Religionsunterricht

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Religionsunterricht

Beitrag von Grufti »

Religionsunterricht dürfte Ausländern im Allgemeinen und Chinesen im Speziellen doch unbekannt sein.


Deshalb eröffne ich diesen Ordner, und kopiere als Start die Postings aus dem "Intim"-Ordner herein:


wasserkohl

Verfasst am: 23.10.2007, 10:26 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Grufti hat folgendes geschrieben:
Zum Wort "intim" fällt mir gerade eine gute Erklärung eines Jesuitenpaters ein, der an meiner Schule "Katholische Religionslehre" unterrichtet hatte:
O-Ton

"Woher kommt das Wort "intim " ? Das kommt aus dem Lateinischen, und heißt: "der am tiefsten drin ist" !

Die darauffolgenden minutenlangen Lachkrämpfe der Schüler könnt Ihr Euch sicher sehr gut vorstellen....

Aber ich verstehe nicht , wozu braucht ein verehrter Herr Jesuitenpater bei "Katholische Religionslehre" das komische Vokabel "intim"zu erklaeren?

Ich habe noch eine Frage. Lernen die Schueler nur " Katholische Religionslehre" ? Oder gibt es an der Schule auch "Evangelische Relionslehre"?
tony

Verfasst am: 23.10.2007, 11:29 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
wasserkohl hat folgendes geschrieben:

Ich habe noch eine Frage. Lernen die Schueler nur " Katholische Religionslehre" ? Oder gibt es an der Schule auch "Evangelische Relionslehre"?


Evangelische Kinder haben Evangelische Relionslehre, Katholische Kinder haben Katholische Religionslehre. Für Konfessionlose Kinder wird Ethikunterricht geboten. Da Bildungspolitik aber Ländersache ist, mag es in anderen Bundesländern anders geregelt sein. Soweit ich weiß gibt es in Berlin (und evtl. auch woanders) Islamunterricht.


domasla


Verfasst am: 23.10.2007, 11:38 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
Endlich schreibe ich auch mal was zu "Intime Begriffe"!

Die Aufteilung zwischen katholischem und evangelischem Religionsunterricht sorgt auch dafür, dass viele Kinder unglücklich sind. Nicht wegen der Themen im Unterricht, sondern weil manche ihrer Freunde in jeder Woche zwei Stunden lang nicht mit ihnen zusammen sein können. Da würden viele spontan übertreten.

D.
Babs

Verfasst am: 23.10.2007, 12:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------
domasla hat folgendes geschrieben:
Da würden viele spontan übertreten.

D.


oder auch deswegen, weil die Katholiken einen jungen, knackigen, unverschämt gutaussehenden Priester als Religionslehrer haben dürfen, während die armen Evangelen weiterhin von ihrem ollen, dickbäuchigen, glatzköpfigen Männchen unterrichtet werden
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Als du die Nachrichten kopiert hast, habe ich schon wieder was dazu geschrieben:

Ja, später. Aber in der ersten und zweiten Klasse sind die "Besten Freunde/Freundinnen" der Grund. Dann kommt die Art des Unterrichts, ob es lustig Spiele gibt oder etwas zu gewinnen. Die Entscheidung nach körperlichen Merkmalen gibt es erst ab der vierten oder fünften Klasse.

D., der sich an die meisten seiner Religionslehrer nicht mehr so gut erinnern kann. Doch, ein Pfarrer hat aufhören müssen, weil er heiraten wollte, einer hat Schlumpf-Stempel vergeben, einer war lässig, ein Geistlicher Rat war auch dabei ("Kindlein"!).
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

"Religionsunterricht " war bei mir immer mit einer Freistunde im Café verbunden, 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Aber ich bin noch immer neugierig darauf, warum der Jesuitenpater bei Relionslehre das Wort "intim" erwaehnte? Nach meiner Meinung hat das Wort nichts zu tun mit der Religion, oder? :roll:


PS: An der Schule haben wir auch Religionslehre "Marxismus"! :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ganz einfach: Religionsunterricht besteht ja nicht nur aus "Jesus" und "beten"...
sondern auch daraus , wie man sich als "christlicher" Heranwachsender in der Gesellschaft verhält...und dazu gehören eben auch solch"heikle" Themen,....wie "Freundschaft " Liebe" und.."Sex" speziell in der Spielart " .."vor der Ehe"...
Um diese Werte vermitteln zu können, müssen auch solche Sachen angesprochen wrden..
Im Übrigen ist dieser Ausspruch des bewußten Paters in unserer Schülerzeitung "Isarspecht und Weisheitszahn" gestanden"...

ebenso wie die

"Sieben Stufen des Witzes" über den gleichen Pater:


1. Stufe: Frauen werden rot

2. Stufe: Frauen gehen raus

3. Stufe: Männer werden rot

4. Stufe: Männer gehen raus

5. Stufe: Mediziner werden rot

6. Stufe: Mediziner gehen raus


die siebte Stufe:


Pater A. lacht immer noch !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Darf ich eine Frage stellen?(leise Stimme) :oops: Duerfen die katholischen Jesuitenpater heute heiraten? Wenn nicht, weher bekommt er soviele Kenntnisse ? :oops: :oops:
Benutzeravatar
Selket
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2007, 06:51

Beitrag von Selket »

Manchmal aber nur manchmal. Kann man mehr ueber dinge lernen indem man sie nicht selber macht sondern andere beobachtet.


wie gesagt manchmal.
Ausserdem ist das ihr job, ein maurer muss mauern koennen ein baecker backen usw.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

wasserkohl hat geschrieben:Darf ich eine Frage stellen?(leise Stimme) :oops: Duerfen die katholischen Jesuitenpater heute heiraten? Wenn nicht, weher bekommt er soviele Kenntnisse ? :oops: :oops:
Naja, da sind ja immer noch die vielen huebschen Jungen.....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben:Darf ich eine Frage stellen?(leise Stimme) :oops: Duerfen die katholischen Jesuitenpater heute heiraten? Wenn nicht, weher bekommt er soviele Kenntnisse ? :oops: :oops:
Naja, da sind ja immer noch die vielen huebschen Jungen.....
außerdem gibt es ja doch noch die einschlägige Literatur.. und C.O.D. Mädels.... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben: außerdem gibt es ja doch noch die einschlägige Literatur.. und C.O.D. Mädels.... :lol:
C.O.D. - cash on delivery ? :lol: :lol:
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: außerdem gibt es ja doch noch die einschlägige Literatur.. und C.O.D. Mädels.... :lol:
C.O.D. - cash on delivery ? :lol: :lol:
Call of Duty?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: außerdem gibt es ja doch noch die einschlägige Literatur.. und C.O.D. Mädels.... :lol:
C.O.D. - cash on delivery ? :lol: :lol:
Call of Duty?
Cash on Delivery :P :P :P !


Nur Bares auf die Kralle...ist Wahres...


O.g. Ausdruck ...auf Mädels gemünzt hatte ich von einer taiwanesischen Monteuse vulgo "Servicetechnikerin", die 1986 für Heidelberger Druckmaschinen in China herumreiste.
Sie saß abends in der Bar des 丽都 假日饭店 (机场路 将台路) und taxierte jede die Lobby betretende "Dame" .... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

wasserkohl hat geschrieben:Darf ich eine Frage stellen?(leise Stimme) :oops: Duerfen die katholischen Jesuitenpater heute heiraten? Wenn nicht, weher bekommt er soviele Kenntnisse ? :oops: :oops:
Hier fallen Dir wohl einige Unstimmigkeiten auf...

Nunja, wir hier nennen das Doppelmoral, das Konzept dürfte in China auch nicht unbekannt sein.
:twisted:

Aber bevor ich hier Ewigkeiten tippe, lasse ich am besten den Humoristen Pat Condell referieren:

Über den Moralbegriff:
http://myspacetv.com/index.cfm?fuseacti ... d=10086024

Radikale Christen:
http://myspacetv.com/index.cfm?fuseacti ... d=18853027

Mir stellen sich nun zwei Fragen:
1) Warum sieht man solche Religionskritischen Videos nicht im Religionsunterricht?

2) Ähnliche Beiträge zur Chinesischen Kultur & Gesellschaft dürften auch sehr erhellend sein.

Der Jesuitenpater bekommt eventuell soviel Kentnisse aus der Tatsache das Worte und Handlungen der Menschen selten etwas miteinander zu tun haben, weltweit.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Der bewußte Pater dürfte schon mehr als 30Jahre nicht mehr unterrichten... wenn er denn überhaupt noch leben sollte...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Beitrag von Sonnenschein »

Was ist Freistunde? Man hat freie Zeit zur Verfügung für eine Stunde, die man eigentlich im Klassenzimmer verbringen soll? Als Geschenk vom Lehrer?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste