Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

Reichtum für alle? Atze würde jetzt sagen..Ja nee...is klar.
Wie viele male wollten die schon den Soli abschaffen? Ja nee...is klar.
Also ich finde das Wahlprogramm der Linken, sagen wir mal, sehr bedenklich.
Alles gute Ideen, aber kein Plan wie es finanziert werden soll.

Btw. der Staat funktioniert wie eine Haushaltskasse. Wenn ich irgendwo etwas zuschiesse, muss ich es anderswo wieder wegnehmen. Wer das noch nicht verstanden hat...naja...ich sag jetzt mal nix dazu.

Tenshu...der ab und an auch mal gerne absurde Ideen hätte :)
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:@ Tenshu

Ich hab mal als Wahlhelfer 6 Wochen gejobbt und kann dich beruhigen. Da steckt ein tierischer organisatorischer Aufwand dahinter und da leistet unsere ab und zu verwünschte Bürokratie ganze Arbeit.
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs ...
Ich arbeite dort, wo die Wahlen organisatorisch und logistisch von A - Z vorbereitet und gemanaged werden.
Hier mal ein paar "Highlights":
Allein die vorbereitenden Arbeiten nehmen Monate in Anspruch.
Und nach der eigentlichen Wahl wirds auch nicht ruhiger ...
Das Sammeln und Prüfen der eingehenden Zwischenergebnisse, Erstellen von darauf basierenden Hochrechnungen - dann "Trommelwirbel": Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses.
Das war aber noch nicht Alles ...
Danach werden Wahlanalysen erstellt (z.B. Wanderungs-Bewegungen der Wähler - nach verschiedenen Kriterien - in Relation zur letzten Wahl).
Ich freue mich jedesmal aufs Neue ...
Und das bei jeder Wahl (Landtag, Bundestag, Europa)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

Das glaube ich euch gerne Ingo und Corneta.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das diese Arbeit manchmal echt an die eigene Substanz geht. Außerdem ohne Statistiken und Auswertungen. läuft in D sowieso nix. Das ist aber ganz normal.

Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

bossel hat geschrieben:Meine Güte... Hat Deine Frau zuviel Quark gemacht? Daß Du den hier im Augenblick überall verteilst... :wink:
Quark ist gesund, nahrhaft, stärkt das Immunsystem etc. :wink:
bossel hat geschrieben:Auch wenn Du das kleinere Übel wählst, ist es immer noch ein Übel. Außerdem ändert sich bei den derzeitigen Verhältnissen eh so gut wie nichts. Die großen Parteien tun sich nix, die anderen (im BT vertretenen) werden nur minimalen & die meisten kleinen Parteien werden überhaupt keinen Einfluß haben.
Also, was bringt's?
Sagte ich doch: Das kleinere Übel :mrgreen:
Und auch wenn ich genug Material zum Aufregen und Meckern habe, denke ich, dass ich durch die Abgabe meiner Stimme wenigstens dazu beigetragen (versucht) habe, das m.E. wirklich kleinere Übel zu wählen.
Und genau darum - traurig genug es so zu formulieren - gehts.
Ich bin über die Jahre da schon sehr viel bescheidener in meinen Ansprüchen geworden.
Gar nicht zu wählen bringt mir und letztlich auch allen anderen nichts und hilft denen, die ansonsten nur kleinen Zulauf in der Wählergunst haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Crii
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 25.08.2009, 16:13

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Crii »

corneta hat geschrieben:Man wird wahrscheinlich nie eine Partei finden, deren Programm sich 100% mit den eigenen Wünschen deckt.
Das ist auch nicht das Ziel einer Partei
Du sollst Nicht darüber nachdenken was für dich das beste ist, sondern was für dein Land das beste ist :wink:
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Asien-Seminare »

Tenshu hat geschrieben:Also ich finde das Wahlprogramm der Linken, sagen wir mal, sehr bedenklich.
Alles gute Ideen, aber kein Plan wie es finanziert werden soll.
Btw. der Staat funktioniert wie eine Haushaltskasse. Wenn ich irgendwo etwas zuschiesse, muss ich es anderswo wieder wegnehmen. Wer das noch nicht verstanden hat...naja...ich sag jetzt mal nix dazu.
Bei allen berechtigten Vorbehalten gegen die "Linke": Dass sie keine Finanzierungsvorschläge für ihre "tollen Ideen" haben, behaupten nur ihre Kontrahenten. "Raus aus Afghanistan", "Kein Cent für Pleite-Zocker" und "Großvermögen höher besteuern" sind durchaus Maßnahmen, die viel Luft in den Haushalt bringen und daher zur Gegenfinanzierung der "tollen Ideen" beitragen könnten.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von corneta »

Crii hat geschrieben:Das ist auch nicht das Ziel einer Partei
Du sollst Nicht darüber nachdenken was für dich das beste ist, sondern was für dein Land das beste ist
Sicher, für jemanden, der über genug Bildung in Sachen Wirtschaft und Politik verfügt, ist das sicher kein Problem, festzustellen, was für "mein Land" das Beste ist und wie man das auch verwirklicht. Für die restlichen, na sagen wir mal 80% der Bevölkerung zählen schon die eigenen Wünsche. Deswegen haben die Linken ja auch so einen Zulauf, aus wirtschaftlicher Sicht ist das totaler Schwachsinn, aber sie versprechen halt für die meisten (die besagten 80%) mehr Geld.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von jadelixx »

Die Finanzierungsvorschlaege der Linken beschraenken sich darauf, von einigen wenigen Hochbesteuerten noch mehr zu nehmen und es auf diejenigen zu verteilen, die wenig oder nichts haben. Klingt ja alles irgendwie noch halbwegs gerecht, aber man muss sich dann auch vor Augen fuehren, das nach einer kurzen Freude nicht mehr viel fuer die tatsaechlich Beduerftigen uebrigbleibt. Die Hochbesteuerten werden sehr schnell das Land verlassen haben(die die noch da sind) und dann muss man halt schauen, welche Kuehe man noch melken kann. Die kleinen Selbststaendigen mit den schwankenden Geschaeftseinnahmen werden wohl ebenso nicht dauerhaft motiviert bleiben, wenn ihre teilzeitbeschaeftigten Hilfkraefte in der Sozialmatte ein vermeintliches besseres Leben fuehren werden. Ok man kann ja auch alle beim Staat anstellen und wer bezahlt das dann? Also dann doch wieder ein kommunistische theoretische Idee testen?
Die Linken haben kein Konzept fuer eine dauerhaft funktionierende Wirtschaft in einer Demokratie. Sie muessen sich das Geld von irgendwem besorgen.

Bei anderen Grossparteien landen Versprechungen nach mehr Gerechtigkeit in der Buerokratiemuehle, allerdings muss man auch sagen, das diejenigen, die Vereinfachungen durchsetzen, vom Waehler in juengster Zeit eher abgestraft wurden. Die Rot-Gruene Koalition hatte in dieser Richtung einiges durchgesetzt, auch entgegen eigener Ueberzeugungen. Leider war es der Presse ja wichtiger die Allueren des Kanzlers in den Vordergrund zu stellen. Bleibt fuer die Politikerkaste nur der Rueckschluss, datt Volk ist eh bloede. Man muss schauen, das man die Leute besser kontrolliert und sein Eigeninteresse geschuetzter forcieren kann.

Hallo Demokratie, angeblich ist doch das Volk hier der Souveraen und nicht die Politikerkaste.

Was sich hier an dieser kleinen Vorwahl im Chinaforum abzeichnet, ist das hier Leute versammlt sind, die nach Alternativen suchen und auch mal den kleineren Parteien ein Chance geben.
Ick find' Euch jut, bei Euch bleib' ich 'ne Weile :mrgreen:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Pitt1968 »

Auf gar keinen Fall wähle ich die SPD, weil Frank Walter Steinmeier die Unabhängigkeit Taiwans nicht akzeptiert!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

Das tun aber auch Angie, Guido und Renate nicht :mrgreen:
Von Gregor rede ich erst gar nicht ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von happyfuture »

Also wenn ich hier so die Postings lese, kann ich nur sagen

... faszinierend!
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Pitt1968 »

Im Allgemeinen heist es der derzeitige Status wird akzeptiert, Taiwan als Land aber nicht anerkannt. Frank Walter Steinmeier ist aber der Meinung, Taiwan solle in China integriert werden. D.h Anerkennung der chinesischen Regierung und Aufgabe der eigenen Demokratie.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

Crii hat geschrieben:Das ist auch nicht das Ziel einer Partei
Du sollst Nicht darüber nachdenken was für dich das beste ist, sondern was für dein Land das beste ist
Und genau da liegt der Hund begraben, denn letzendlich erfüllen zumindest die "Drei alten Parteien" (CDU/CSU, SPD und FDP) diesen Anspruch m.E. schon lange nicht mehr.
Jede der genannten Parteien versucht mehr oder weniger erfolgreich nur ihre jeweilige Klientel zu protegieren (vereinfacht: CDU die Industrie; SPD früher die Arbeiter und Angestellten seit Schröders Zeiten auch vermehrt Industrie; FDP die Freiberufler und Vermögens-Millionäre).
Die genannten Partein und nicht zuletzt auch deren zumindest mittelbaren Entscheidungsträger sind mittlerweile schon so fest in der Hand der Loppyisten, dass es schlicht naiv ist, anzunehmen, dass da noch die Interessen des Landes als Primat des Handelns angesehen werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von happyfuture »

@Ingo,
muss ich jetzt FDP wählen? :D
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

Asien-Seminare hat geschrieben:Bei allen berechtigten Vorbehalten gegen die "Linke": Dass sie keine Finanzierungsvorschläge für ihre "tollen Ideen" haben, behaupten nur ihre Kontrahenten. "Raus aus Afghanistan", "Kein Cent für Pleite-Zocker" und "Großvermögen höher besteuern" sind durchaus Maßnahmen, die viel Luft in den Haushalt bringen und daher zur Gegenfinanzierung der "tollen Ideen" beitragen könnten.
Es gibt mir bei der LINKEN zuviel Isolationismus.
Klar werden wohlklingende Versprechungen gemacht - nur pragmatisch unterfüttert sind sie nicht.

Und aussenpolitisch siehts auch nicht besser aus - es läuft auf Eigenbrödlerei raus.
Das mag bei China - weil pragmatisch - funktionieren, das ja dank einer Bevölkerung von mehr als 1,3 Mrd. Menschen quasi einen eigenen Wirtschaftsraum darstellt, der (aus den verschiedensten Gründen) nicht zwingend auf so dichte Verflechtungen angewiesen ist wie Deutschland.
China richtet seine ganze Aussenpolitik rein pragmatisch aus.
Solange China einen - wie auch immer gearteten - Nutzen hat, wird mit Demokratien ebenso wie mit Militärdiktaturen aufs Beste zusammen gearbeitet.

Wo ich allerdings einer Meinung mit der LINKEN bin ist der Teil ihres Steueränderungsansatzes.
Es wäre m.E. wirklich sinnvoll, logisch und fair die Steuern nach der Wertschöpfung zu bemessen - es gibt einfach keinen schlüssigen Grund dagegen zu argumentieren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste