Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von Attila »

Nachdem der Umzug meiner Verlobten nach DE nun langsam in greifbare Nähe rückt tut sich ein neues Hinderniss auf.

Eigentlich hatte sie ja vor ihre Klamotten und anderen Haushaltsgegenstände per DHL Packetweise nach Deutschland zu senden.

Das DHL Service Büro teilte ihr mit das das nicht möglich sei, da im Falle von Textilien eine Eifuhrgenehmigung gebraucht wird.

Meine Rückfrage beim zuständigen Hauptzollamt ergab nun folgendes:
Das mit der Einfuhrgenehmigung kann ich vergessen, ist fast unmöglich zu bekommen.
Aber innerhalb von 12 Monaten nach ihrer Einreise in DE ist sie vom Zoll befreit, solange es sich um ihre Habseligkeiten handelt und diese in dieser Frist weder verkauft, verliehen oder sonstwie vergeben werden. Die Sachen sollten auch gebraucht sein, neu Verpackte Güter lassen Zweifel des Zolls aufkeimen.

Das ganze nennt sich wohl Einfuhr von Übersiedlungsgut.
http://www.zoll.de/e0_downloads/b0_vord ... /index.php
Formular 0350

Nur muss sie dazu nachweisen dass sie sich in China abgemeldet hat.
Die Sachbearbeiterin konnte mir nun auch keine näheren Auskünfte geben was für ein Nachweis da erwartet wird.
Hat da jemand Erfahrungen?

Weiterhin stellt sich die Frage ob der Versand mittels mehreren DHL Paketen tatsächlich günstiger ist als beispielsweise eine Spedition zu beauftragen.
Erfahrungen?

Danke!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
ludefu
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2008, 18:20

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von ludefu »

Hallo Attila,
Ich habe das selbe Problem. Meine Verlobte hat heute 2 Pakete mit einem EMS Versand geschickt (ist irgendwie billiger als die Post). Ich hoffe das es ankommt.
Bitte gib Bescheid falls Du 'ne Lösung gefunden hast.
Gruß,
ludefu
Fiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2008, 11:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von Fiz »

Hmmm....Meine Freundin hat auch zwei Pakete per DHL verschickt, die aber noch unterwegs sind. An den Zoll haben wir beide irgendwie nicht gedacht.

Aber ich erinnere mich das ich damals bei meinem "Rück"zug von Japan nach DE auch eine großes Paket verschickt hatte, für die der Zoll lediglich eine schriftliche Bestätigung von mir haben wollte, das es sich um meine persönlichen Gegenstände handelt. Also ich bin mal optimistisch, dass es auch jetzt keine größeren Probleme geben wird. Ich gebe euch aber Bescheid sobald es bei mir Neuigkeiten gibt.

Grüße,

Fiz
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von Grufti »

Wenn das gebrauchte Kleider sind..und andere benutzte Gegenstände, sollte das eigentlich problemlos gehen, und "Umzugsgut" draufsteht. Kritisch wird die Angelegenheit nur, wenn es sich um originalverpackte Artikel handelt..... und die Sendung größer als 20- 40 kgs ist.

Falls es sich um mehr handelt , sind bestimmte Voraussetzungen bzw. Dokumente notwendig, damit das möglichst ohne Probleme abgewickelt werden kann.

Ich gebe Euch gerne Auskunft, darüber.

Attila hatte ich eine etwas längere PN darüber geschrieben.. und ich hoffe , daß es bei ihm klappt, denn es kommt auch immer auf den Beamten an, der die Sendung abfertigt, denn die Durchführung der Bestimmungen ist immer auch eine Auslegungssache ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von mesheel »

Fuer den Versand von Uebersiedlungsgut muss Deine Freund/Verlobte in Deutschland angemeldet sein und bereits ihren offiziellen Wohnsitz in D haben.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von Grufti »

mesheel hat geschrieben:Fuer den Versand von Uebersiedlungsgut muss Deine Freund/Verlobte in Deutschland angemeldet sein und bereits ihren offiziellen Wohnsitz in D haben.
Nicht unbedingt, denn die Anmeldung bei der Gemeinde kann auch nachgereicht werden..

...sicherer ist es aber schon :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von HK_Yan »

Das mit Kleidung ist immer so eine Sache wegen eben der Exportgenehmigung. Ich würde die Kleidung selber im Gepäck mitnehmen und dafür dann andere Sachen mit der Post schicken.

Pass nur auf das du beim Flug kein Übergewicht hast da das mit ca. €40/Kg berechnet wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:Das mit Kleidung ist immer so eine Sache wegen eben der Exportgenehmigung. Ich würde die Kleidung selber im Gepäck mitnehmen und dafür dann andere Sachen mit der Post schicken.

Pass nur auf das du beim Flug kein Übergewicht hast da das mit ca. €40/Kg berechnet wird.
'
Wenn die Teile offensichtlich gebraucht ( evtl. ungewaschen :mrgreen: ) sind, gibt es normalerweise keine Probs. ich möchte mal den Zollbeamten sehen, der gerne in miefiger Wäsche wühlt...... :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ludefu
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2008, 18:20

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von ludefu »

Hallo, auf der Webpage vom Zoll steht es ganz genau, kein Problem, Zitat:

Private Kleinsendungen sind einfuhrabgabenfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:

* Es handelt sich um Sendungen, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden und
* ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und
* die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhält und
* deren Warenwert nicht über 45 EUR liegt.
* Zusätzlich dürfen innerhalb der Wertgrenze die folgenden Höchstmengen nicht überschritten werden:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0 ... index.html
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Umzug nach DE, Zoll- Versandfragen

Beitrag von Cromson »

Ich habe schon mehrfach 10 kg bzw. 20 kg Pakete von Deutschland nach China und umgekehrt geschickt. Inhalt waren mehrere Hosen, Jacken, Schuhe (teilweise neu) und sogar technische Artikel (Keyboard NEU, Soundkarte, Mikrofon) und hatte bisher nie Probleme. Von Deutschland aus via DHL und aus China via China-Post. Allerdings immer gross dazu geschrieben "contents only for personal use" und natuerlich den (etwas abgeaenderten) Warenwert. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste