Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
jd
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 10.12.2006, 19:55
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von jd »

bossel hat geschrieben:
fankeqian hat geschrieben:so etwas über D habe ich niemals von Chinesen in D gehört, und davon kannte/kenne ich eine menge. im gegenteil, ich habe in D wie hier so viel lob über D gehört. mir ist es schon sehr unangenehm, ständig dafür gelobt und bewundert zu werden, dass ich aus D komme.
Komisch.
Von den Chinesen, die ich in Deutschland kenne, höre ich durchaus auch Kritik.
Allerdings äußert sich diese meist darin, daß sie mir erzählen, wieviel besser es in dieser oder jener Hinsicht in China ist (z.B. größere Auswahl / modischere Kleidung / nettere Menschen...).
... kompetentere Ärzte ... (Liste kann fortgesetzt werden... :wink: )

Jens David,
der schon ganz gespannt darauf ist, den besseren Teil der Welt kennenzulernen... :wink:
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von fankeqian »

Ling Ling hat geschrieben:Wenigstens bleibt da mal ein offenbar chinesischer Beitrag, wo gefragt wird, wer Spielberg eigentlich sei. Das ist ja dann mal richtig witzig und zeigt doch, das wir hier wahrscheinlich eine Diskussion weit ab von der Realtität, bzw. von den Menschen vor Ort in China führen.
diesen beitrag fand ich auch witzig und so richtig entwaffnend! Und von mir volle zustimmung zu deinem zweiten satz: das China hier in diesem forum hat grossteils mit meinem China hier, mit meinem leben hier vor ort herzlich wenig zu tun. und nur von meinem leben hier kann ich wirklich kompetent erzählen. von anderen dingen habe ich keine wirkliche ahnung und versuche daher auch sehr vorsichtig zu sein.

und mein leben hier find ich einfach toll! vielleicht hat das mit meinem wohl angeborenen optimismus zu tun, mit meiner haltung aus jeder sache das beste zu machen, ich weiss es nicht so genau... ist auch egal. ich glaube, das ist die sache mit dem halbvollen glas.... oder war es halb leer...? :P
ich mach es an einem beispiel deutlich. ich ziehe hier gerade um, habe mir eine wohnung in einem dorf auf meiner insel hier angemietet, unter lauter chinesen. in der wohnung gibt es buchstäblich nichts, muss alles kaufen: von der waschmaschine über kühlschrank bis hin zu töpfen und essstäbchen. das problem ist, dass die bedienungsanleitungen ausschliesslich auf chinesisch sind. so, und jetzt könnte ich anfangen zu schimpfen, warum die chinesen sich nicht die mühe machen, die gebrauchsanleitungen zumindest auf englisch zu verfassen, und deutsch ist schliesslich auch eine wichtige sprache, bei so vielen deutschen hier...! und überhaupt: man, die blöden arroganten chinesen!

ich habe mich stattdessen auf den weg zu den nachbarn gemacht, habe mich vorgestellt und habe mir hilfe geholt: von übersetzung technischer begriffe bis hin zu einkaufstipps und kriegte noch tipps obendrauf, wie ich mich davor schützen soll, dass mir kein strom von den anderen angezapft wird oder sachen geklaut werden. ich wohne hier noch garnicht, und kenne schon das halbe dorf. als sie hörten, dass ich hier alleine lebe, da kann ich mich seitdem vor anrufen und besuchen gar nicht mehr wehren.

beispielsweise war ich den gestrigen abend mit der dorfjugend in der stadt unterwegs (ein paar mädels und jungs, die alle noch nie mit einem ausländer persönlich gesprochen haben). es war aufregend für uns alle. abgesehen davon dass ich den abend tierisch genossen habe und vor lachen bauchschmerzen kriegte, konnte ich mein chinesisch weiter verbessern. und hinterher wurde ich gefragt, ob ich künftig wieder mit ihnen losziehen will... oh mann! wie gerne!!! und das alles, weil ich mal im gespräch erwähnt habe, dass ich alleine hier bin.

und für mich war es so toll, dass ich heute morgen noch im hochgefühl schwebe. die menschliche wärme hier ist für mich das, was im vordergrund steht. das macht meinen alltag hier aus, das bestimmt meine sicht. das ist mein China... und so bleibt es auch, hoffentlich...
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von fankeqian »

jd hat geschrieben:Jens David,
der schon ganz gespannt darauf ist, den besseren Teil der Welt kennenzulernen... :wink:
:D :wink: nee, da muss ich dich enttäuschen: ist nicht besser, leider nicht. da musst du dich nur einen halben tag mit den chinesen unterhalten, wenn sie dich kennen und vertrauen haben, dann wirst du viele, sehr viele klagen und kriitik von ihnen hören. es reicht auch schon, wenn man mit offenen sinnen durch die strassen geht. China ist nicht per definition besser... nein, nur anders, viel viel anders! manches ist besser, manches viel schlechter. je nachdem wie man die welt sieht, was einem wichtig ist, wo man die persönlichen schwerpunkte setzt. es ist zum einen die sache der persönlichen einstellungen und zum anderen der eigenen lebenssituation.

...und für mich auch die des wohnortes. ich war jetzt ein paar mal wieder in den grossstädten weiter im norden: Beijing, Tianjin, Shanghai, Zhengzhou und wie sie alle heissen. Ich will hier niemandem auf die füsse treten, aber dort kann ich es mir nicht vorstellen zu leben (jeder mag das wieder anders sehen, und es ist auch gut so). mein gefühl ist dort ständig: schnell weg. und sobald ich wieder hier in Zhuhai, und noch viel mehr auf meiner kleinen insel ausserhalb von Zhuhai, bin da hab ich das gefühl zuhause zu sein. hier fühle ich mich wohl.
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von fankeqian »

bossel hat geschrieben:Aber es gibt Leute, die können sich nicht mal von dem trennen, das sie hassen. Haßliebe ... :mrgreen:
genau! hie und da hab ich den starken eindruck, dass manche an ihrem blinden hass festklammern... :wink: sie lieben ihren hass, sie baden darin geradezu.
ein paar fotos zum angucken
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Ling Ling »

Grufti hat geschrieben:
Hast Du das von der Weltraum-Serie "Perry Rhodan" abgeschrieben ????

Ich bin seit 1961 Perry Rhodan Fan. :oops: :oops:
schon aus dieser Vision heraus......das war noch lange vor "Startrek"..."Raumpatrouille Orion" etc..

Näheres nachzulesen unter http://www.perrypedia.proc.org/zyklen
Neben den Roman-Heften gab es auch noch die Serie als Comic. Ich hatte etwa 1969 einen Sammelband, das waren so 3 bis 5 Comic-Hefte zusammen geklebt und mit einem gemeinsamen Umschlag. Bin mir aber nicht so ganz sicher, leider hab ich die Hefte dann irgendwann weg geworfen :(

Wo sowieso alles im TV wiederholt wird könnte man auch den Film SOS im Weltraum mal wiederholen. :roll:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von bossel »

fankeqian hat geschrieben:und sobald ich wieder hier in Zhuhai, und noch viel mehr auf meiner kleinen insel ausserhalb von Zhuhai, bin da hab ich das gefühl zuhause zu sein. hier fühle ich mich wohl.
Zhuhai!
Da kann ich nur zustimmen. Das ist auch einer der Orte, wo ich mich niederlassen würde (wenn ich das Geld dazu hätte).

Grufti hat geschrieben:Ich bin seit 1961 Perry Rhodan Fan. :oops: :oops:
schon aus dieser Vision heraus......das war noch lange vor "Startrek"..."Raumpatrouille Orion" etc..
Ach, da werden Erinnerungen wach. Habe noch hunderte von den Romanheften & Taschenbüchern, & ein Dutzend der Silberbände. Aber Fan bin ich schon lange nicht mehr.

Ling Ling hat geschrieben:Wo sowieso alles im TV wiederholt wird könnte man auch den Film SOS im Weltraum mal wiederholen. :roll:
Glaube, auf den Film waren die Autoren nicht besonders Stolz, im Gegenteil.
Die Comics waren auch nicht großartig. Popmodern, die Mädels teils recht sexy, aber sonst ...
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Ling Ling »

Die Comics waren später, die ich meine gabs keine hübschen Mädchen drin.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von bossel »

Ling Ling hat geschrieben:Die Comics waren später, die ich meine gabs keine hübschen Mädchen drin.
Ach so. War dann wohl vor meiner Zeit...
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von no1gizmo »

Jungs, mal zurück zum Thema!

http://www.welt.de/politik/article16793 ... rache.html

BOAH, Türkisch als zweite Fremsprache, Deutsch-Türkischer-Doppelpass, alles geile Vorschläge die aus der Türkei kommen und hier von der deutschen Politik teils noch bejubbelt werden :roll:

Bis auf dass Deutschland so nett ist tausende Türken hier her aufzunehmen und zu unterstützen und die Türkei (wahrscheinlich) später reichlich zu subjentionieren, gibt es für Deutsche wirklich keinen Grund Türkisch zu lernen.

Ich frage mich da viel eher, warum es an den meisten deutschen Gymnasien und Realschulen nicht möglich ist, eine andere Sprache als Französisch oder Latein zu belegen!?!?!
Französisch ist noch okay, aber wozu Latein außer fürs Medizinstudium und Geschichtskunde? Wer romanische Sprachen besser lernen möchte, brauch nur Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch oder Portugisisch zu lernen, mit der kann man nebenbei auch gleich noch was anfangen.

Man darf gerne noch andere Sprachen diskutieren, Chinesisch, Japanisch, Russisch, ja gerne, vielleicht auch die Weltsprache (Hoch-)Arabisch, aber doch bitte nicht Türken???

So lange es freiwillig bleibt, meinetwegen, aber auch nur mit Zähnknirschen. Es gibt so viele andere Sprachen als Türkisch, die international wichtig sind, da sie Weltsprache sind oder in einer wichtigen Industrienation gesprochen werden (so zum Beispiel Italienisch oder Koreanisch).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Sepel »

Du weißt aber, dass die Türken bei uns die größte nicht-deutsche Volksgruppe darstellen? Und das diese im Gegensatz zur deutschen auch relativ schnell wächst und in ein paar Jahrzehnten einen Großteil der Bevölkerung stellen wird? Der demografische Wandel beschränkt sich eben nicht nur auf die Altersstruktur, sondern auch auf die Volkszusamensetzung, zumindest in einem Einwanderungsland wie Deutschland.

Ich denke, dass den Deutschen langfristig gesehen nichts anderes übrig bleibt, als sich mit der türkischen Sprache zu beschäftigen.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von no1gizmo »

:roll: hmpf Kopf@Tisch

Welcome in New-Turkey!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Sepel »

Tja. Alles fließt. Nichts bleibt für immer so wie es war oder ist.
Und jetzt ist eben Deutschland bzw. Europa dran.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von no1gizmo »

Wenns Europa mit sich machen lässt :roll:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Sepel »

Hmm, hast nicht unrecht. Eigenverschuldung spielt hierbei schon eine Rolle.
Vllt. sollten die EU eine konsequente Mehrkind-Politik durchsetzen, oder eine Ein Kind-Politik speziell für Muslime einführen. :wink:
hang
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2008, 10:52

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von hang »

Danke, jetzt verstehe ich etwas mehr wieso in europa gibt es so viele verschiedene sprache, rasse, und volke.
Was ich noch nicht verstehe ist dann wozu noch EU und EURO, oder die Politiker meinen, kann nicht jeder friedlich zusammenleben und umrechnen oder?
sind die alle nicht reine Stueregeld verschwendung??
wann duerfen wir uns WU und WORO goennen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste