Hallo, bin neu hier und brauche Eure erfahrene Hilfe.

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Didier15
Neuling

Hallo, bin neu hier und brauche Eure erfahrene Hilfe.

Beitrag von Didier15 »

Ich habe eine chinesische Frau im Internet kennengelernt und wir schreiben uns fast jeden Tag und das schon seit Monaten E-mails.Nun hat sich mich gefragt, ob ich sie mal in China besuchen würde.
Sie wohnt in Nanning. Ich war noch nie in China und es könnte ja sein, dass es auch einen Reinfall gibt. Andererseits wenn sie es wirklich ernst meinen sollte, würde ich schon gerne hinfliegen. Was meint ihr dazu? Sollte ich hinfliegen, auf was muss ich achten?
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Hallo, bin neu hier und brauche Eure erfahrene Hilfe.

Beitrag von no1gizmo »

Sag ja, aber du musst vorher noch was organisieren (privat, beruflich, was auch immer) und dann solltet ihr in der Zeit öfter telefonieren, also schon sehr oft. Dann bekommst du heraus ob das Vertrauen da ist oder etwas nicht stimmt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Also falls Nanning Nanjing sein sollte, dann habe ich einen sehr guten und "erfahrenen" Rat:

Gehe nie in diese Tempelanlage dort (Name vergessen.. herrje). Die haben mich 3 MAL (!!!) auf die Bühne gezerrt, erst sollte ich mit einer mir unbekannten Frau verheiratet werden, dann an einem total bekloppten Spiel teilnehmen und beim 3. mal war ich der Assistent eines Zauberers.. :mrgreen:

Ok genug der lebenserfahrenen Ratschläge...
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Nanning (南宁) gibt es z. B. auch in Guangxi. Ist die Hauptstadt von da.

D., der sich sehr gut vorstellen kann, dass einem das Beschriebene auch in Deutschland passieren könnte. Aber schön wäre es natürlich nicht.
Didier15
Neuling

Beitrag von Didier15 »

Ja, es ist Guangxi.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

hallo @Didier15

es ist immer interessant eine neue Kultur kennen zu lernen - wenn du Zeit hast solltest du nach China fliegen!

deguoxiong, der schon lange vom *chinavirus infiziert ist*
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:hallo @Didier15

es ist immer interessant eine neue Kultur kennen zu lernen - wenn du Zeit hast solltest du nach China fliegen!

deguoxiong, der schon lange vom *chinavirus inviziert ist*
Sicher...aber mach Deine Begeisterung für die neue Kultur nicht von irgendeinem Menschen abhängig.... denn sonst könnte es Dir sehr leicht ergehen, wie unserer damaligen Power-Posterin Ayane Goldkind...die von ihrem China-Besuch mit ihrem (damailgen) chinesischen Freund so komplett und total enttäuscht war, daß sie sich untröstlich von unserem Forum abgewendet hatte...trotz der massiven moralischen Unterstützung, die wir ihr bereitwillig gegeben hatten.... ( von mir hatte sie ( da hab ich mal ne ganz große Ausnahme gemacht... :oops: ) 4 selbstgebrannte CD´s mit chinesischen Songs u.a. von ihrem hochverehrten Lieblingssänger uvam bekommen..)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben: Sicher...aber mach Deine Begeisterung für die neue Kultur nicht von irgendeinem Menschen abhängig....
Bevor du nach China kommst, such dir noch ein paar Brieffreundinnen in verschiedenen Städten und mach dann eine Rundreise und besuche alle die bequem zu erreichen sind. Mach auch Gebrauch von der Video-Chat Funktion, weil doch sehr oft mit Fotos betrogen wird und irgendetwas von Webseite oder aus Magazinen kopiert wird.

Die aus Nanning würde ich nach Shanghai bestellen, oder dahin wo es für dich bequem ist. Ist dann immer nur ca. 10% deiner Strecke.

Ich bin dann gespannt auf dein Gesicht wenn sie mit dir "Shopping" gehen will (sie natürlich ohne Geld).

Mach dir mal ein paar Gedanken in einer klaren Minute.
wie unserer damaligen Power-Posterin Ayane Goldkind...die von ihrem China-Besuch mit ihrem (damailgen) chinesischen Freund so komplett und total enttäuscht war, daß sie sich untröstlich von unserem Forum abgewendet hatte...
Ich kann das gut auf mehreren Ebenen nachvollziehen. China ist 3. Welt. Man liest immer von der 5000 Jahren Kultur, stimmt auch teilweise, die war nur irgendwann zu ende. In der Neuzeit, so ca. bis 1990 war China Steinzeit. Dann fing es so langsam an sich zu modernisieren. In den Städten ist es jetzt recht passabel, wenn man nicht so genau hinschaut. Wilde Müllhalden gibt es auch noch in den Zentren. Auf dem Land sowieso.

Die Chinesen selber sind auch so ein Fall für sich. Es sind oft zu groß geratene Kinder. Eine chinesische Frau mit 25 kannst du mit einer 12 jähringen Deutschen vom Land vergleichen. Da gibt es leider sehr wenige Ausnahmen.

Das Beste ist wirklich wenn man alles vergisst was man gesehen und gehört hat, seine Erwartungen auf Null stellt, und dann alles offen auf sich zukommen lässt. So vermeidet man einige Enttäuschungen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Didier15
Neuling

Beitrag von Didier15 »

Vielen Dank für Eure Beiträge, die mir doch sehr geholfen haben Ich kenne übrigens eine Kollegin, die in Shanghai war, weil ihr deutscher Freund dort beruflich ist. Sie war sehr enttäuscht. vor allem wegen den dortigen Gewohnheiten, so z.B. spucken während dem Essen oder auf der Straße.
Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sich nicht enttäuschen läßt, denn schließlich weiß ich ja, dass es eine ander Kultur ist, andere Gewohnheiten usw. Und deshalb kann ich auch abwarten, was dann auf mich zukommt. Man muß eben offen sein.
Ach übrigens, die Dame hat mir heute ihre Adresse geschickt, damit ich ihr einen Brief schreiben kann, weil ich nächste Woche nicht da bin. Und sie will mir Fotos von ihrer Stadt zusenden.
Stimmt es eigentlich, dass man in China nie direkt Nein sagt? Will sie tatsächlich mit mir shoppen gehen und mir wirds zu viel, wie sage ich es dann? Denn ich gelesen, dass die Chinesen es auf eine andere Art und Weise sagen, um ihr Gesicht zu wahren. Was könnte ich denn als Geschenk mitnehmen, für sie und ihre Mutter, bei der sie ja noch wohnt. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Verhatenstipps geben, die wichtig sind. Auf jeden herzlichen Dank für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Erstmal willkommen im Forum!

Wie bei allen Internet Bekanntschaften ist das größte Problem herauszufinden ob Du wirklich mit der Person Kontakt hast mit der Du denkst in Kontakt zu sein. Video Chat und Telefonate können da Abhilfe schaffen.

Wenn Du Dir über Ihre Identität sicher bist kommt die Frage Ihrer Intentionen. Hast Du es mit einer Frau zu tun welche ausschliesslich auf Geld aus ist? Per Definition sind wir Westler nämlich alle reich. Das oben erwähnte Shopping, ausschliesslich auf Deine Kosten, sollte am Anfang vermieden werden, wenn Sie Dich dann fallen lässt wie eine heisse Kartoffel weisst Du schon mal woher der Wind weht.

Ich will Dich nicht demotivieren, nur zur Vorsicht mahnen. Das gleiche kann Dir auch mit westlichen Internet Bekanntschaften passieren.

Hinfahren würde ich auf jeden Fall, da China eine Erfahrung für sich ist. Es ist sinnvoll Dir auch einen Plan B zurecht zu legen, wenn Ihr im wirklichen Leben fest stellt das ihr nicht miteinander klar kommt. Sofortige Abreise wäre schade, da das Land selbst eine Erfahrung wert ist. Nutze dann einfach den Resturlaub um Land und Leute kennenzulernen.

Einen Tipp zum Briefe schreiben: Lass Dir die Adresse sowohl in Pinyin (Umschrift des Chinesischen im lateinischen Alphabet) als auch in Hanzi (Chinesische Schrift) geben. Drucke am besten beides auf den Umschlag und sende es als internationales Einschreiben. Ist nicht so teuer.
Gewöhnliche Briefe oder Postkarten scheinen des öfteren zu verschwinden.
Stimmt es eigentlich, dass man in China nie direkt Nein sagt? Will sie tatsächlich mit mir shoppen gehen und mir wirds zu viel, wie sage ich es dann?
Du sagst nein. Du bist kein Chinese. :wink:
Bleib aber auf jeden Fall immer höflich.

Gib einfach mal 'Geschenk' oder 'Geschenke' bei der Suchfunktion hier im Forum an, das dürfte Deine Fragen beantworten.

Wie habt ihr Euch eigentlich kennengelernt?

Wenn Du mal sehr viel Zeit hast kannst Du Dir auch mal meine Story vom letzten Jahr durchlesen. Es geht um Internetbekanntschaften, eine Reise und unerwartete Wendungen... hach vielleicht sollte ich mal ein Buch darüber schreiben... :D
http://forum.chinaseite.de/ftopic3191.html
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Diese geschichte zu lesen kann auch ich dir nur ans Herz legen. Es sind zwar etliche Seiten, aber ich persöhnlich habe daraus viel lernen können, über das Land die Leute dort, einfach alles. Vorallem hat die Geschichte einen ähnlichen Ursprung wie deine. Also, damit ist dir wirklich geholfen und attilas Erlebnisse sind durchaus spannend.
Ich will auch endlich los :/ noch 5 monate
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Würde auch hin fahren. Die Idee sich in Shanghai zu treffen ist nicht schlecht. Da vermeidest du direkt mit der ganzen Familie konfrontiert zu werden.

Ich würde mich aber vorher mit ihr auch mal darüber unterhalten, was sie so beruflich macht. Schreibt ihr euch auf Englisch? Was für eine Schulbildung hat sie? Ist sie mit ihrem Leben und ihrem Job zufrieden? Dann kannst du besser abschätzen, was dich erwartet.

Allgemeines zur Reise: Wenn ich unterwegs bin sorge ich immer dafür, das mein Impfschutz auf dem neuesten Stand ist. Auch in Deutschland empfehle ich Hepatitis A, B Impfung, also auch für China.
Ausweise, Flugtickets und alle anderen wichtigen Unterlagen kopiere ich vorher damit ich bei Verlust der Originale leichter Ersatz bekommen kann. Während der Reise bewahre ich die Kopien von den Originalen getrennt auf.

Mit dem Einladen würde ich versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Ich kleide niemanden neu ein oder kaufe ihm teuren Schmuck, Handtaschen oder Uhren. Aber zum Essen einladen würde ich sie schon. Also nichts übertriebenes. Außerdem wird es dir wahrscheinlich sehr schwer fallen ihr Wünsche abzuschlagen, vor allen Dingen wenn sie hübsch ist. Dann kann es sogar so weit gehen, das man richtig glücklich ist wenn man ihr eine "kleine" Freude machen darf. Auch wenn hier geschrieben wird, sie wären wie 12 jährige Kinder, das haben sie echt drauf. Das kleine Kind ändert sich schnell wenn du verheiratet bist, dann hast du einen neuen Chef.

Bei einer Beziehung ist ihre Familie auch mit eingebunden. Also musst du vielleicht auch die Mama mit versorgen, wenn es nötig ist.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Attila hat geschrieben: Einen Tipp zum Briefe schreiben: Lass Dir die Adresse sowohl in Pinyin (Umschrift des Chinesischen im lateinischen Alphabet) als auch in Hanzi (Chinesische Schrift) geben. Drucke am besten beides auf den Umschlag und sende es als internationales Einschreiben. Ist nicht so teuer.
Gewöhnliche Briefe oder Postkarten scheinen des öfteren zu verschwinden.
Auf jeden Fall solltest Du dir die Adresse auf chineisch aufschreiben lassen (ich denke pinyin ist nicht so wichtig) dann noch *VR China* auf "deutsch" auf den Umschlag und dann sollte es klappen. Die Postlaufzeiten sind leider sehr unterschiedlich, ich habe alles zwischen 1-4 Wochen gehabt ... Einschreiben habe ich nie benötigt - alle Briefe sind angekommen und was nützt dir das Einschreiben, wenn dein Brief in China verloren geht?
Stimmt es eigentlich, dass man in China nie direkt Nein sagt? Will sie tatsächlich mit mir shoppen gehen und mir wirds zu viel, wie sage ich es dann?
"jein" kommt immer besser an :) - aber wenn Ihr euch gut versteht ist auch "nein" kein Problem

Übrigens die Idee mit Shanghai finde ich auch gut - erstmal ist es gut für dich zu erreichen (Direktflug) und zweitens ist es für den ersten Besuch gut zum *reinschnuppern* in die Kultur. Und falls es nicht ganz so gut mit deiner Bekannten klappt (ich drück natürlich die Daumen und es gibt etliche gute Bsp. hier im Forum (auch meins ;) ) kannst Du eine schöne Zeit in Shanghai verbringen ...

deguoxiong - der die tage bis Beijing zählt (19)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Shanghai kannst du immer noch kennenlernen,Shanghai ist nicht wirklich China, flieg von Shanghai nach Nanning und du wirst China und die Stadt des ewigen Frühling deiner Angebetenen kennenlernen. Wo ist da ein Risiko? Du wirst den Charme der Chinesinnen schnell schätzen. Das autonome Gebiet von Guangxi und Guizhou hat viele Sehenswürdigkeiten, da kann man zu jeder Jahreszeit viel unternehmen. Richte dir ein Skype-Konto ein und du kannst täglich mit ihr für ein paar Cent telefonieren.
Antworten