Online Deutschkurs

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Online Deutschkurs

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Eine Frage an die Chinesisch sprechenden Mitglieder des Forums:

Habt ihr auch im Internet Deutsch gelernt? Ich suche für eine Kollegin in China ein Online-Programm zum Deutsch lernen. Sie kann schon recht gut Deutsch, möchte dieses aber noch verbessern.

Wer kann mir was empfehlen?

Habe schon mal gegoogelt. Das Angebot ist recht gross, öfters aber auch kostenpflichtig zu sein. Und wie immer wenn's viel Angebot hat, ist die Auswahl schlussendlich ziemlich schwer. Vielleicht hat jemand den richtigen Tipp...?

Danke und Gruss

Haima
blauesblatt
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2008, 15:10

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von blauesblatt »

Haima hat geschrieben:Hallo zusammen,

Eine Frage an die Chinesisch sprechenden Mitglieder des Forums:

Habt ihr auch im Internet Deutsch gelernt? Ich suche für eine Kollegin in China ein Online-Programm zum Deutsch lernen. Sie kann schon recht gut Deutsch, möchte dieses aber noch verbessern.

Wer kann mir was empfehlen?

Habe schon mal gegoogelt. Das Angebot ist recht gross, öfters aber auch kostenpflichtig zu sein. Und wie immer wenn's viel Angebot hat, ist die Auswahl schlussendlich ziemlich schwer. Vielleicht hat jemand den richtigen Tipp...?

Danke und Gruss

Haima


Bei der Deutschen Welle
blauesblatt
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2008, 15:10

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von blauesblatt »

Bei der Deutschen Welle[/quote]



http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2584,00.html
Benutzeravatar
Black Hat
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2008, 01:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von Black Hat »

blauesblatt, du kannst deinen Postings "editieren bzw. ändern" ... du musst nicht 2x hinteinander schreiben.
Du findest den button zum ändern deines Postings unten Rechts im Posting Fenster deines geschrieben Satzes.

Gruß Black Hat
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von domasla »

Er meint: "...den Knopf ... des Beitrags..."

D., der hier schreibt, weil de guo xiong schon bei http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=92442#p92442 gestalterisch eingegriffen hat.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Eine Frage an die Chinesisch sprechenden Mitglieder des Forums:
Habt ihr auch im Internet Deutsch gelernt?
Nö, als ich Deutsch lernte gab es noch kein Internet :P



Als ich etliche Jahre später anfing Chinesisch zu lernen auch noch nicht :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von domasla »

D., der darauf wartet, dass Grufti schreibt:
"Als ich mit dem Internet angefangen habe, gabs noch kein Deutsch..."
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von Dennis (CDS) »

Haima hat geschrieben:Habt ihr auch im Internet Deutsch gelernt? Ich suche für eine Kollegin in China ein Online-Programm zum Deutsch lernen. Sie kann schon recht gut Deutsch, möchte dieses aber noch verbessern.

Wer kann mir was empfehlen?
Die Frage ist doch was deine Kollegin genau verbessern möchte. Deutsche Welle hat für Deutschlernende ziemlich gut aufbereitete Texte, wenn man sein Leseverständnis stärken möchte. Die Audiodateien sind IIRC etwas lahm gesprochen, kann aber auch sein, dass ich das mit Radio Taiwan International durcheinander bringe. Audiobeiträge würden halt das Hörverständnis anregen. Oder soll es um Grammatik oder den schriftlichen Ausdruck oder den mündlichen Ausdruck gehen? Ich hatte zum Thema mal eine Linkliste, die ich im Moment leider nicht mehr wiederfinde.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von HK_Yan »

Haima hat geschrieben:Wer kann mir was empfehlen?
Was ich dir NICHT empfehlen kann: 临时急需一句话德话

Auf den ersten Blick verlocken natürlich die RMB 7.00 und das ansprechende lila. Das Buch verwendet allerdings chinesische Zeichen für die Aussprache. Hier mal ein paar Beispiele:

Bitte, zum Flughafen. Ich habe es eilig.
比特,粗姆福路克哈分。伊西哈泊艾斯啊埃里西。
bǐ té ,cū mǔ fú lù kè hā fēn 。yī xī hā bó ài sī à āi lǐ xī 。

Oder:

Es trübt mir den Blick, ich weiß nicht, was ich kaufen soll.
艾斯特吕普特米尔丹布力克,伊西瓦埃斯尼西特,瓦斯伊西考分扫尔。
ài sī té lǚ pǔ té mǐ ěr dān bù lì kè ,yī xī wǎ āi sī ní xī té ,wǎ sī yī xī kǎo fēn sǎo ěr 。

阿勒斯卡拉?(à lè sī kǎ lā ?)

Das Buch war mir die RMB 7.00 voll wert. Aufpassen, es gibt das Buch auch in besseren Buchhandlungen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Die Frage ist ja schon fast drei Monate her. Da habe ich's schon fast vergessen. Meine Kolleginn wird aber sicher froh um den Link sein.
blauesblatt hat geschrieben:Bei der Deutschen Welle
http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2584,00.html[/quote]

Danke. Werde den Link mal weiterleiten
Dennis (CDS) hat geschrieben:Die Frage ist doch was deine Kollegin genau verbessern möchte. Deutsche Welle hat für Deutschlernende ziemlich gut aufbereitete Texte, wenn man sein Leseverständnis stärken möchte. Die Audiodateien sind IIRC etwas lahm gesprochen, kann aber auch sein, dass ich das mit Radio Taiwan International durcheinander bringe. Audiobeiträge würden halt das Hörverständnis anregen. Oder soll es um Grammatik oder den schriftlichen Ausdruck oder den mündlichen Ausdruck gehen? Ich hatte zum Thema mal eine Linkliste, die ich im Moment leider nicht mehr wiederfinde.
Naja, es geht schon vorallem um das Hören und Sprechen. Sie war längere Zeit hier in der Schweiz und hat einiges an Schulen besucht. Nun zurück in China macht sich aber der nicht mehr so regelmässige Gebrauch der deutschen Sprache langsam bemerkbar. Ich sage da immer, "Übung macht den Meister". Etwas Hilfe ist da also nicht so schlecht. :D

Nochmals Danke und Gruss

Haima, möchte so gut Chinesisch können, wie sie Deutsch kann.... :oops:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von happyfuture »

Über lagoais aktuellen, aufmerksamen Querverweis bin ich hier gelandet!

Die angegebene Webseite lässt sich nicht mit China TCP/IP Adresse aufrufen (Zensur?) :(
oder hat jemand andere Erfahrung in China (außer "tunneln")?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Über lagoais aktuellen, aufmerksamen Querverweis bin ich hier gelandet!
Die angegebene Webseite lässt sich nicht mit China TCP/IP Adresse aufrufen (Zensur?) :(
oder hat jemand andere Erfahrung in China (außer "tunneln")?
Noch ein Querverweis. Ist allerdings schon über ein Jahr her :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wagner.finn123
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.2010, 10:56

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von wagner.finn123 »

Ich halte es immer für ein wenig schwierig eine Sprache nur über das Internet bzw allgemein nur über ein Medium zu lernen, es ist sicherlich sinniger Sprachkurse und -reisen zu machen, macht mehr Spaß und es lernt sich erfahrungsgemäß auch viel einfacher...
tbaa
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2010, 10:11

Re: Online Deutschkurs

Beitrag von tbaa »

Hier gibt es Online-Deutschkurse (1-zu-1 mit einem persönlichen Lehrer):
http://www.deutsch-kurse.biz/kursangebo ... hkurse.php" target="_blank

(Irgendwie wurde mein letzter Posting gelöscht)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste