Geschenk zum Neujahrstag

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Narr »

Linnea hat geschrieben: Und was bekommt sie von anderen Leuten. Nichts?
ich frag sie mal ob sie von ihren Freundinnen auch was bekommt ;)
Sie geht von 100 RMB pro Person aus.

Aber mir fällt grad ein, das der Onkel wohl auch was schicken wird.
TaugeNix hat geschrieben: Wie alt ist denn deine Freundin? Ältere Bekannte der Familie schenkten ihr eigentlich IMMER Geld.
Wenn man Geld hat kann man auch Geld schenken. Das is auch in Deutschland nich anders ;)

TaugeNix hat geschrieben:Ich hab von meiner chinesischen Tante allerdings 5000 Kuai (:shock:) bekommen, als ich ins Ausland flog.

Das war ja auch in Deutschland, und ich hatte größte Skrupel.
Aber es war zu spät: sie hat mich beschworen, es erst im Flieger zu öffnen - was ich auch tat.
Naja ich kenn ja nicht dein Verhältnis zu deiner chinesischen Tante;) aber ich glaub ich hätts zurückgeschickt.
Ich gehe immer vom schlimmsten aus, wenn mir ein Chinese was schenkt und ich es erst später aufmachen SOLL.
Aber das wirst du sicher am besten wissen ;) stehst ja quasi schon kurz vor der Heirat :-P
TaugeNix

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Aber es war zu spät: sie hat mich beschworen, es erst im Flieger zu öffnen - was ich auch tat.
Na, sie wird schon gewußt haben, warum sie nicht wollte, dass du es vorher aufmachst :wink:
Wogegen ich mich immer über die Geschenke, die meinen Geschmack treffen (und der ist nicht so einfach zu treffen) und die mit Liebe ausgesucht sind am meisten freue. Geld verschenkt sich, zumindest wenn man es sich leisten kann, immer relativ einfach.
Sicher. Aber in dem Moment (vor meinem Auslandsjahr) war Geld das wichtigste.
Und sagen wir es so: für meine Tante heissen 500 Euro halt einen LV-Geldbeutel weniger :oops:
Ich hab mich natürlich sehr gefreut, aber es war gleichzeitig etwas, was ich normalerweise nie annehmen könnte. Deswegen hat sie es mich ja erst im Flieger öffnen lassen (und dazu ne chinesische "Tradition" erfunden :lol: ).

Narr hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Wie alt ist denn deine Freundin? Ältere Bekannte der Familie schenkten ihr eigentlich IMMER Geld.
Wenn man Geld hat kann man auch Geld schenken. Das is auch in Deutschland nich anders ;)
Noja, aber in Deutschland ist Geld als Geschenk schon ein weeeenig verpönter als in China.
Chinesen sind da pragmatischer ;)
(Was ausdrücklich NICHT für Beziehungsgeschenke gilt!).
TaugeNix hat geschrieben:Ich hab von meiner chinesischen Tante allerdings 5000 Kuai (:shock:) bekommen, als ich ins Ausland flog.
Das war ja auch in Deutschland, und ich hatte größte Skrupel.
Aber es war zu spät: sie hat mich beschworen, es erst im Flieger zu öffnen - was ich auch tat.
Naja ich kenn ja nicht dein Verhältnis zu deiner chinesischen Tante;) aber ich glaub ich hätts zurückgeschickt.
Nunja, wie oben geschrieben: es war halt auch teilweise ein "Auslandshilfe"-Geschenk, nicht nur Neujahr. Außerdem ist das zurückgeben von Geschenken in China äußerst Gesichtsverlust trächtig, so zumindest die Worte meiner Tante :)
Ich gehe immer vom schlimmsten aus, wenn mir ein Chinese was schenkt und ich es erst später aufmachen SOLL.
Aber das wirst du sicher am besten wissen ;) stehst ja quasi schon kurz vor der Heirat :-P
Äh.. Wie meinen? Ich heirate doch nicht meine Tante! :shock:
Wenn, dann meine Freundin.. Und warum sollte ich bei meiner Tante, die ich seit Jahrzehnten kenne, misstrauisch sein? Sie ist doch Familie.

Gruss,
TaugeNix^wird sich irgendwann revanchieren, und sei es bei meinen Cousins
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Linnea »

Ich glaube hier gab es ein Missverständnis. Die chinesische Tante, von der du schreibst, ist nicht aus der Familie deiner Freundin, oder?
TaugeNix

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:Ich glaube hier gab es ein Missverständnis. Die chinesische Tante, von der du schreibst, ist nicht aus der Familie deiner Freundin, oder?
Äh, nein.
Sorry, wenn das falsch rüber kam :oops:
Ich bin mit Asiaten aufgewachsen, mein "Bruder" (Pflegebruder) ist chinesisch-deutscher Halbmalaye :)
Seine Familie ist meine und umgekehrt..

Jetzt aber wieder back to topic:
Geld in Hongbao oder die "normalen" Geschenke, über die sich jeder freut :)

Gruss,
TaugeNix^laaaangweilige Arbeit
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Dennis (CDS) »

.....
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Dennis (CDS) »

Man merkt, dass Chinesisch Neujahr hier zu wenig in chinesischen Familien gefeiert wird. :?

Hong Baos, die roten Umschläge mit Geld bekommen die Kinder von ihren älteren Verwandten und guten Bekannten der Familie bis zu dem Zeitpunkt, an denen sie selbst Geld verdienen und/oder verheiratet sind. Da beides in diesem Jahr auf meine Frau zutrifft, werde ich wohl am Montag mein Gehalt vom letzten Monat abheben müssen. :lol:

Bei der Summe sollte nicht nur nicht eine 4 enthalten, sondern generell auch nicht ungerade (Anfangs-) Zahlen sein.....100 Kuai zu bekommen wäre sehr ungewöhnlich.....200, 400, 600 werden wohl in China die Regel sein.

Freunde schenken sich untereinander schon mal kein Geld und auch nicht unbedingt andere kleine Geschenke. Stattdessen wird lieber gemeinsam essen gegangen oder ein Ausflug unternommen, halt im Rahmen etwas gehobener als das was man normal mit den Leuten so unternimmt. So habe ich es zumindest bisher viel Mal erlebt.

PS: Hatte kürzlich auch jemand Probleme mit Doppelposts?? Schon jetzt das dritte oder vierte Mal, dass Beiträge von mir doppelt erscheinen...
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Narr »

TaugeNix hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Ich glaube hier gab es ein Missverständnis. Die chinesische Tante, von der du schreibst, ist nicht aus der Familie deiner Freundin, oder?
Äh, nein.
Sorry, wenn das falsch rüber kam :oops:
Ich bin mit Asiaten aufgewachsen, mein "Bruder" (Pflegebruder) ist chinesisch-deutscher Halbmalaye :)
Seine Familie ist meine und umgekehrt..

Jetzt aber wieder back to topic:
Geld in Hongbao oder die "normalen" Geschenke, über die sich jeder freut :)

Gruss,
TaugeNix^laaaangweilige Arbeit
jupp, sorry ;)
dann is es was anderes. ;)
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Narr »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Hong Baos, die roten Umschläge mit Geld bekommen die Kinder von ihren älteren Verwandten und guten Bekannten der Familie bis zu dem Zeitpunkt, an denen sie selbst Geld verdienen und/oder verheiratet sind.
ja so kenn ich das auch.

EDIT
Auf der Arbeit haben junge Frauen auch mal abkassiert, kann mich nur nicht mehr so genau daran erinnern...warum.
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Bei der Summe sollte nicht nur nicht eine 4 enthalten, sondern generell auch nicht ungerade (Anfangs-) Zahlen sein.....100 Kuai zu bekommen wäre sehr ungewöhnlich.....200, 400, 600 werden wohl in China die Regel sein.
das ist mir jetzt neu... aber klingt einleuchtend ;)
Dennis (CDS) hat geschrieben:
PS: Hatte kürzlich auch jemand Probleme mit Doppelposts?? Schon jetzt das dritte oder vierte Mal, dass Beiträge von mir doppelt erscheinen...
nein noch nicht vorgekommen, vielleicht gibts Probleme mit euren Verbindungen.
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Dongguan »

Narr hat geschrieben:Auf der Arbeit haben junge Frauen auch mal abkassiert, kann mich nur nicht mehr so genau daran erinnern...warum.
Ein Vorgesetzter verteilt in der Regel ebenfalls hongbaos an seine Arbeiter(innen)...wobei ich bisher zwischen 1 und 100 RMB / hongbao gesehen habe.

Dongguan, der gestern auch hongbaos verteilt hat.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Dennis (CDS) »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Bei der Summe sollte nicht nur nicht eine 4 enthalten, sondern generell auch nicht ungerade (Anfangs-) Zahlen sein.....100 Kuai zu bekommen wäre sehr ungewöhnlich.....200, 400, 600 werden wohl in China die Regel sein.
Streich natürlich mal die 400 raus :oops: .......13 Stunden vor dem Computer ist doch nicht so gut......

Die Staffel in Taiwan geht so: 200, 600, 800, 1200, 1600, 2000, 6000, 8000 ..... in Taiwan Dollar

Ach ja, Angestellte bekommen natürlich von ihren Chefs auch Hong Boas......bei uns in der Firma aber mit Gutscheinen anstatt mit Geld oder, sehr beliebt, als große Verlosung von Preisen während des Jahresabschlussessens 尾牙.
Vito
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 12:57

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Vito »

Das hilft mir jetzt aber alles nicht so richtig weiter.

Zuerst einmal es handelt sich nicht um meine Freundin.Ich bin kein Asiate und dazu Verheiratet.
Es sind Chinesische freund die wir ca 1 Jahr kennen.Wir gehören auch nicht Ihrer Familie an,sondern sind einfach nur befreundet.Und normalen Freunden macht man auch keine Geschenkt von :
Die Staffel in Taiwan geht so: 200, 600, 800, 1200, 1600, 2000, 6000, 8000 ..... in Taiwan Dollar

Es soll eine geste der Freundschaft sein.


Gruß
Vito
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Dennis (CDS) »

Vito hat geschrieben:Das hilft mir jetzt aber alles nicht so richtig weiter.

Zuerst einmal es handelt sich nicht um meine Freundin.Ich bin kein Asiate und dazu Verheiratet.
Es sind Chinesische freund die wir ca 1 Jahr kennen.Wir gehören auch nicht Ihrer Familie an,sondern sind einfach nur befreundet.Und normalen Freunden macht man auch keine Geschenkt von :
Die Staffel in Taiwan geht so: 200, 600, 800, 1200, 1600, 2000, 6000, 8000 ..... in Taiwan Dollar

Es soll eine geste der Freundschaft sein.


Gruß
Vito
Hattest du eigentlich mal genau meine Beiträge gelesen...??
Dennis (CDS) hat geschrieben:Freunde schenken sich untereinander schon mal kein Geld und auch nicht unbedingt andere kleine Geschenke. Stattdessen wird lieber gemeinsam essen gegangen oder ein Ausflug unternommen, halt im Rahmen etwas gehobener als das was man normal mit den Leuten so unternimmt. So habe ich es zumindest bisher viel Mal erlebt.
Die Geldstaffel, die du zum Thema passend auch gleich in Rot gefärbt hast, bezieht sich nur auf die roten Umschläge, also das Geld, was die Kinder von den Eltern bekommen. Dies hab ich aber meiner Meinung nach von den Freunden sehr deutlich abgegrenzt....
Vito
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 12:57

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Vito »

Doch hatte ich.
Nur das mit dem Essengehen oder einem Ausflug dürfte schwer werden.
Da meine freunde ein Resaurant führen,ist Freizeit leider ein fremdwort.
Denke ich zu Deutsch?Also gibt man nur Geschenke innerhalb der Familie und nicht unter Freunden.?
Wie soll ich Ihnen den Glück für´s neue Jahr wünschen?Das alte Jahr lief halt nicht so gut.


Gruß
Vito
Grass
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2008, 10:03

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Grass »

Zusammen mit dem kommend Früllingsfest möchten Sie Ihrer Freundinnen oder Freunden in China begrüssen? Wir bieten Ihnen besten Service und Artikl an! Hier koennen Sie bestimmt ein passend Geschenk finden! http://www.chinakoerbe.com , liefern wir selben Tag Lieferungs Service in innerchina. Wir alle Angestellten warten auf Ihnen!



Mit Freundliche Gruss!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Geschenk zum Neujahrstag

Beitrag von Grufti »

[quote="Dennis (CDS)]Die Staffel in Taiwan geht so: 200, 600, 800, 1200, 1600, 2000, 6000, 8000 ..... in Taiwan Dollar

Ach ja, Angestellte bekommen natürlich von ihren Chefs auch Hong Boas......bei uns in der Firma aber mit Gutscheinen anstatt mit Geld oder, sehr beliebt, als große Verlosung von Preisen während des Jahresabschlussessens 尾牙.[/quote]


Ich kenne nur "Feder-Boas" und "Boa Constrictor"..... :wink:


o.k. o.k. s gibt ja schließlich auch "Fire-Bellys".... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 33 Gäste