unterschiede zwischen Europäern und Ostasiaten aufzuweisen. Chinesische Medizin funktioniert dabei wunderbar bei Ostasiaten, aber eher selten bei Nicht-Asiaten laut Hörensagen. Auch ich selbst habe bisher keine Erfolge erlebt, wenn ich mal chinesische Medizin gekostet habe. Bei meiner chinesischen Frau schlägt sie dafür super an.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!

Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von kowloon88 » 23.09.2010, 20:51

Ich habe da mal wieder ein Frage! Bei meiner Reise durch China kam ich auch wieder an einem Verkaufsstand mit "chin. Medizin" vorbei!
Da gibt es ja eine unübersehbare Menge an verschiedenartigen Dingen, welche bei Krankheiten zum Einsatz kommen!

Unter anderem sah ich in Shanghai folgendes:

Bild

Das sind schön gepackte millipedes (Sorry für das unscharfe Bild!"!

Kann mir jemand sagen, bei welchen Leiden diese zum Einsatz kommen und wie sie angewendet werden?
Wird da ein Auszug erstellt, ein Tee oder werden sie gemahlen?

Wer kennt sich hier aus? XieXie!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!

Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 673
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von arrow » 25.09.2010, 03:56

Also ich habe vor 10 Jahren meine Lebensmittel-Pollen-Kreuzallergie erfolgreich bekaempft. Da andere westliche Medizin nur teilweise erfolgreich war, bin ich zu einer TCM Aerztin in Berlin gegangen. Die hat mir dann Tee verschrieben, den ich 2 Wochen trinken musste. Danach war alles ok.
Also nicht schlecht diese TCM....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.

Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von kowloon88 » 25.09.2010, 08:12

kowloon88 hat geschrieben:Ich habe da mal wieder ein Frage! Bei meiner Reise durch China kam ich auch wieder an einem Verkaufsstand mit "chin. Medizin" vorbei!
Da gibt es ja eine unübersehbare Menge an verschiedenartigen Dingen, welche bei Krankheiten zum Einsatz kommen!

Unter anderem sah ich in Shanghai folgendes:

Bild

Das sind schön gepackte millipedes (Sorry für das unscharfe Bild!"!

Kann mir jemand sagen, bei welchen Leiden diese zum Einsatz kommen und wie sie angewendet werden?
Wird da ein Auszug erstellt, ein Tee oder werden sie gemahlen?
Hi Arrow! Kennst du dich damit aus?
Wer kennt sich hier aus? XieXie!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!

Jet Li
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2010, 15:23

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von Jet Li » 07.10.2010, 15:13

Bei mir um die Ecke gab es bis vor kurzem eine chinesische Medizinfrau (ich weiss nicht wie ich es nennen soll weil eine Arztpraxis war es nicht). War ein total uriger Laden. Habe allerdings immer nur draussen reingeschaut. Bin nie rein. Die hatte eine Kommode mit ca. 10.000 Schubladen.
Hat aber inzwischen leider zugemacht. Sehr schade, bin immer gern dran vorbeigegangen.

Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von kowloon88 » 08.10.2010, 22:56

Leider scheint hier niemand zu wissen, wie die Tausendfüßler zubereitet werden und für welche Leiden sie angewendet werden.
Alles gesunde Menschen hier!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16755
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von Laogai » 08.10.2010, 23:22

kowloon88 hat geschrieben:Leider scheint hier niemand zu wissen, wie die Tausendfüßler zubereitet werden und für welche Leiden sie angewendet werden.
Empörend! Jeder, der sich ein wenig für China interessiert, sollte doch wenigstens die Grundlagen von TCM drauf haben :cry: :o :shock:

Hier hast du ein tausendfüßiges Rezept gegen Hautkrebs:
[u]Die Apotheke[/u] hat geschrieben:皮肤癌中医治疗
皮肤癌千足虫、蓖麻仁10克,陈石灰3克,叶烟粉各3克,鲜苎麻根10克。取乙醇浸泡千足虫或活千足虫捣烂加入蓖麻仁泥(蓖麻仁会壳捣烂),除石灰、叶烟粉调匀,然后加入鲜嫩苎麻根调合,最后加入浸泡千足虫的乙醇5毫升,二甲基酮50毫升,调成膏状,瓶贮备用。临用时,以双氧水及水洗净肿瘤创面后涂敷此膏,隔日或每日换敷。 皮肤癌本方源于《四川中草药通讯》,功能拔毒祛腐,燥湿敛疱,适用于皮肤癌。
kowloon88 hat geschrieben:Alles gesunde Menschen hier!
Jetzt, da du es ansprichst, könnte ich vielleicht ein paar Tausendfüßler für meinen Erste-Hilfe-Schrank gebrauchen... 8)
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
kowloon88
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 221
Registriert: 17.09.2010, 20:48
Wohnort: 巴伐利亞

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von kowloon88 » 08.10.2010, 23:31

laogai hat geschrieben:
kowloon88 hat geschrieben:Leider scheint hier niemand zu wissen, wie die Tausendfüßler zubereitet werden und für welche Leiden sie angewendet werden.
Empörend! Jeder, der sich ein wenig für China interessiert, sollte doch wenigstens die Grundlagen von TCM drauf haben :cry: :o :shock:

Hier hast du ein tausendfüßiges Rezept gegen Hautkrebs:
[u]Die Apotheke[/u] hat geschrieben:皮肤癌中医治疗
皮肤癌千足虫、蓖麻仁10克,陈石灰3克,叶烟粉各3克,鲜苎麻根10克。取乙醇浸泡千足虫或活千足虫捣烂加入蓖麻仁泥(蓖麻仁会壳捣烂),除石灰、叶烟粉调匀,然后加入鲜嫩苎麻根调合,最后加入浸泡千足虫的乙醇5毫升,二甲基酮50毫升,调成膏状,瓶贮备用。临用时,以双氧水及水洗净肿瘤创面后涂敷此膏,隔日或每日换敷。 皮肤癌本方源于《四川中草药通讯》,功能拔毒祛腐,燥湿敛疱,适用于皮肤癌。
kowloon88 hat geschrieben:Alles gesunde Menschen hier!
Jetzt, da du es ansprichst, könnte ich vielleicht ein paar Tausendfüßler für meinen Erste-Hilfe-Schrank gebrauchen... 8)
Danke! Aber unser Füherer hatte für das Thema einfach keine Zeit!

Na ja! In einer Gruppe geht halt manche Frage unter! Vor allen Dingen, wenn 4 Ärzte dabei sind! Die nahmen das Thema TCM eh nicht ernst! Und rissen, wie Pennäler, Witze darüber.

Aber wenn der "Tausenfuß" gegen Hautkrebs hilft, ist dies schon mal eine interessante Sache, vor allem unterm Aspekt, daß sich diese Krebsart ja sehr ausbreitet.
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!

báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Chinesische Medizin

Beitrag von báitù » 08.08.2011, 14:29

Jet Li hat geschrieben:Hat aber inzwischen leider zugemacht. Sehr schade, bin immer gern dran vorbeigegangen.
Da wissen wir jetzt wenigstens, warum sie zumachen musste... :!:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste