Danke euch

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ich bin traurig

Beitrag von ingo_001 »

ming hat geschrieben:das finde ich auch ,wenn mann Raucher ,Trinker habt .oder hat gleiche Hobby ,das ist schon ein bisschen einfacher .....sonst hat gan keine Thema zu unterhalten.:(
Na ja, es gibt immer noch das Thema Nr. 1, um ins Gespräch zu kommen: Das Wetter :)
Eine andere Möglichkeit, um erst einmal einen Small Talk zu starten, könnte evtl. der Einkauf (z.B. im Supermarkt) sein.
Uns passiert das manchmal, wenn wir z.B. gerade Zutaten für chinesisches Essen einkaufen - da wird dann interessiert gefragt, was wie zubereitet wird ... dann auch: Wo meine Frau herkommt ... wie lange sie schon in Deutschland ist ... wie es ihr hier gefällt ... dass ihr Deutsch sehr gut ist ... jetzt ist natürlich auch unsere Tochter (die am Montag 5 Wochen alt wird) ein Gesprächsthema ... :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ming
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2009, 16:43
Wohnort: Paderborn

Re: ich bin traurig

Beitrag von ming »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn die Interaktion fehlt, ist das nicht weiter verwunderlich, denke ich.
Beim Studium wird ja hauptsächlich zugehört und danach ggf. in privater Heimarbeit das Gehörte in Zusammenarbeit mit anderen Studenten aufgearbeitet.
Wenn das allerdings nicht passiert, ist das Deutsch natürlich stark ausbaufähig.
Und Deutsch-Kontakte (auch) ausserhalb des Studiums sind ja gerade das, was fehlt bzw. gesucht wird.



Wenn das allerdings nicht passiert, ist das Deutsch natürlich stark ausbaufähig.


habe ich diese Satz nicht verstanden
加油,努力,相信自己。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: ich bin traurig

Beitrag von serenita »

ausbaufähig = nicht gut...

:)
我是四川人。
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: ich bin traurig

Beitrag von domasla »

ausbaufähig: man kann es verbessern /es wird besser, wenn man mehr lernt

D., der "schlecht" mit "nicht gut" erklären würde. Aber bei "ausbaufähig" gibt es schon eine gute Basis.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: ich bin traurig

Beitrag von Bernhard »

serenita hat geschrieben:ausbaufähig = nicht gut...
Aber serenita, das ist zu hart formuliert.


Übrigens...
serenita hat geschrieben: Hat sich einer nun gemeldet bei Ming? So ne Art Selbsthilfegruppe gegründet? :mrgreen:
Also diejenige, die am ehesten prädestiniert ist, ming ein bisschen bei der Hand zu nehmen, bist wohl ohne Zweifel du! :P
Benutzeravatar
ming
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2009, 16:43
Wohnort: Paderborn

Re: ich bin traurig

Beitrag von ming »

Bernhard hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:ausbaufähig = nicht gut...
Aber serenita, das ist zu hart formuliert.


Übrigens...
serenita hat geschrieben: Hat sich einer nun gemeldet bei Ming? So ne Art Selbsthilfegruppe gegründet? :mrgreen:
Also diejenige, die am ehesten prädestiniert ist, ming ein bisschen bei der Hand zu nehmen, bist wohl ohne Zweifel du! :P

ich habe schon in dem Forum viele Leute kennengelernt.Einige hat schon einige Tipp duch Nachrichten gegeben .Habe ich schon bei einige Seite eintragen ,um Gesprächpartner zu finden.
Jemand hat auch qq ,kann mit mir online unterhalten ,kann ich auch über Deutsch reden .Danke euch.
加油,努力,相信自己。
Benutzeravatar
ming
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2009, 16:43
Wohnort: Paderborn

Re: ich bin traurig

Beitrag von ming »

domasla hat geschrieben:ausbaufähig: man kann es verbessern /es wird besser, wenn man mehr lernt

D., der "schlecht" mit "nicht gut" erklären würde. Aber bei "ausbaufähig" gibt es schon eine gute Basis.
:lol: xiexie
加油,努力,相信自己。
Benutzeravatar
ming
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2009, 16:43
Wohnort: Paderborn

Re: ich bin traurig

Beitrag von ming »

ingo_001 hat geschrieben:
ming hat geschrieben:das finde ich auch ,wenn mann Raucher ,Trinker habt .oder hat gleiche Hobby ,das ist schon ein bisschen einfacher .....sonst hat gan keine Thema zu unterhalten.:(
Na ja, es gibt immer noch das Thema nr. 1, um ins Gespräch zu kommen: Das Wetter :)
Eine andere Möglichkeit, um erst einmal einen Small Talk zu starten, könnte evtl. der Einkauf (z.B. im Supermarkt) sein.
Uns passiert das manchmal, wenn wir z.B. gerade Zutaten für chinesisches Essen einkaufen - da wird dann interessiert gefragt, was wie zubereitet wird ... dann auch: Wo meine Frau herkommt ... wie lange sie schon in Deutschland ist ... wie es ihr hier gefällt ... dass ihr Deutsch sehr gut ist ... jetzt ist natürlich auch unsere Tochter (die am Montag 5 Wochen alt wird) ein Gesprächsthema ... :)
5 Wochen !Wie kleine Süsse.vielleicht können wir auch diese schönes Baby einmal Foto sehen? :D
加油,努力,相信自己。
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: ich bin traurig

Beitrag von DangsSheep »

sorry wenn ich mal kurz offtopic bin:
Wusstet ihr eigentlich schon dass ich keine Elfe bin :?:

Okay und jetzt wieder zurück:

@Ming
Klingt etwas abgedroschen aber das einzige was du tun kannst ist: üben üben üben (am besten mit Tandemsprachpartner)

Wie du weißt stelle ich mich da ab Oktober gerne (online) bereit für.

DS. der keinen Feenstaub im Körbchen mit sich führt.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: ich bin traurig

Beitrag von Bernhard »

ming hat geschrieben: 5 Wochen !Wie kleine Süsse.vielleicht können wir auch diese schönes Baby einmal Foto sehen? :D
schau mal hier: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... hs#p111016


Edit:
Mist, jetzt kann ich den Beitrag nicht löschen....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ich bin traurig

Beitrag von ingo_001 »

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ich bin traurig

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:
ming hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: 5 Wochen !Wie kleine Süsse.vielleicht können wir auch diese schönes Baby einmal Foto sehen? :D
schau mal hier: http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... hs#p111016
Du warst schneller - weil mich unsere Tochter gerade "gerufen" hatte :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: ich bin traurig

Beitrag von Pinyin »

Wirklich süß! Noch einmal: Gratulation!
Benutzeravatar
ming
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2009, 16:43
Wohnort: Paderborn

Re: ich bin traurig

Beitrag von ming »

DangsSheep hat geschrieben:sorry wenn ich mal kurz offtopic bin:
Wusstet ihr eigentlich schon dass ich keine Elfe bin :?:

Okay und jetzt wieder zurück:

@Ming
Klingt etwas abgedroschen aber das einzige was du tun kannst ist: üben üben üben (am besten mit Tandemsprachpartner)

Wie du weißt stelle ich mich da ab Oktober gerne (online) bereit für.

DS. der keinen Feenstaub im Körbchen mit sich führt.

ja .Danke,aber Tandemsprachpartner zu suchen nicht so einfach.aber versuche ich immer

DS. der keinen Feenstaub im Körbchen mit sich führt.


diese Satz habe ich nicht verstanden :?:
加油,努力,相信自己。
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: ich bin traurig

Beitrag von Attila »

ming hat geschrieben:DS. der keinen Feenstaub im Körbchen mit sich führt.


diese Satz habe ich nicht verstanden :?:
Ich auch nicht - und ich bin Deutscher... :lol:
:wink:

Manchmal spricht DangsSheep in rätselhaften Sätzen. :P
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste