Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von Shaolin »

polyhedron hat geschrieben: Darin sagt man direkt was die Deutsche denken, oder wirklich ironisch? Falls ja, und wo findet ihr ironisch?

Die Lyrik finde ich ganz stolz oder fast-Nazi, aber ich weiß nicht ob ich die Wörter richtig verstanden habe.
[/quote]

Ein Chinese auf der Suche nach Ironie und Sarkasmus, warum wundert mich das jetzt nicht?
Und das Du meinst die Lyrik ist "stolz" oder "fast-Nazi" erklaert warum so manche Diskussion voellig aneinander vorbei laeuft.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von de guo xiong »

Ich oute mich mal und sage ich mag das Lied, weil es mich zum Schmunzeln bringt .....

aber besser gefällt mir *Bombe*:
Wenn manche Eltern sich traun,
ihre Kinder zu haun,
dann möchte ich...
Wenn Jan das Essen nicht schmeckt
und er schmeißt es weg,
dann möchte ich...
Wenn auf einer Party nichts läuft,
als daß sich jeder besäuft,
dann möchte ich...
Wenn Hanni in der ersten Nacht
ohne Gummi rummacht,
dann möchte ich...

Dann möchte ich ne Bombe sein
und einfach explodiern,
wenn alle Leute "Hilfe!" schrein,
dann würde was passiern.
Manchmal möchte ich zerplatzen und laut knalln
und alles was nicht stimmt würde auseinanderfalln.

Ruf ich nachts bei dir an
und du gehst nicht ran,
dann möchte ich...
Wenn ich sehen muß,
du gibst Achim nen Kuß,
dann möchte ich...
Wenn dir nicht mein Hintern gefällt,
sondern nur mein Geld,
dann möchte ich...
Bin ich zu dir mal ganz lieb,
sagst du "Das ist nur der Trieb!"
dann möchte ich...

Dann möchte ich ne Bombe sein...

Ich laß mich nicht entschärfen,
das könnte euch so gefalln!
Nee, manchmal möcht ich allen
eine knalln!

Geht dir was auf die Nerven
und macht dich was verrückt,
dann wirst du eine Bombe,
die gefährlich tickt!

Schmierst du an die Wand
eine hohle Naziparole,
dann möchte ich...
Wenn du einen "Kanacke" nennst,
weil du seine Sprache nicht kennst,
dann möchte ich...
Weillst du allen in die Fresse haun,
und bist im Kopf schon ganz braun,
dann möchte ich...
Wenn du dir den Schädel rasierst
und im Gleichschritt marschierst,
dann möchte ich...

Dann möchte ich ne Bombe sein...
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:aber besser gefällt mir *Bombe*
Das Lied habe ich auch schon ewig nicht mehr angehört, weckt Erinnerungen an alte Zeiten... :lol:
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von de guo xiong »

Linnea hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:aber besser gefällt mir *Bombe*
Das Lied habe ich auch schon ewig nicht mehr angehört, weckt Erinnerungen an alte Zeiten... :lol:
Ps.:teilweise, war das Abspielen von *Bombe* in Deutschland verboten wegen der *deftigen* Worte

de guo xiong, dessen erste CD von den Prinzen war - mensch ist das lang her
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:Ps.:teilweise, war das Abspielen von *Bombe* in Deutschland verboten wegen der *deftigen* Worte
Echt? Naja, inzwischen kommt wohl deutlich "schlimmeres" im Radio...

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ein Religionslehrer an meiner Schule das Lied im Unterricht behandelt hat, allerdings ohne die Textpassage in der einer "ohne Gummi rummacht", weil es das wohl für anstößig hielt. Dumm nur, dass es durchaus Schüler gab, die das Lied kannten und es nicht haben darauf beruhen lassen... :lol:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von Linnea »

Jin hat geschrieben:Ist doch TOTAL NORMAL, dass Ausländer oder besser gesagt mit Ironie, die nicht in ihrer Muttersprache ausgedrückt wird, nicht viel anfangen können! Finde ICH jedenfalls.
Du musst eine Fremdsprache schon '"sehr" gut beherrschen, um solche Ebenen zu verstehen.
Ich glaube das ist primär ein kulturelles Problem als ein Sprachproblem. Es scheint wenige Chinesen zu geben, die Ironie verstehen und benutzen. Mein derzeitiger Chinesischlehrer ist einer der wenigen Chinesen, die das regelmäßig zu tun scheinen.
Andererseits sind die Diskussionen und Unterhaltungen, die ich hier in China mit anderen Ausländern führe, sehr wohl mit Ironie und auch mit Sarkasmus angereichert. Dass dabei wenigstens eine der am Gespräch beteiligten Personen nicht in der eigenen Muttersprache sprechen muss, und die Fremdsprache im Regelfall auch nicht perfekt beherrscht, tut der Sache keinen Abriss.
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Frage: "Deutschland" von der Prinzen

Beitrag von jd »

SimonSayz hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Eigentlich sollte das Lied ironisch sein...aber mich ekelt es tierisch an..., da ich denke, daß die Ironie nur vorgeschoben ist...
Warum denn das? Ich finde das Lied hat Hand und Fuß und jeder, der was mit dem Text was anfangen kann wird die gewisse Ironie und Sarkasmus zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Vorallem die zweite Strophe passt wie die Faust aufs Auge.

Ich erkenne da keineswegs weder vorgeschobene Sonstwas noch links- oder rechtsradikalisches. Die Prinzen sind nun mal für ihre derbe, oft ironische und vorallem agressive (damit meine ich nicht diese Pseudoichbinbösedieweltistböseallesscheißebushidoaggro) Wortwahl.
Hi,

ich kann mich in der Bewertung des Liedes jedem Wort von SimonSayz komplett anschließen. Ich finde, der Text ist Ironie pur und hält einigen Deutschen den Spiegel vor - mit in der Kunst üblichen Stilmitteln.

Jens David,
den dieses Lied der Prinzen inhaltlich an einige ähnlich intendierte der Gruppe Die Ärzte erinnert
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Re: Frage: "Deutschland" von der Prinzen

Beitrag von polyhedron »

fatfox hat geschrieben: Ich denke, dass in das Lied teilweise Wahrheit gibt. :mrgreen:

1.Natürlich hat ein Deutscher „Wetten Dass“ erfunden
2.wir haben Geld
3.die Steuern hier - sind Weltrekord
4.das Schumacher keinen Mercedes fährt
5.zum Ficken jedes Jahr nach Thailand fährt
6.Wir lieben unsere Autos mehr als unsere Frauen(die meiste Männer sind so)
7.zu Hunden und Katzen,besonders nett.
8.Wir stehen auf Ordnung und Sauberkeit
Genau, weil in der Lyrik gibt's doch viele Wahrheiten, darin auch viele positiven sind. Aber wurden auch so viel "anscheinender" Sarkasmus darin gemischt, dann habe ich zweifelt, ob die Deutsche wirklich mit dem Sarkasmus leid tun.

z.B., ich würde nicht sagen, "wir Chinesen haben 5000 Jahre glänzende Geschichte und eine immerrichtige KP".
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Frage: "Deutschland" von der Prinzen

Beitrag von jd »

polyhedron hat geschrieben:... z.B., ich würde nicht sagen, "wir Chinesen haben 5000 Jahre glänzende Geschichte und eine immerrichtige KP".
Genau das wäre Ironie. Obwohl Du - im Wissen um die Geschichte Deines Heimatlandes, seiner Gesellschaft, seiner Kultur etc. pp. - um die Fehlerhaftigkeit der Aussage weisst, sprichst Du sie dennoch als vermeintlich ernst gemeinte "Wahrheit" aus, um dadurch Deinem Gesprächspartner (z.B. den Hörer des Liedes) einen Spiegel über seinen etwaigen Nationalstolz (oder sein (extremes) Nationalbewusstsein) vorzuhalten und ihn - nach Möglichkeit - zum Nachdenken anzuregen.

Jens David,
der gespannt ist, ob diese Erklärung zur Erläuterung von Ironie tauglich ist :?:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Frage: "Deutschland" von der Prinzen

Beitrag von Dennis (CDS) »

jd hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben:... z.B., ich würde nicht sagen, "wir Chinesen haben 5000 Jahre glänzende Geschichte und eine immerrichtige KP".
Genau das wäre Ironie. Obwohl Du - im Wissen um die Geschichte Deines Heimatlandes, seiner Gesellschaft, seiner Kultur etc. pp. - um die Fehlerhaftigkeit der Aussage weisst, sprichst Du sie dennoch als vermeintlich ernst gemeinte "Wahrheit" aus, um dadurch Deinem Gesprächspartner (z.B. den Hörer des Liedes) einen Spiegel über seinen etwaigen Nationalstolz (oder sein (extremes) Nationalbewusstsein) vorzuhalten und ihn - nach Möglichkeit - zum Nachdenken anzuregen.

Jens David,
der gespannt ist, ob diese Erklärung zur Erläuterung von Ironie tauglich ist :?:
Ich werde wirklich immer öfters hier an Star Trek TNG erinnert.

Im Moment läuft grad die Folge in der jd als Captain Picard den lieben polyhedron alias Data erklärt, was Ironie ist. :lol:

Für Grufti und die etwas älteren Herren hier im Forum sei alternativ natürlich auch eine Szene zwischen Dr. McKoy und Mr. Spock empfohlen. :mrgreen:
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von Wang »

also ich kriege bei keiner deutschen "band" so das kotzen wie bei den prinzen....

das sind für mich keine musiker, sondern einfach lachnummern aus der ddr.

ironie hin oder her... solche texte sind meiner meinung nach total dumm, weil es immer leute gibt, die diese ironie nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und sich in ihren möglicherweise bereits vorhandenen rechten gedanken noch bestätigt fühlen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von de guo xiong »

Wang hat geschrieben:also ich kriege bei keiner deutschen "band" so das kotzen wie bei den prinzen....

das sind für mich keine musiker, sondern einfach lachnummern aus der ddr.

ironie hin oder her... solche texte sind meiner meinung nach total dumm, weil es immer leute gibt, die diese ironie nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und sich in ihren möglicherweise bereits vorhandenen rechten gedanken noch bestätigt fühlen.
hehe wang - jeder wie er es verstehen kann!! und ihr sangtalent ist sicher nicht bestreitbar - wie oft hört man noch bands *acappella* singen?

die rechten finden immer etwas für ihre Zwecke ...

de guo xiong - küssen verboten :) (ausser für meine verlobte)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von der Prinzen

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
jd hat geschrieben:
polyhedron hat geschrieben:... z.B., ich würde nicht sagen, "wir Chinesen haben 5000 Jahre glänzende Geschichte und eine immerrichtige KP".
Genau das wäre Ironie. Obwohl Du - im Wissen um die Geschichte Deines Heimatlandes, seiner Gesellschaft, seiner Kultur etc. pp. - um die Fehlerhaftigkeit der Aussage weisst, sprichst Du sie dennoch als vermeintlich ernst gemeinte "Wahrheit" aus, um dadurch Deinem Gesprächspartner (z.B. den Hörer des Liedes) einen Spiegel über seinen etwaigen Nationalstolz (oder sein (extremes) Nationalbewusstsein) vorzuhalten und ihn - nach Möglichkeit - zum Nachdenken anzuregen.

Jens David,
der gespannt ist, ob diese Erklärung zur Erläuterung von Ironie tauglich ist :?:
Ich werde wirklich immer öfters hier an Star Trek TNG erinnert.

Im Moment läuft grad die Folge in der jd als Captain Picard den lieben polyhedron alias Data erklärt, was Ironie ist. :lol:

Für Grufti und die etwas älteren Herren hier im Forum sei alternativ natürlich auch eine Szene zwischen Dr. McKoy und Mr. Spock empfohlen. :mrgreen:
Mir sind alle vier Personen ein Begriff ..

Ich bin eher DS9 Fan...
nicht umsonst hatte ich früher (zu meinen "Multiplen Chatpersönlichkits"Zeiten) einen Nick "Odo"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von Grufti »

Wang hat geschrieben:also ich kriege bei keiner deutschen "band" so das kotzen wie bei den prinzen....

das sind für mich keine musiker, sondern einfach lachnummern aus der ddr.

ironie hin oder her... solche texte sind meiner meinung nach total dumm, weil es immer leute gibt, die diese ironie nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und sich in ihren möglicherweise bereits vorhandenen rechten gedanken noch bestätigt fühlen.
Gegen "Die Prinzen" im Allgemeinem habe ich nichts....aber bei solchen Texten wird mir- wie geschrieben --übel..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage: "Deutschland" von den Prinzen

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben:
Wang hat geschrieben:also ich kriege bei keiner deutschen "band" so das kotzen wie bei den prinzen....

das sind für mich keine musiker, sondern einfach lachnummern aus der ddr.

ironie hin oder her... solche texte sind meiner meinung nach total dumm, weil es immer leute gibt, die diese ironie nicht verstehen oder nicht verstehen wollen und sich in ihren möglicherweise bereits vorhandenen rechten gedanken noch bestätigt fühlen.
Gegen "Die Prinzen" im Allgemeinem habe ich nichts....aber bei solchen Texten wird mir- wie geschrieben --übel..
dann reich ich mal den eimer :twisted:

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste