Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.

Welche Partei werdet ihr am 27. September wählen?

CDU/CSU
7
9%
SPD
13
17%
Linke
16
21%
Grünen
11
14%
FDP
14
18%
Piratenpartei
10
13%
Andere Partei
2
3%
Ich gehe nicht wählen
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Skorpid »

Ron hat geschrieben:Auf Briefwahl hab ich irgendwie keine rechte Lust drauf im Moment,
aber gewisse Leute in der Regierung sollten grad auch mal merken dass der Wähler nicht blöd ist
und sich verarschen lässt.
Für Briefwahl ist's nun fast zu spät, man sollte bis Donenrstag die Post abschicken, da die bis Samstag da sein muss...

Skorpid, der heute seinen gelben Briefwahlumschlag weggeschickt hat.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von corneta »

Skorpid hat geschrieben:Für Briefwahl ist's nun fast zu spät, man sollte bis Donenrstag die Post abschicken, da die bis Samstag da sein muss...
Das gilt aber nur für die Landtagswahl am Sonntag. Für die Bundestagswahlmuss man noch nicht in Hektik verfallen.

OT:

Schon ins Buch gekuckt?
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Asien-Seminare »

Ich bin noch nicht endgültig entschlossen, kann mich also an der Umfrage nicht beteiligen. Sicher ist nur, dass ich keine derzeit regierende und keine radikale Partei wähle, sondern jene unter den achtbaren "Alternativen", die mich programmatisch und vertrauenswürdig noch am meisten überzeugt. Und ich wünschte, alle meine "ungebundenen" Landsleute würden ebenso verfahren.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

das ist allerdings wahr. Im Prinzip, gibt es zur Zeit wohl keine Partei, die man guten Gewissens wählen könnte. Bin selber auch noch unentschlossen.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Asien-Seminare »

Eben: Wenn man die "Maden im Speck" nicht noch fetter werden lassen will, muss man vernünftigerweise den "Alternativen" die Chance geben, zu beweisen, dass sie es wirklich besser können.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

so sehe ich das auch. Allerdings muss es vernünftige Alternativen geben. Ich weiß zur Zeit nicht, ob das so gegeben ist, mit den Alternativen.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von ingo_001 »

Wir könnten uns darauf einigen, dass es zwar nur die Möglichkeit gibt, das (jeweils subjektiv empfundene) kleinere Übel zu wählen ... was aber allemal besser ist als gar nicht zu wählen.
Da hätte man m.E. dann nämlich kein Recht über das Wahlergebnis zu meckern ... Amen :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

das unterschreibe ich jetzt mal blind. Garnicht wählen geht garnicht :P

Gruß
Tenshu...der jetzt eine "nieder mit dem Visum" Partei gründet :)
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Ron »

corneta hat geschrieben:Das gilt aber nur für die Landtagswahl am Sonntag. Für die Bundestagswahlmuss man noch nicht in Hektik verfallen.
Danke für den link, da lese ich gerade dass ich auch hier schon vorher wählen
gehen kann, oder halt per Brief, dazu brauche ich aber auch erstmal wie Wahlbenachrichtigung oder ?

Ron
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von corneta »

Man wird wahrscheinlich nie eine Partei finden, deren Programm sich 100% mit den eigenen Wünschen deckt, dafür gibt es zuwenig Parteien für zuviele Menschen in Deutschland. Da aber jeder gewisse Grundsätze bezüglich der Hauptthemen Umwelt, Wirtschaft, Bildung ect. hat, muss man halt die Partei finden, die einem entsprechend der eigenen Prioritäten am ehesten zusagt.

Hier kann man sich ein Bild verschaffen, welche Partei genau diesen Prioritäten entspricht.

@ Ron

Ab dem 4. September kannst du mit dem Ausweis zu deinem zuständigen Wahlamt gehen und deine Stimme vorzeitig abgeben. Eine Wahlkarte ist nicht nötig, da nur ausschlaggebend ist, ob du in der Wahlliste aufgeführt bist. Das gilt auch für die Briefwahl zu Hause. Wenn dein Wahlschein (wird dir mit den Briefwahlunterlagen zugeschickt und muss unterschrieben beigelegt werden) im Wahlamt samt Stimmzettel eingeht, dann wirst du von der Liste gestrichen und kannst somit nicht nochmal wählen. Die Wahlbenachrichtung hat eher Informationscharakter und soll die Sache vereinfachen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Wer wählt denn bitte die Grünen??? :roll: :twisted:

Ich schwanke noch zwischen der FDP und der Piratenpartei (toller Name, :roll: damit wird viel Potenzial verspielt).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Tenshu »

Gegenfrage, wer wählt Die Linke? :roll: Ironie off
Piratenpartei, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll.
FDP, eventuell ja. Die stehen mir jedenfalls um einiges näher als die großen Zwei.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von Ron »

Tenshu hat geschrieben:Gegenfrage, wer wählt Die Linke? :roll: Ironie off
Diejenigen die die leeren Thesen/Phrasen vom Oskar und Konsorten glauben
und wahrscheinlich immer noch glauben das System der DDR + restlicher Osten war gut.
Funktionierte halt nur in der Theorie und auf dem Papier.
Oje jetzt habe ich aber was böses gesagt :mrgreen:

Ron
Benutzeravatar
yampal
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2008, 19:56
Wohnort: nrw

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von yampal »

aber du kennst schon den spruch, auf die -nachkriegs-frage:
wo sind plötzlich all die nazis geblieben: in südamerika oder in der fdp.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Bundestagswahl 2009 -Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von corneta »

yampal hat geschrieben:aber du kennst schon den spruch, auf die -nachkriegs-frage:
wo sind plötzlich all die nazis geblieben: in südamerika oder in der fdp.
Also da dürften die auch die Zähesten langsam tot sein.

Aber die Reaktion zeigt schon, dass freie und geheime Wahlen eine tolle Sache sind.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste