Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

Da muss ich Corneta zustimmen.
Geheime Wahlen haben was für sich.
Hoffentlich haben, nach den jüngsten Ereignissen, unsere Parteien noch nicht gelernt wie man die Wahl hinterher manipuliert. Ironie off
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von yampal »

corneta hat geschrieben:
yampal hat geschrieben:aber du kennst schon den spruch, auf die -nachkriegs-frage:
wo sind plötzlich all die nazis geblieben: in südamerika oder in der fdp.
Also da dürften die auch die Zähesten langsam tot sein.
.
bestimmt-aber wie es um den geist steht, ist eine andere sache. ich bin erst stutzig geworden, als damals möllemann anfing antisemitische ressentiments zu bedienen; und wenn man sich kümmert, dann fällt einem einiges auf:
u.a. dass zb. in österreich die ultrarechten sich auch freiheitlich nennen. wäre mal interessant auch in anderen ländern nach diesen zusammenhängen zwischen rechts und "frei" oder einer ableitung des wortes zu suchen.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von corneta »

@ Tenshu

Ich hab mal als Wahlhelfer 6 Wochen gejobbt und kann dich beruhigen. Da steckt ein tierischer organisatorischer Aufwand dahinter und da leistet unsere ab und zu verwünschte Bürokratie ganze Arbeit.

@ yampal

Ich bin nicht so der große Politikexperte, aber zum Thema Möllemann kann ich nur sagen, der hat alles getan, um möglichst spektakulär viel Aufsehen zu erregen, der ist auch nicht vor Selbstmord zurückgeschreckt.
Zum Thema "frei" kann ich dir zustimmen. Die Bedeutung dieses Wortes wird oft arg gedehnt. In der Liste der Parteien, die im September zur Wahl stehen, gibt es nur zwei mal das Wort "frei" und die sind auf den ersten Blick nicht rechts angehaucht( oder gepustet). Frei bei der FDP bezieht sich heute glaube ich eher auf die Wirtschaft. Wie das vor 40 Jahren war, weiß ich nicht, da gab es mich noch nicht :wink: .
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von yampal »

hi corneta
ja-das denke ich auch, namen sind meistens etikettenschwindel.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

@ corneta
ok, ich bin beruhigt. Allerdings hoffe ich, das die Kugelschreiber (Werbegeschenke) länger halten, als ihre Wahlversprechen. Aber wohl eher nicht. :mrgreen: Ich hoffe eigentlich nur, das die Wahl diesmal besser wird als die letzte. Die große Koalition, war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Der eine oder andere wird jetzt sagen, Rot/Grün oder Schwarz/Gelb ist auch nicht das gelbe vom Ei. Richtig, aber irgendwer muss ja wohl ran.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Ron »

yampal hat geschrieben:bestimmt-aber wie es um den geist steht, ist eine andere sache. ich bin erst stutzig geworden, als damals möllemann anfing antisemitische ressentiments zu bedienen; und wenn man sich kümmert, dann fällt einem einiges auf: u.a. dass zb. in österreich die ultrarechten sich auch freiheitlich nennen. wäre mal interessant auch in anderen ländern nach diesen zusammenhängen zwischen rechts und "frei" oder einer ableitung des wortes zu suchen.
Sorry aber das finde ich ein bisschen an an den Haaren herbeigezogen.
Die alten Schergen von damals haben sich bestimmt nicht in der FDP wiedergetroffen.
Nur weil ein Möllemann mal Sprüche klopfte heisst das noch lange nichts.

Und die FPÖ hat wohl mit der FDP nichts zu tun....meine Meinung.

Ron
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von corneta »

Ich glaub die Zeit ist reif für Experimente. Wie wäre es mit Schwarz-Grün? :mrgreen:
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

@ corneta
Also ich bin bestimmt nicht tolerant, aber das geht zu weit :)
Ich denke, auch eine Ampel / Jamaika Koalition, bringt uns nicht wirklich weiter.
Zumal die Parteien, so etwas auch nicht wollen. Zur FDP, die hängen ihre Fahne auch gerade so wie der Wind geht. Chance an die Macht zu kommen, klar, regieren dann egal mit wem. Oder im Umfragetief, dann wird sich beleidigt in die Opposition zurück gezogen.
FDP wählen, jein...Vielleicht als geringeres Übel. aber Vertrauensselig sind die ebensowenig wie alle anderen.


Steinigt mich :)

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Ron »

corneta hat geschrieben:Ich glaub die Zeit ist reif für Experimente. Wie wäre es mit Schwarz-Grün? :mrgreen:
Ne das geht nicht, das wäre zu unglaubwürdig....
und es gäbe 4 Jahre lang nur Zank.

Ron
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Wir könnten uns darauf einigen, dass es zwar nur die Möglichkeit gibt, das (jeweils subjektiv empfundene) kleinere Übel zu wählen ... was aber allemal besser ist als gar nicht zu wählen.
Da hätte man m.E. dann nämlich kein Recht über das Wahlergebnis zu meckern ... Amen :wink:
Meine Güte... Hat Deine Frau zuviel Quark gemacht? Daß Du den hier im Augenblick überall verteilst... :wink:

Dann kannst Du genausogut sagen, Du darfst nur meckern, wenn die Partei, die Du gewählt hast, regiert. Ist genauso logisch.
Auch wenn Du das kleinere Übel wählst, ist es immer noch ein Übel. Außerdem ändert sich bei den derzeitigen Verhältnissen eh so gut wie nichts. Die großen Parteien tun sich nix, die anderen (im BT vertretenen) werden nur minimalen & die meisten kleinen Parteien werden überhaupt keinen Einfluß haben.
Also, was bringt's?
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von beowulf »

Ron hat geschrieben:
yampal hat geschrieben:bestimmt-aber wie es um den geist steht, ist eine andere sache. ich bin erst stutzig geworden, als damals möllemann anfing antisemitische ressentiments zu bedienen; und wenn man sich kümmert, dann fällt einem einiges auf: u.a. dass zb. in österreich die ultrarechten sich auch freiheitlich nennen. wäre mal interessant auch in anderen ländern nach diesen zusammenhängen zwischen rechts und "frei" oder einer ableitung des wortes zu suchen.
Sorry aber das finde ich ein bisschen an an den Haaren herbeigezogen.
Die alten Schergen von damals haben sich bestimmt nicht in der FDP wiedergetroffen.
Nur weil ein Möllemann mal Sprüche klopfte heisst das noch lange nichts.

Und die FPÖ hat wohl mit der FDP nichts zu tun....meine Meinung.

Ron

Viel und auch nix. Was ich weiß, will die FDP nichts mehr mit der FPÖ zu tun haben (umgekehrt genauso). Aus der FPÖ hat sich das liberale Forum abgespaltet. Das liberale Forum ist eher das ö Pendant zur FDP. Ist ein wenig komplizierter - die FPÖ stellt nämlich keinen eindeutigen Block dar. Da tummelte sich von Liberalen (die sich dann abgespalten haben), bis zu Erzkonservativen Katholiken bis zu Großdeutschtümler einiges.
Unter Haider wurde sie aber immer mehr zu einer rein rechtspopulistischen Partei.
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Sepel »

Schon 5 Stimmen für die Grünen und Linke. :mrgreen:
CDU/CSU und FDP werden am Ende ihr blaues Wunder erleben, auch wenn sich Springer und Co. noch so sehr bemühen.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von aquadraht »

beowulf hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:..
Sorry aber das finde ich ein bisschen an an den Haaren herbeigezogen.
Die alten Schergen von damals haben sich bestimmt nicht in der FDP wiedergetroffen.
Nur weil ein Möllemann mal Sprüche klopfte heisst das noch lange nichts.
Und die FPÖ hat wohl mit der FDP nichts zu tun....meine Meinung.
Ron
Viel und auch nix. Was ich weiß, will die FDP nichts mehr mit der FPÖ zu tun haben (umgekehrt genauso). Aus der FPÖ hat sich das liberale Forum abgespaltet. Das liberale Forum ist eher das ö Pendant zur FDP. Ist ein wenig komplizierter - die FPÖ stellt nämlich keinen eindeutigen Block dar. Da tummelte sich von Liberalen (die sich dann abgespalten haben), bis zu Erzkonservativen Katholiken bis zu Großdeutschtümler einiges.
Naja, mit der FDP war das auch komplexer. Nach 1945 gingen in manchen Gebieten vor allem im Südwesten ganze Gaue der NSDAP fast geschlossen in die neugegründete FDP, die stark an die "nationalliberale" DVP der Weimarer Republik, die schon 1929 in Thüringen mit der NSDAP koaliert hatte und eine der Parteien des Ermächtigungsgesetzes war, anknüpfte. Grundsätze dieser Fraktion waren Nationalismus, Wirtschaftsliberalismus, Law and Order, allerdings auch eine grundsätzliche Anerkennung von Republik und Verfassung. Sie hielt sich mit der rechtsstaatsliberalen und zum Teil sozialliberalen Fraktion die Waage, erlitt aber 1969 mit der sozialliberalen Koalition einen Aderlass durch Austritte in CDU/CSU oder ganz rechte Parteien und das Einströmen jüngerer eher sozialliberaler Kräfte. Nach dem Sturz Schmidts und der Errichtung des Kohlschen Regierungssystems drehte sich dieser Trend zwar etwas um, aber die Altbraunen und Altvölkischen zusammen mit den Nationalisten konnten nie mehr den Einfluss wiedergewinnen, den sie vor 1969 hatten.

Haiders Erfolg speiste sich - neben seinen bemerkenswerten kommunikativen und demagogischen Talenten - aus dem Bündnis "moderner Rechter" mit dem nationalistischen und braunen Brei, der bei den österreichischen Freiheitlichen nie eine solche Schwächung erfahren hat. Möllemann hat etwas in die Richtung versucht, aber es scheiterte nicht nur daran, dass er als Kommunikator eine Etage unter Haider rangierte, sondern auch daran, dass die FDP der achziger und neunziger Jahre kein so massives völkisch-nationalistisches Potenzial bot. Und die FDP ist als rechtspopulistische Pöbeltruppe einfach nicht glaubwürdig. Sie ist eher eine Mafia für die Interessen der "Leistungsträger", die den Staat und die Arbeitnehmer zu Gunsten ihrer Klientel melkt. Ihre Stärke ist eher die Konzeptionslosigkeit und Unglaubwürdigkeit der "Volksparteien" als ein eigenes überzeugendes Programm.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Ron »

Hab mir heut mal ein paar Wahlplakate angesehen....
Musste bei Gysi : 'Reichtum für alle' mal herzlich lachen......

Komisch dass wir immer noch einen Soli an den reichen Osten zahlen...... :mrgreen:

Ron
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Ich schwanke noch zwischen der FDP und der Piratenpartei (toller Name, :roll: damit wird viel Potenzial verspielt).
Wieso? Vielleicht hoffen die ja auf den "Piraten-Sympathie-Effekt" (Fluch der Karibik) :mrgreen:
Andererseits ... in der Realität ist der Begriff "Pirat" nun wahrlich entzaubert worden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste