Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Ling Ling »

@grufti: Klar hab ich gelesen was du geschrieben hast, trotzdem finde ich richtig was er macht.

Man könnte es auch so sehen: Hier ist es ein Irrsinn mit Pessimismus und der Befürchtung das die Zukunft düster ist und es einem sehr schwer gemacht wird etwas aufzubauen, da ein Irrsinn mit Optimismus und der Hoffnung das die Zukunft besser wird.

So wie ich es wahrnehme, geht es in China vielen Menschen sehr schlecht, es gibt sehr viele ungelöste Probleme, Korruption, Umweltverschmutzung, ein Staudamm der vielleicht mal auseinanderfliegt und Millionen Menschen mit sich reißt.

Aber die Mehrheit hat doch die Hoffnung und Zuversicht, das es auch für sie persönlich aufwärts geht. Wenn das nicht so wäre, würde es zu weit mehr Aufständen kommen. Und was ich gut finde ist, das sie ungeachtet unserer Besserwisserei ihren Weg gehen wollen.

Deshalb würde ich mich als Einwanderer dort auch nicht in deren Entscheidungen einmischen, wie es zum Beispiel unsere Autokonzerne in Shanghai machen, wo sie hauptsächlich auf einen Ausbau der Strassen statt des Personennahverkehrs drängen, ...

Der Westen sollte seinen Irrsinn nämlich auch nicht exportieren. Zum Beispiel ist es völliger Unsinn unsere Toiletten und Wasserverschwendung in Ländern sehen zu wollen, wo Wassermangel herrscht. Aber wer nicht das gleiche Klo wie wir hat ist ja nicht zivilisiert :P :P :P

Dann hätte er auch nicht die großen Probleme mit anderen Kulturen wie dem Islam. Ich bin dafür erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren. Ich bin zum Beispiel gegen die Todesstrafe und finde das in China schrecklich, genauso wie in den USA. Deshalb sollte sie auch aus allen deutschen Gesetzbüchern verschwinden. :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Grufti »

Findest Du es auch richtig.. wenn er den "Irrsinn" in Deutschland anprangert...und davor flieht , aber andererseits den Irrsinn in China NICHT anprangert, nur weil er da als Ausländer sowieso einen Sonderstatus genießt....und ihm die dortigen Mißstände ( der dortige "Irrsinn") im Grunde sch***egal sind ??



Die Frage, ob sein Auszug aus Deutschland richtig ist oder, nicht stellt sich woihl niemand hier....denn jeder hier in diesem Forum träumt davon ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von fankeqian »

Du tust so , als ob es in der VR für die dortige Bevölkerung keinen "Irrsinn" geben würde...
eine solche "Teil-LMAA-Haltung" kann ich ebenfalls nicht billigen..
ach Grufti, dir als einem freund der deutlichen worte kann ich wohl sagen, dass es mir so was von egal ist, was du billigst oder nicht billigst, das geht mir sowas von am... vorbei. es interessiert mich schlicht nicht die bohne.

einer der gründe warum ich D den rücken gekehrt habe, waren leute wie du, den den anderen vorschreiben wollen, was sie zu denken und gut/schlecht zu finden haben. davon wimmelt es in D nur so.

überlasse mir ruhig, was ich als irrsinn ansehe. stell dir vor, ich bin so frei und nehme mir das recht selbst den irrsinn zu definieren. ha! da guckst du, wa? wetten, damit hast du nicht gerechnet? :lol: und ich nehme das recht auch hier im forum meine meinung und meine sicht auf die welt zu äussern. damit musst leben, mein lieber.
kennst du den spruch: die schlimmsten kritiker der elche waren früher selber welche? kannst drüber nachdenken...
und ihm die dortigen Mißstände ( der dortige "Irrsinn") im Grunde sch***egal sind
ob mir etwas egal ist oder nicht, das kannst du nicht wissen, du kennst mich nicht, du weißt nicht wie ich hier lebe, wo ich mich engagiere, was mir wichtig erscheint und was nicht. hey, schliess nicht immer von dir aus auf andere!

... und noch was: Es wimmelt hier in China von ausländern, darunter viele deutsche, die aus einer schier grenzenlosen arroganz alles besser wissen. sie kritisieren alles und jeden, sie finden hier alles nur scheisse, die chinesen sind alles idioten, China ist für sie ein stück mist. ich schäme mich hier immer mehr und mehr dafür. leider stechen da die deutschen besonders hervor.

ich frage mich die ganze zeit zweierleii:

- woher kommt diese weit verbreitete arroganz der westlichen ausländer? wer gibt ihnen das recht andere ungebeten zu kritisieren? wieso geht den westlichen ausländern die objektivität völlig ab? von bescheidenheit ganz zu schweigen.

- und wieso sind diese leute noch hier? wenn es mir hier nicht gefällt, dann muss ich eben weg. so habe ich in bezug auf D gehandelt und das sage ich den leuten ins gesicht. ich finde es impertinent und als missbrauch des gastfreundschaft der chinesen.

so etwas über D habe ich niemals von Chinesen in D gehört, und davon kannte/kenne ich eine menge. im gegenteil, ich habe in D wie hier so viel lob über D gehört. mir ist es schon sehr unangenehm, ständig dafür gelobt und bewundert zu werden, dass ich aus D komme.

und vielleicht weil ich mich der kritik enthalte, höre ich sehr viel negatives über China aus dem mund der chinesen selber. und das ist in ordnung, sie haben das recht ihr eigenes land zu kritisieren, ich dagegen nicht, zumindest nicht ungefragt.

wenn es einem nicht gefällt, dann soll er gehen. wenn mir freundlicherweise eine bleibe angeboten wird, dann habe ich nicht das recht die bettwäsche oder das tapetenmuster des gasthauses zu kritisieren. das sage ich den ausländern hier, das habe ich all den türken, polen und anderen ausländern gesagt, die D in D kritisiert haben. das ist mir in D genauso auf den wecker gegangen.
ein paar fotos zum angucken
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Ling Ling »

Grufti hat geschrieben:Findest Du es auch richtig.. wenn er den "Irrsinn" in Deutschland anprangert...und davor flieht , aber andererseits den Irrsinn in China NICHT anprangert, nur weil er da als Ausländer sowieso einen Sonderstatus genießt....und ihm die dortigen Mißstände ( der dortige "Irrsinn") im Grunde sch***egal sind ??
Anprangern und Helfen sind zwei unterschiedliche Dinge. Etwas nicht anprangern bedeutet nicht das es einem scheißegal ist. Mir mißfällt nur die etwas überholte Einstellung: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"

Leute die ständig alles anprangern vergessen oft in ihrem eigenen persönlichen Umfeld sozial aktiv zu werden. Es ist ein Problem, das man in Deutschland alles auf den Staat schiebt und sich damit aus der eigenen persönlichen Verantwortung drückt. Es sind die Kleinigkeiten die das Leben lebenswerter machen und nicht die großen Aktionen. Anprangern kann jeder.

Wenn man an einer Schule in China arbeitet, so kann man vielleicht auch mal etwas von seinem Gehalt opfern. Vielleicht mal was für die Schule kaufen, was das Budget der Schule nicht mehr zulässt. Man kann auch seine Kenntnisse und Fähigkeiten mal ohne Bezahlung zur Verfügung stellen. Oder man kauft seine Zeitungen von einem einfachen Strassenhändler, der schon gelesene Zeitungen wiederverkauft und unterstütz ihn so. Man könnte auch näher befreundeten Menschen Kleinkredite geben und ihnen damit Fortbildungen finanzieren oder ähnliches. Mit etwas Phantasie gibt es vieles was man vor Ort tun kann ohne gleich alles anzuprangern.

Wir waren einmal mit Hong Kong Chinesen in Shenzhen essen. Da man häufiger dort essen ging, kannte man die Kellnerin. Eines Tages erzählte sie unseren Begleitern, sie wolle sich einen neuen besseren Job suchen. Ganz spontan sammelte man Geld und schenkte es ihr um sie bei ihrem neuen Lebensabschnitt zu unterstützen.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von bossel »

fankeqian hat geschrieben:so etwas über D habe ich niemals von Chinesen in D gehört, und davon kannte/kenne ich eine menge. im gegenteil, ich habe in D wie hier so viel lob über D gehört. mir ist es schon sehr unangenehm, ständig dafür gelobt und bewundert zu werden, dass ich aus D komme.
Komisch.
Von den Chinesen, die ich in Deutschland kenne, höre ich durchaus auch Kritik.
Allerdings äußert sich diese meist darin, daß sie mir erzählen, wieviel besser es in dieser oder jener Hinsicht in China ist (z.B. größere Auswahl / modischere Kleidung / nettere Menschen...).
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Ling Ling »

fankeqian hat da schon Recht weil man da unterscheiden muss:

In China treffe ich auch viele Chinesen die sehr begeistert sind und Deutschland bewundern. Es wird gelobt:

- Das Deutschland sich für seine Taten im 2. Weltkrieg entschuldigt hat, Japan aber nicht.
- Das BMW und Mercedes so tolle Autos sind
- Deutsche Produkte, besonders Maschinene, eine hohe Qualität haben
- Die Umwelt hier so gut ist und die Umweltverschmutzung so niedrig ist
- Die tolle Landschaft hier

Die Chinesen die ich hier kenne äußern direkt keine Kritik, aber es kommen Bemerkungen wie:

- das man in China eher ein paar Leute für einen Job einstellt als dafür eine Maschine zu kaufen
- das man ihnen in China nicht glauben würde, wie unzuverlässig hier die Eisenbahn ist, sogar Züge fallen aus (und das in Deutschland)
- das die meisten Produkte wie bei Tchibo aus China kommen
- sie in China einen höheren Lebensstandard pflegen können (Taxi fahren, Chauffeur und Dienstwagen)
- in China viel mehr Einkaufsmöglichkeiten und Produktauswahl ist
- das es hier nichts richtiges zu essen gibt (witzig: eine Chinesin erklärte mir, sie sei ganz sicher das alle Lebensmittel die sie hier im Asiamarkt aus China bekommt gesünder sind als unser Essen, aber sie würde nie Kosmetika aus China kaufen weil die gefährlich seien)
- das sie nicht verstehen warum wir die sozialen Standards abbauen die sie gerade versuchen in China aufzubauen, wie Krankenversicherungen
- das man in China viel Respekt vor öffentlichen Einrichtungen haben soll und nicht alles mutwillig zersört werden darf
- das man sich als Ausländer in China anpassen sollte
- das man in China ältere Menschen und die Familie mehr schätzt
- wenig Verständnis für unsere Filme, selbst wenn die Dialoge verstanden werden, der Witz kommt nicht rüber.

Na ja, alles so was mir im Moment einfällt, war aber noch einiges mehr. Es kommt also darauf an, ob sie schon mal in Deutschland waren oder nicht. Einer meiner Freunde in Hong Kong wollte unbedingt mal nach Moskau. Er war ganz begeistert von dieser Stadt, bis er mal da war, nie mehr wollte er da hin, alles Chaos, dreckig und kaputt.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von no1gizmo »

Ich will mal auf die Anmerkungen der Chinesen, die Ling Ling kennt, eingehen.
- das man in China eher ein paar Leute für einen Job einstellt als dafür eine Maschine zu kaufen
Dort gibts ein paar Leute ja auch für nen Appel und nen Ei.
- das man ihnen in China nicht glauben würde, wie unzuverlässig hier die Eisenbahn ist, sogar Züge fallen aus (und das in Deutschland)
Das`s auch echt peinlich. Sch*** Bahn.
- das die meisten Produkte wie bei Tchibo aus China kommen
Was ist daran schlimm? (außer für deutsche Unternehmen)
- sie in China einen höheren Lebensstandard pflegen können (Taxi fahren, Chauffeur und Dienstwagen)
Ja, auf Kosten der Sehr-Geringverdiener. Hier muss auch ein Taxifahrer leben können und seine Miete bezahlen.
- in China viel mehr Einkaufsmöglichkeiten und Produktauswahl ist
Stimmt. Leider auch viel minderwertiger Schei* dabei (aber nicht alles, kommt aber meist aus dem Ausland).
- das es hier nichts richtiges zu essen gibt (witzig: eine Chinesin erklärte mir, sie sei ganz sicher das alle Lebensmittel die sie hier im Asiamarkt aus China bekommt gesünder sind als unser Essen, aber sie würde nie Kosmetika aus China kaufen weil die gefährlich seien)
Asia Shops wurden mal getestet, zu sehen auf ARD (kein Klatsch-Sender). In einer Soja-Soße war Chlor (wahrscheinlich durch Reinigung der Maschinen in die Soße gelangt) drine, hochgiftig.

In Nudeln sind auch oft bedenkliche Stoffe drin. In Japan gabs glaube ich vor ein paar Tagen sogar einen Skandal wg. Nudeln aus China?!
- das sie nicht verstehen warum wir die sozialen Standards abbauen die sie gerade versuchen in China aufzubauen, wie Krankenversicherungen
Wird immer teurer. Wohlfahrtsstaat für Ausländer (nicht die hiesigen Chinesen) und ein paar andere ver fehlte politische Weisheit, z.B. Übernahme von der DDR auf Reserven der Sozialversicherung, zeigen ihre Wirkung.
- das man in China viel Respekt vor öffentlichen Einrichtungen haben soll und nicht alles mutwillig zersört werden darf
Das ist in China ein echter Vorteil. Ein positives Relikt aus dem reinen Sozialismus.
- das man sich als Ausländer in China anpassen sollte
Jo.
- das man in China ältere Menschen und die Familie mehr schätzt
Auch gut!
- wenig Verständnis für unsere Filme, selbst wenn die Dialoge verstanden werden, der Witz kommt nicht rüber.
Habe ich auch schon festgestellt.
Na ja, alles so was mir im Moment einfällt, war aber noch einiges mehr. Es kommt also darauf an, ob sie schon mal in Deutschland waren oder nicht. Einer meiner Freunde in Hong Kong wollte unbedingt mal nach Moskau. Er war ganz begeistert von dieser Stadt, bis er mal da war, nie mehr wollte er da hin, alles Chaos, dreckig und kaputt.
Moskau, da will ich auch mal hin.

Meine Lieblingsstädte, wo ich wohl ein bissel verblendet bin, sind aber im Moment:

Los Angeles, Shanghai, Beijing, Tokyo
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von fankeqian »

bossel hat geschrieben:
fankeqian hat geschrieben:so etwas über D habe ich niemals von Chinesen in D gehört,
Komisch.
Von den Chinesen, die ich in Deutschland kenne, höre ich durchaus auch Kritik.
Allerdings äußert sich diese meist darin, daß sie mir erzählen, wieviel besser es in dieser oder jener Hinsicht in China ist (z.B. größere Auswahl / modischere Kleidung / nettere Menschen...).
mit sowas meinte ich das hier:
Es wimmelt hier in China von ausländern, darunter viele deutsche, die aus einer schier grenzenlosen arroganz alles besser wissen. sie kritisieren alles und jeden, sie finden hier alles nur scheisse, die chinesen sind alles idioten, China ist für sie ein stück mist.
und zwar mit betonung: ... alles...., ... alles und jeden.... Klar höre ich negatives über D von chinesen, aber es ist eben ausgewogen, zwischen positivem wird auch negatives erwähnt. und das ist in ordnung. hier höre ich bisweilen nur kritik, und das finde ich dann schon klinisch. wenn ich etwas dermassen negativ finde, dann muss ich mich eben davon trennen. hoffe, dass der punkt jetzt deutlich rübergekommen ist :)
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von fankeqian »

Ling Ling hat geschrieben: Und was ich gut finde ist, das sie ungeachtet unserer Besserwisserei ihren Weg gehen wollen.

Deshalb würde ich mich als Einwanderer dort auch nicht in deren Entscheidungen einmischen, wie es zum Beispiel unsere Autokonzerne in Shanghai machen, wo sie hauptsächlich auf einen Ausbau der Strassen statt des Personennahverkehrs drängen, ...
genau meine meinung! mein eindruck ist hier oft, dass es den westen - von den regierungen, über die medien bis hin zu den einzelnen menschen - tierisch ärgert, dass China und andere asiatische länder unbeirrt ihren eigenen weg gehen. der westen besteht stark darauf, dass China ihn kopiert. nur China denkt nicht daran - und dann fangen sie an zu toben: von den regierungen über die medien bis hin zu den einzelnen menschen... :wink:
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von bossel »

fankeqian hat geschrieben:
Es wimmelt hier in China von ausländern, darunter viele deutsche, die aus einer schier grenzenlosen arroganz alles besser wissen. sie kritisieren alles und jeden, sie finden hier alles nur scheisse, die chinesen sind alles idioten, China ist für sie ein stück mist.
und zwar mit betonung: ... alles...., ... alles und jeden....
Naja, solche Typen gibt's natürlich. Ob's von denen hier so wimmelt, weiß ich nicht, da ich nicht viel unter die Leute (schon gar nicht Ausländer) komme.
Allerdings scheint es mir sowieso, als wenn es von den Extremen so einige gebe. Auf der einen Seite die, die alles lieben, auf der anderen Seite ...
hier höre ich bisweilen nur kritik, und das finde ich dann schon klinisch. wenn ich etwas dermassen negativ finde, dann muss ich mich eben davon trennen. hoffe, dass der punkt jetzt deutlich rübergekommen ist :)
Deutlich, ja.
Aber es gibt Leute, die können sich nicht mal von dem trennen, das sie hassen. Haßliebe ... :mrgreen:

Zum Glück gehöre ich nicht dazu. Meine Gefühlswelt ist auch so schon kompliziert genug.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Ling Ling »

Seit einigen Wochen bin ich ja jetzt schon im Forum. Vieles finde ich sehr gut. Es gibt eine Menge guter Informationen, ohne das Forum hätte ich viele super Internetseiten wahrscheinlich nie gefunden. Ich nenn da nur mal
http://taeglich.chinesisch-trainer.de
http://www.chinesepod.com
...
Und es gibt wirklich sehr viel Wissen, also mir ist sowas wie Wo oder Wu noch nie aufgefallen. Auch die Erklärungen von low-context und hight-context, die Geschichten von den Mitgliedern die in China eine Freundin/Frau gefunden haben (oder noch nicht), wie Wäsche gewaschen wird, ...

Das alles zeichnet doch ein Bild von China das deutlich zeigt, das es dort für uns sehr viel unbekanntes, nicht verständliches, für uns manchmal unlogisches gibt. Wie stand mal in einem Forum: "Ist das normal?" Eine Frage, die man sich in China abgewöhnen kann, weil aus unserer Sicht eben vieles nicht normal ist.

Umgekehrt dürfte das aus Sicht der Chinesen bei uns auch sein. Wir leben zwar auf einem Planeten, aber es sind doch völlig andere Welten die da aufeinander treffen.

Bei sovielen Informationen und Sachverstand im Forum ist es doch etwas bedauerlich, was hier in diesem Thread und im Thread Olympische Spiele boykottieren so an in meinen Augen typischer negativer deutscher Engstirnigkeit zu Tage tritt. Wenn eines doch typisch deutsch ist, dann dieses Schubladen-Denken. Nazi, China-Hasser, Kommunisten, ...

Wenigstens bleibt da mal ein offenbar chinesischer Beitrag, wo gefragt wird, wer Spielberg eigentlich sei. Das ist ja dann mal richtig witzig und zeigt doch, das wir hier wahrscheinlich eine Diskussion weit ab von der Realtität, bzw. von den Menschen vor Ort in China führen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Grufti »

Auch Leute ,die das"Schubkastendenken" beklagen, sind außer Stande, über ihren eigenen Tellerrand hinauszuschauen,..und andere Meinungen zu tolerieren... und zu verstehen versuchen



Schon aus dieser Einsicht heraus versuche ich das "Schubkastendenken" nicht zu beklagen, denn ich weiß wie anfällig auch ich dafür bin..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von no1gizmo »

Ling Ling hat geschrieben:Wenn eines doch typisch deutsch ist, dann dieses Schubladen-Denken. Nazi, China-Hasser, Kommunisten, ...
Darin sind Deutsche sicher Vollprofi, aber es ist nicht typisch deutsch! Denn jedes Volk ist Vollprofi im Schubladen-Denken.

Glaubt doch bitte ja nicht, dass es in Frankreich, Spanien, Peru, China, Japan, USA, Korea, Russland, Mongolei, Elfenbeinküste, Mexiko, usw usw usw usw anders aussieht!

Schubladen-Denken ist ganz normal und wird es wohl immer geben! Auch in Zuwander-Mischländern wie die USA oder Australien oder Kanada....

Wer glaubt, dassDeutschland mit vielen Ausländern (inkl. den eingebürgerten) aus dem Morgenland mal irgendwann ein supertolerantes Friede-Freude-Eierkuchen-Multikulti Land wird, haha, da kann ich nur lachen -> NAIVITÄT

Es wird immer Schubladen und Vorruteile, Sympathien und Antisympathien gegen Menschen geben, die eine andere Religien, andere Angewohnheiten, Traditionen, Sprache usw. haben oder einfach anders aussehen!

So, und ich bin da ganz anders, ich gebe nämlich öffentlich zu, dass ich mich Pauschalisierungen/Schubladen bediene! Das ist - wann lernt ihr das endlich mal - menschlisch!!

PS: Wir haben nur eine einzige Chance dieses Denken wegzubekommen.

Sollten jemals Ausserirdische unsere Welt bedrohen, DANN würden wir erkennen, dass wir alle Menschen sind und zu einer riesen Gruppe gehören, die sich zu verteidigen versucht - gemeinsam!
Dann wäre es auf einmal egel ob es ein Deutscher, Türke, Russe oder Chinese usw. ist, sondern dass es ein Mensch ist, der sich von der ausserirdischen Bedrohung abgrenzt!

Menschen brauchen immer eine Abgrenzung, und Freunde UND Feinde!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von Grufti »

no1gizmo hat geschrieben:
Ling Ling hat geschrieben:Wenn eines doch typisch deutsch ist, dann dieses Schubladen-Denken. Nazi, China-Hasser, Kommunisten, ...
....
PS: Wir haben nur eine einzige Chance dieses Denken wegzubekommen.

Sollten jemals Ausserirdische unsere Welt bedrohen, DANN würden wir erkennen, dass wir alle Menschen sind und zu einer riesen Gruppe gehören, die sich zu verteidigen versucht - gemeinsam!
Dann wäre es auf einmal egel ob es ein Deutscher, Türke, Russe oder Chinese usw. ist, sondern dass es ein Mensch ist, der sich von der ausserirdischen Bedrohung abgrenzt!
.....
Hast Du das von der Weltraum-Serie "Perry Rhodan" abgeschrieben ????

Ich bin seit 1961 Perry Rhodan Fan. :oops: :oops:
schon aus dieser Vision heraus......das war noch lange vor "Startrek"..."Raumpatrouille Orion" etc..

Näheres nachzulesen unter http://www.perrypedia.proc.org/zyklen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Sammelthread: Deutschlands Ausländer- und Integrationpolitik

Beitrag von no1gizmo »

Ne die Serie kannte ich bis vor 10 Sekunden noch nicht :mrgreen: Schaue ich mir aber vielleicht mal an :wink:

Aber interessant ist doch:

Wenn ich in Hamburg bin, gibt es die Hamburger aus meinem Bezirk und die aus einem anderen Bezirk :roll:
Wenn ich es weiter ausdehne, gehöre ich zu den Norddeutschen und läster über die Süddeutschen und Ostdeutschen :roll:
Wenn ich es noch weiter ausdehne (meinen Horizont), gibt es die Deutschen (egal wo in Deutschland) und die ollen Engländer, Franzosen,.... :roll:
Komme ich soweit, dass ich mich schon als Europäer fühle, dann gibt es aber noch den ollen Rest der Welt :roll:

Würden nun die Ausserirdischen kommen,..... dann gäbe es für mich einmal die Ausseridischen und UNS Erdlinge!!!! Ich bin ein Erdling, ihr seid Erdlinge, wir alle sind Erdlinge!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste